Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lithium XTAR VP 2 stinkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Munja

Flashaholic
26 März 2016
171
33
28
Nabend, ich habe vor 2 Monaten bei Nkon eine Xtar VP 2 gekauft und bin sehr zufrieden. Aaaber der Gestank vom Plastik ist so penetrant das sogar die Schublade, wo der Lader liegt, nach Plastik / Chemie riecht. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Habe sogar das Ladegerät nach draußen gestellt zum auslüften. Hat nichts gebracht. Jetzt habe ich das Gehäuse mit Ballistol eingerieben und es ist besser geworden. Ich würde mich auf Antwort freuen. Dražen
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Nabend auch

Dasselbe Habe ich auch, vor ca. 6 Monaten bei Akkuteile.de gekauft. Für mich ein geniales Ladegerät, lädt alles von LiFePo bis Lipo, 3,2 bis 3,8 Volt. Ich hab damit keinerlei Probleme, auch nicht geruchstechnisch. Wenn das meines wäre, würde ich es zurückgeben, aber das ist halt bei Auslandskäufen manchmal nicht so einfach. Mein Motto hier ist, ich kaufe lieber ein bißchen teurer in Deutschland und hab dann keine Probleme mit der Garantie.

Gruß Gerhard !!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Munja

Munja

Flashaholic
26 März 2016
171
33
28
Nabend auch

Dasselbe Habe ich auch, vor ca. 6 Monaten bei Akkuteile.de gekauft. Für mich ein geniales Ladegerät, lädt alles von LiFePo bis Lipo, 3,2 bis 3,8 Volt. Ich hab damit keinerlei Probleme, auch nicht geruchstechnisch. Wenn das meines wäre, würde ich es zurückgeben, aber das ist halt bei Auslandskäufen manchmal nicht so einfach. Mein Motto hier ist, ich kaufe lieber ein bißchen teurer in Deutschland und hab dann keine Probleme mit der Garantie.

Gruß Gerhard !!!!!
Ich glaube das ich eine empfindliche Nase habe. Selbst meine neue Fernbedienung stinkt für mich. Nkon ist doch seriös, oder? Aber Ballistol macht das schon.... :thumbsup:
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Ich liebe den Geruch von Ballistol. Benütze das eigentlich für alles, ein geniales Öl. Für meine Dienstwaffe, Schlösser, Gummis, Schrauben, meine alte Lederkombi usw. usw. Vielleicht ist meine Nase Gottseidank nicht so empfindlich (ein Bekannter sagte mal zu mir, ich bin ein "olphaktorischer Blindgänger"), d.h. ich rieche wenig.

PS.: solange das Teil nur riecht und nicht raucht würde ich mir keine Gedanken machen
 
  • Danke
Reaktionen: Munja

Munja

Flashaholic
26 März 2016
171
33
28
Wenns stinkt kann es nicht gesund sein. Aber ich nehme es ja nicht in den Mund. Technisch tip-top aber riecht... :pinch:. Noch eine Frage. Wie kann ich die Seriennummer verifizieren auf der Xtar Seite? Wenn ich die freigerubbelte Nummer eingebe komm ich nicht weiter! Es steht nur das Datum und nichts weiter. Keine Meldung wie z.B Original oder nicht bekannte Seriennummer. Und viel chinesisch. Ballistol bestes Öl der Welt :thumbsup:
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Hab eben nochmal intensiv geschnüffelt daran Wenn man genau daran riecht, dann kommt von den Metallschienen ein chemischer Geruch aber es ist nicht so, dass der Lader das Zimmer bedampft mit dem Geruch. Ich denke alle Elektronikteile riechen oft mehr oder weniger. Sind vielleicht irgendwelche Stoffe vom Löten oder sowas, denn auf der Unterseite riecht es nicht
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
etzt habe ich das Gehäuse mit Ballistol eingerieben und es ist besser geworden.
Nette Idee, aber funktioniert in etwas so wie Parfum bei Schweißgeruch: der Gestank ist zwar immer noch da, wird aber übertüncht durch einen anderen "Duft".

Wenns stinkt kann es nicht gesund sein.
Es stinkt jetzt immer noch, man riecht es nur nicht mehr.

bewahre ich es in einer Frischhaltedose auf
Das konserviert den Gestank nur.

Wenn man genau daran riecht, dann kommt von den Metallschienen ein chemischer Geruch
Vielleicht der Schmierstoff auf den Schienen? Dann würde Abwischen reichen.

Gegen stinkenden Kunststoff oder Elektronik hilft: Auslüften lassen, möglichst bei erhöhter Temperatur.
Also eine Weile raus in die Sonne stellen (wenn sie irgendwann mal wieder scheint).
 

Munja

Flashaholic
26 März 2016
171
33
28
Mein Nitecore Ladegerät stinkt kein Stück. Da hat Xtar billigen und bedenklichen Kunststoff verbaut. Schade eigentlich ein top Gerät aber eine Stinkbombe Wie bekommt ein Hersteller eigentlich das CE Zeichen?
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Meines, von Akkuteile, stinkt wie die Pest, und ist bereits ein Austauschgerät wegen Pestgestank des ersten.

Bin mal gespannt, was Akkuteile auf die neue Anfrage (Gestank auch des Austauschgerätes) veranlassen wird und werde berichten.

Grüsse - Lux
 
  • Danke
Reaktionen: Munja

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Akkuteile reagiert "empfindlich", bestreitet "seltsamen" Geruch und räumt den von Sicherheitskunststoff und eingefetteten Schienen ein.
Dass diese beiden duften würden, behaupten sie nicht, wodurch sie sich vom geschilderten Plastikgestank unterscheiden, führt Akkuteile nicht aus.

Da weder mein Gerät noch seine Verpackung den von XTAR genannten "Rubbellos-Aufkleber" mit Identifikationsnummer erkennen lassen, werde ich mal bei XTAR anfragen, ob stinkende Fälschungen bekannt sind, denen der Fachhandel ja auch aufgesessen sein könnte.

Und werde prüfen, wo sich, zu hoffentlich vertretbaren Kosten, Emissionen von Haushaltskleingeräten messen und bestimmen lassen.

Grüsse - Lux
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.