Hallo,
hier stelle ich euch die Acebeam L16 vor. Die Lampe wurde mir von Acebeam kostenlos zur Verfügung gestellt.
Bezugsquelle
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B071F..._SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=Acebeam+L16
Herstellerdaten
Meine Messungen [Originalakku @ 4,2V]
Laufzeittest
Während dem Test stand die Lampe in kühlem Wasser. Hier habe ich den Originalakku ARC18650H-310A mit 3.100mAh verwendet. In den ersten 16 Minuten fällt die Leistung von 1.785 Lumen auf 1.657 Lumen. Bei Minute 17 schaltet sie ruckartig auf 1.003 Lumen runter. Während Minute 21 setzte die Akkuwarnung ein und die Lampe blinkte alle paar Sekunden, die unteren Leuchtstufen lassen sich hier noch normal benutzen. Beim einsetzen der Akkuwarnung habe ich den Test abgebrochen, der Akku hatte zu diesem Zeitpunkt noch 3,29 Volt. Wenn man die Lampe weiter laufen lässt, löst irgendwann die Schutzabschaltung des Akkus aus, eine Endabschaltung gab es bis 3,0 Volt nicht.
Auch beim zweiten Test stand die Lampe in kühlem Wasser. Bei diesem Test habe ich einen Samsung INR 18650-30Q mit 3.000mAh verwendet. Das Regelverhalten ist nahezu identisch. Der mitgelieferte Acebeam Akku steht dem 30Q nicht nach.
Der dritte Test zeigt die Regelung während ich die L16 bei 24 Grad Außentemperatur in der Hand halte, eine zusätzliche Kühlung gab es nicht. Nach 3 Minuten konnte ich die Lampe nicht mehr halten, zu diesem Zeitpunkt habe ich eine Oberflächentemperatur von 52 Grad gemessen.
Lieferumfang
Geliefert wird die L16 in einem stabilen Karton. Im Lieferumfang befinden sich ein Holster, ein Clip, ein Combatring, ein 18650er Li-Ion Akku, ein USB Ladekabel, ein Lanyard, ein Tailcapgummi, zwei O-Ringe und eine Bedienungsanleitung.
Haptik
Verarbeitungsmängel oder störende Formen konnte ich keine entdecken. Die L16 liegt dank des Combatrings sehr rutschfest in der Hand.
Größenvergleich
Der Größenvergleich zeigt folgende Lampen: Klarus G20 -> Nitecore P12GT -> Acebeam L16 -> Acebeam EC60.
Lampenkopf
Der Lampenkopf hat 2 große Kühlrippen. Hinter der Edelstahlbezel sitzt ein vergütetes Glas. Die perfekt zentrierte Cree XHP35 HI LED hat eine Farbtemperatur von 6.500k und sitzt in einem tiefen SMO Reflektor. Die Bezel hat ein Innengewinde wo man optional erhältliche Farbfilter/Diffusor einschrauben kann. Die Reflektor-LED Kombination ist zur EC60 optisch identisch.
Tailcap
Die Tailcap hat eine andere Strukturierung als das Batterierohr. Durch den hervorstehenden Schalter ist leider kein Tailstand möglich. Ein kompletter mechanischer Lockout ist an der Tailcap nicht möglich, hierfür muss man das Batterierohr vom Lampenkopf lösen. Der Heckschalter kann mechanisch deaktiviert werden, in dem man die Tailcap halb abschraubt. Ohne mechanischen Lockout fließt ein relativ hoher Parasitikdrain von 128µA. Leider sinkt der Ruhestrom auch nicht wenn man den Seitenschalter elektronisch sperrt.
Innenansicht
In der Tailcap und im Batterierohr befindet sich eine Feder. Das Batterierohr ist doppelwandig. Über das innere Rohr wird vom Heckschalter zum Treiber Masse durchgeschaltet. Der Kontakt zum Innenrohr wird über ein Messingblech neben der Tailcapfeder realisiert. Das Außenrohr dient als ganz normale Masseverbindung von Akkuminus zum Treiber.
