Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Autopflegende Flashys oder Flashaholic meets Glanzaholic

18 April 2016
0
11
0
Tjoa, da ich hier noch keinen passenden Thread gefunden habe mache ich einfach mal einen auf.

Obwohl ich selbst kein eigenes Auto habe und eigentlich immer mit dem Fahrrad oder Motorrad unterwegs bin (okay, mit meiner Frau zusammen habe ich schon 1 Auto) habe ich seit ~5 Jahren das Hobby der Fahrzeugpflege für mich entdeckt.

Tjoa mittlerweile hat sich einiges an Material angesammelt und heute hab ich mir dann noch eine Bosch GPO 14 CE Rotationspoliermaschine geordert. Denn bisher habe ich die Fahrzeuge immer mit meinem Bosch GEX125/150AVE poliert welcher ja eigentlich ein Schwingschleifer ist; hat aber dennoch immer sehr gut funktioniert - außer richtig extreme Kratzer die gingen damit nicht raus.

An Polituren bin ich mittlerweile auf "Menzerna" eingeschossen. Pads finde ich die LakeCounty nicht schlecht und als Wachs kommt je nach Lust und Laune Dodo Juice, RaceGlaze, Meguiars #55, ValetPro Beading Marvellous oder halt eine Versiegelung wie z.B.: Liquid Glass zum Einsatz.

Gestern kam dann der Autowagen vom Kumpel dran --- Menzerna 500er+4000er und obendrauf Meguiars #55

34172644884_f009d87a7b_b.jpg
 
18 April 2016
0
11
0
Der hier ist schon länger her - war meine ich sogar eine meiner ersten Werke. Müsste sogar mit einer Meguiars Baumarkt Politur inkl. Wachs gemacht worden sein.

8680764633_e4303a7a80_b.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Und soeben habe ich vermerkt, wo ich mein Auto hinbringe, wenn ich es mal wirklich sauber haben will...

Ich war früher eine ähnliche Poliertuchmuschi - aber seit der Erschaffung des Firmenwagens mache ich das nur noch mit meinen Zweirädern...

In jedem Falle: Respekt!

... wobei die Reifen aber wirklich immer noch total verdreckt sind...

:pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
habe ich seit ~5 Jahren das Hobby der Fahrzeugpflege für mich entdeckt.
Hallo Hausmeister,
heute hat sich ein neuer User hier angemeldet und schrieb, daß er über einen Link aus dem Autopflegeforum zu uns gefunden hat.
Da war ich zunächst verdutzt, daß es ein solches Forum gibt..., und jetzt kommst Du mit diesem Post...
Wollt Ihr Beiden mir ein schlechtes Gewissen bezüglich meines nicht so gepflegten Autos machen ? 8|

Übrigens, Respekt für die Arbeit, die Fahrzeuge können sich sehen lassen. :thumbup:

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Hier tun sich menschliche Abgründe auf... für Euch wohl auch, wenn Ihr meine Glanzaholic Sicht hier lest:

Ich habe mein Auto (Mazda6 Kombi) im Jahr 2006 neu gekauft und bis heute noch nie gewaschen... ich muss es auch nicht abschliessen... das klaut niemand...
 

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Hier tun sich menschliche Abgründe auf... für Euch wohl auch, wenn Ihr meine Glanzaholic Sicht hier lest:

Ich habe mein Auto (Mazda6 Kombi) im Jahr 2006 neu gekauft und bis heute noch nie gewaschen... ich muss es auch nicht abschliessen... das klaut niemand...
Der wird nie wieder richtig sauber :weinen: Sowohl Lack als auch Felgen :weinen::weinen::weinen: aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh
 

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
...also ich hab da schon einen alten Audi 80 Urquatto da gehabt - vorher total am Ende ,hinterher fast jahreswagen Optik
Hmm... Wundert mich! Zumindest bei den Felgen... Ich hatte schon Felgen gesehen, wo der Bremsstaub sich in einem chemischen oder physikalischen Prozess so sehr verändert hatte, dass es eine andere hartnäckige Substanz auf den Felgen wurde und damit quasi verbunden war - die konnte man nicht mehr frei machen.
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Mein Audi A4 Avant poliere ich auch noch persönlich mit der Hand. Er hat dieses Jahr wieder eine Nanoversiegelung von Kochchemie bekommen.

