Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Niwalker Nova MM15 erste Charge Akkukäfig

ksuup

Flashaholic*
10 Februar 2015
837
779
93
Hallo.
Gestern kam meine bei einem Forumsmitglied gekaufte Niwalker Nova MM15 der ersten Charge.
Leider wollten die geschützten Keeppower 2900, 3100, 3400 nicht so richtig rein.
Hab auch nicht groß rumgewürgt, das sind mir die Akkus doch zu schade.
1. Welche geschützten Akkus passen ohne großen Kraftaufwand in den Käfig ?
2. Wie wurde der Käfig der aktuellen Charge verändert, damit die Akkus jetzt besser rein gehen?
3. Ist es möglich die 5 Verbindungsstäbe durch längere Stäbe zu ersetzen?
Aus welchen Material sollten dieses sein? Würde gleich den mittleren im Durchmesser etwas kleiner machen.
Dann eventuell die schwarze Plastikkappe (2mm) am Ende des Käfigs durch eine Andere 1mm starke Platte ersetzen so das es keine Probleme mit der Tiefe im Akkurohr gibt.
Vielleicht noch den Grund des Akkurohrs tiefer fräsen, muss aber erstmal die Wandstärke messen.
Im jetztigen Zustand ist von Ende Plastikkappe bis Grund des Akkurohrs ca 0.5mm Platz.


 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

Leider wollten die geschützten Keeppower 2900, 3100, 3400 nicht rein.
1. Welche geschützten Akkus passen ohne großen Kraftaufwand in den Käfig ?

Keine.

Die kürzesten 3400er geschützten Akkus, die ich kenne, sind die von Soshine. Aber im Vergleich zum Keeppower gibt sich das nicht viel. Da gewinnt man noch nichtmal einen halben Millimeter:

29629


2. Wie wurde der Käfig der aktuellen Charge verändert, damit die Akkus jetzt besser rein gehen?

Die Stäbe sind länger, und die innere Platte entfiel vollständig. Da ist jetzt noch noch eine Platte:

29630


Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • capture1.jpg
    capture1.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 309
  • capture2.jpg
    capture2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ksuup

Flashaholic*
10 Februar 2015
837
779
93
Da werde ich mal versuchen kleine Distanzstücke zu fertigen und die dazwischen packen.um wieviel mm sind die Stäbe länger?
Vom Durchmesser her sind sie gleich geblieben? Auch der Innere?
Die Platte in der neuen Version ist jetzt auch stärker?
Ist da jetzt eine Senkung für die Schrauben in der Platte?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die Dicke der Stäbe ist anscheinend gleich geblieben.

Wieviel länger die genau sind, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe nicht die Möglichkeiten, die zu zerlegen und zu messen.

Bei näherer Betrachtung sieht es allerdings so aus, als ob nicht die Zwischenplatte, sondern einfach die obere Abdeckplatte weggelassen wurde. Und die (rote) Zwischenplatte sitzt einfach nur ein paar Millimeter höher. Es scheint sich um die gleiche Platte wie bei der alten Version zu handeln.

Obendrauf klebt jetzt so ein dünner Filz statt der zusätzlichen Endplatte. (Ich mag den Filz nicht herunterreißen um zu schauen, wie das mit den Schrauben aussieht.)

29631


So ungefähr gepeilt dürften die neuen Stäbe 2-3mm länger sein.

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • capture.jpg
    capture.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ksuup

Flashaholic*
10 Februar 2015
837
779
93
Aus welchen Material sollten die Distanzstücke sein? Messing CuSn8?
 

ksuup

Flashaholic*
10 Februar 2015
837
779
93
Die geschützten Keeppower 3400 gibt es doch als Flat-Top, sind gleich mal ein 1mm kürzer.
Könnte man diese benutzten?
Ist der Pluspol genau bei null.
Reicht die kleine Erhebung im Käfig aus, um Kontakt zubekommen?
 

ksuup

Flashaholic*
10 Februar 2015
837
779
93
So hab mal bisschen rumgeschraubt.
Da keine Senkungen vorhanden sind, müsste ich welche einbringen so das der Senkkopf plan ist.
Kann ich ohne weiteres in den Kupfer eine Senkung einbringen?
Würde mich echt interessieren ob bei der 2. Charge das auch so gelöst ist.

 
Zuletzt bearbeitet:

ksuup

Flashaholic*
10 Februar 2015
837
779
93
So, Bohrung sind gesenkt.



Schraubenköpfe stehen jetzt nicht mehr über.



Distanzringe sind gedreht.



Und passen prima rein.
Akkukäfig hat im Akkurohr noch 0.25mm Platz.



Später testen ob die Akkus jetzt passen...
 

ksuup

Flashaholic*
10 Februar 2015
837
779
93
Hab jetzt noch 4 Keeppower 3400 als Flat-Top besorgt.Diese lassen sich noch besser einfädeln.Sitzen aber ein bisschen lasch.
Eventuell müsste man für die Flat-Top neue Distanzringe mit einer Stärke von 1mm basteln, damit diese ein bisschen straffer sitzen....
 
Zuletzt bearbeitet: