Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Thrunite Catapult V6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Zu dunkel kann dann also allenfalls subjektiv sein, da einem der Spot heller erscheint und er den Spill übertrahlt (und es kann auch am Einsatzort gelegen haben).

Wie gesagt, anhand des White-Wall-Shots lässt sich kein dunklerer Bereich im Spill feststellen. Darüber würden die anderen Besitzer der V6 sicher schnell berichten.
 

GlinnDamar

Flashaholic*
1 August 2016
462
353
63
Georgsmarienhütte
Ich war gestern Abend auch das erste mal mit der V6 unterwegs und finde die Ausleuchtung sehr homogen und sehe keine dunklen Bereiche im Spill..

Die Lichtfarbe empfinde ich draußen als sehr angenehm, bin allerdings auch mehr der NW Fan obwohl die V6 ein CW sein soll.

Der Throw ist für die Lampengröße echt der Hammer, Spill ist sehr groß und ein leichter Ring ist noch um den Spill drumherum, der aber im normalen Betrieb überhaupt nicht auffällt.

Tolle Lampe, in Kombination mit der TC20 ein Traumpaar.
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Ja und? Ist da jetzt was schlecht / negativ dran?

Muss jeder selbst entscheiden, es fiel mir halt auf im direkten Vergleich. Nur weil es auffällt, muss es nicht schlecht sein, aber erwähnen sollte man es schon.

Also der spotnahe Bereich des Spills der V6 ist zu dunkel, habe ich es so richtig verstanden?
So kam es mir vor, vor allem im Vergleich zur EC 60. Dafür ist die Reichweiter der V 6 sichtbar größer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
So kam es mir vor, vor allem im Vergleich zur EC 60. Dafür ist die Reichweiter der V 6 sichtbar größer.
Ich finde das gut, wenn Mini Thrower, dann richtig

Kann man sich aber eigentlich auch denken, grosser Reflektor = viel Licht im kleineren Spot.
Die Tiefe des Reflektors ist im Verhältnis zum Kopf wesentlich geringer, dadurch größerer Spill und die Lumendichte im Spill ist geringer.

Ist definitiv gut, da wenn auf der Leuchtebene Gegenstände nah der „Leucht-Linie“ zum Spot sind, sind sie dunkler angeleuchtet und lenken weniger vom Ziel ab...
genauer gesagt:die Hell-Dunkel Adaption ist für die Augen geringer und das Auge kann mehr Licht vom Ziel im Verhältnis zum „Nichtziel“ einfangen...

Man möge mir verzeihen, sollte etwas fachlich nicht ganz korrekt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Ich denke wir können uns darauf einigen, dass die V 6 wirklich eine tolle Reichweite für die Größe hat. Ich kenne jedenfalls keine, die ihr da das Wasser reichen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchturm

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Ich mag die EC 60 auch lieber, weil sie breiter leuchtet und sich filigraner anfühlt. Aber das ist subjektiv, die V 6 hat objektiv mehr Reichweite.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Das zur EC60 unterschiedliche Lichtbild der Catapult rührt vielleicht auch daher, daß es sich allein schon von der Lampenkonzeption um gänzlich unterschiedliche Lampen handelt. Was kommt als nächstes? Die Vorteile einer SR mini II im Flood-Bereich?
Die Catapult ist eine sehr throwlastige Lampe, die auf Reichweite geht. Daß sie im Spill da deutlich dunkler ist als ein Allrounder sollte doch klar sein. Es ist nicht die Kernkompetenz eines Throwers, in die Breite zu gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.