Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lumintop FW3A - Diskussion - Neue Bilder - Wahl des LED Typs

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Noch eine schräge Idee zum Thema Exklusivität: Ihr könntet die technischen Zeichnungen der Einzelteile als Open Source veröffentlichen und einen Wettbewerb starten, wer den teuersten Nachbau aus speziellen Materialien macht.

Das Mittelteil würde in Ebenholz gut aussehen und Silber hat ja bekanntlich die beste Wärmeleitfähigkeit.
:pop:
 

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
Wenn es sowieso gerade um die Diskussion der Akkus geht: Waren 20700/21700er Akkus eigentlich nie ein Thema bei der Entwicklung? 2 mm dicker und 5 mm länger ist ja nicht so viel mehr. Dafür hätte man mit dem Sanyo NCR20700B eine Zelle, die 4000 mAh und selbst bei 10 A eine sehr gute Spannungslage hat. Für den Massenmarkt ist die Taschenlampe ja sowieso nicht gedacht.

Tatsächlich war die Lampe immer nur für 18650er geplant. Zumindest ich hab auch nicht an 20700 oder 21700 gedacht, weil ich selbst noch keine solchen Akkus habe - daher fehlt mir auch die Erfahrung damit. Außerdem war das Ziel bei dieser Lampe ja wirklich sie so klein als möglich mit so hohem Output als möglich zu konstruieren.

(mit einer kleinen, feinen dreifach-fokussierbar Optik wär mir noch lieber :D )
Ein nachleuchtender Ring, eine Lasergravur so, dass man sie als 'Forumsteufelswerk' erkennt, fände ich nicht schlecht.

Aus reinem Interesse: Was für Optiken meinst du da? Ich glaube, sowas hab ich noch nie gesehen.
Der nachleuchtende Ring wurde ja schon öfter genannt und ist definitiv eine Überlegung wert!
Was die Lasergravur angeht, hier würden wir wahrscheinlich nie auf einen grünen Zweig kommen. Es gibt sicher viele, die gerne eine drauf hätten, für andere ist es no-go. Zum jetzigen Zeitpunkt sage ich mal, dass eine generelle Umsetzung (jede Lampe mit Lasergravur) so gut wie ausgeschlossen ist. Später möchte ich hierzu noch ein paar Worte sagen, was allerdings nichts am Kern der Aussage ändert.

Der Treiber liegt oben nicht auf in der Zeichnung, ich weiß nicht inwiefern das relevant ist.
Es stimmt, dass der Treiber hier nicht aufliegt, es ist nämlich so gedacht, dass der Treiber dort eine "Abflachung" hat, um ihn zusätzlich gegen Verdrehen im Lampenkopf zu sichern.
FW3A Head rear-view.png
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Wenn es sowieso gerade um die Diskussion der Akkus geht: Waren 20700/21700er Akkus eigentlich nie ein Thema bei der Entwicklung? 2 mm dicker und 5 mm länger ist ja nicht so viel mehr. Dafür hätte man mit dem Sanyo NCR20700B eine Zelle, die 4000 mAh und selbst bei 10 A eine sehr gute Spannungslage hat. Für den Massenmarkt ist die Taschenlampe ja sowieso nicht gedacht.

Tatsächlich war die Lampe immer nur für 18650er geplant. Zumindest ich hab auch nicht an 20700 oder 21700 gedacht, weil ich selbst noch keine solchen Akkus habe - daher fehlt mir auch die Erfahrung damit. Außerdem war das Ziel bei dieser Lampe ja wirklich sie so klein als möglich mit so hohem Output als möglich zu konstruieren.
Das wäre tatsächlich eine interessante Sache. Diese Akkus werden ja immer wieder diskutiert.
Allerdings denke ich, dass damit die äußeren Abmessungen zunehmen werden.
Aktuell sieht es nach einem guten Gesamtdurchmesser aus, bei dem Akku und Optik gut zueinander passen.

Was mich aber noch wundert ist, Was für ein MCPCB wollt ihr nehmen. Normalerweise sind ja MCPCB von Noctigon und die Carclo Optik gleich groß im Druchmesser, mit ihren 20mm. Dies geht aber so aus der Zeichnung nicht hervor, da die Optik hier deutlich größer ist und am Kopf aufliegt.

Falls die Lampe desswegen noch mal einen größeren Durchmesser bekommen sollte, dann lege ich euch auch die Unterstützung für 20700/21700er Akkus nahe. Die zusätzliche Länge wäre so oder so sinnvoll, da es ja auch hochstromfähige geschützte Zellen gibt. Und die 2-3 mm im Durchmesser würden kaum auffallen, zumal das MCPCB den Platz sowieso benötigen wird.
... es sei denn, ihr lasst euch ein 16-18mm MCPCB vom Hersteller extra für diese Lampe anfertigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mrks

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Das wäre tatsächlich eine interessante Sache. Diese Akkus werden ja immer wieder diskutiert.
Allerdings denke ich, dass damit die äußeren Abmessungen zunehmen werden.
Aktuell sieht es nach einem guten Gesamtdurchmesser aus, bei dem Akku und Optik gut zueinander passen.

Was mich aber noch wundert ist, Was für ein MCPCB wollt ihr nehmen. Normalerweise sind ja MCPCB von Noctigon und die Carclo Optik gleich groß im Druchmesser, mit ihren 20mm. Dies geht aber so aus der Zeichnung nicht hervor, da die Optik hier deutlich größer ist und am Kopf aufliegt.

Falls die Lampe desswegen noch mal einen größeren Durchmesser bekommen sollte, dann lege ich euch auch die Unterstützung für 20700/21700er Akkus nahe. Die zusätzliche Länge wäre so oder so sinnvoll, da es ja auch hochstromfähige geschützte Zellen gibt. Und die 2-3 mm im Durchmesser würden kaum auffallen, zumal das MCPCB den Platz sowieso benötigen wird.
... es sei denn, ihr lasst euch ein 16-18mm MCPCB vom Hersteller extra für diese Lampe anfertigen.

Hi, daran gedacht habe ich, allerdings habe ich keinen wirklichen Nutzen darin gesehen. 18650er Akkus werden mit Sicherheit auch in Zukunft aktuell bleiben. Im Prinzip wollte ich die Lampe als EDC so klein wie möglich und dabei aber die höhere Energiedichte der 18650er (verglichen zu den 18500er und besonders den 18350er Akkus) mitnehmen. Nach ein paar Sekunden überhitzt die Lampe in der höchsten Stufe sowieso und bei einem haltbaren High Modus (ca. 900 Lumen denke ich) leuchtet die Lampe dann ca eine Stunde. Das reicht meiner Meinung an Akkulaufzeit und bei dem limitierenden Gehäuse macht es meiner Meinung nach keinen Sinn größer zu bauen wie nötig, am Ende fallen dann 5mm in der Länge und 3mm im Durchmesser doch auf.

Wegen der Optik, das CAD Modell von Carclo hat so eine komische Delle, ansonsten ist es die ganz normale Linse mit 20mm Durchmesser wie wir sie auch von anderen dreifach Led Lampen kennen.
 

Anhänge

  • Triple-lens.PNG
    Triple-lens.PNG
    58,9 KB · Aufrufe: 52

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Man sollte vielleicht mal einen Link in den Verkaufsbereich setzen, oder am besten anpinnen das es hier die Lampe zum Vorbestellen gibt.
Hab gerade selbst suchen müssen um den Thread wieder zu finden in "Modding" ist der nicht gerade Sinnvoll aufgehoben
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Sollen wir den Thread hier mit dem Zusatz "Bestellthread" umbenennen und die Diskussion über die Lampe nicht besser in einen separaten Thread auslagern?
Es sollte auf jeden Fall einen reinen Bestellthread geben, Diskussion über die Lampe in einem anderen Thread. Alles andere führt ins Chaos.
 

wursti

Flashaholic*
15 Mai 2015
292
79
28
Hatte ich das überlesen ? Hat sie denn auch eine akkuwarnung bzw einen tiefenentladeschutz?

Wisst ihr schon was es losgeht mit den Auslieferungen ? :D
 

wursti

Flashaholic*
15 Mai 2015
292
79
28
Stimmt danke fur den Hinweis.
Wie siehts mit der möglichkeit aus ein Verlängerungsrohr als Zubehör für 2 18650 um die Laufzeiten zu erhöhen ?
Ware dann auch immer noch edc tauglich mit super Laufzeiten alles was man braucht zu der Helligkeit :thumbsup:
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Stimmt danke fur den Hinweis.
Wie siehts mit der möglichkeit aus ein Verlängerungsrohr als Zubehör für 2 18650 um die Laufzeiten zu erhöhen ?
Ware dann auch immer noch edc tauglich mit super Laufzeiten alles was man braucht zu der Helligkeit :thumbsup:


Du willst diese traumhaft schöne Lampe mit einem Verlängerungsrohr verschandeln?. Das kann nicht dein Ernst sein :entsetzt: :daumenrunter:
 

wursti

Flashaholic*
15 Mai 2015
292
79
28
wenn das verlängerungsrohr genauso schön ist wo ist das problem ? :)

aber ja es ist wirklich ne schöne lampe :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Stimmt danke fur den Hinweis.
Wie siehts mit der möglichkeit aus ein Verlängerungsrohr als Zubehör für 2 18650 um die Laufzeiten zu erhöhen ?
Ware dann auch immer noch edc tauglich mit super Laufzeiten alles was man braucht zu der Helligkeit :thumbsup:

Nein, das funktioniert leider nicht, da der Treiber dafür nicht geeignet ist.
Anstatt dessen haben ich mich aber entschieden die Lampe jetzt doch mit einem 3x18650er Lampenkörper herstellen zu lassen!

Ich hoffe euch gefällt das neue Design!

Vtr4281.png


:exploLiIon: :D
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Wie siehts mit der möglichkeit aus ein Verlängerungsrohr als Zubehör für 2 18650 um die Laufzeiten zu erhöhen ?
Ein Verlängerungsrohr bedeutet auch meist einen anderen Treiber. In diesem Fall wäre auf jeden Fall ein anderer Treiber notwendig.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier kein Verlängerungsrohr geben wird.
Weitere mögliche Gründe:
- Design-Problem mit zusätzlichem Gewinde
- Treiber Probleme wegen höherer Akkuspannung
- Doppeltes Rohr für Schalter-Signal ist hinten in der Tailcap eingeschraubt. Eine Verlängerung ist hier auch nicht möglich, höchstens ein Austausch.

Abgesehen von den technischen und optischen Problemen, werden die Mitglieder dieses Teams mit Sicherheit hier nichts entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fritz15

wursti

Flashaholic*
15 Mai 2015
292
79
28
ja DAS ist dochmal ein design !!! :rofl::rofl::rofl:
Ja ne okay habs verstanden :pinch:
Gibs denn schon infos zum "release" kanns garnicht mehr erwarten ? :thumbsup:
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Konstruier noch ein Magazin dran, zum automatischen Nachladen, wenn die Akkus in der Lampe leer sind. :D
Au ja, am liebsten eine Drehtrommel wie bei einem Colt, wo ich nacheinander 6Stk 18650er "abfeuern" kann :klatschen:
Da bekommt dann das "Spiel" Russisch Roulette eine ganz neue Bedeutung :D
 
19 November 2016
4
1
3
The light looks great!! I really like the metal button on the tail cap. I signed up for 2 of them on BLF...thanks for making the light!!
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Ich muss zugeben, dass ich mehr auf die blanke Alu-Natur-Version (ohne Anodisierung) stehe.
Von mir aus auch ohne.

Keine Sorge, die abgebildete Lampe habe ich gebaut und das Serienmodell wird eine blanke Oberfläche haben.

Ich fände das Design noch stimmiger, wenn das mittlere Rohr nicht "eingezogen" wäre, d.h. dicker, den gleichen Durchmesser wie die "Ringe" an den Rohrenden.

Sorry, du hattest das schon mal geschrieben. Wir haben es auf jeden Fall uns gemerkt und werden es besprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Nicht als Kritik, nur als Idee: hattet ihr auch mal an ein wegrollsicheres Design gedacht?
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ich fände das Design noch stimmiger, wenn das mittlere Rohr nicht "eingezogen" wäre, d.h. dicker, den gleichen Durchmesser wie die "Ringe" an den Rohrenden.
...Sorry, du hattest das schon mal geschrieben. Wir haben es auf jeden Fall uns gemerkt und werden es besprechen.

Besprecht dann doch bitte mal, ob davon die Verwendung 'an den Hosengürtel geclippt' beeinflusst wird. Ich könnte mir vorstellen, dass mit einem kleineren Abstand des Gehäuses zum Clip, sich letzterer leichter verbiegt als bei der bislang geplanten Gehäuseform.