Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

XM-L2 HI selbstgemacht, rein mechanisch glatter als XP-L HI

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Wollte mal was neies machen

IMG_5249.jpg
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Mich interessiert der Grund. Damit sie robuster ist als eine richtig de-domte?

Was soll der Vorteil gegenüber der XP-L HI sein? Günstiger?
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Mich interessiert der Grund. Damit sie robuster ist als eine richtig de-domte?

Die dünne Silikonschicht sollte das Phosphor schützen
Aber auch bei komplett dedomter LED ist der Brechungsindex zwischen phosphor und Außenmedium verändert, was die Effizienz vermindert und zum Tintschift beiträgt,
auch verträgt das Phosphor manche Chemikalien nicht so gut und noch schlimmerer Tintshift
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die dünne Silikonschicht sollte das Phosphor schützen
Aber auch bei komplett dedomter LED ist der Brechungsindex zwischen phosphor und Außenmedium verändert, was die Effizienz vermindert und zum Tintschift beiträgt,
auch verträgt das Phosphor manche Chemikalien nicht so gut und noch schlimmerer Tintshift

Dieser Tintshift (eigentlich hauptsächlich ein CCT-Shift), ist aber für die normalerweise gewünschte, maximale Steigerung der Leuchtdichte nötig (außer man entfernt einen Teil des Phosphors, wie Vinz es Mal gemacht hat). Deswegen de-domt man LEDs ja meistens.

Eine rasierte LED zu polieren könnte hingehen schon sinnvoll sein. Das sieht gut aus auf deinem Foto.
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Das schaut super aus.

Da gabs schon mal undeutliche Äußerungen von Vinz, glaube ich, über eine Diamant-Behandlung zum De-domen. Das hörte sich für mich nach Feinschliff an. Oder Läppen.

Wie wurde das denn hier gemacht?
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Wirklich neu ist das ja nicht, aber sauber ausgeführt. Bei mir geht der Schnitt immer leicht nach oben, so dass ich mehrfach schneiden muss.
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Keiner weis noch wie Du es geschafft hast aber es sieht echt super aus.

Dass geht dann bestimmt auch gut mit die neue SST40? :pfeifen::pfeifen:
Für Thrower mit XP-L HI die nur eine Zelle benutzen könnte das schon ein Vorteil sein.

So wie: Olight M22 Warrior, Olight M2X UT und bestimmt noch viele mehr.

Gaaaanz toll wäre es wenn Du die Leuchtdichte von Leds, die mit Deine Methode "entdomt" sind messen könnte.

LG
Nico
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Keiner weis noch wie Du es geschafft hast aber es sieht echt super aus.

Dass geht dann bestimmt auch gut mit die neue SST40? :pfeifen::pfeifen:
Für Thrower mit XP-L HI die nur eine Zelle benutzen könnte das schon ein Vorteil sein.

So wie: Olight M22 Warrior, Olight M2X UT und bestimmt noch viele mehr.

Gaaaanz toll wäre es wenn Du die Leuchtdichte von Leds, die mit Deine Methode "entdomt" sind messen könnte.

LG
Nico

Ich kann jemand der Lumen messen kann so eine LED schicken, als Referenz eine nicht dedomte, da ich nicht weiß welcher Flux bin es ist
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Lasst ihn doch! Ich kann es durchaus verstehen wenn jemand pfiffig und handwerklich begabt ist und dann etwas Neues heraus gefunden hat, dass er damit erst mal "hinter dem Berge" hält. Ja, und ein wenig Eigenwerbung sollte durchaus erlaubt sein. Den "Lampengott" Vinz hat damals ja auch keiner angegriffen ob seiner "Diamand-Methode". Und die war richtig Klasse - ich habe selbst eine von ihm behandelte Lampe gehabt.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Richtig, Vinz wollte nicht alles verraten. Ich kann mich noch an Dedomen erinnert, als das noch ziemlich frisch war. Er hatte wohl als erster den Dom nicht mechanisch (wohl mit Nitroverdünnung) entfernt und wollte das nicht verraten.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Ich denke mal dass es hier einige handwerklich nicht so Begabte gibt, die durchaus die eine oder andere Lampe gern gemoddet hätten. Und wenn unsere "Modder" hier dann ein wenig Werbung machen, auch um sich ´ne schmale Mark hinzu zu verdienen, dann finde ich das durchaus legitim. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter und 0kay

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Das geht jetzt hier eigentlich am Thema vorbei, aber Vinz hat für jeden, sofern er Zeit hatte, für sehr wenig Geld Lampen umgebaut. Die Sachen waren praktisch geschenkt, vor allem, wenn man den Aufwand dahinter mit berücksichtgt.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Vinz hat für jeden, sofern er Zeit hatte, für sehr wenig Geld Lampen umgebaut

Das kann ich bestätigen. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich auch die anderen Modder hier im Forum nicht bereichern wollen. Sind halt Enthusiasten, die gerne basteln und - na ja, ´nen Taschengeld dafür wär ja nu ooch nicht schlecht... ;)
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
So Testergebnis der XHP50.2 J4-1A
in MF02
6V @7,87A, also noch nicht am Maximum betrieben
476kcd auf 6m gemessen, also gleich wie die originale LED

IMG_5255.jpg


Vergleich zu XHP70.2 5700K Acebeam K60
Man sieht, dass die dedomte in etwas gleiche Lichtfarbe im Hotspot wie im Spill hat, wobei der Dom der XHP70.2 den Spill deutlich kühler lässt als den Hotspot
Generell tendiert die J4-1A von Fasttech nach dem dedomen deutlich zu gelbgrünen Tint und wird viel wärmer
IMG_5256.jpg