Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TLF Team Mitglieder besuchen die IWA

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Gestern war es so weit. ger-slash, Bar Centrale, freaksound und ich haben die IWA besucht.
Ticket für dies Messe zu bekommen war eine Aufgabe die uns einige Zeit und Nerven gekostet hat.
Wie ihr weiter unten sehen könnt hat es sich aber gelohnt.

ICE um 4:30 mit ger-slash von Bonn nach Nürnberg . Joa, früh Aufstehen fällt mir nicht so schwer. :pfeifen:
Der Zug war pünktlich. :thumbup:


Um 10:00 Uhr waren wir am Stand von Acebeam mit freaksound und Bar Centrale verabredet. Wir wollten gemeinsam die neue Lampentechnik unter die Lupe nehmen.

Hier zwei Fotos der Acebeam W10. Man kann gut einen schwarzen Bereich in der Mitte der Linse erkennen.
Belastbare Fakten waren leider nicht zu erfahren.

p1190428vosav.jpg


p11904297dsz0.jpg



Acebeam EC65 mit 4*Nichia High CRI und 21700er Akku.
p1190430ses6h.jpg


p1190431k7sc0.jpg


Die Technischen Daten der EC65
p1190432llss7.jpg



Ein Bild des Lüfters der X70 mit 40.000 Lumen
p1190433xvsc5.jpg


Die Technischen Daten der X70
p119043497sd8.jpg


Acebeam H30 Kopflampe mit XHP70.2 sowie roter und blauer LED. Die Lampe wird ebenfalls mit einem 21700er Akku befeuert.
p11904360hs7l.jpg


Den Stand von MagLite wollten wir eigentlich nur streifen aber wie das immer so ist.... :pfeifen:
Die neuen Maglite ML150LRX mit LiFePO4 Akkupack. Hier hat mir die neue griffige Beschichtung sehr gut gefallen.
p1190448kxspt.jpg


p1190449zas9q.jpg


Im Laufe des Gesprächs ergaben sich Fragen die der deutschsprachige Mitarbeiter nicht mehr beantworten konnte. :)
Nun kam Scott, er konnte alle Fragen mit kalifornischem Slang beantworten, ein Vollblut-Ami mit genialem Verkaufstalent. Es hat Spaß gemacht ihm zuzuhören, nebenbei konnte man noch das ein oder andere Marketing Argument erfahren.
Wir werden über den deutschen Vertrieb versuchen ein Review Sample zu bekommen.

Zum Abschied bekamen wir von Scott sogar eine Lampe geschenkt.

Mankers Neuheit
p1190454squdn.jpg


p1190456stu33.jpg


Ein Foto mit dem Aussteller war obligatorisch.

Das neue Flagschiff von Olight. Ich habe nur ein paar Detailaufnahmen gemacht
p1190457iuuy7.jpg

p1190458i6urw.jpg


p119045986uu7.jpg


p11904617huc7.jpg



Dann waren freaksound und Bar Centrale verschwunden. Nach einigem Suchen haben wir sie dann gefunden.
img-20180311-wa0013v2usb.jpeg


Eine bisher unbekannte Marke die auf dem Europäischen Markt Fuß fassen möchte.
Favour
Die Mitarbeiter waren sehr an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert. Auch hier werden wir versuchen ein Review Sample zu organisieren.

Es lebe der Drehring. :thumbsup:
p1190462s3umm.jpg


p1190463cpu9h.jpg


p1190464dxu7i.jpg


p119046580uqz.jpg


Neben der Multi Emitter Variante gibt es auch einen Thrower, allerdings ohne Drehring Steuerung.

p1190467q5u9m.jpg


p1190468h5uva.jpg


Am Stand von Wuben haben wir uns am längsten aufgehalten.
Der Becher mit grünem Tee wurde nie leer.
Um nicht unfreundlich zu sein hielten wir den Becher in der Hand damit nicht mehr nachgeschenkt werden konnte. Keine Chance, es wurde einfach ein neuer, voller Becher an den Platz gestellt.
Herr Yao und seine Frau, beide im Bild zu sehen, waren angenehme, freundliche und aufmerksame Gesprächspartner.
Sie erzählten bereitwillig Details aus ihrer Firma mit etwa 550 Mitarbeitern.
70 CNC Fräsmaschinen produzieren 24 Stunden am Tag Taschenlampen für ihre eigene Firma. Leerlauf gibt es nicht, sind Kapazitäten frei werden Auftragsarbeiten für Fremdfirmen aus der Taschenlampen Branche angenommen.
Auf die Frage von ger-slash nach einer kleinen Serie mit Nichia LEDs zögerte er keine Sekunde um mit yes zu antworten.
Hier einige Bilder zweier Prototypen (Es gibt zur Zeit Weltweit nur jeweils zwei Exemplare) die demnächst auf den Markt kommen. Wobei die untere Lampe nun in der nähe von Bonn den Weg erhellt. :)