Batterierohr
Das Batterierohr hat eine sehr griffige Strukturierung. Durch diese Oberfläche und den Combatring liegt sie auch bei Nässe rutschfest in der Hand. Das Gewinde ist sauber geschnitten und leicht geschmiert.
Interne Ladefunktion
Unter einer Gummiabdeckung befindet sich ein Micro-USB Anschluss. Die Abdeckung sitzt schön stramm und dichtet zuverlässig ab. Nur der Nippel zum öffnen stört etwas, hiermit bleibt man schnell irgendwo hängen. Die Ladeschlussspannung liegt zuverlässig bei 4,18V bis 4,20V. Der Ladestrom beträgt 0,95A.
Bei der EC60 wurde ja die zu kleine Ladezustands-LED bemängelt, hier wurde an der L16 nachgebessert. Diese ist nun etwas größer und besser sichtbar. Während des Ladevorgangs leuchtet sie Rot, wenn der Ladevorgang beendet ist wechselt sie auf Grün.
Combatring
Der Combatring ist aus Aluminium gefertigt und wird auf das Batterierohr aufgeschraubt. Wenn man erst den Dichtungsring entfernt kann man ihn auch abschrauben, das Gewinde bleibt dann allerdings sichtbar.
Clip
Der Clip sitzt bombenfest, damit kann man die Lampe problemlos am Gürtel befestigen. Leider ist er bei der Lieferung schon vormontiert. Da die Kratzgefahr bei der Demontage groß ist, würde ich es besser finden wenn man ihn nicht montiert ausliefert.
Holster
Das Holster ist sehr hochwertig und aus stabilem Material gefertigt. Die L16 passt zwar in beide Richtungen rein, mit dem Kopf nach oben sitzt sie aber besser.
Bedienung
Der Seitenschalter ist aus Metall gefertigt und hat einen knackigen Druckpunkt. Im Gegensatz zur EC60 hat Acebeam hier eine Vertiefung rein gefräst, das erleichtert das Auffinden im dunkeln oder mit Handschuhen jedoch nur bedingt. Der Heckschalter ist aus Gummi, hat einen festen Druckpunkt und steht etwas hervor. Durch die 3 Aussparungen in der Tailcap lässt er sich sehr gut finden und ist aus allen Richtungen sofort bedienbar.
Die L16 hat 5 Leuchtstufen + Strobe und schaltet rotierend: Moon -> Low -> Mid -> High - > Moon usw. Der Turbo ist nicht in der normalen Schaltreihenfolge enthalten und wird auch nicht gespeichert.
Wenn man den Turbo über den Heckschalter aktiviert ist der Seitenschalter außer Funktion. Schaltet man den Heckschalter wieder aus, geht auch die Lampe komplett aus [auch nach Aktivierung des Momentturbos], unabhängig davon ob sie vorher mit dem Seitenschalter aktiviert war. Der Wechsel zwischen den Leuchtstufen erfolgt schneller als bei der EC60.
Seitenschalter
Heckschalter
Akku
Der mitgelieferte 18650er Li-Ion Akku hat 3.100mAh und ist geschützt. Die Bezeichnung ist ARC18650H-310A. Er hat folgende Maße: 18,60mm x 65,85mm. Man kann auch problemlos andere Akkus verwenden, diese sollten allerdings hochstromfähig sein und dürfen eine maximale Größe von 18,8mm x 71mm haben. Ob sie einen Button- oder Flattop haben ist egal.
Beamshots/Lichtbild
Der Abstrahlwinkel ist relativ klein.
Auf dem Whitewallshot ist die kaltweiße Lichtfarbe zu sehen, die Corona um den Spot herum ist etwas wärmer. Störende Ringe etc. gibt es nicht.
