Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Tragbares Radio mit DAB+ und UKW/RDS

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Hallo,

Digitalradio (DAB+) ist in Deutschland inzwischen großflächig empfangbar.
Vor einigen Monaten habe ich mir bereits einen entsprechenden Radiowecker gekauft und bin mit der Soundqualität sehr zufrieden. Endlich empfange ich meinen bevorzugten ÖR-Sender glasklar, der analog in meiner Wohnung nur sehr schlecht bis gar nicht zu empfangen ist (je nach Standort und Wetter; mal gehts, mal nicht, was bei einem Wecker sehr schlecht ist :mad:).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem tragbaren Radio mit DAB+ fürs Bad, die Küche, den Balkon und auch mal unterwegs. Folgende Anforderungen habe ich mir überlegt:
- DAB+ und UKW mit RDS
- Stationsspeicher mit Direktwahltasten
- Batterie-/Akkubetrieb (möglichst AA-Zellen, keine fest verbauten Akkus)
- Mehrzeiliges Display für Zusatzinfos
- Gute Empfangseigenschaften sowohl bei DAB+ als auch bei UKW
- Für die Größe einen vernünftigen Sound
- Nice to habe: Weckfunktion und Sleeptimer

Leider gibt es viele Geräte von mir völlig unbekannten Herstellern (siehe Link oben unter "Geräte" oder beim großen Fluss). Alles No Name? Was ist empfehlenswert und was nicht?

Kann mir jemand ein passendes Gerät empfehlen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Kennt ihr Testberichte?

Danke und Gruß
Sven
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ich denke nicht, dass es in Dein Schema passt, aber schau Dir doch trotzdem mal den JVC RV NB-90 an. Ich selbst habe den NB-70 und ich bin damit mehr als zufrieden. Perfekt für spontane Partys im Garten, Park oder beim Camping. Stromversorgung mit 10x Mono D für viel Durchhaltevermögen. Und ich finde gerade die neuen Features wie Bluetooth Audio und DAB+ klasse. Tragbar ist das Teil, aber bei 10kg Gewicht nicht allzu weit ;) Er hat aber Traggegriffe an beiden Seiten, also kann man auch zu zweit tragen.

Grüsse

Kenjii
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Danke schon mal für eure Antworten.
Der JVC ist dann für meine Zwecke doch etwas zu groß. Ich benötige ein relativ kleines bzw. kompaktes Radio, welches einen Umkreis von 2-3m und nicht die ganze Nachbarschaft beschallen soll. :D
Der Grundig geht in die richtige Richtung. Ich hatte das Teil schon live gesehen. So richtig hat es mir nicht gefallen. Mehr Infos im Display wären super.

Hat jemand Erfahrung mit Albrecht oder Sangean?
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Ding-dong.
Wer hat an der Uhr gedreht ? Macht nix. Hoch mit dem Uralt-Thread :).

Ich suche ein aktuelles DAB+ / FM Radio, bis max. 150 Euro.

Was ich gern möchte :
- Akkubetrieb (AA, C oder 18650)
- empfindliches Empfangsteil
- im Bereich des Möglichen einen "ordentlichen" Klang
- guten (möglichst rauschfreien) Köpfhörerausgang
- mind. 5 Stations-Tasten
- Sleep Timer

Was ich nicht benötige :
- Bluetooth
- WLAN
- Wecker
- hohe Lautstärken
- bunte Bildchen (Cover, etc.)
- Konnektivität zum Smartphone
- Fernbedienung

Zur Zeit habe ich das Sony XDRS41D in der engeren Auswahl, bin aber für
andere Vorschläge, mögen sie gar in das Kofferradio-Format gehen, offen.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Mobil habe ich keine Lösung, für den stationären Betrieb sehe ich einen oder mehrere Raspberry Pi mit hifiberry Soundkarte und als BS Moodeaudio oder den picoreplayer als vielseitiger an. Einfach an die Anlage oder einen Aktivlautsprecher anschliessen und man hat Standalone Radio - Musikplayer oder ein Multiroomsystem wenn man es erweitert. Steuerbar über PC oder Smartphone, Tablet.
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Ich hätte dir fast das Technisat Digitalradio 1 empfohlen, hat aber leider einen Litium Spezialakku.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Hi und Gracias für die Vorschläge :).

Der TechniSat DIGITRADIO 1 war auch in der Auswahl : + OLED, + umfangreiches UI,
- keine Stationstasten, - spezieller Akku, - Mini-USB.


Ich habe mir den oben genannten Sony XDR-S41D bestellt - nicht ganz ideal, aber er kommt
meinen Wünschen in der Summe am nächsten.
Gern hätte ich ein höher wertigeres Gerät gekauft, doch alle die ich fand, brachten dann
andere Nachteile mit sich.

Standard-Akkus sind mir deshalb wichtig, weil ich das Gerät vermutlich nicht andauernd
benutzen werde und wenn ich es dann benötige ich mir keine Gedanken um den Ladezustand
des Akkus machen möchte. Geladene AA-Eneloops habe ich immer bereit liegen.

So lasse ich mich denn mal überraschen ...

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich habe seit geraumer Zeit (dürften schon drei oder vier Jahre sein) ein Grundig Music 71 DAB+ in Gebrauch. Daheim steht es Am Schreibtisch und wird mit Netzstrom betrieben. Beim Camping hab ich es dabei und betreibe es da idR mit C-Zellen. Hier nehme ich normale Batterien. Akkus lohnen sich da nicht, weil es doch sehr sparsam ist. Inzwischen hab ich erst den zweiten Satz Batterien drin.

Die Empfangsleistung ist gut (hab aber da keine großartigen Vergleichsmöglichkeiten). Mit Kopfhörer hab ich noch nicht gehört, aber es ist im Kopfhörer laut BDA nur Mono.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Nachklapp:
Die freundliche Computerbild hatte im April eine Marktübersicht. Und auf Geizhals kann man diverse Suchkriterien (AA, DAB+, UKW) eingeben.
Leider ist hierzulande weder die Zukunft von UKW noch von DAB+ wirklich klar. UKW wird wohl abgeschaltet werden, wenn der Bürger nicht wirksam protestiert. Und DAB+ ist in der Fläche nicht wirklich gut ausgebaut, auch wenn 2018 alles besser werden soll. Hier reicht es in einiger Entfernung zum Pott im Erdgeschoss nicht für akzeptablen Empfang. Erst im Obergeschoss wird es einigermaßen brauchbar. Auf dem Dachboden ist dann auch ein Multiplex mit NDR empfangbar. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht zu tief ins Maul. :D

Das Grundig 71 DAB+ wird wohl nicht mehr hergestellt.

Für Hintergrundbeschallung im Haus nehme ich derzeit lieber einen Google Home Mini, der mich in einem Sonderangebot 25€ gekostet hat. Auf einer Powerbank Tomo V8-4 hat das Gerät überall im Haus und auf der Terasse WLAN - Empfang und liefert auf Zuruf Internetradio (freier Account auf TuneIn). Bei dezenter Lautstärke benötigt es ca. 0,3A bei 5V. Recht sparsam für ein derart komplexes Gerät.
Die Senderauswahl ist vielfach größer als bei DAB+. Die Sprachbedienung mit dem Google-Assistenten in der Home-Version will ein wenig erforscht sein, ist aber meist eingängig. Der Mini macht sich auch in der Küche mit bei vollen Händen recht nützlich. Bis ich ihn von seiner Stromversorgung abklemme.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Danke für die weiteren Vorschläge :thumbup:

- Geizhals-Suche: die Geräte von Pure hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

- Test in Bild: der S41D war leider nicht mit unter den Testkandidaten - hätte sich aber
vermutlich recht weit hinten im Testfeld platziert, weil ein "raumfüllender" Klang gern
gesehen wurde. Das erwarte ich von so einem "Winzteil" nicht - hoffe aber dass das
Radio mich nicht mit Sibilanten nervt, denn da bin ich empfindlich.

- ich hatte mir die DAB+ Karte angesehen und bin guter Hoffnung bei mir im Haus
Empfang zu haben - aber ob es auch für den Keller reicht ? Ich bin gespannt !

Schon morgen sollte der Sony eintreffen. Ich bin schon neugierig und werde dann mit
vier anderen Geräten ähnlicher Bauform, aber sehr unterschiedlichen Alters vergleichen
können ... :).

OT-Thema "Grundig" et al: ich kenne nicht die Details, erinnere mich aber an Beiträge in
den Medien, die über den (Aus)Verkauf von Traditions-Namen berichteten, z.B. Stern u.a..
Muss ja nicht schlecht sein. Ich verbinde mit den alten Namen aber Produkteigenschaften,
die heute kaum noch zu finden sind - so wäre eine Enttäuschung meiner, nicht mehr an
die Realität angepassten, Erwartungen wohl vorprogrammiert.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Bitte berichte dann kurz vom Sony.

Gern :)

Da isser ... und bin sehr zufrieden mit dem Sony. Ein schönes und gut klingendens
kleines Radio-Gerät (Bildmitte).

P1060673_acd_orton201650050_norm8_c4h4g-4_1200_s25_85std.jpg
Galaxis G1380, ITT Junior 20, Sony XDR-S41D, Sony IFC-SW7600G, JPS SWR017L

DAB+ war für mich absolutes Neuland. Bis vor drei Tagen wusste ich nichts über
Ensembles, 5C, 7B, ...
Deshalb war ich mir nicht sicher, ob sich der Kauf eines solchen Radios überhaupt
lohnt, ob ich guten Empfang (auch im Keller) habe werde und welche Programme
in meinem Sendegebiet aufgeschaltet sind.

Aber, alles prima, sowohl die Anzahl der Programme, als auch der Empfang im Keller :).

Nun zum Sony XDR-S41D:

Die Haptik (Führung der Knöpsken, Druckpunkte, Oberflächen, Batteriefachabdeckung,
Drehknopf) ist prima und dem Preis angemessen. Auch die Spaltmasse sind gut und
es knarzt nichts. Gut.

Der Empfänger ist empfindlich - auch auf FM und insb. auch im Vergleich mit dem
recht hochwertigen Sony Weltempfänger IFC-SW7600G (der zweite von rechts).

Das Einstellen der Programm-Tasten (jeweils 5 für DAB und FM) geht gut - einfach
eine Moment lang festhalten und der augenblicklich eingestellte Sender ist gespeichert.

Mit dem Klang bin ich zufrieden. Das Gerät kling deutlich "größer" als es ist und hebt
sich merklich positiv von den anderen Radios im Bild ab. Keine nervenden Sibilanten :thumbup:.
Am besten wohl mit "angenehm" zu beschreiben (Musik und Sprache).

Das gilt auch für den Kopfhörerausgang: kein Rauschen und guter Klang am meiner
Mobilreferenz Beyerdynamik DT1350 - auch ausreichend laut (für mich).

Wenn nun noch die angegebene Betriebszeit von ca. 25 Stunden mit einem Satz
(4xAA) halbwegs hin kommt, dann bin ich rundum zufrieden.

Greetings
Klaus

PS: ein extra Gracias an die Moderatoren für das Verschieben des Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Sony hat eigentlich schon länger einen recht ordentlichen Ruf bei so kleinen Radios. Vor allem die Weltempfänger waren immer mit auf den vorderen Plätzen.

Grundig ist leider nur noch eine Marke, das Innenleben ist sonstwas. Grundig, Uher, Telefunken, Dual, Nordmende... Alles Geschichte. Sogar Philips, ursprünglich die "Königliche Glühlampenfabrik", macht selber auf Medizintechnik. Der Rest ist Markenlizenzen.

Als Kunde fühlt man sich da irgendwie vera****t.

S.
 
  • Danke
Reaktionen: MrFlash und Obro

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Wenn nun noch die angegebene Betriebszeit von ca. 25 Stunden mit einem Satz
(4xAA) halbwegs hin kommt, dann bin ich rundum zufrieden.
Wirst Du nach dieser Käuferbewertung auf Amazon wohl sein - 18 Stunden mit 2000mAh - Akkus ...
Vielleicht bei Dir noch länger, wenn Du ein Akku-Quartett vom selben Typ und mit gemeinsamer Vorgeschichte nimmst. In besagter Käuferbewertung sieht man Kraut und Rüben im Batteriefach (Varta, Amazon Basics, Sanyo).

