Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Brauche kleine Kopflampe quadratisch oder rechteckig

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Und warum klein und rechteckig und keine OLIGHT H1R NOVA?
Soll sie in die Hosentasche oder ist so wenig Platz im Lampenkoffer?

Die NU 20 gibts als Nichia, ich glaub ich habe mal gehört du magst eher CW, aber bei einer Stirnlampe würde ich eher HCRI wählen, was ja dann wärmer ist.
Einfach um Farben besser erkennen zu können. Braun und rot kann man einfach besser unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Und warum klein und rechteckig und keine OLIGHT H1R NOVA?
Weil Ernst-Dieter eine kleine rechteckige oder quadratische haben möchte. Ich finde, daß man einem altgedienten User hier schon zutrauen kann, daß er bei bestimmten Anforderungen seine Wünsche konkret überdacht hat. Ich bin mir sicher, daß Ernst Dieter sich vor seiner Frage hier schon reichlich Gedanken gemacht hat.:pfeifen:

Aber ich denke, daß sich mehrere hier die Frage schon gestellt haben...:D
 
Ach Quatsch, ich brauche nur eine kleine Lampe fürs gelegentliche Arbeiten bei Dunkelheit am Stativ um beide Hände frei zu haben.
Aus dem Jogging Alter bin ich raus ,sonst würde ich mir eine leistungsstarke Kopf Lampe holen.Ich weiß was ich nicht will! Eine Karo Einfach rechteckige Kopflampe möchte ich.Bisher habe ich Kopflampen , besonders in klein kaum beachtet wegen Nicht Relevanz.Das hat sich nun geändert.Mit Kopflampen kenne ich mich überhaupt nicht aus.Also klein rechteckig, klappbar ,mehr will ich nicht bisher.
Daß durch die Nutzung einer solchen Lampe Hunger auf Größeres kommen kann ist natürlich möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

hypertonie

Flashaholic*
12 Januar 2012
319
216
43
Gerade bei gelegentlicher Nutzung würde ich mir überlegen ob ich eine Lampe mit fest verbautem Akku in Betracht ziehe.
Im Zweifelsfall ist es von enormen Vorteil wenn man einen frischen Akku oder zur Not auch mal eine Batterie nehmen kann.

Ich hab mir aus der gleichen Überlegung wie Ernst-Dieter eine NU30 gekauft.
Wenn überhaupt kommt die aber nur zum Einsatz weil sie auch mal dran kommen soll.
Der erste Griff geht bei den genannten Anwendungen immer erst einen Platz daneben zur Armytek Tiara.
Das Lichtbild im Nachbereich finde ich sehr angenehm und die Einstellung der Neigung ist stufenlos.

Wenn der Schwerpunkt dann deutlich von der Lichtmenge/qualität in Richtung handlich/praktisch geht würde ich noch mal einen Blick auf die Petzl eLite werfen. Vorzugsweise mit Zip Roller.
 

wolfy

Stammgast
28 August 2017
54
131
33
20
wie wärs mit einer olight h05 :) die ist klein, leicht und günstig!
olight-h05-jpg.77208

für eine kopflampe war mir die bis jetzt immer hell genug (3 stufen: 150/60/10 lumen, regelt dann irgendwann ab auf 90) und für ganz dunkel gibts noch rotlicht dazu. die farben sind halt ziemlich knallig (neongelbgrün/neonorange/neonblau/lila) es gibt aber auch noch so eine ähnliche in schwarz.
ich hab meine vor ein paar wochen für nen 10er bei den amazon blitzangeboten geschossen :cool: da ist sie öfter für das geld im angebot!
 

Marian

Flashaholic
18 Dezember 2012
106
43
28
Neuruppin
Ich habe seit einiger Zeit die NU 10 im Einsatz, ohne Batterie am Hinterkopf und ohne Überkopfband. Für Nahbereichsarbeiten perfekt . Ich habe CRI und Normal, kaum ein Unterschied. Die ist so leicht die vergisst man glatt auf dem Kopf:).
Gruß Marian
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
  • Danke
Reaktionen: Liquidity und Marian

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Letztens im 1€-Shop gab es so etwas kleines, eckiges. Sogar betriebssicher für normale Batterien.

Einige Zeit später hatte ich ein Gespräch mit einem Menschen mit Migrationshintergrund, der die leuchtstarke Yupard (meine Fahrrad-Zusatzbeleuchtung) bewunderte.
Ich vermutete bei ihm wenig Geld, daher mein Hinweis zum Euro-Shop. Da meinte er nur: "Nene! Hab' ich schon gehabt, gleich kaputt!"
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Ich benutze seit Jahren eine Petzl Tikka 2 Plus mit 3 AAA und bin hoch zufrieden. Die Rastung war bisher völlig ausreichend. Wenn es rechteckig sein soll empfehle ich Dir die Nitecore NU 25. Hier ist noch ein high CRI Hilfslicht und ein Rotlich verbaut. Akku ist integriert und per USB ladbar.
 

rumblefish

Flashaholic
11 April 2018
209
64
28
Schon ne Weile her ... aber die Petzl e+lite wär ideal gewesen ... superklein, neigbar, integrierter Seilzug für Tragen an der Stirn oder am Handgelenk. Weißlicht und Rotlicht. Mit ca. 25 € auch nicht zu kostspielig ... hab zwei davon, haben mir gute Dienste geleistet bisher.
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
...und die Einstellung der Neigung ist stufenlos

Das Feature welches ich an keiner Kopflampe mehr missen möchte!
Bis auf die e-Lite ist mir keine Plastiklampe bekannt die das bringt. Da diese mit ihren eher teuren CR2032 Zellen als Notfalllampe konzpiert ist, ist sie weniger mein Favorit als Alltagshelfer.

Ich würde hier eine Skilhunt h15 oder Thrunight TH20 empfehlen.
Keine davon ist rechteckig, die TH20 ist zumindest bilateralsymetrisch:D