Eine PWM Regelung konnte ich nicht sehen und auch mit der Kamera nicht sichtbar machen.
Die Helligkeit des Moonlights ist okay, in meinen Augen könnte es noch etwas dunkler sein. Leider trauen sich die meisten Hersteller nicht wirklich dunkles Moonlight mit einer XHP LED zu kombinieren. Vermutlich weil es bei diesen LED’s dazu kommen kann, das bei sehr niedriger Bestromung nicht alle 4 Leuchtflächen leuchten.
Das Lichtbild würde ich als spotlastigen Allrounder beschreiben. Draußen empfinde ich die Lichtfarbe als reines Weiß ohne Farbstiche. Sowohl die Lichtleistung wie auch das Lichtbild sind mit der Acebeam EC60 identisch, ich kann da keine Unterschiede erkennen.
Fazit
Die L16 gefällt mir persönlich sehr gut. Aus taktischer Sicht hätte man in den Heckschalter mehr Funktionen integrieren sollen. Das sie damit auf Turbo startet ist ja gut, aber das man mit diesem Schalter keine Leuchtstufen wechseln kann ist nicht optimal gelöst. Was mich noch etwas stört, ist das sie nicht Tailstandfähig ist. Sowohl Lichtbild wie auch die Lichtleistung sind aus dieser Lampengröße hervorragend. Sie hat genug Leistung für Waldspaziergänge und passt dabei sogar noch kurzfristig in die Hosentasche. Ich denke sie wird meine EC60 ablösen.
Liebe Grüße
hier stelle ich euch die Acebeam L16 vor. Die Lampe wurde mir von Acebeam kostenlos zur Verfügung gestellt.
Bezugsquelle
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B071F..._SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=Acebeam+L16
Herstellerdaten
Meine Messungen [Originalakku @ 4,2V]
- 1.785 Lumen im Ceiling Bounce
- 73.022 Lux
- 203 Gramm einsatzbereit mit Akku
- 10,30A auf Turbo
- 3,70A auf High
- 1,21A auf Mid
- 0,34A auf Low
- 0,01A auf Moonlight
- 128µA Ruhestrom
- 0,95A Ladestrom
- 4,18V bis 4,20V Ladeschlussspannung
Laufzeittest
Während dem Test stand die Lampe in kühlem Wasser. Hier habe ich den Originalakku ARC18650H-310A mit 3.100mAh verwendet. In den ersten 16 Minuten fällt die Leistung von 1.785 Lumen auf 1.657 Lumen. Bei Minute 17 schaltet sie ruckartig auf 1.003 Lumen runter. Während Minute 21 setzte die Akkuwarnung ein und die Lampe blinkte alle paar Sekunden, die unteren Leuchtstufen lassen sich hier noch normal benutzen. Beim einsetzen der Akkuwarnung habe ich den Test abgebrochen, der Akku hatte zu diesem Zeitpunkt noch 3,29 Volt. Wenn man die Lampe weiter laufen lässt, löst irgendwann die Schutzabschaltung des Akkus aus, eine Endabschaltung gab es bis 3,0 Volt nicht.
Auch beim zweiten Test stand die Lampe in kühlem Wasser. Bei diesem Test habe ich einen Samsung INR 18650-30Q mit 3.000mAh verwendet. Das Regelverhalten ist nahezu identisch. Der mitgelieferte Acebeam Akku steht dem 30Q nicht nach.
Der dritte Test zeigt die Regelung während ich die L16 bei 24 Grad Außentemperatur in der Hand halte, eine zusätzliche Kühlung gab es nicht. Nach 3 Minuten konnte ich die Lampe nicht mehr halten, zu diesem Zeitpunkt habe ich eine Oberflächentemperatur von 52 Grad gemessen.
Lieferumfang
Geliefert wird die L16 in einem stabilen Karton. Im Lieferumfang befinden sich ein Holster, ein Clip, ein Combatring, ein 18650er Li-Ion Akku, ein USB Ladekabel, ein Lanyard, ein Tailcapgummi, zwei O-Ringe und eine Bedienungsanleitung.
