Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam L30 XHP70.2 cw Vorstellung und Beamshots

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo
Ich habe mir jetzt auch die Acebeam L30 gekauft und möchte trotz des schönen Reviews von Amaretto
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-acebeam-l30-passaround.58632/
die Lampe aus meiner Sicht vorstellen.

Mein Dank geht an AUDIOTRONIK für den netten und schnellen Kontakt:thumbsup:.
http://www.audiotronik.de/epages/17827794.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17827794/Products/715-019

Hier Acebeam L30 XHP70.2 incl. Zubehör
01elx8g.jpg


02z9xm9.jpg


Lieferumfang
AceBeam L30 XHP70.2
Acebeam 20700er Akku mit 4250mAh
USB Ladekabel
2 Ersatz Dichtringe
Ersatz Gummi Endkappe
Holster
Clip
Lanyard
Bedienungsanleitung Deutsch und Englisch
Garantiekarte
Aufbewahrungsbox
Adapter für 18650er Akku oder 2 x CR123A Batterien

weitere Bilder der Lampe

03drehendt0zcz.gif



abnehmbarer Clip
04l7zga.jpg



Seitentaster
05q4b9u.jpg



Forward Endschalter
06s8ztn.jpg



von innen
0768lc6.jpg



mit 20700er und 18650er Akku
08akkulngepcbro.gif



Micro USB Ladeanschluss
09ladungmitusbpkx4n.gif


Akku im XTAR MC1 Ladegerät
Damit der Akkus passt habe ich am Ende des Ladegerätes etwas vom Plastik abgeschliffen:eek:.
010xtarmc1plusladegeropy5w.gif



im Holster
011imholster5wz6v.gif



von vorne
012leduylai.gif



Größenvergleich
014sgxhj.jpg


015liegendw7ytp.gif


Merkmale der L30
Die Lampe besitzt 5 Leuchtstufen und Strobe
Firefly - 1 Lumen
Low - 200 Lumen
Med - 1000 Lumen
High - 2000 Lumen
Turbo - 4000 Lumen
Strobe mit 2000 Lumen

Reichweite
34800 Lux - 373 Meter

Abmessung
Länge 16,20 cm
Kopfdurchmesser 4,80 cm
Bodydurchmesser 2,54 cm

Gewicht 168 Gramm ohne Akku

weitere Merkmale der Lampe
Cree XHP70.2 LED
Betriebsspannung 3,0 - 8,4 Volt
Langlebiges Flugzeug Aluminum
Premium Typ III Hart Anodisierte Oberfläche
Gehärtete ultra-klare Glaslinse mit Anti-Reflex Beschichtung, 98,3% Durchlässigkeit
Edelstahl Bezel
Endabschaltung bei einer Betriebsspannung unter 2,95 V
Glatter Smooth Reflektor für maximale Lichtleistung
Wasserdicht bis 2 Meter nach IPX8
Bruchsicherheit bis 1,20 Meter Fallhöhe


Bedienung
Die Lampe wird über einen taktischen Forward Endschalter und einen Seitentaster bedient.
Mit dem taktischen Endschalter kann man die Lampe nur in der höchsten Leuchtstufe
mit 4000 Lumen einschalten.
Durch halbes durchdrücken des Schalters hat man taktisches Momentlicht.
Durch komplettes durchdrücken Dauerlicht.

Bedienung über den Seitentaster.
Die Lampe kann man entweder im Low oder im Turbo direkt starten. Für den Low Start muss der
Taster ca. 1 Sekunde durchgedrückt werden.
Mit einem Doppelklick startet die Lampe im Turbo.

Außerdem kann man die Lampe mit einem einfachen kurzen drücken auf den Taster in der zuletzt
gewählten Leuchtstufe (außer Firefly, Turbo und Strobe) starten.

In jeder Leuchstufe kommt man mit einem Doppelklick direkt in den Turbo Modus.

Mit einem Dreifach Klick kommt man direkt in den Strobe Modus.


Der Seitentaster lässt sich durch drücken und festhalten (3 Sekunden) sperren.
Entsperrt wird die Lampe auch wieder durch drücken und festhalten (3 Sekunden)
des Seitentaster.
Der Endkappenschalter lässt sich nicht sperren.