p11904742luza.jpg


p1190476zoudp.jpg


Soweit ich mich erinnere wird die Lampe mit 3*XHP35Hi bestückt. (Es sind 3*XHP35 LEDs verbaut.)
@ger-slash welcher Akku kommt in die Lampe?
p1190477x7u9u.jpg


p1190478hhuo3.jpg


p1190479d8uat.jpg


Nachdem ich gegen Mitternacht wieder zu Hause angekommen bin, möchte ich mich bei ger-slash, Bar Centrale und freaksound für diesen gemeinsamen, fantastischen Messetag bedanken. :thumbsup:

Gruß
Bluzie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Bluzie,

danke für Deinen Bericht ! :thumbup:

Die Wuben sieht interessant aus, ich gehe davon aus, demnächst ein Review von @gerslash im Forum lesen zu können !?

Und auch die Lampen von Favour machen einen guten Eindruck.

Da habt ihr ansprechende Neuigkeiten gefunden...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

invalid_user_id

Flashaholic*
17 Februar 2018
279
167
43
Indonesien, Java
In Asien ist es wohl so, dass Gäste nicht aufessen und somit den Teller leeren, um zu zeigen, dass der Gastgeber reichlich angeboten hat und er ein guter Gastgeber ist. Also ist es üblich nicht aufzuessen, einfach aus Höflichkeit. Das ist natürlich im kompletten Gegensatz zur deutschen Kultur, wo das heißen würde, dass man das Essen nicht mochte.

Ich denke genau dieses Missverständnis ist bei euch am Wuben-Stand mit dem Tee aufgekommen :) Der Herr Wu (oder wer auch immer am Stand steht) wollte sich wohl nicht nachsagen lassen, er würde seine Gästen nicht genug Tee anbieten :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie und Noerstroem

grzly

Flashaholic*
9 Januar 2017
260
199
43
Aachen
Schöne Fotos! Die Favour mit (v.a. die mit Drehring) und die Wuben gefallen mir zumindest vom ansehen her schon echt gut. Wird's Lampen von diesen Herstellern in Deutschland zu kaufen geben?
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Informativer Reisebericht, :thumbup: wie soll man da nur von der Flashie-Krankheit geheilt werden?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wieder ein Drehring, das wäre doch herrlich. Am liebsten Linksanschlag aus, Rechtsanschlag volle Pulle, kein Geblinke oder Farben....
So ein UI könnte selbst ein Affe bedienen.

Ist mir schleierhaft, wie man als Hersteller von der Mutter aller intuitiven Bedienmöglichkeiten Abstand nehmen konnte.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Soweit ich mich erinnere wird die Lampe mit 3*XHP35Hi bestückt.
@ger-slash welcher Akku kommt in die Lampe?
Die drei XHP35 (ohne Hi) in der Wuben werden von einem 21700er versorgt. Damit erreicht die Lampe einen Output von 4.200lm.
Das Teil wird so allerdings nicht auf den Markt kommen. Das Design wird noch überarbeitet bevor die Lampe in etwa einem Monat erscheinen soll.
Das gute Stück wird auf dem 10. Leuchttreffen Köln 24.03.2018 zu befummeln sein.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Konntet Ihr vielleicht erfahren, ob die Acebeam EC65 gut geregelt ist ?
Das fehlt mir bei der Emisar D4.
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Am Stand eines großen österreichischen Herstellers musste ich auch Aufklärungsarbeit betreiben.

Ein paar von den Mädels waren eher Dekoration, aber schon nett. Ich habe anderenorts schon welche erlebt, die richtig biestig wurden, als man(n) ihnen nett vermittelte, dass ihre Aussagen etwas an der Realität vorbeiliefen.:hinter:

Zum Glück sprach die Interessentengruppe Englisch.

Gruß

Michael
 
27 August 2017
11
4
3
In Asien ist es wohl so, dass Gäste nicht aufessen und somit den Teller leeren, um zu zeigen, dass der Gastgeber reichlich angeboten hat und er ein guter Gastgeber ist. Also ist es üblich nicht aufzuessen, einfach aus Höflichkeit. Das ist natürlich im kompletten Gegensatz zur deutschen Kultur, wo das heißen würde, dass man das Essen nicht mochte.