Haptik
Verarbeitungsmängel oder störende Formen konnte ich keine entdecken. Die L16 liegt dank des Combatrings sehr rutschfest in der Hand.
Größenvergleich
Der Größenvergleich zeigt folgende Lampen: Klarus G20 -> Nitecore P12GT -> Acebeam L16 -> Acebeam EC60.
Lampenkopf
Der Lampenkopf hat 2 große Kühlrippen. Hinter der Edelstahlbezel sitzt ein vergütetes Glas. Die perfekt zentrierte Cree XHP35 HI LED hat eine Farbtemperatur von 6.500k und sitzt in einem tiefen SMO Reflektor. Die Bezel hat ein Innengewinde wo man optional erhältliche Farbfilter/Diffusor einschrauben kann. Die Reflektor-LED Kombination ist zur EC60 optisch identisch.
Tailcap
Die Tailcap hat eine andere Strukturierung als das Batterierohr. Durch den hervorstehenden Schalter ist leider kein Tailstand möglich. Ein kompletter mechanischer Lockout ist an der Tailcap nicht möglich, hierfür muss man das Batterierohr vom Lampenkopf lösen. Der Heckschalter kann mechanisch deaktiviert werden, in dem man die Tailcap halb abschraubt. Ohne mechanischen Lockout fließt ein relativ hoher Parasitikdrain von 128µA. Leider sinkt der Ruhestrom auch nicht wenn man den Seitenschalter elektronisch sperrt.
Innenansicht
In der Tailcap und im Batterierohr befindet sich eine Feder. Das Batterierohr ist doppelwandig. Über das innere Rohr wird vom Heckschalter zum Treiber Masse durchgeschaltet. Der Kontakt zum Innenrohr wird über ein Messingblech neben der Tailcapfeder realisiert. Das Außenrohr dient als ganz normale Masseverbindung von Akkuminus zum Treiber.
Batterierohr
Das Batterierohr hat eine sehr griffige Strukturierung. Durch diese Oberfläche und den Combatring liegt sie auch bei Nässe rutschfest in der Hand. Das Gewinde ist sauber geschnitten und leicht geschmiert.
Interne Ladefunktion
Unter einer Gummiabdeckung befindet sich ein Micro-USB Anschluss. Die Abdeckung sitzt schön stramm und dichtet zuverlässig ab. Nur der Nippel zum öffnen stört etwas, hiermit bleibt man schnell irgendwo hängen. Die Ladeschlussspannung liegt zuverlässig bei 4,18V bis 4,20V. Der Ladestrom beträgt 0,95A.
Bei der EC60 wurde ja die zu kleine Ladezustands-LED bemängelt, hier wurde an der L16 nachgebessert. Diese ist nun etwas größer und besser sichtbar. Während des Ladevorgangs leuchtet sie Rot, wenn der Ladevorgang beendet ist wechselt sie auf Grün.
Combatring
Der Combatring ist aus Aluminium gefertigt und wird auf das Batterierohr aufgeschraubt. Wenn man erst den Dichtungsring entfernt kann man ihn auch abschrauben, das Gewinde bleibt dann allerdings sichtbar.
Clip
Der Clip sitzt bombenfest, damit kann man die Lampe problemlos am Gürtel befestigen. Leider ist er bei der Lieferung schon vormontiert. Da die Kratzgefahr bei der Demontage groß ist, würde ich es besser finden wenn man ihn nicht montiert ausliefert.
Holster
Das Holster ist sehr hochwertig und aus stabilem Material gefertigt. Die L16 passt zwar in beide Richtungen rein, mit dem Kopf nach oben sitzt sie aber besser.