Die Lampe besitzt einen Micro USB Ladeanschluss womit der 20700er oder auch ein 18650er
Akku geladen werden kann.
Man kann damit keine 2 x 16340er oder 18350er Akkus laden.

Der Ladevorgang wird mit einer kleinen roten LED angezeigt.
Wenn der Akku vollgeladen ist wird das mit einer grünen LED angezeigt.


Beamshots

zuerst einzeln
comp_01acebeaml30xhp7hlx4m.jpg


comp_02acebeaml30xhp7ciakj.jpg


comp_03acebeaml16xhp3fnbht.jpg




comp_06acebeamk30xhp74vag3.jpg


comp_07acebeamk30xhp77xxas.jpg


comp_08eagtactx30c2xhbna5y.jpg


comp_04emisard1xp-lhi5fkmz.jpg


comp_09olightr50proxhukbus.jpg


comp_010olightr50proxe0z06.jpg


comp_011acebeamx454xx0pzq3.jpg



jetzt noch animiert
01low-turbo6mofz.gif


02ddrm9.gif


03sho64.gif


0433jk6.gif


057xrv5.gif



gezoomt
06ykp25.gif


07v8qne.gif


05wbj8h.gif



Mein Fazit
Acebeam hat mit der L30 wieder mal eine Lampe auf den Markt gebracht die mir auf Anhieb gefällt.
Die Bauform und der Betrieb mit einem Akku gefällt mir bei Taschenlampen immer noch am besten.
Auch die Bedienung über den Seitentaster und den Endschalter finde ich sehr gut.

Die L30 ist eine richtig gute Ergänzung zur L16. Sie hat zwar nicht eine so hohe Reichweite wie
die L16, hat aber dafür deutlich mehr Power.

Den Vergleich mit der etwas helleren Acebeam K30 braucht die L30 auch nicht zu scheuen.
Im direkten Vergleich ist ein Helligkeitsunterschied nur schwer zu erkennen. Dafür ist halt
das Lichtbild zu verschieden.
Habe hier mal ein paar Messwerte vom Ceiling Bounce Vergleich
Acebeam L30 XHP70.2 2000 Lumen - 136 Lux
Acebeam L30 XHP70.2 4000 Lumen - 278 Lux
Acebeam L16 XHP35 Hi 2000 Lumen - 128 Lux
Acebeam K30 XHP70.2 2500 Lumen - 165 Lux
Acebeam K30 XHP70.2 5200 Lumen - 340 Lux
Olight R50 Pro XHP70 3200 Lumen - 201 Lux

Der Spot der L30 ist deutlich kleiner als bei der K30. Die Reichweite dürfte etwa gleich sein.
Der Sidespill ist bei der L30 auch kleiner. Dafür finde ich den Sidespill der L30 etwas heller.

Lichtfarbe
Der Spot der L30 ist weißer als bei der K30. Dafür ist der Sidespill der K30 weißer.

Das einzige Manko zur Zeit wäre für mich der 20700er Akku. Diese Akkuform ist halt
noch nicht so weit verbreitet. Ich selber hatte bisher noch keinen 20700er Akku.
Aber auf Grund der hohen Leistung der L30 habe ich natürlich Verständnis das Acebeam
die Lampe mit diesen Akku bestückt hat. Vielleicht kommen ja demnächst noch andere
Lampen raus die mit einem 20700er Akku betrieben werden.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Sehr schön Andreas,
wie immer kurz und sehr informativ. Ich mag deine BS sehr! Sie machen mir die Wahl zur L30 aber nicht einfacher...
Kann es sein, dass du in der Beschriftung der Fotos die Emisar D4 mit D1 beschriftet hast?
Valentin
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Ich find's schade, dass die K30 nicht den größeren Head der L30 hat. Hätte der aus meiner Sicht zu flutigen K30 wirklich gut getan!
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Habe gerade noch Video Beamshotvergleiche vom Waldweg hochgeladen.

