Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Powerbank ohne Abschaltung bei niedriger Entnahme gesucht

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Leute,
ich suche eine kleine Powerbank, die den Port nicht abschaltet wenn der Stromverbrauch sehr niedrig ist.

Hintergrund ist die Verwendung der neuen Xiaomi Enhanced USB-Lights. Diese haben nun einen Schalter und verschiedene Leuchtstärken, dabei hat die niedrigste Stufe gerade mal eine Stromaufnahme von 0,005A und die zweitniedrigste 0,024A.

Die meisten meiner Powerbanks (darunter auch Xiaomi 10.000) schalten bei diesem Konsum einfach nach einigen Sekunden ab, nur eine Microsoft (20.000) lässt die Lampe leuchten. Allerdings ist mir diese zu groß und zu teuer um damit einige der Lampen als Nachtbeleuchtung zu betreiben.

Ich suche also nach einer möglichst einzelligen Powerbank die dazu in der Lage wäre und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße,
Lothar
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Ich betreibe genau diese Lampe an der alten Xiaomi 10000er, also die mit 4 Zellen, diese schaltet bei mir nicht ab, nutze sie auch als Nachtlicht.

Hast Du mal eine von den ganz billigen Einzelligen probiert?
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ja, habe ich auch versucht. RealPower PB-260 (gab's mal im 3er-Pack für € 9,99 bei Media Markt) schaltet auch auf den unteren beiden Stufen ab.

Bei Dir läuft die Lampe in der niedrigsten Stufe an der Xiaomi :haeh: Ich habe auch die 4-zellige und selbst mit dem USB-Tester dazwischen schaltet die bei mir ab, erst ab Stufe drei geht es :mad:
Das ist allerdings schon sehr hell. :(
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich habe heute eine PowerAdd Slim2 geliefert bekommen. Scheinbar eine Powerbank mit 26650 und 5.000mAh. Leider schaltet sie auch bis einschließlich der zweiten Stufe ab, erst ab der dritten bleibt sie an. :(
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Xiaomi 10000 power bank QC Pro

Ich zitiere mal aus diesem Review:
http://budgetlightforum.com/node/46165

double click the button allows low current devices to be used, previous models switched themself offf below 0.07A, so the dimmable USB LEDS didn’t worked in moonmode and also it wasn’t possible to charge small batterys on smartwatches and rc helicopter so well.
 
  • Danke
Reaktionen: ger-slash

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Es gibt etwas Neues zu berichten:

Das "Problem" hat sich erledigt.

Einerseits habe ich eine dumme Powerbank gefunden, die nicht abschaltet, andererseits hat der Hersteller die Lampen scheinbar verändert.

Die Lampen, die mit der zweiten Bestellung gekommen sind, verbrauchen nicht mehr 0,004A in der niedrigsten Stufe, sondern etwa 0,112A.
Der Bereich um den Schalter der Lampe wird auch deutlich warm.

Ob ich diese Veränderung jetzt gut finden soll, weiß ich noch nicht. Als super-energiesparende Nachtbeleuchtung taugen sie jetzt nicht mehr.

Gruß,
Lothar
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Welche? Ich könnte auch eine gebrauchen.
Oh, sorry. Hätte ich ja auch sofort einfügen können, es ist diese hier. Die kommt allerdings komplett entladen (in der Schutzschaltung), das ist der Nachteil dieser nicht vorhandenen Intelligenz. Dafür sieht man aber dass sie 2600mAh aufnimmt ;)
Sind sie dann auch 30 Mal heller?
Nein, genau so hell, nur hundert mal wärmer am Schalter ;) Die maximale Stromaufnahme bleibt auch etwa gleich, liegt also nicht diese 108mA höher.

Gruß,
Lothar
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Die Lampen, die mit der zweiten Bestellung gekommen sind, verbrauchen nicht mehr 0,004A in der niedrigsten Stufe, sondern etwa 0,112A.
Ich habe inzwischen auch zwei dieser USB-LED-Lampen erhalten und kann die Strommessung von ca. 100mA in der niedrigsten Stufe bestätigen. Alle drei bei mir vorhandenen Powerbanks schalten dabei nicht ab.

Somit sind diese Xiaomi Enhanced USB-Lights jetzt leider nicht mehr so universell nutzbar wie angenommen. Ich kenne das ältere Produkt mit der geringeren Stromaufnahme jedoch nicht und kann daher die Helligkeiten nicht vergleichen. Dass die Energie am Schalter verbraten wird ist jedoch auf jeden Fall kein Vorteil.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich kann mir gut vorstellen, dass man da extra einen Stromverbratewiderstand eingebaut hat, um das Abschalten von Powerbanks zu verhindern. Oh je.
 

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Also meine PB-N64 und PB-N65 von Aukey haben eine Option für Kleinstverbraucher. Kann man per Tastendruck einschalten und bleibt für 2h an.
Dann gibt es noch eine kleine PB-N54 mit dem gleichen Feature
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan