Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Handgewindeschneidapparat/Vorrichtung

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Hallo liebes Forum!

Ich suche schon länger nach so…

full


…..einer Vorrichtung.

Die Bezeichnung lautet vermutlich „Handgewindeschneidapparat“.

Sehr nützlich für diverse Montagearbeiten (Isolieren, Wickeln, selten auch zum Gewindeschneiden).

Früher waren solche speziellen Teile hier bei

Heinrich Ladner in Tuttlingen

zu bekommen. Aber der scheint schon länger offline zu sein, oder hat ganz geschlossen.

Diverse Werkzeughändler, die wir kontaktiert haben, konnten uns auch nicht weiterhelfen.

Vielleicht weiß einer von Euch mehr….


Gruß

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Ich hätte gesagt, das ist ein Handbohrer, kenne mich in dem Bereich aber nicht gut aus. Handbohrer sind in verschiedenen Ausführungen leicht zu finden.
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg




full
wie ich oben schon geschrieben habe: sehr nützlich für diverse Montagearbeiten (Isolieren, Wickeln, selten auch zum Gewindeschneiden).
Z.B. Erstmuster von Übertragern, kleine Spulen, Ferritkerne. Das Bohrfutter spannt von 0-8mm, aber im Bedarfsfall wird eh' ein passender Adapter oder Wickeldorn gedengelt.
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Wieso nimmst du nicht einfach einen kleinen/handlichen Akkuschrauber für entsprechende Arbeiten? So haben wir das in der Werkstatt immer gemacht.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Ich hätte gesagt, das ist ein Handbohrer, kenne mich in dem Bereich aber nicht gut aus. Handbohrer sind in verschiedenen Ausführungen leicht zu finden.
Hätte ich auch eher so benannt.
Um Gewinde zu schneiden nimmt man normalerweise ein "Windeisen" in das der Gewindebohrer eingespannt wird. Der obige Bohrer ist aufgrund des (vermutlich) Drei-Backen-Futters nicht optimal dazu geeignet, einen Vierkant-Gewindebohrer zu greifen. Die elegantere Variante des Windeisens ist ein Werkzeughalter mit Ratschenfunktion.


Die praktischere Variante des Handbohrers hat den Griff oben und die Kurbel seitlich, so verwackelt das Loch nicht so leicht
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
PUSH!!

Nochmal die Frage, ob jemand weiß, wo man so ein Hilfsmittel erwerben kann.
Die Alternativen, wie man Gewinde u.Ä sonst noch fertigen kann, sollen mal hintenanstehen.

Gruß
Volker
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Nur zum Verständnis, das ist also einfach gelagerte Welle mit einer Kurbel am einen Ende und einem Bohrfutter am anderen Ende?
Kann man die Welle denn axial darin verschieben?
Sowas könnte man doch mit überschaubarem Aufwand selber bauen...(das beantwortet die Frage nicht, ich weiß leider auch keine Bezugsquelle).
Für jemanden mit einer Drehmaschine sollte das aber sehr gut machbar sein.
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Nur zum Verständnis, das ist also einfach gelagerte Welle mit einer Kurbel am einen Ende und einem Bohrfutter am anderen Ende? Ja und die Welle hat ein MK1 Kegeldorn für ein passendes Bohrfutter
Kann man die Welle denn axial darin verschieben?
Jein, hat etwas Axialspiel, ist aber unerheblich
Sowas könnte man doch mit überschaubarem Aufwand selber bauen...(das beantwortet die Frage nicht, ich weiß leider auch keine Bezugsquelle).
Für jemanden mit einer Drehmaschine sollte das aber sehr gut machbar sein.
Wenn ich Scheffe vorschlage, ein, oder zwei Stück selber zu bauen, bekommt er Schnappatmung. Möglich wäre das schon, habe sogar die Drehbank und den passenden Beruf dazu. Aber fertig kaufen ist in dem Fall preiswerter....