Mein Skoda Octavia Kombi ( Firmenwagen ) hat letztes Jahr wo ich ihn neu bekommen habe, eine Nanoversiegelung von mir bekommen und seid dem wird er nur regelmäßig in der Waschanlage meines Vertrauens gewaschen.
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Sehr schön geworden. Bin selber auch absoluter Menzerna und Dodo Juice Supernatural Fan. Im Regal stehen aber auch Koch Chemie, Meguairs, Valet Pro und immer mein Lieblingsdetailer P40 von den Chemical Guys.

Poliert werden allerdings hauptsächlich meine Boote und ab und zu mal die blinden Scheinwerfer von Freunden damit der Tüv Prüfer glücklich ist.

Deck vorher
25419286wj.jpg


Deck eine Stunde später, nach drei Schleif- und zwei Polierdurchgängen. Einfach quick an dirty. :D
25419337ye.jpg


25492317bq.jpg



Poliert wird mit Lupus Excenter oder Flex Rotationspolierer
23481448em.jpg


Discogelcoat. :p Beide Boote sind über 40 Jahre alt
29360052so.jpg


Ohne mehrere Schleifdurchgänge vor dem Polieren geht da gar nichts. :augenverdrehen:

Die Jungs im Autopflegeforum sind defintiv nicht weniger verrückt .. :klatschen:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo flashi,
das Boot sieht ja cool aus, besonders die Chromteile !!! :thumbup:

Magst Du ein Bild posten, auf dem diese Schönheit ganz zu sehen ist !?

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Das ist eine Glastron Carlson. Die Glastrons kamen in etlichen Bond Filmen vor und waren lange der unerfüllte Traum meiner Kindheit. Die kalifornischen Carlson Modelle sind alle mit Metall-Flakes in den verschiedensten Farben ausgeliefert worden.
Richtig tolle Bilder hab ich leider nicht aber ich hab mal ein paar rausgesucht.

Um die Löcher vom Vorbesitzer zu kaschieren hab ich die Aluleisten gefertigt und nach und nach aufpoliert:
29360466rh.jpg


29360467ka.jpg



Manchmal will die kleine Diva nicht so ganz wie ich:
29360472gw.jpg


Manchmal aber doch:
29360519pi.jpg


Auf jeden Fall ein Haufen Arbeit. :rolleyes:

29360435dg.jpg


29360440dx.jpg


29360464pp.jpg



Beste Grüsse, Sören
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Sammelleidenschaft ist eben Sammelleidenschaft. :pfeifen:

Momentan konzentrier ich aber zu 100% auf den Hilux .. da gehts aber weniger ums Polieren.
Obwohl, das wär auch so herrlich sinnlos. :D
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Ich hab früher auch poliert wie ein irrer. Inzwischen fahr ich nur noch durch die Waschanlage bei Bedarf. Wir haben mittlerweile zu viele Autos hier stehen um die mit der Hand zu pflegen.
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Das liegt bei mir gerade an. Hatte mir vor 1/2 Jahr ein Sonax-Scheinwerfer-Politur-Set zugelegt und losgelegt. Heute sind sie schon wieder stumpf. Tipps?

Bei solch stumpfen Oberflächen muss im Grunde immer vorgeschliffen werden. Glatt=Glanz
Je nach Verwitterungsgrad mehr oder weniger. Wenn ich heut abend die Zeit finde stell ich mal was ein.
Das sind dann allerdings schon etliche Schritte die man vornehmen muss und das muss dann auch alle Jahre wiederholt werden.

...klasse Boot; aber der Dodge Van im Hintergrund ist auch nicht schlecht :)

Ja der ist klasse, hat sogar H-Zulassung bekommen trotz nachträglichem Hochdach. Benötigt allerdings viel Liebe mittlerweile, auch wegen des Hochdachs.
Hab da mal ne Auspuffanlage für gebaut, der schreit einfach alles weg. :thumbsup:

Das gleiche (in braun) habe ich auch!
...als RC-Modellboot ;)

Echt, haste ein Bild davon??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Flummi
18 April 2016
0
11
0
So Leute, jetzt wird gewienert...