Du lebst vermutlich in einem Ballungsraum. Die wenigen schlechten Käuferbewertungen bestätigen indirekt, dass es "außerhalb" bei UKW inzwischen und bei DAB+ noch Schwächen beim Empfang gibt.

Am Rande: Die Marke Grundig befindet sich in türkischer Hand. Nicht dass die Firma, als sie noch in Familienbesitzt war, sich bei HiFi - Freunden jemals einen sonderlichen Namen gemacht hätte. Anders als
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Ich wohne auf dem Land - zwischen Marburg und Gießen. Die Versorgung mit
DAB+ ist in Hessen wohl gut, wobei es Ausnahmen gibt, siehe Karte, denn z.B.
die Kernstadt von Marburg hat keine eigene Versorgung. Sie liegt im Lahntal
und hat durch die umliegenden Berge keinen Kontakt zu den benachbarten
Sendern: Rimgerg, Sackpfeife oder Dünsberg.

Noch dramatisher ist die Situation z.B. in Herborn oder Dillenburg. Die Täler
scheinen das (Haupt)Problem zu sein.

Ich habe Glück und habe im Haus bei komplett ausgezogener Antenne eine
Signalstärke von 100. Im Keller bekomme ich z.B. eine Signalstärke von 67
für den Block 7B (6 Sender, HR) und 56 für den Block 5C Bundesmux (13
Sender) angezeigt. Übersicht: wiki.

Noch ein Nachtrag zum Sony aus der Kategorie "Wünsche" :

- eine zusätzliche, weniger helle Displaybeleuchtungsstufe
- eine Option für Displaybeleuchtung = permanent aus
- etwas Struktur auf dem Lautstärkeregler, damit er besser zu drehen ist
- eine Direkttaste für den Sleep-Modus
- sanftes Ausblenden im Sleep-Modus. z.B. während der letzten 2-3 Minuten

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Hier ist ein interessanter und schön geschriebener Artikel rund um
DAB(+) vs. FM, Codecs, Bitraten, Kompression, Klangqualität, ...

Zitat:
"Das Mindeste ist es, für DAB+ ein reduziertes Soundprocessing zu verwenden.
Das Signal kann und darf nicht über dieselbe Strecke laufen, die für das UKW-
Processing genutzt wird."

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: hella und Meyer

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Mit meinem Grundig FineArts Verstärker war ich eigentlich immer sehr zufrieden. Daran die die Magnat Sigma 800 und es klang in meinen Ohren ganz gut.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Grundig (also Grundig-Grundig und auch nach der Übernahme durch Philips) hatte immer super Service-Manuals. Das meiste Zeug war wirklich gut zu reparieren. Oh, und bei den paar letzten Generationen Röhren-TV gab es zwar Probleme mit kaputten Kathoden, das wurde aber samt Reparaturpauschale unbürokratisch gehandhabt. Es waren übrigens Philips-BRs. In den besseren Modellen war die Front der BR mit Antireflex-Beschichtung. Und DAB gab es damals auch, wenn auch zum saftigen Mehrpreis.

Im übrigen halte ich eine flächendeckende UKW-Versorgung für sehr sinnvoll. Speziell in Katastrophenfällen hat man damit noch irgendwie Empfang, was mit stromhungrigem Digitalzeug nicht klappt, speziell wenn Füllsender wegen Stromausfall tot sind. Klingt dann zwar nicht schön, aber Durchsagen kann man gut aufnehmen.

Suche DAB(+)-Empfänger mit viel Speicher für Privatsender-Blacklisting... Diese Brüllwerbung und Call-In-Schei*e braucht doch keiner.

S.
 
  • Danke
Reaktionen: Tobias

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Das meiste Zeug war wirklich gut zu reparieren.
Von Grundig gab es doch mal einen Fernseher mit Modulen, von denen jedes in einem Blechgehäuse steckte, mit LEDs, die anzeigten, ob das Modul richtig funktionierte. Wenn man die Rückwand abnahm, sah man nur Metall und LEDs. Die Geräte sollten wohl ganz schnell und einfach zu reparieren sein, indem man anhand der LEDs sah, welches Modul defekt war und es einfach tauschte. Kennt den noch jemand?

Privatsender-Blacklisting...
Wieso dürfen die überhaupt in den Bundesmux?
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Die Module haben wir repariert... Von den Kisten liefen in den späten 1990ern und Anfang der 2000er noch erstaunlich viele.

Weil die Privatsender angeblich der Meinungsvielfalt förderlich sind, sind ja Medien. Geistige Diarrhoe, Werbung mit Musik dazwischen.

Der Sony, kann man da eine eigene Liste definieren oder ist man, bis auf die Stationstasten, auf Gedeih und Verderb o.g. Ausscheidungen ausgesetzt? Fünf Tasten reichen mir nicht: B2, B3, B4, DLF, DLR Kultur und DR Wissen sind schon sechs...

S.
 
  • Danke
Reaktionen: Tobias und Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Hi Stefan,

ja, bezüglich der Diarrhoe bin ich ganz bei Dir.

Mich macht es schon aggressiv, wenn Wortbeiträge mit ständigen, völlig
idiotischen "Klapper-Sounds" unterlegt sind [<kotz>-Erikativ].

So lange wir nicht über Internet-Radio reden, ist die Anzahl der Sender (hier=
Ebsdofergrund) noch recht übersichtlich :
DAB+: Hessen (7B) 6 Sender, Bundesmux (5C) 13 Sender.
Um Frankfurt gibt es auf dem Kanal 11C noch weitere 13 lokale Sender.


Zum Sony: die Liste der beim automatischen Suchlauf gefunden Sender läßt
sich nicht bereinigen. Was einmal drin ist, ist drin - bis zum nächsten Suchlauf.

Sowohl für FM als auch für DAB+ stehen jeweils 5 Stationstasten zur Verfügung.

Das Umschalten zwischen FM und DAB+ geschieht mit einer separaten Drucktaste.
Das Gute ist, dass sich das Gerät den jeweils gewählten Sender merkt.

Beispiel:
FM : .|. hr1 .|. hr1-info .|. hr4 .|. wdr2 .|. wdr3 .|.
DAB+ : .|. DLF .|. DLF Kultur .|. Klassik Radio .|. Absolut relax .|. frei-für-temp .|.

Bin ich also z.B. bei FM auf #2 kann ich mit der FM/DAB+-Taste direkt zu
"Absolut relax" springen (wenn ich zuvor bei DAB+ auf der #4 war).
Damit komme ich gut klar. Notfalls finde ich immer treffsicher und ganz schnell
den gut zu ertastenden Aus-Knopf :)

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tobias

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Hab gerade den Panasonic RF-D10 entdeckt. 10 Speichertasten und wie der Sony XDR-S41D auch "nur" Band III. Laut Anleitung macht das mit 4x C (Alkaline) 40 Stunden. Über Akkus steht nix in der (frei runterladbaren) Anleitung, Das Netzteil ist integriert. Außerdem hat es mehr "Wumms", 2 Watt sind dann doch hörbar kräftiger.

Im Fluss wie auch bei MediaSaturn knapp 59 Euro, in der Bucht vercheckt die jemand um 49,-.

S.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Den Panasonic RF-D10EG hatte ich initial auch auf meiner Auswahlliste.

Im Vergleich zum Sony XDR-S41D hat mir persönlich am Panasonic nicht gefallen:

- Batterien/Akkus Typ C sind bei mir zwar vorhanden (Ansmann), aber weniger gebräuchlich
- weniger aktuelle Technik (Test ist von 05/2014)
- deutlich weniger hochauflösendes Display (74 x 21 vs. ca. 132 x 76 beim Sony)
- haptisch (vermutlich) weniger hochwertig
- als Kofferradio deutlich grösser und 3x höheres Gewicht als der Sony :
Sony __ ___: 18.0 x _9.5 x 3.8 cm ; 439 g mit Akkus
Panasonic : 25.1 x 13.8 x 9.1 cm ; 1 kg bzw. 1.3 kg mit Batterien
- integriertes Netzteil
- wenig schöner Klapphenkel
- grobe Lautstärkeabstufung im unteren Bereich (nix gut fürs Schlafzimmer)

Manches ist wegen "weicher" Quellen unter Vorbehalt zu sehen.