Acebeam L30 XHP70.2 cw 4000 Lumen - Acebeam L16 XHP35 Hi cw 2000 Lumen

Acebeam L30 XHP70.2 cw 4000 Lumen - Acebeam K30 XHP70.2 cw 5200 Lumen

Acebeam L30 XHP70.2 cw 4000 Lumen - Olight R50 Pro 3200 Lumen

Gruß
Andreas
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Gibt es die Lampe irgendwo in NW (bzw. 5000k) zu kaufen in Deutschland/EU ? CW ist einfach nichts für mich leider weil die gäbe es ja schön beim Fluss.
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Hallo Bodo (@Gammel ),
hast du ein kühlweisses Zebra (5700K) zum Vergleich der Lichtfarbe der L30 in kw? Falls ja, wie verhält sich die? Oder hast du eine D4 (5000K) zum Vergleich?
Valentin
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
@andreas0401
Was meinst Du genauer mit "Farben knipsen"??

Ich meine natürlich die Lichtfarben der Lampen.
Ich finde es halt schwer die genauen Lichtfarben hier im Forum darzustellen.
Ich fotografiere ja manuell.
Wen ich auf meinem Kamera Display die Lichtfarbe einigermaßen naturgetreu hinbekommen habe, dann sieht
das auf meinem PC halt anders aus. Selbst auf meinem anderen PC sieht das nochmals anders aus. Das ist dann
wahrscheinlich auch eine Einstellungssache.
Und wie das dann bei anderen aussieht kann ich natürlich nicht wissen.

Daher sind Farben knipsen halt nicht so mein Ding:S

Gruß
Andreas
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
OK! Jetzt habe ich es auch verstanden ;)

Wie Du schon sagst, wird wohl an den verschiedenen Einstellungen vom PC bzw. Monitor liegen.
Fotografie ist absolut nicht mein Gebiet von daher kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
Aber vielleicht wird sich ja noch jemand finden, der es kann.
Ich nehme also an, die L30 hat keinen Grünstich, wie es auf dem Bild zu sehen ist!?
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Also einen leichten gelb-grün Stich ist bei der L30 wohl vorhanden. Hauptsächlich im Sidespill.
So ein schönes weiss wie bei der Emisar D4 cw hat sie auf keinen Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Es nützt Dir nichts jemanden zu finden der es kann wenn Du die Bilder mit einem unkalibrierten Monitor betrachtest.

Daher kann Dir auch niemand etwas zufriedenstellend über den Grünstich im Verhältnis zu dem von Dir gesehenen sagen. Nicht mal der Bildersteller.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Ich sag mal so, für jemanden der hauptsächlich Indoor an weiße Wände leuchtet, für den ist die Lampe nix. Aber wer
braucht da schon eine 4000 Lumen Lampe.
Wer aber Outdoor im Grünen;) damit unterwegs ist, der wird von der sau hellen Lampe begeistert sein.

Ob Acebeam L30, K30 , X45 oder meine Olight R50 Pro, Indoor haben alle diesen gelblich grünlichen Beigeschmack. Schön ist was anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@tino79
Hast ja auch Recht! Selbst wenn jemand es so hinbekommen würde, dann würde es an meinem Monitor auch anders aussehen. Also ist es wohl nahe zu unmöglich, ein Lichtbild so wieder zu geben, wie es in der Realität tatsächlich erscheint.

@andreas0401
Stimmt auch! Ich denke, so ein dezenter gelber oder auch grüner Stich wird im Wald oder sonst auch wo, kaum bis garnicht wahrnehmbar sein.
Auf dem Foto ist es aber schon arg zu sehen...

Macht aber nichts! Finde dein Review sehr gelungen und informativ! Danke! :thumbup:

Gruss Kasper
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Der Vorteil von solchen Vergleichen ist aber, dass man die Lampe / Lichtfarbe zumindest grob einordnen kann, wenn man eine der verglichenen Lampen besitzt.

Besitzt man z.B. die Zebralight, leuchtet damit an die Wand und sieht deren (evtl andere als am Monitor gezeigte) Lichtfarbe so weiß man dennoch, dass der Spill um den Spot quasi diese Farbe hat.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ich habe nichts gegen solche Wallshot's. Vorallem, wenn da noch mehrere TaLa's drauf sind. Für einen groben Vergleich reicht es doch vollkommen aus.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Da ich ganz gerne meine Akkus extern lade, habe ich mir mal ein neues Ladegeräte bestellt.
Das Efest SLIM K2 2-Schacht LiIon Akkuladegerät.
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/efest-slim-k2-2-schacht-liion-akkuladegeraet/a-500418/
In der Beschreibung steht halt das dieses Ladegerät auch 20700er Akkus laden kann.
Der bei der Acebeam L30 beigelegte 20700er Acebeam Akku passt aber leider nicht in dieses Ladegerät.

