Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] On The Road X5 XM-L2 U3 5C

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo zusammen!
Heute stelle ich euch hier die X5 von On The Road Light vor.
IMG_3720.JPG
Technische Daten
HerstellerOTR Light
ModellX5
LEDCREE XM-L2 U3 5C (NW)
MaterialAluminium
ReflektorSMO
AkkuOTR 26650er 5000mAh
LeuchtstufenGroup A 4+1 Blink Modi - Group B 3
Helligkeit Max1100 Lumen
Helligkeit Min3 Lumen
Reichweite27200cd (330m)
Laufzeitmax. 40Tage - min. 2h 50Minuten
Mode Memoryja (Seitenschalter)
Schalterseitlicher Clicky
Stoßfest2m
WasserfestIPX8
Kopfdurchmesser40mm
Batterierohrdurchmesser34mm
Länge138mm
Gewicht mit Akku176g (ohne Akku)

IMG_3715.JPG

Meine Lumen-Messungen
Taschenlampeverwendeter AkkuStufeLumen lt. HerstellerHerstellerangaben -20% (wegen NW)Gemessene Helligkeit
OTR X5OTR 26650 5000mAhHigh1100lm880lm758lm
High nach 30 Sec.696lm
Mid470lm376lm310lm
Low150lm120lm111lm
Ultra-Low3lm2.4lm1lm
LiitoKala 26650 5000mAhHigh1100lm880lm789lm
High nach 30 Sec.711lm
Mid470lm376lm312lm
Low150lm120lm108lm
Ultra-Low3lm2.4lm1lm
Auch wenn man von den Herstellerangaben 20% Leistung abzieht wegen der neutralweißen LED so wird die maximale Leistung nicht erreicht :(. Die Ultra-Low Stufe hat ihren Namen wirklich verdient und ich konnte diese Stufe mit meinem Messaufbau fast nicht messen! Die Abstufungen der einzelnen Leuchtmodi sind recht gut gewählt jedoch könnte die High Stufe wirklich heller sein.

Abmessungen & Gewicht (selbst gemessen)
Modell|Kopfgröße|Mitte|Tailcap|Reflektor|Länge|Gewicht ohne Akku|Gewicht mit Akku
OTR X5|Ø40mm|Ø33.7mm|Ø36.3mm|Ø32mm|138mm|171g|265g

Verpackung und Zubehör
IMG_3723.JPG
Die X5 wird wie auch von manch anderen Herstellern in einem neutralen braunen Pappkarton geliefert.
An den Seiten stehen nicht besonders viel Informationen, lediglich die verbaute LED ist an der rechten Seite oberhalb eines Barcodes angeführt und auf der Rückseite findet sich die Anschrift des Herstellers.

Die Lampe selbst liegt gut versorgt in einem Pappinlay, der Akku ist bereits in der Lampe eingelegt und ein Plastikplättchen am Minuspol verhindert ein ungewolltes einschalten während der Lieferung!
IMG_3724.JPG

Neben der Lampe selbst findet man noch folgendes Zubehör:
- Bedienungsanleitung auf Englisch
- Neopren-Schützhülle
- Micro USB Kabel
- Ersatz O-Ring
- Lanyard
- Aufbewahrungsbox aus Kunststoff für den 26650er Akku

Die X5 stellt somit ein Komplettpaket dar, mit dem auch Neulinge sofort losstarten können, ohne sich erst einen passenden Akku oder Ladegerät kaufen zu müssen :thumbup:
Das Lanyard macht einen guten Eindruck und ist mir bereits von der i3 bekannt. So auch die Schutzhülle aus Neopren. Sie schützt die Lampe zuverlässig vor Beschädigungen ist jedoch nicht wie ein Holster zu verwenden.

Verarbeitung
IMG_3658.JPG IMG_3673.JPG
Die Verarbeitungsqualität ist auf einem sehr hohen Niveau und die Lampe wirkt allgemein sehr hochwertig und robust :thumbup:
Ich konnte nur vereinzelt ein paar klitzekleine Fehlstellen in der Anodisierung finden und beim Einpressring rund um den Seitenclicky befand sich ein kleiner Grat, den ich jedoch mit einem Zahnstocher entfernen konnte!

IMG_3680.JPG
Die Lampe lässt sich in insgesamt 3 Teile zerlegen (Kopf, Batterierohr und Tailcap).
Die Gewinde sind schon fast zu viel gefettet, die Gewinde laufen dafür aber mehr als butterweich ;)
Am Bild fast nicht zu erkennen, an der Tailcap wurde ein doppelter O-Ring verbaut, dort sollte auf keinen Fall Wasser eintreten können! Das Gewinde hinten ist anodisiert, das heißt ein mechanischer Lockout ist durch lösen der Tailcap möglich!
Die Materialstärke der gesamten Lampe ist überdurchschnittlich hoch, was einem ein Gefühl von Robustheit und Unzerstörbarkeit vermittelt :thumbup:

Bei der X5 werden vorne und hinten Federn verwendet was den Akku etwas schont falls die Lampe mal auf den Boden knallt! Die Tailcapfeder ist besonders massiv ausgeführt und verspricht einen niedrigen Stromwiderstand.

IMG_3631.JPG
Tailstand ist ebenfalls sicher möglich ;)

Bei der LED handelt es sich um eine XM-L2 U3 5C also neutralweiss mit superschöner Lichtfarbe :). Sie ist sauber zentriert und durch eine AR beschichtete Glasscheibe und einem Edelstahlbezel geschützt.
IMG_3663.JPG IMG_3663led.jpg
Der Reflektor ist super-sauber und für so eine Lampe extrem tief, was auf hohe Reichweite schließen lässt.

UI (Bedienung)
IMG_3683.JPG
Die X5 wird über den seitlich liegenden Clicky bedient welcher einen sauberen Druckpunkt hat und zusätzlich als Akkustandsanzeige dient (leuchtet rundum blau).

Es stehen 2 Modi Gruppen zur Verfügung:
Gruppe A - Ultra-Low; Low; Mid; High; hidden Strobe
Gruppe B - Low; Mid; High

Standard ist Gruppe A, Gruppe B lässt sich aktivieren in dem man die Lampe 30 Sekunden lang auf Ultra-Low laufen lässt und wartet bis der Clicky blau aufblinkt (im Ultra Low Mode ist der Clicky nicht dauerhaft beleuchtet). Sobald es blau aufleuchtet schaltet man die Lampe aus. Danach ist Gruppe B aktiv!
Um wieder zu Gruppe A zurückzukehren aktiviert man in Gruppe B den Low Mode und wartet wieder 30 Sekunden. Hier ist es etwa schwierig zu erkennen wann man die Lampe ausmachen muss, da der Clicky permanent leuchtet (ist ja Stufe Low ;)). Funktionierte bei mir aber auch beim ersten Versuch!

Die Leuchtstufen lassen sich durch ein leichtes antippen des Clickys bei angeschalteter Lampe ändern. Die Lampe schaltet dabei wie folgt durch (Gruppe A) Ultra-Low - Low - Mid - High - Ultra-Low - Low - Mid - High usw. Bei Gruppe B genau das selbe Low-Mid-High-Low-Mid-High

IMG_3671.JPG
Zusätzlich zu den normalen Leuchtmodi kann man in Gruppe A durch einen Doppelklick einen Strobe aktivieren. Kurzes antippen des Clickys bzw. ausschalten der Lampe deaktiviert den Strobe.
Der Strobe wird auch nicht im Memory gespeichert!

Laufzeitmessung & Ladefunktion
IMG_3681.JPG
Die X5 verfügt über einen Micro USB Anschluss der gegenüber vom Clicky sitzt und durch eine Gummiabdeckung vor Wassereintritt geschützt ist.
die Lampe lädt den 26650er Akku mit 1.53A @ 5.09V bis auf 4.16V :thumbup:
Da würde zwar noch ein bisschen was gehen, aber mir ist es lieber der Akku wird etwas zu wenig geladen als überladen!

Wird der Akku während des Betriebs zu weit entladen, leuchtet der Seitenclicky zuerst Rot, fängt dann Rot zu blinken an und die Lampe wird dann abgeschaltet sobald der Akku unter 3V fällt! Somit ist der Akku elektronisch gegen Tiefentladung geschützt :thumbup:

On The Road X5 gesamt.jpg On The Road X5 10min.jpg
Bei der Laufzeitmessung ließ ich die Lampe die ersten ~27Minuten ohne zusätzliche Kühlung etc. laufen.

Die Leistung sank dabei von den anfänglichen ~760lm relativ schnell (3 1/2 Minuten) auf ~640lm welche konstant gehalten wurden. Dabei viel mir auf das die Lampe außen extrem schnell warm/heiß wurde was für eine sehr gute Wärmeabfuhr spricht :thumbup:
Die Leistung sank dann wegen der weiteren Erwärmung der Lampe noch etwas weiter.

Bei Minute 27 ca. legte ich dann eine kurze Pause ein und hielt die X5 etwa 2 Minuten unter fließendem kalten Wasser (Wassertest ebenfalls bestanden ;))
Nach dem fortführen des Test erreichte die Lampe vorerst wieder die ~760lm und sank dann nach erfolgter Erwärmung wieder auf ca. 665lm welche konstant gehalten wurden.

Dann bei etwa 33 Minuten aktivierte ich einen kleinen USB Lüfter wodurch die Helligkeit wieder etwas zunahm! Bei Minute 55 habe ich den Lüfter dann wieder abgestellt und die Lampe erwärmte sich erneut und sank auf etwa 650lm.

Größenvergleich
hier mit ein paar mehr oder weniger bekannten Lampen im Größenvergleich...
IMG_3803.JPG IMG_3804.JPG
v.l.n.r. sind das Sofirn SF36W; OnTheRoad X5; FiTorch M30R; Thrunite Lynx

Fazit
IMG_3708.JPG
Die X5 ist eine schöne Lampe die super in der Hand liegt und äußert robust wirkt. Leider erreicht sie nicht die Herstellerangaben was die Lichtleistung betrifft und in diesem Formfaktor sind Taschenlampen mit XHP 50/70.2 LED schon sehr verbreitet welche dementsprechend mehr Licht raushauen! Vorteil bei der X5 ist halt die mögliche Laufzeit durch den geringeren Stromverbrauch der XM-L2 LED.

Pro :thumbup::
- Sauber verarbeitet und robuste Haptik, liegt super in der Hand
- rundum sorglos Paket auch für Neulinge geeignet
- NW LED möglich
- einfache Bedienung und sinnvoll abgestufte Leuchtstufen

Con :thumbdown::
- Lichtleistung wird nicht erreicht
- kleine Anodisierungsfehler

Ich hoffe euch hat das Review gefallen und wie immer würde ich mich auch hier über konstruktive Kritik sehr freuen!

Outdoor-Beamshots konnte ich leider aufgrund des Wetters noch keine machen, werden aber nachgereicht!
Indoor-Beamshots kommen im nächsten Beitrag!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Indoor Beamshots

Die Türe ist von der Lampenposition genau 7m entfernt!
Einstellungen der Kamera wie folgt:
KameraObjektivBlendeISOBelichtungBrennweiteWeißabgleich
Canon EOS 600DSigma 17-70mm f2.8-4 f2.8 ISO200 1/8 Sek. 17mm 5200K

Kontrollshot Dunkelbild.JPG Kontrollshot normale Beleuchtung.JPG OTR X5.JPG Convoy S2 mit XP-G2 S4 5D2 Tripple.JPG FiTorch M30R.JPG
Astrolux S41S Nichia.JPG

Hier als Gif (alle Indoor-Beamshots)
Alle Beamshots.gif

und hier als Gif nur die X5 und die S2
Gif OTR X5 und S2.gif

Die Outdoor Beamshots reiche ich nach sofern das Wetter die Tage besser wird und ich Zeit dafür finde!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Andi,
Ich danke Dir für das ausführliche Review und die tollen Fotos ! :thumbup:

Mir hat vor allem die Zusammenfassung der technischen Daten gut gefallen !