Bedienung
Der Seitenschalter ist aus Metall gefertigt und hat einen knackigen Druckpunkt. Im Gegensatz zur EC60 hat Acebeam hier eine Vertiefung rein gefräst, das erleichtert das Auffinden im dunkeln oder mit Handschuhen jedoch nur bedingt. Der Heckschalter ist aus Gummi, hat einen festen Druckpunkt und steht etwas hervor. Durch die 3 Aussparungen in der Tailcap lässt er sich sehr gut finden und ist aus allen Richtungen sofort bedienbar.
Die L16 hat 5 Leuchtstufen + Strobe und schaltet rotierend: Moon -> Low -> Mid -> High - > Moon usw. Der Turbo ist nicht in der normalen Schaltreihenfolge enthalten und wird auch nicht gespeichert.
Wenn man den Turbo über den Heckschalter aktiviert ist der Seitenschalter außer Funktion. Schaltet man den Heckschalter wieder aus, geht auch die Lampe komplett aus [auch nach Aktivierung des Momentturbos], unabhängig davon ob sie vorher mit dem Seitenschalter aktiviert war. Der Wechsel zwischen den Leuchtstufen erfolgt schneller als bei der EC60.
Seitenschalter
- Ein- und Ausschalten
- Kurzer Klick
- Leuchtstufenwechsel
- Gedrückt halten [wenn Lampe an]
- Direktstart in Moonlight
- Gedrückt halten
- Direktstart + Direktzugriff auf Turbo
- Doppelklick
- Strobe
- Dreifachklick
- Lockout
- 3 Sekunden gedrückt halten bis Lampe kurz blinkt [Heckschalter weiter aktiv]
Heckschalter
- Momentlich im Turbo
- Leicht gedrückt halten
- Sofortzugriff auf Turbo
- Schalter durchdrücken
Akku
Der mitgelieferte 18650er Li-Ion Akku hat 3.100mAh und ist geschützt. Die Bezeichnung ist ARC18650H-310A. Er hat folgende Maße: 18,60mm x 65,85mm. Man kann auch problemlos andere Akkus verwenden, diese sollten allerdings hochstromfähig sein und dürfen eine maximale Größe von 18,8mm x 71mm haben. Ob sie einen Button- oder Flattop haben ist egal.
Beamshots/Lichtbild
Der Abstrahlwinkel ist relativ klein.
Auf dem Whitewallshot ist die kaltweiße Lichtfarbe zu sehen, die Corona um den Spot herum ist etwas wärmer. Störende Ringe etc. gibt es nicht.
Eine PWM Regelung konnte ich nicht sehen und auch mit der Kamera nicht sichtbar machen.
Die Helligkeit des Moonlights ist okay, in meinen Augen könnte es noch etwas dunkler sein. Leider trauen sich die meisten Hersteller nicht wirklich dunkles Moonlight mit einer XHP LED zu kombinieren. Vermutlich weil es bei diesen LED’s dazu kommen kann, das bei sehr niedriger Bestromung nicht alle 4 Leuchtflächen leuchten.
Das Lichtbild würde ich als spotlastigen Allrounder beschreiben. Draußen empfinde ich die Lichtfarbe als reines Weiß ohne Farbstiche. Sowohl die Lichtleistung wie auch das Lichtbild sind mit der Acebeam EC60 identisch, ich kann da keine Unterschiede erkennen.
Fazit
Die L16 gefällt mir persönlich sehr gut. Aus taktischer Sicht hätte man in den Heckschalter mehr Funktionen integrieren sollen. Das sie damit auf Turbo startet ist ja gut, aber das man mit diesem Schalter keine Leuchtstufen wechseln kann ist nicht optimal gelöst. Was mich noch etwas stört, ist das sie nicht Tailstandfähig ist. Sowohl Lichtbild wie auch die Lichtleistung sind aus dieser Lampengröße hervorragend. Sie hat genug Leistung für Waldspaziergänge und passt dabei sogar noch kurzfristig in die Hosentasche. Ich denke sie wird meine EC60 ablösen.
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: