Hallo,
kann man 1,5 Volt Primärzellen und Lithium Akkus in Reihe schalten?
Hintergrund ist das ich meiner elektrischen Salzmühle auf die Sprünge helfen will und die AA Dummys noch nicht da sind.
Klar kann man das, könnte ein hübsches Feuerwerk oder eine Riesensauerei gebenkann man 1,5 Volt Primärzellen und Lithium Akkus in Reihe schalten?
Na deswegen frage ich ja
Also doch auf die Dummys warten. Alles klaro.
Nebenbei: der Sinn einer Salzmühle hat sich mir noch nie erschlossen. Gemahlenes Salz verliert sein "Aroma" in Millionen Jahren nicht. Wenn schon Mühle, dann funktioniert das mit Handbetrieb (die mit Kurbel) mindestens so gut und schnell wie mit einen Mickymausmotor, der für maximal 3 Betriebsstunden ausgelegt ist. Ok, bei Gicht, Arthrose, Lähmung oder Einarmigkeit bringt die elektrische Pfeffermühle tatsächlich Vorteile. Salzstreuer kann man prima einarmig bedienen.
PS: Ich finde so etwas auch unnütz, immerhin habe ich noch zwei gesunde Hände.
Nebenbei: der Sinn einer Salzmühle hat sich mir noch nie erschlossen. Gemahlenes Salz verliert sein "Aroma" in Millionen Jahren nicht. Wenn schon Mühle, dann funktioniert das mit Handbetrieb (die mit Kurbel) mindestens so gut und schnell wie mit einen Mickymausmotor, der für maximal 3 Betriebsstunden ausgelegt ist. Ok, bei Gicht, Arthrose, Lähmung oder Einarmigkeit bringt die elektrische Pfeffermühle tatsächlich Vorteile. Salzstreuer kann man prima einarmig bedienen.
Ich persönlich nehme zwei schöne WMF Handmühlen.
Für Kaffee ebenso.
Handmühle zum Kaffeereiben, findest du nicht du übertreibst etwas?
Trotzdem braucht die elektrische mehr Power sagt Frauchen.
Warum Li-Ion?
Hast Du schon mal NiMH probiert? Mit Eneloops müsste da schon mehr gehen als mit Alkalines. Und mit 4x Li-AAs noch viel mehr.
Die Salzmühle hat sehr wahrscheinlich 4x AA in Reihe, also Nennspannung 4,8V.
Man könnte mit 2x 14500 + 2x Dummy die Spannung massiv hochsetzen, auf 7V unter Last. Das wird das Motörchen aber nicht lange überleben. Die Akkus werden ziemlich schnell leer sein, da wenig Kapazität
Ein einzelner 14500 wird nichts bringen, zu wenig Spannung.
2x LiFePO4 (je 3,2V) + 2x Dummy wäre noch eine Option. Hat aber NOCH weniger Kapazität (500mAh) als die "normalen" Li-Ion.
Mein Plan ist, da es laut der Mühle 6 Volt braucht, also 4 Primärzellen in Reihe , zwei Dummys reinzusetzen und zwei 14500 Zellen.
.. 4x AA in Reihe, also Nennspannung 4,8V.
Man könnte mit 2x 14500 + 2x Dummy die Spannung massiv hochsetzen, auf 7V unter Last. Das wird das Motörchen aber nicht lange überleben. Die Akkus werden ziemlich schnell leer sein, da wenig Kapazität
3,2V LiFePO4?14500er Zellen habe ich auch noch hier rumliegen die ich nicht mehr brauche.
..., überfordert aber den Motor nicht so extrem.2x LiFePO4 (je 3,2V) + 2x Dummy wäre noch eine Option. Hat aber NOCH weniger Kapazität (500mAh) als die "normalen" Li-Ion.
Hast Du schon mal NiMH probiert? Mit Eneloops müsste da schon mehr gehen als mit Alkalines. Und mit 4x Li-AAs noch viel mehr.
Ich würde nichts derartiges versuchen, ich würde das Motorrad stattdessen anschieben, sobald es rollt den ersten oder zweiten Gang einlegen und so den Motor starten....Und wer würd es versuchen?
Schön wärs, klappt in meinem Szenario nicht. Versuch das mal auf einer Schotter/Staub Piste.ich würde das Motorrad stattdessen anschieben
Dir ist aber schon aufgefallen, dass es bei den vorhergehenden Beiträgen um das Starten eines Motorrades mit Verbrennungsmotor ging?
Und eigentlich schon lange tot.Ziemlich bizarrer Thread.
Warum erst nach 1/2h? In dieser Zeit passiert bei einer Reihenschaltung der genannten Zellen: nichts.Ich würde sagen 4-5 AA +2 18650 und nach 1/2h probieren zu starten.
Nur ohne Last und bei neuen Zellen.wenn vier AA-Batterien in Reihe geschaltet werden, ergibt sich eine Spannung von ungefähr 6 Volt und bei drei Batterien ziemlich genau 4,5 Volt.
Warum erst nach 1/2h? In dieser Zeit passiert bei einer Reihenschaltung der genannten Zellen: nichts.