Deine Einschätzung der X5R kann ich 100%ig bestätigen. Bis auf die etwas schlappe Leistung ist das eine klasse Lampe. Ich ärger mich immer noch, daß ich meine abgegeben habe (wenigstens ist sie in die guten Hände einer Bekannten gekommen).

PS: Das einzige was am Review noch verbessert werden könnte, wäre eine wesentlich langsamere Laufzeit beim Gif aller Lampen. Habe ich den Lampennamen gelesen, ist schon wieder das nächste Bild da...
Beim Gif von nur zwei Lampen passt die Laufzeit aber gut.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord und oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo Andi,
Ich danke Dir für das ausführliche Review und die tollen Fotos ! :thumbup:

Mir hat vor allem die Zusammenfassung der technischen Daten gut gefallen !

Deine Einschätzung der X5R kann ich 100%ig bestätigen. Bis auf die etwas schlappe Leistung ist das eine klasse Lampe. Ich ärger mich immer noch, daß ich meine abgegeben habe, wenigstens ist sie in die guten Hände einer Bekannten gekommen.

Gruß
Carsten
Danke für dein Kommentar! Wenn OTR diese Lampe mit einer XHP 70.2 oder 50.2 bauen würde und der Preis nur etwas steigt, die Leistung aber erreicht wird wäre das eine meiner Lieblingslampen ;) (vorausgesetzt das Moonlight bleibt)!

Ich bin gespannt wie sie sich bei den Outdoor Beamshots gegen die FiTorch M30R schlägt. Von der Reichweite her dürften sich die beiden nicht viel schenken! Die Lichtfarbe ist aber auf jeden Fall bei der X5 schöner :p

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Danke für dein Kommentar! Wenn OTR diese Lampe mit einer XHP 70.2 oder 50.2 bauen würde und der Preis nur etwas steigt, die Leistung aber erreicht wird wäre das eine meiner Lieblingslampen ;) (vorausgesetzt das Moonlight bleibt)!
Darunter würde aber bestimmt die Lichtfarbe leiden. Ich würde mich auch mit einer XHP70 NW oder XHP35 HD zufrieden geben...:)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
auf 4.16V :thumbup:... aber mir ist es lieber der Akku wird etwas zu wenig geladen als überladen!

Wird der Akku während des Betriebs zu weit entladen, leuchtet der Seitenclicky zuerst Rot, fängt dann Rot zu blinken an und die Lampe wird dann abgeschaltet sobald der Akku unter 3V fällt! Somit ist der Akku elektronisch gegen Tiefentladung geschützt

Sehr gut... Genau wie dein review...
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Servus Andi,

Danke für Dein aussagekräftiges Review.

Du ziehst 20% der Nennleistung für NW ab. Ich finde dies schon sehr "herstellerfreundlich". Die Hersteller, die darauf explizit hinweisen (zB Armytek) geben hier eine NW-Minderleistung von 7% an.

Die Leistung dieser Lampe hinkt ja schon sehr hinter dem Werbeversprechen zurück. Wenn man dies außer Acht lässt, erscheint mir die Lampe als durchaus muggeltaugliche Alltagslampe. Hast Du die Laufzeit bei den abgeregelten 650lm bis zum Abschalten ermittelt?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
In der Beschreibung von Gearbest steht, daß die Lampe einen Standard-Stativanschluss hat. Auf den Bildern kann ich nichts dergleichen entdecken. Verfügt die Lampe über so ein Stativgewinde?
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
In der Beschreibung von Gearbest steht, daß die Lampe einen Standard-Stativanschluss hat. Auf den Bildern kann ich nichts dergleichen entdecken. Verfügt die Lampe über so ein Stativgewinde?
Nein die Lampe verfügt über keinen Stativanschluss! Bzgl. den 20% da hatte ich wohl High CRI LED's im Kopf :pfeifen:
Auf jeden Fall wird die Leistung bei weitem nicht erreicht :thumbdown: ich werde nochmal messen und evtl. vorher die Tailcap, das Batterierohr hinten und vorne das Gewinde ordentlich säubern, denn vielleicht ist auch die übermäßig vorhandene Schmierung ein bisschen mit Schuld!
Dann werde ich die Lampe mal auf der höchsten Stufe mit Luftkühlung durchlaufen lassen und noch ein Laufzeit Diagramm erstellen!

Gruß Andi
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Zeig das Diagramm doch bitte auch in Reichweite umgerechnet oder in Lux.
Das wird wahrscheinlich nicht viel bringen, denn ich messe die Lampen ja in meiner Lumen Box mit dem Handy, die Werte haben so gesehen keinen Bezug zur angegebenen Reichweite! Sie werden nur mit einem von mir vorher ermittelten Wert (Durchschnittswert mehrerer Lampen) umgerechnet damit ich auf die ca. Lumenwerte komme ;)

Gruß Andi
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ok. Bei mir ist es genau anders herum. Ich kann Lux messen, habe aber (noch) keine vernünftige Möglichkeit Lumen zu messen.
 

TimeLord

Flashaholic*
10 November 2017
364
421
63
Hej Andi,

wieder mal ein klasse Review.
Für mich ganz klar eine Lampe mit Haben-wollen-Faktor :thumbup:

Gruß Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hier das neue Laufzeitdiagramm! Akku war auf 4.16V in der Lampe geladen, ohne zusätzliche Kühlung etc. bei ca. 21°C Raumtemperatur.
Nach dem Abschalten hatte der Akku noch 2.89V was schon eher am unteren Limit für meinen Geschmak ist ;)
Auch nach dem Säubern der Gewinde etc. konnte ich der Lampe keine Mehrleistung entlocken :thumbdown:
On The Road X5 gesamtNEU.jpg
Gruß Andi
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Danke für das gute Review. Ich habe die Lampe auch und finde sie sehr gelungen. Ich teile Deine Einschätzung zu 100%.

Gruß Ulrich
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Outdoor Beamshots

Endlich hat das Wetter etwas umgeschlagen und ich konnte Outdoor Beamshots machen :)

Der Zaun ist von der Lampenposition ca 40m entfernt!
Einstellungen der Kamera wie folgt:
KameraObjektivBlendeISOBelichtungBrennweiteWeißabgleich
Canon EOS 600DSigma 17-70mm f2.8-4 f2.8 ISO400 2 Sek. 17mm 5200K

1Kontrollshot Hell.JPG 2Kontrollshot Dunkel.JPG 3FiTorch M30R.JPG 4OTR X5.JPG 5Astrolux S41S 18650.JPG 6Convoy S2+ Triple XP-G2 S4 5D2.JPG

Und hier alle als GIF mit der selben Reihenfolge wie oben
FiTorch & OTR alle.gif

Hier im direkten Vergleich mit der Convoy S2+
OTR&S2+.gif
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Vielen Dank für das super Review! Für den Preis eine interessante Lampe mit toller Lichtfarbe! Ich hätte nur einen Verbesserungsvorschlag, deine Gif-Bilder schalten für meinen Geschmack zu schnell um, so ist es relativ schwierig die unterschiedlichen Beamshots zu vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Vielen Dank für das super Review! Für den Preis eine interessante Lampe mit toller Lichtfarbe! Ich hätte nur einen Verbesserungsvorschlag, deine Gif-Bilder schalten für meinen Geschmack zu schnell um, so ist es relativ schwierig die unterschiedlichen Beamshots zu vergleichen.
Das mit der GIF Geschwindigkeit ist immer ein bisschen Geschmacksache ;) mir gefällt es besser wenn sie relativ zugüg umschalten da ich finde man kann die einzelnen BS besser vergleichen, andere mögen es lieber langsamer :p (ich verwende übrigens 1200ms)
Am besten kann man sie aber vergleichen, indem man sich die einzelnen Bilder herunterlädt und dann in der Fotovorschau mit den Pfeiltasten hin und herspringt!

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Ja da hast du wohl recht, Geschmacksache :) Guter Tip mit dem Runterladen, Danke!