Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux S41

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Vermutlich bei Banggood. Bistro wirst du selber machen müssen. Fur den Bistro Treiber gibts einen Code im BLF, wenn du ihn bei Banggood kaufst.
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

fraglich ist, ob der die hohen Ströme stabil packt. Es gab da schon einige Berichte zu komischem Verhalten ab 9-10A. Beim MTN Treiber mit Bistro UI scheint das kein Problem zu sein.

Grüße

Kenjii
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

hmmm, der Kurier hat die Lampe in den Zeitungsschacht gelegt ....

Bilders :thumbup: Verdammt klein, aber süss :D

tala_1189.jpg


tala_1190.jpg


tala_1191.jpg


tala_1192.jpg


tala_1193.jpg


tala_1194.jpg


tala_1195.jpg


tala_1196.jpg


tala_1197.jpg


tala_1198.jpg


tala_1199.jpg


Auf die superschnelle King:S41 = 318:251 Lux ermittelt. Das geht also in Richtung 1400-1500 Lumen.

Grüsse

Kenjii
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Na dann geht ja noch was mit nem ordentlichen 18650er.
Kanns nicht richtig erkennen,welche Leds sind es?

Gruß Mario
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Kanns nicht richtig erkennen,welche Leds sind es?
Nichia 219BT-V1.
Ob High CRI, kann ich nicht sagen.

Mit gefällt die Lampe abgesehen davon nicht. Die Kupfer-Kühlrippen passen meiner Meinung nach einfach nicht in das Design rein, es wirkt wie ein Fremdkörper.

Zum Gruße, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Könnte meine erste Lampe mit Nichia werden,hab noch keine.
Aber nur wenn der Helligkeitsunterschied zu XP-G2 nicht zu groß ist.
Ja stimmt,das Kupfer passt nicht so gut.
Komplett schwarz hätte sie mir auch besser gefallen.

Gruß Mario
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

es ist definitiv der A6 Treiber verbaut. Also zwei Modegruppen (7/4) und Stepdown in meinem Fall schon nach 37 Sekunden.

Ich habe auch nochmal ein Celing Bounce gegen eine SC52w L2 auf H1 mit 14500er gemacht:
SC52w L2: Start 88 Lux, 30Sek. 84 Lux
S41: Start 320 Lux, 30Sek. 222 Lux

Macht also ca. 1320 Lumen, wenn man von 500 Lumen für die SC52w L2 ausgeht.

Vor der Optik ist auch noch ein Frontglas verbaut.

Grüsse

Kenjii
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

der Kopf hat nach 30 Sek. ca. 34 Grad gehabt. Ist kein Wunder, was die Lampe produziert, aber ist ja auch noch null Tuning drin, wie Federn brücken, und ich muss das Quad nochmal checken. Auf dem einen Foto sieht es so aus, als wenn eine Schraube nicht angezogen ist.

Grüße

Kenjii

Und noch zwei

tala_1200.jpg


tala_1201.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

warzi1975

Flashaholic
30 Mai 2015
217
265
63
München Waldtrudering
Ich hab grad meinen Account bei BG kontrolliert und siehe da, meine S41 ist schon gestern verschickt worden. Mit etwas Glück ist sie nächste Woche schon bei mir. Bin auf den Vergleich mit meinen drei Convoy S2+ gespannt, die alle mit Triples bestückt sind.

Robert
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Wie ist denn der Kopfdurchmesser?

Hallo,

27mm hat der Kopf. Der sichtbare Durchmesser der Optik ist 20,8mm.

Ich habe dsa MCPCB nochmal geprüft. Die auf dem Bild zu sehende rechte Schraube ist nicht ganz angezogen und schon durchgedreht worden. Beide Schrauben sitzen zudem fest, da sie am Rand der Pill anliegen. Die müssten eigentlich minimal weiter zur Mitte hin sitzen. So wird ein Tausch der Platine schwierig - ich müsste die Schraube wohl ausbohren. Der Kontakt zwischen Pill und MCPCB scheint aber trotzdem gegeben zu sein.

Grüsse

Kenjii
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Wenn man anstatt der Linsenkopfschrauben Zylinderkopfschrauben verwenden würde (vorzugsweise noch Inbus) gäbe es vermutlich keine Platzprobleme zur Pill
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ich habe die Schrauben einfach durch welche mit etwas kleinerem Kopf getauscht. War zwar etwas Aufwand die festsitzenden raus zu bekommen, aber so fühle ich mich sicherer bzgl.max. Output :D Der Tensai und der Efest IMR laden noch :hinter:

Grüsse

Kenjii

tala_1204.jpg
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Es sieht aus als ob die Lötstopmaske des MCPCB's das einzige ist, was zwischen Schraubenkopfunterseite und positiven Leiterbahnen ist, heißt Kurzschlussgefahr. Ich würde dringend Kunststoffunterlegscheiben (Betriebstemperatur beachten! -> evtl. Polyamid oder gar Teflon) unter die Schrauben legen vor dem Anziehen. Den Platz für Scheiben und Schrauben muss man sich eben machen...

EDIT: Kenjii, das war nicht als direkte Antwort auf deinen Beitrag gedacht. War wohl fast zum gleichen Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sidecar

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

wie ich drüben schon schrieb, hatte ich tatsächlich den Kurzschluss dort nach dem Tausch. Nun ist also klar warum die eine Schraube nicht angezogen war...

Ich habe mit frischen Akkus nochmal gemessen (30 Sek.)
Efest Purple IMR 1537 Lumen
AW IMR 1382 Lumen
Tensai/Enercig IMR 1696 Lumen

So wird der durchwachsene Abend doch noch gut :thumbdown: Die Tensai Zelle funzt hier super. Die Helligkeit bricht wesentlich langsamer ein.

Grüße

Kenjii
 
  • Danke
Reaktionen: Duke und chouster

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
wie ich drüben schon schrieb, hatte ich tatsächlich den Kurzschluss dort nach dem Tausch. Nun ist also klar warum die eine Schraube nicht angezogen war...
ggf. sollte man das mcpcb rund um die Schraube abschleifen/freidremeln.
Oder man bohrt einfach ein Loch für Senkkopfschrauben. Je nach stärke des MCPCB könnte es klappen.
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

der Kurzschluss wurde an der inneren Kante der Platine erzeugt. Eine Unterlegscheibe half da leider nicht. Ich habe nun einen Insulator zurechtgeschnitten und über die Kante gelegt. Damit sind nun beide Schrauben und das MCPCB fest. 2 Minuten Aktion.

Ich denke die Leiterbahnen sind nicht ideal platziert, auch wenn die Lampe ab Werk ja sauber funktionierte. Es bleibt immer etwas Raum für Verbesserungen, ich hoffe nur da kommt nicht noch mehr hinterher. Dennoch mag ich die Kleine jetzt schon sehr gerne. Toller Output bei extrem geringer Größe.

Grüße

Kenjii
 
  • Danke
Reaktionen: chouster

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Innere Kante? Verstehe ich es richtig, dass eine Leiterbahn (plus?) direkt bis zum halbkreisförmigen Ausschnitt für die Schrauben geht und dort offen liegt?
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

in meinem Fall ja. Mit dem Durchgangsprüfer konnte ich es dort klar lokalisieren. Ob das immer so ist oder durch das Einschrauben - initial oder durch mich - etwas abgetragen wurde, kann ich nicht sagen. Sollte aber so oder so nicht passieren.

Grüße

Kenjii
 
  • Danke
Reaktionen: Beaker

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Oumpff
im BLF gibt es einen Finnen, der hat ziemlich genau hingeschaut und gemessen bei der S41 mit Nichia 219B :)

So alles verstehe ich nicht, aber sieht nach nem Haufen Arbeit aus :confused:

http://budgetlightforum.com/node/47123

Es häufen sich mittlerweile die Berichte, wonach user es gewagt haben die S41 einfach mal an zu schalten...
ich kenne noch keinen Beitrag wo einem die Lampe wegen Kurzschluss um die Ohren geflogen ist :glotzen:

Ich glaube wenn meine kommt riskiere ich es auch mal :zufrieden:

Grüße Jürgen
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Es häufen sich mittlerweile die Berichte, wonach user es gewagt haben die S41 einfach mal an zu schalten...
ich kenne noch keinen Beitrag wo einem die Lampe wegen Kurzschluss um die Ohren geflogen ist

Die konnten ja auch nicht mehr berichten ...

Das war ja klar :traurig:

Ihr könnt einem ja echt Mut machen :vorsichtig:

Mein obiger Beitrag ist vielleicht auch mehr als ein Pfeifen im Wald zu interpretieren :(

Grüße Jürgen
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Sieht gut aus. Dann hoffen wir noch auf metrisches Gewinde :).

Hab gerade noch mal nachgeschaut. Der Schmelzpunkt von Nylon liegt zwischen 180-250°C. Da würde sich die LED bereits auslöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
ich mache mal ein kleines Review über den bereits gelieferten Teil dieser Lampe:

Die Anodisierung hat sich stark verändert zu den ersten BLF A6 und es ist deutlich sichtbar eine Pfalz für den Clip hinzugekommen, damit er nicht abrutscht. Das ist toll! :thumbsup: Vermutlich aber bei dem kurzen Rohr noch anders gelöst. :(

Was ich nicht so toll finde ist, dass die Kerbe für den 0-Ring breiter geworden ist und somit auch weit zum Mittelstück mit Kurling gewandert ist, bzw. das Kurling zu nah dran liegt. Das sieht man besonders gut auf der rechten Kopfseite des Rohres.
Dies wird dazu führen, dass der 0-Ring einerseits herausschaut, wenn der Kopf aufgeschraubt ist und andererseits dass er seitlich zu viel Spiel hat und sich seitlich bewegen kann. Dies ist auch schon bei den kurzen Rohren der BLF A6 bzw. Astrolux S1 aufgefallen und wurde auch bei dieser Lampe schon im BLF bemerkt.
Rohre.jpg

Während der schwarze Kopf meiner frühen BLF A6 kaum nur eine halbe bis volle Umdrehung auf beide Seiten des Akkurohres passt, ergibt sich bei den Tailcaps ein anderes Bild.
Hier ist es so, dass sich die Tailcaps immer komplett aufschrauben lassen, außer beim oberen Bild, da passt die silberne Tailcap nicht an die Kopf-Seite des Akkurohres. (leider hat der Blitz beim oberen Bild nicht ausgelöst)
Man sieht hier auch schön, dass die Tailcaps unterschiedlich tiefe Gewinde haben.

Tailcaps.jpg

Und noch ein wichtiger Hinweis:
Bitte nicht nachmachen, wenn sich ein Akku im Batterierohr befindet. Bzw. dabei nicht beide Schalter einschalten: :exploLiIon:


P.S. ich habe noch reichlich 0-Ringe übrig, falls jemand vergessen hat welche zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnag und Dr.Devil