Falls Du ihn Dir kaufst, laß es uns bitte wissen :)

Hier ein Bild (mit ausgeschalteter Displaybeleuchtung)

P1060688_acd_orton202000100_norm8_c4h2g-2_1200_s15_85std.jpg

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Mir gefallen die großen Drehknöpfe an der Seite, da kann man bequem die Sender durchschalten. Optisch weniger schön, mir aber lieber als Hoch-Runter-Tasten oder in die Gehäuseform "integrierte" Knöpfe.

Das integrierte Netzteil ist gut und schlecht. Gut: ein Teil weniger, das man mitschleppt. Schlecht: ohne Modding ist kein externer Akkupack anschließbar*.

Von den Beschreibungen (Anleitung) her würde ich mir im Rahmen der Modellpflege (Nachfolgemodell) zwei Sachen wünschen::
1) Akkuerkennung (wie B+M bei den Ixon IQ) mit Ladung im Gerät,
2) SD-Slot insbesondere zur Aufnahme (Radiorecorder).

* . Ein "Eliminator" (Batteriedummy) mit Strippe nach draußen ist aber bei fast allen Geräten machbar. Filter nicht vergessen, damit da keine Störstrahlung rauskommt oder reingeht. Was offiziell mit Zink-Kohle funktioniert, kann man auch mit 5 V aus einer Powerbank speisen.

S.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
(Sinngemäß) "Klar, aber nicht kraftvoll" Sprich Bayern 2 kommt super rüber, die kaputtkomprimierte Popsülze der Privaten dagegen ... interessiert mich eh nicht.

Im Saturn haben die die Teile abholbereit. Werde mal probehören (der Sony ist auch da).

S.
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
1) Akkuerkennung (wie B+M bei den Ixon IQ) mit Ladung im Gerät,
Ein serieller Betrieb von 4 NiMh - Akkus gerät mangels Balancer und Einzelschacht - Überwachung meist nicht so recht optimal. So auch bei den Philips Saferide - Akkuleuchten, bei denen man die Akkus besser in einem guten Einzelschacht-Lader lädt. Ein wirklich gutes NiMh - Ladegerät stellt messtechnisch größere Ansprüche an die Elektronik als ein Ladegerät für Lithium - Ionen - Akkus.
Leider gibt es nur wenige Unterhaltungselektronik - Geräte, in die man z.B. geschützte 18650er legen, geschweige denn dort aufladen kann. Das könnte für "Normalverbraucher" auch sicherer sein ...
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Meinen Ixon lade ich für gewöhnlich intern. Ab und an mal extern (Zyklus L-E-L). Alle paar Monate oder wenn ich ihn mal leerfahre und die Reserve aus dem Rucksack drankommt. Neue selektiere ich ungefähr nach Kapazität und Ladedauer, Und was solls, Akkus sind Verschleißteile. Etwas Pflege und schonenender Umgang, aber übertreiben will ich ehrlich gesagt nicht...

S.
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Vielleicht nicht ganz passend, aber ich nicht ganz OT:

Also ich nutzte ein paar Jahre lang in meinem Auto ein DAB+/DAB-Radio. Dort werkelt eine
Anlage bestehend aus Komponenten von Mosconi und Gladen. Die ganze Sache wurde auch
mit etwas Hirnschmalz eingebaut und vermessen und klingt nicht übel. Mein DAB-Radio habe
ich jetzt in die Rente geschickt. Warum? Das ist schnell erklärt.........

Fragt mich nicht warum, aber in den Gebieten wo ich mich aufhalte ist der Empfang in den
letzten Monaten richtig miserabel geworden. Teilweise sind "Löcher" dabei wo ich wirklich
minutenlang nichts Empfange oder das Radio nur stottert. Und damit bin ich nicht allein,
andere Leute die ich kenne haben das selbe Problem.

Und über die angebliche CD-Qualität kann ich nur herzhaft lachen. So schmalbandig wie
fast alle Sender On-Air sind ist das ein schlechter Witz. Zusätzlich sind in der letzten Zeit
für mich einige tolle Sender nicht mehr zu empfangen oder vom Netz gegangen. Von daher
ist für mich erst einmal Schluss. Schade drum, denn angefangen hat es wirklich gut.

Grüße
Alex
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Ich habe das FM-Empfangsteil des Sony XDR-S41D mal mit dem des sehr
guten Sony IFC-SW7600G verglichen und bin mit der Empfindlichkeit und
Trennschärfe rundum zufrieden.