...hier mal ein paar Bilder von besagtem Audi 80 Urquattro -- wie zu sehen komplett schönes Waschanlagenauto mit ordentlich Swirls (die Spinnwebenförmigen Krater auf der Haube)...
...joa und nach meiner Behandlung sah der ganze Wagen dann aus wie auf der Motorhaube zu sehen.

Medium 21686 anzeigen
Testspot um zu sehen welche Politur+Pad was reisst (auf anhieb die richtige erwischt)

Medium 21687 anzeigen

3.... 2.... 1.... GLOSSY

Medium 21688 anzeigen




Dann zwischendurch mal einen alten Opel Astra in UNI Rot gemacht --- sehr geil wei die Farbe abschiessen kann, und sehr geil was man da wieder rausholen kann...

Linke Tür vorher --- rechte Tür nachher

Medium 21685 anzeigen


Dann nochmal unser Swift - der glänzt halt einfach am schönsten...

Medium 21684 anzeigen
Medium 21683 anzeigen
 
18 April 2016
0
11
0
Neu Sehr geil, das ist ein schönes Gefühl aus alt wieder neu zu machen und die Fahrzeugbesitzer dürften meist ziemlich aus dem Häuschen sein. :thumbsup:

...das schon, aber einem selbst verwundert es auch immer wieder was man mit etwas Zeit und Geschick aus manchem vermeintlichen "Gammelkarren" noch rausholen kann...
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
So, Scheinwerfer kurz zusammen gefasst:

Rundherum schön abkleben, wie auch beim Hausmeister schon gesehen.
Ganz wichtig säubern damit man nicht den Schmutz einpoliert und alles nur noch schlimmer macht.
Dann mehrere Schleifdurchgänge. Ich benutze dazu die Pads von Abralon, weil schön weich.

29375650ie.jpg


1. Nass schleifen mit 1000er Abralon
2. Nass schleifen mit 2000er Abralon
3. Nass schleifen mit 4000er Abralon
4. Polieren mit 400, 2000, 4000er Politur von Menzerna

Das hört sich alles sehr aufwendig an, wenn man aber sowieso alles da hat und schon eine wenig geübt ist, gehts auch schnell von der Hand.
Zwischendrin immer mit Microfasertuch reinigen und zum Schluss mach ich meist noch eine Versiegelung mit Carnuba Wachs drüber.
Einmal diesen Aufwand betrieben reichts einmal jährlich nachzupolieren.

Vorher - Nachher:

29375610cx.jpg


29375611cu.jpg
 
18 April 2016
0
11
0
...nutze den Tag oder so...

...zunächst mal den Wagen mit Glasreiniger und Microfasertuch gewaschen (war ja nur etwas angestaubt)
  1. danach mit der Menzerna SF4000 drüber - mit MFT (Microfasertuch) abgeriebe
  2. dann mit Menzerna TopInspection und MFT die Polituröle komplett abgetragen
  3. nun mit DodoJuice LimePrime den Wagen für die Wachsbehandlung vorbereiter
  4. den Wagen mit DodoJuice BananaArmour gewachst
Medium 21703 anzeigen
5. Wachs ablüften lassen und abgetragen und nun ~1 Stunde ziehen lassen
6. nun den Wagen mit DodoJuice OrangeCrush nochmals komplett getoppt
7. Wachs ablüften lassen und abgetragen...

Die Anschaffung der Rotationspoliermaschien hat sich gelohnt; geglänzt hat unser Swift schon immer wie ne Speckschwarte - aber, dass ich mit einer richtigen Poliermaschine ggü. dem Exzenterschleife nochmals soviel rausholen kann hätte ich nicht erwartet....


Medium 21704 anzeigen
Medium 21705 anzeigen
 

Carringdon

Flashaholic
2 Februar 2017
235
84
28
Oberösterreich
Dieser Fred macht Lust ... Lust wieder mal was zu polieren ... gleich in die Garage flitze und das sündteure Polierzeugs raussuche (Erfolg-s oder MIßerfolgsbericht folgt morgen)