Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Möglichst kleiner Lichtaustritt und stufenlose Helligkeit

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Grüß euch,
war schon länger nicht mehr da aber nun bin ich wieder mal auf der Suche nach was neuem. Und zwar suche ich eine Lampe mit möglichst kleinem "Lichtauslass" (kleiner als bei einer Thrunite Ti) und möglichst stufenloser Helligkeit. Gesamthelligkeit, Größe, Stromversorgung ist alles sekundär. Leuchtcharakteristik sollte eher flutig/diffus sein.

Warum das ganze?
Für die Qualitätsprüfung von Hochleistungskeramik werden Keramikteile durchleuchtet und man achtet auf Inhomogenitäten im Streulicht im Material. Da bei mir in der Firma auch sehr kleine Bauteile eingesetzt werden blende ich mich sogar mit meiner Thrunite Ti regelmäßig. Außerdem sind die Helligkeitsstufen dabei blöd verteilt.

Das ganze wäre noch schön in günstigen Segment, am liebsten was aus Fernost.

Hat jemand von euch Ideen dazu?
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Hab zwar keine genauen Abmessungen gefunden, aber so Pi*Daumen sieht die Öffnung ähnlich groß aus wie bei der Ti....
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Mit sowas ähnlichen Arbeiten wir schon. Beleuchtung vom Mikroskop...is bloß schwer in die Tasche zu stecken und immer dabei zu haben..
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Da hat es doch mal so komische pads für z.b. eine niteye mini1 gegeben die man zwischen kopf und batterierohr klemmen kann... und mit deren hilfe du solche twisty lampen dann srufenlos regeln kannst! Die lampe wäre ungemein klein (evtl als halskette) und hätte dann max ~130lm wäre doch perfekt oder? Glaube solche lampen gibts auch mit nichia led, dann hättest high cri auch gleich ;)

Gruß Andi
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Potassium,
eine Tala die kleiner als die Thrunite Ti und stufenlos einstellbar ist kenne ich nicht.
Ich habe mir aber bei GB oder BG mal eine Endoskopkamera für mein Smartphone geordert. Am Kopf des Endoskops sind kleine LED`s verbaut die über einen Regler stufenlos einstellbar sind. Der Kopf hat einen Durchmesser von 6-7mm...;)
Vielleicht wäre etwas in der Art eine Alternative für Dich, evtl. kann man das auch einfach an eine Powerbank anschliessen...
http://www.gearbest.com/microscopes-endoscope/pp_272882.html?wid=21
http://www.gearbest.com/obd-diagnostic-tools/pp_589816.html?wid=21
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
@ Bar Centrale: Die Nitecore Tip gefällt mir mal abseits schon sehr gut. Hab aber leider auch nirgends Abmessungen gefunden. Hat die jemand von euch?
@oOFOXOo: Die ist zwar deutlich Kürzer, der Kopf is aber gleich dick.
@casi290665: Leider zu unhandlich. Muss mich verbessern war die Größe angeht. Sollte schon was in Richtung EDC sein.

@Tobias: Kann ich mal testen, müsste mir nur überlegen wie man die darin reversibel Befestigen kann. Vllt eine Art Käfig vorne drauf wie ein Aufsteckdiffusor nur stattdessen mit Blende...
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Die TIP kam mir auch in den Sinn. Ich traute mich aber nicht, sie zu nennen, weil sie nicht stufenlos regelbar ist.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Eine Olight O-Pen hat einen vergleichbar kleinen Reflektor wie die TIP;

Genau kann ich nicht messen, der Kopf ist etwas schlanker, der Reflektor wird im Durchmesser wohl gleich sein;

Hat aber auch keine stufenlose Regelung;
Vielleich schaust du mal bei den Penlights (2X AAA), vielleicht gibt es da eine mit noch kleinerem Reflektor

Grüße Jürgen
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Von Nite-Ize (glaube ich) gibt es Glasfaseraufsätze für Lampen.

Probier das doch mal aus, mit einer passenden Lampe (Kopfdurchmesser) sollte das alles recht klein und kompakt sein.


Grüße,

Ben