Eine schöne und insbesondere standortbezogene Übersicht über die zu
empfangenden Sender, Standorte, deren Sendeleistung und Entfernung
für FM, AM, TV und DAB liefert fmscan.org, sowohl als Liste, als auch als
Kartenansicht.
Hier am Beispiel für FM und meinen Standort (klick, ggf. auf "Daten
absenden" klicken). Alles prima konsistent. Super Sache, das :).

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Das Sony XDR-S41D gibt es zur Zeit besonders günstig für ca. 52 bis 56 Euro (je nach Farbe).
Fast verlockt es mich mir noch eines in Weiß zu kaufen ...

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Bei Banggood habe ich die Tage zwei Angebote für DAB+/FM - Radios mit Label "GTMedia" gesehen:

GTMedia D1
GTAudio DR-103B
Ersteres wird beim Hersteller (?) Winsat als 2018er - Modell gehandelt und hat einen Speicherkarten-Slot sowie eine Aufnahmefunktion ("REC").
Bluetooth ist noch V4.0.

Leider habe ich keinerlei Erfahrungsberichte im Netz gefunden, einschlielich Laufzeit mit 18650er Akku. Erwähnenswert fand ich die Geräte nur, weil sie auch mit einer 18650er Zelle zu betreiben sind, wie sie in einem ordentlichen Haushalt immer geladen und griffbereit sein sollte. :D
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Das Panasonic ist jetzt eine Weile bei mir und erfreut mich jeden Tag. Man kann auch mal laut aufdrehen, ohne dass es "scheppert" (keine störenden Verzerrungen bei hoher Lautstärke beim Hören von Sprachsendungen). Hat was von einem klassischen Kofferradio. Läuft mit 4x C-Akkus (Ansmann 4500 mAh) problemlos.

Jetzt weiß ich auch wieder, woran mich das Teil erinnert: Grundig Satellit 400/500/600. Links der Lautsprecher, rechts Tastatur und Display. Drehknöpfe auf der rechten Seite (bei den Grundig nicht abstehend). Geiles Grundkonzept, zumindest für Rechtshänder.

Ein paar Ideen für ein (äußerlich gleiches) Nachfolgemodell hätte ich auch schon. Erst mal drei Ideen für ein reines Firmwareupdate:

- schaltbare Option, um beim Durchkurbeln der Senderliste automatisch umzuschalten, wenn man länger (einstellbare Zeit) auf einem Eintrag stehenbleibt (wahlweise wie bisher nach Druck auf Enter)

- schaltbare Option, um allein durch langen Druck den laufenden Sender auf eine Stationstaste legen zu können (wahlweise wie bisher mit Sicherheitsabfrage)

- schaltbare Option für Hintergrundbeleuchtung Dauer (wahlweise 10 s) getrennt einstellbar für Netz- und Batteriebetrieb

Kleine Hardwäreänderungen: ein optischer Ausgang wäre fein (evtl. in der 3,5 mm Kopfhörerbuchse untergebracht, "Miniplug"). Desweiteren ein 75 Ohm Antenneneingang (mechanischer Umschalter, dto. mechanischer Dämpfungsschalter, um auch an Gemeinschaftsanlagen (UKW, DAB+) bzw.Kabelanschluss (UKW) den Eingang nicht zu überfahren. Desweiteren ein USB-Anschluss für Firmware-Updates.

Ein größeres Upgrade wäre Bluetooth, um:

- drahtlose Kopfhörer bzw. Lautsprecher anzubinden

- das Radio als drahtlosen Lautsprecher zu verwenden(!)

- ein Smartphone/Tablet anzubinden (Multimediainhalte, Gerätekonfiguration, Fernsteuerung), ohne das schlichte klassische Design durch ein stromfressendes Farb-Touch-Display zu zerstören. Außen der einfache "Koffersuper", innen topmodern. Und man kann sich mit Tablet oder Phone gemütlich im Sofa fläzen während das Radio auf dem Tisch oder im Regal steht und munter mit Netzstrom dudelt. Das ganze in einem offenen Format (BNEP, das Phone muss es nur können, IP over Bluetooth sozusagen), sprich einfach mit dem Browser.