Ich hatte auch den Efest SLIM K2 1-Schacht Lader gleich mitbestellt.
Hier passt auch nicht der 20700er von Acebeam rein.

Die Ladeschächte der beiden Lader sind leider zu kurz. Schade. Der Acebeam 20700er ist 74 mm lang. Die Ladeschächte
sind leider nur 72 mm lang.


Gruß
Andreas
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo
Ich habe mir mal den Sanyo NCR20700B 4250mAh Akku besorgt und wollte diesen mal in der Acebeam L30 testen.
Dafür habe ich dann auch Liniendiagramme erstellt.
Zum Vergleich diente natürlich der Originale Acebeam 20700er mit 4250mAh.

Getestet habe ich die Akkus immer im Turbo Modus wobei ich die Lampe immer nur 5 Minuten laufen gelassen habe. Natürlich habe ich die Lampe nach jedem Durchlauf erstmal abkühlen lassen.

Hier die Diagramme
Links immer der beim Ceiling Bounce gemessene Luxwert.
0-5 Minuten
01acebeaml300-5minutecoqbc.png


Mit dem Original Acebeam Akku hat man nur für wenige Sekunden die vollen 4000 Lumen zur Verfügung. Danach pendelte sich die Lampe
bei knappen 3100 Lumen ein.

Mit dem Sanyo Akku hat man bei absolut vollgeladenen Akku knappe 3 Minuten die 4000 Lumen zur Verfügung. Danach pendelte sich der
Wert bei knappen 1800 Lumen ein. Ich denke mal das es aber an der Hitzeentwicklung lag.


6-10 Minuten
02acebeaml306-10minutfzry1.png

Hier startet die L30 noch mit beiden Akkus kurz mit 4000 Lumen. Danach pendelt der Wert auf knappe 3100 Lumen ein.


11-15 Minuten
03acebeaml3011-15minucjov2.png

Hier merkt man schon das die Akkus nicht mehr voll sind. Ich schätze mal beim Start stehen noch kurz 3200 Lumen zur Verfügung.
Dieser Wert sinkt nach meiner Meinung mit beiden Akkus nach den 5 Minuten nur knappe 100-200 Lumen ab.

16-20 Minuten
04acebeaml3016-20minub9r36.png

Auch hier startet die Lampe jeweils wieder mit knappen 3200 Lumen. Der Wert sinkt wieder nur um max. 200 Lumen
nach 5 Minuten ab


21-25 Minuten

05acebeaml3021-25minuciqvz.png

Auch im letzten 5 Minuten Durchlauf sieht es so aus das noch mit beiden Akkus beim Start 3200 Lumen erreicht werden.
Nach knappen 4 Minuten fangen die Akkus an zu schwächeln. Der Wert sinkt dann auf auf geschätzte 1800 Lumen.

Mit dem Originalen Akku konnte ich die L30 noch knappe 15 Sekunden im Turbo Modus betreiben.
Mit dem Sanyo NCR20700B 4250mAh lief die L30 noch 30 Sekunden.
Danach ging bei beiden Akkus die Lampe komplett aus.

Man konnte die Lampe zwar noch ein paar mal im Turbo starten, sie ging aber immer nach wenigen Sekunden aus.
Beide Akkus hatten eine Spannung von 3,34 Volt.

In den niedrigeren Leuchtstufen konnte man die Lampe aber noch einschalten. Auch im High Modus lief sie noch.
Ich hatte aber hier den Test abgebrochen



Mein Fazit
Ich finde das die knappen konstant über 3000 Lumen für 25 Minuten schon eine gute Leistung sind. Der Sanyo Akku hat
meiner Meinung nach nur für die ersten 3 Minuten einen Vorteil. Danach verhalten sich beide Akkus in der L30 ziemlich
identisch.

Sorry das die Diagramme nicht immer gleich sind. Bin noch am üben:S. Ich bin froh das ich überhaupt diese Diagramme
mit Excel erstellen konnte:).

Gruß
Andreas



Ps. Über eine 20700er Akku Empfehlung würde ich mich freuen. Also über einen Akku der eventuell die 4000 Lumen länger als der
Sanyo Akku hält.