Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Nitecore EC4

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
264
75
28
Siegerland Capitol
Super, die Freude über das neue Lämpchen ist schon verflogen, die Lampe macht jetzt nach nur 2 Stunden "ein wenig gespiele", keinem Dauerleuchten kommt aus der Lampe nur noch ein schwaches geflackere. Die Akkus haben noch beide 4,17 V.

Meine EC4 kam heute von Banggood.
Lief insgesamt etwa 4-5 Minuten.
Jetzt ist sie defekt:

LED leuchtet nur noch extrem leistungsschwach, die Modi und das Blinken kann man durch schalten - aber man sieht nur noch 1-2 Lumen.

Ist die Elektronik oder die LED kaputt?

Passiert ist es, als ich sie ca. 2 Minuten auf Turbo laufen hatte, plötzlich war sie extrem dunkel.
Noch ein Hinweis: Die LED geht nun sehr sehr langsam aus, nachdem die Lampe ausgeschaltet hat. Ein richtiges runterdimmen... :(

Ganz ähnlich war das bei meiner auch...

Wie sieht das denn auch mit Garantie bei BG?

Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp, was ich machen kann?

Edit: Zitat eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Video machen davon und denen schicken. Wenn die nicht den vollen Kaufpreis erstatten wollen oder keinen Ersatz schicken wollen, aufjedenfall hartnäckig bleiben.
Falls Du per PP bezahlt hast, kannste versuche ggf. das Geld darüber zurückzuholen, falls die sich quer stellen.
 

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
Nach EC4S, EC4SW und der EC4GT ist die Tage die EC4 bei mir angekommen. Eigentlich war ich ja etwas skeptisch, weil ich die Lichtfarbe der XP-L HI schöner finder als die der XM-L2. Nach einigen Nachteinsätzen muss ich jetzt sagen, dass der flächigere Beam der XM-L2 schon auch was für sich hat.. Klasse Lampe! :thumbsup:

Schön, dass meine EC4-Familie nun komplett ist! :)


Gruß,
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Und die Laufzeit der EC4 ist auch hervorragend. Insbesondere auf dem sehr hohen Niveau. Da kann sich der Rest der Familie eine dicke Scheibe anschneiden.

Das Schöne an der EC-4-Familie ist aber gerade, daß es sich eigentlich um drei komplett unterschiedliche Lampen im gleichen Gehäuse handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
Und die Laufzeit der EC4 ist auch hervorragend. Insbesondere auf dem sehr hohen Niveau. Da kann sich der Rest der Familie eine dicke Scheibe anschneiden.

Das Schöne an der EC-4-Familie ist aber gerade, daß es sich eigentlich um drei komplett unterschiedliche Lampen im gleichen Gehäuse handelt.

...und das Gehäuse liegt einfach Klasse in der Hand! :thumbup:

Durch die abgeflachte Gehäuseform findet der Daumen, anders als bei Lampen mit rundem Gehäuse, intuitiv den Schalter (außer man die Lampe direkt um 180 Grad verkehrt herum in der Hand!). Dies schätze ich auch an den abgeflachten Gehäusen der EA8, EAX und EA81 sehr. :)


Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Meine bessere Hälfte hat es tatsächlich geschafft, die Akkus trotz "Warnblinken" tief zu entladen. :sprachlos: :mad:
Nur mit Hilfe einer USB Ladefunktion einer Lampe konnte ich die Akkus wieder retten (nochmal traue ich es ihnen nicht zu :pfeifen: )
...mein Ladegerät hat das Laden mit einer Fehlermeldung quittiert = Unterspannung :eek:

Nun habe ich Sie auch eingeweiht, wie man den Ladezustand der Akkus sieht! ;)
(dafür drückt man nur den Knopf der Modiumschaltung, also nicht Ein/Aus)
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Welche Akkus hattest Du Drin? In meinen EC4 Exemplaren waren ungeschützte Akkus zu kurz und konnten gar nicht benutzt werden. Und geschützte tiefentladen ist auch nicht so einfach...
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Meine bessere Hälfte hat es tatsächlich geschafft, die Akkus trotz "Warnblinken" tief zu entladen. :sprachlos: :mad:
Nur mit Hilfe einer USB Ladefunktion einer Lampe konnte ich die Akkus wieder retten (nochmal traue ich es ihnen nicht zu :pfeifen: )
...mein Ladegerät hat das Laden mit einer Fehlermeldung quittiert = Unterspannung :eek:

Nun habe ich Sie auch eingeweiht, wie man den Ladezustand der Akkus sieht! ;)
(dafür drückt man nur den Knopf der Modiumschaltung, also nicht Ein/Aus)

Meistens muss man hier mehrmals einweisen... :pinch: 8|o_O
 

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
In meine EC4s passen Samsung 30Q Botton Top.

Find die Ladeanzeige aber recht ungenau. Hätte mir die übliche Voltanzeige gewünscht.