Ich denke genau dieses Missverständnis ist bei euch am Wuben-Stand mit dem Tee aufgekommen :) Der Herr Wu (oder wer auch immer am Stand steht) wollte sich wohl nicht nachsagen lassen, er würde seine Gästen nicht genug Tee anbieten :)


Nette Interpretation der Lage, kulturelle Unterschiede gibt's öfter als man denkt. Im ruralen Afrika isst man auch nicht alles, am steht auf und oft kommt ein Junge von der Straße der den Rest dann vertilgt. Andere Länder andere Sitten.
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Wenn noch „Aus“ kurz vor maximal und ein ein schöner Strobe auf „viertel“ wäre, würde ich das Konzept der größtmöglichen Verwirrung verstehen! Prima ihr Hersteller!!!!
Von intuitiver Bedienung noch nichts gehört. Ich frage mich manchmal wirklich was die Entwickler sich dabei denken.
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke und Hardware

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Vielen Dank für eure Mühe!

Ich habe nun einige Videos von der Messe gesehen.
Da in diesem Thread eine geballte Ladung "TLF-Offizieller" unterwegs war, bezeichne ich ihn einfach mal als "offiziellen TLF-IWA-Thread", in dem ich, stellvertretend für alle anderen Beiträge zur Messe, etwas loswerden möchte.

Es wurden wieder mal viele neue schöne Lampis vorgestellt.
Was ich persönlich allerdings nicht so toll finde: Der Trend scheint immer mehr zu Lampen mit interner Lademöglichkeit und Spezialakkus zu gehen.

Eine interne Lademöglichkeit ist immer auch eine potenzielle Schwachstelle einer Lampe. Es können Staub und Wasser eindringen, egal, wieviel IPX-8 auch versprochen wird.
Ein Spezialakku ist nach vier bis fünf Jahren hin, kostet ein Vermögen und wird nicht mehr nachgekauft, weil die Lampe dann hoffnungslos überaltert ist. Man wird die Lampe anschließend wegschmeißen, weil es für das Geld, das der Akku kostet, eine wesentlich aktuellere Komplettlampe gibt.

Leider liegt das im allgemeinen "Bequemlichkeits-Trend", der durchs Internet forciert wird.
Spätestens bei der übernächsten IWA wird Alexa 50.000 Lumen per Sprachbefehl liefern.

Das ist natürlich ein wenig überspitzt, aber leider geht es in diese Richtung.
Meiner Erfahrung nach werden aktuelle Lampen nicht nur immer heller, sondern vielmehr auch immer anfälliger.
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Was ich persönlich allerdings nicht so toll finde: Der Trend scheint immer mehr zu Lampen mit interner Lademöglichkeit und Spezialakkus zu gehen.

Leider liegt das im allgemeinen "Bequemlichkeits-Trend", der durchs Internet forciert wird.
Spätestens bei der übernächsten IWA wird Alexa 50.000 Lumen per Sprachbefehl liefern.

Genau meiner Meinuing.
Deswegen habe ich die TN42 gekauft und nicht die TN42C.
Und läuft meine Olight SR90 mit TN31 Akkurohr.

LG
Nico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Die interne Ladebuchse ist aus meiner Sicht weniger das Problem, da sich der Anteil der daran kaputt gegangenen Lampen doch ziemlich in Grenzen hält.

Mit proprietären Akkus kann ich mich auch nicht anfreunden, da eine Standardakku-Generation i.d.R. weniger schnell veraltet als ein Lampenjahrgang.
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Ein noch größeres Problem als der etwas höhere Preis ist, daß man die Akkus oft schon nach einigen Jahren nicht mehr kaufen kann.
 

pgj

Stammgast
15 Januar 2018
57
15
8
@Lichtinsdunkel
"Eine interne Lademöglichkeit ist immer auch eine potenzielle Schwachstelle einer Lampe. Es können Staub und Wasser eindringen, egal, wieviel IPX-8 auch versprochen wird."
Also ich persönlich finde diese Möglichkeit nicht verkehrt. Gerade wenn das so gelöst ist wie mit der Zanflare F1.
Da hat man die Möglichkeit unterwegs mit dem Handylader mal die TaLa aufzuladen ohne ein (externes) Ladegerät mit zu schleppen.
Ok, mit den Gumminippeln als Abdeckung für die Ladebuchse magst Du Recht haben. Das ist in meinen Augen nicht gut.

Um beim Thema zu bleiben.
Danke ans Team und Allen für die Vorstellungen von der IWA.
Peter