S.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Leider habe ich keinerlei Erfahrungsberichte im Netz gefunden, einschlielich Laufzeit mit 18650er Akku. Erwähnenswert fand ich die Geräte nur, weil sie auch mit einer 18650er Zelle zu betreiben sind, wie sie in einem ordentlichen Haushalt immer geladen und griffbereit sein sollte. :D
Sowas interessiert mich ja auch immer brennend. Ich kann niemals so viel leuchten wie ich Akkus habe. Machmer ne Gruppenbestellung? ^^ Laut Specs soll das ein 320×240-TFT-Display sein. Die Photos sagen aber was anders (das ist doch eher 2:1). Und so ein Display braucht auch immer viel Saft wegen der HG-Beleuchtung.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Das Panasonic ist jetzt eine Weile bei mir und erfreut mich jeden Tag.

Freut mich, dass Du Gefallen an Deinem Radio hast :).

Der kleine Sony läuft bei mir auch jeden Tag für 1-2 Stunden und mir
sagt der unaufdringliche zurückhaltende Klang für etwas "Hintergrund-
musi" sehr zu.

Wünsche ? Ja, vielleicht. Die OK-Taste ist so eine Kombi-Wippe aus
drücken-hoch-und-herunter-schalten. Das funktioniert zwar gut, doch
ich muss mich schon etwas konzetrieren, um nicht gleichzeitig ein
Up/Down-Klick zu machen.
Ein separates OK-Knöppsken würde ich bevorzugen.

Sonst ist alles prima.

Alles ?

Ja, gut, ... die 5 Stationstasten dürften gern auch 8 sein ... :),
aber faktisch benutzen tu' ich eh nur 4 Stück: Hr-Info, Hr4,
Klassik Radio und Absolut Relax. Wenn da nix dabei ist, dann
mach ich einfach mal aus. Also - paßt scho'.

Im Juli-Heft der Stiftung Warentest wurden auch DAB+ Radios getestet.
Unter den tragbaren könnte das Roberts Stream 218 interessant sein.

Greetings
Klaus

PS: ein Update zu meinen statioären DAB Radio(s) ist hier :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Immerzu und gnadenlos unermüdlich auf der Suche nach Geräten, um Akkus/Batterien
sorgsam zu entladen, haben meine mobilen DAB+ Geräte zuwachs erhalten ... :)

Den hier kennt ihr schon.

P1070712_acd_orton20101530_crop_norm12_c4_1200_dnl_s30_85std.jpg


Darf es ein bisschen mehr sein ?

Bitte schön :)

P1070714_acd_orton20153580_crop_norm16_c4h-4_1200_dnl_s30_85std.jpg
Roberts Stream 218

Dieses extrem brutale Möderteil saugt aus 6x LR 20 ca. 200 mA (WiFi: aus,
Bluetooth: aus, Display Helligkeit: niedrig, kein USB-Medium angeschlossen,
Mode: DAB, Lautstärke: leise "12")

Der Stromverbrauch läßt sich noch etwas steigern:
WiFi: + 92 mA
USB-Stick: + 28 mA
Display auf volle Pulle: + 20 mA
Etwas lauter machen: + 8 mA
Griffheizung einschalten: + 8300 mA

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Ghettoblaster?
Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass in dem Ding 6 Monozellen stecken sollen.

Oh, bitte verzeih mir den Fauxpas.
Ein Bild, ohne einen für jeden unmittelbar einsichtigen Größenvergleich zu zeigen ... tzzz.
Schäm Dich, Klaus - ab in die Ecke !

Hier der zaghafte Versuch einer Wiedergutmachung ... :)

P1070715_acd_orton201010040_crop_norm12_c4h-4_1200_snl_s30_85std.jpg

Die 6 Stück Mono D passen prima rein (mechanisch 3p2s, elektrisch 1p6s), wohl weil die
Röhren heutzutage so winzig klein sind und daher reichlich Platz im Gehäuse ist :).

Schön wäre es natürlich, wenn das Radio mit z.B. 4x 26650 zu betreiben wäre, doch einen Adapter
zu basteln erscheint mir zu unsicher.
So läuft die Sache wohl auf Primärzellen oder Ansmanns 8500 mAh NiMH Akkus heraus.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet: