Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore MH27UV

14 Oktober 2015
38
13
8
Dinslaken
Hmm..
Ich wollte die MH27 nicht im BOS Bereich einsetzen, sondern bei nächtlichen Fototouren. Power zum ausleuchten von Weg oder einzelnen Objekten, rotlicht zum "arbeiten" vor Ort, um nicht komplett "geblitzdingst" zu sein :D
Grün und Blau wären Goodie gewesen.. UV macht die Sache natürlich nochmal interessanter, weil man damit einige Farbspielereien anstellen kann. Da muss ich mal in mich gehen...

Hat man schon irgendwelche Infos wann in Deutschland zu erwerben?
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich WILL der erste sein, der eine bestellt.
:akkuleer:
Im Ernst, Taktisch, 1000 Lumen und UV, endlich. Dazu noch aufladbar, wie geil ist das denn.

Sagt Bescheid, falls ihr sie irgendwo verstellbar seht.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ups, Der Textverschlimmerer war am Werk.
Meinte verstellbar vom Händler auf meinen Tisch, also bestellbar natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Nitecore hat eine neue Lampe auf der HP, die MH27UV. Wie die MH27, aber zusätzlich mit UV-LED (statt der grünen LED)!
...

...
Im Ernst, Taktisch, 1000 Lumen und UV, endlich. Dazu noch aufladbar, wie geil ist das denn...
UV ist bislang irgendwie an mir vorbeigegangen :peinlich:...helft mir mal bitte: Wofür?
Wenn ich mir die Farb-LED´s meiner SRT7 und deren Lichtbild so beschaue....und die Forenerkenntnisse zur MH27 einfließen lasse,....könnte ich mir vorstellen, dass die UV-LED keine 2 Meter weit brauchbare UV-Lichtwirkung bietet...aber nochmal: wofür UV?

LG
AdAm0
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Sieht gut aus...

Wenn allerdings die Modi durch die vorderen Taster verstellt werden, ist sie nix für mich!

Habe festgestellt, dass das in MEIN taktisches Konzept nicht passt.

Das mag anderen anders gehen, deshalb bleibt es sicherlich eine gute, interessante Lampe!

Nur für mich nicht...

Gruß,

Bodo

Ach so: UV für Dokumenten- oder Banknotenkontrollen...
Da kommt's jetzt nicht so auf ReIchweite an...
Die "guten" 365 nm LED's produzieren ohnehin sehr wenig bis kaum sichtbares Licht
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Ach so: UV für Dokumenten- oder Banknotenkontrollen...
Da kommt's jetzt nicht so auf ReIchweite an...
Die "guten" 365 nm LED's produzieren ohnehin sehr wenig bis kaum sichtbares Licht

...
Ich wollte die MH27 nicht im BOS Bereich einsetzen, sondern bei nächtlichen Fototouren. ... UV macht die Sache natürlich nochmal interessanter, weil man damit einige Farbspielereien anstellen kann....

Schon klar, Bodo! Mit meinen klitzekleinen UV-Lämpchen für´n Schlüsselbund überprüfe ich meine wenigen Banknoten auch - gelegentlich - auf "versteckte Botschaften" Bislang immer was gefunden...zum Glück! :D

Aber "takeno" will keine BOS-Anwendung, sondern vielmehr "Farbspielereien"...und da sind wenige Meter Reichweite womöglich suboptimal?

LG
AdAm0
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
UV, um Kontrastmittel beim Austritt von Kühlflüssigkeit festzustellen oder beim Geocaching Botschaften an Wänden zu lesen, dafür wird es wohl reichen...
 
  • Danke
Reaktionen: AdAm0

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
UV, um Kontrastmittel beim Austritt von Kühlflüssigkeit festzustellen oder beim Geocaching Botschaften an Wänden zu lesen, dafür wird es wohl reichen...
Alles klar! Uhhhhhhh..."Botschaften an Wänden"...spooooooky! :thumbup: Moderne "Schnitzeljagd"...ich steh´ ja auf sowas...Höhlen, Verstecke, Geheimnisse, Rätsel...hab´aber noch nie (nicht) den Sprung zum Geocacher geschafft. Wahrscheinlich fehlt mir eh die Ausrüstung (GPS-Navigation) und "Caches" in meiner Umgebung!

LG
AdAm0
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Da haben Talas ne richtige Anwendung und 5 std können bei einem nachtcache schonmal draufgehen.

Geh mal auf Geocaching.com und such in deiner Nähe... Du wirst dich wundern.

Handy mit GPS reicht oft aus...
 
  • Danke
Reaktionen: AdAm0

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
...
Geh mal auf Geocaching.com und such in deiner Nähe... Du wirst dich wundern...
Soeben angemeldet....und ich wundere mich! :eek:

In Sichtweite aus unserem Fenster soll ein "Cache" sein...ob ich da wohl mal schnell rüberschleiche !? 8| :D

LG
AdAm0
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Na siehtste, lädst noch eben die App fürs Handy runter unter schon bräuchtest du nicht auf pc gucken
 
14 Oktober 2015
38
13
8
Dinslaken
Aber "takeno" will keine BOS-Anwendung, sondern vielmehr "Farbspielereien"...und da sind wenige Meter Reichweite womöglich suboptimal?

Jaein! UV Licht kannst du ja nicht allein für "Farbspielereien" nutzen. Du musst schon was finden, was dann mit dem UV Licht reagiert. Bei ziemlich langen Belichtungszeiten kannst du theoretisch auch durchs Bild laufen und nach und nach Dinge "zum Leuchten bringen", also per UV.

Je Länger ich aber letztlich darüber nachdenke lande ich fast bei dem Entschluss doch "erstmal" mit der normalen MH27 zu starten und das Grün mitzunehmen. Da man damit ja u.U. auch schöne Spielereien machen kann, ohne dass was in der Nähe ist, das auf das UV Licht reagiert....
 

Nightwolf

Flashaholic
15 Februar 2016
121
76
28
Hannover
Jetzt mal ne dumme Frage - die UV-Led wird doch auch nur irgendeine 0815-LED sein, die n bissl Licht macht.
Sprich: die grüne LED einer normalen MH27 könnte man doch sicher leicht tauschen...oder hab ich da grade nen Denkfehler...?

Immer gutes Licht
Wolf
 

Nightwolf

Flashaholic
15 Februar 2016
121
76
28
Hannover
Hatte jedoch einige Berichte gelesen, dass die Tube und die MH27 definitiv nicht die versprochenen 365nm bringen... -.- schade...
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hier ist sie:

IMG_4945.JPG


Lieferumfang:

IMG_4946.JPG


Lampe, deutsche Anleitung, Lanyard und Clip, Ersatz-O-Ringe, USB-Kabel, 2600er Akku.

Die blaue LED:

IMG_4948.JPG


Rot:

IMG_4950.JPG


UV:

IMG_4951.JPG


Weiß (dunkelste Stufe):

IMG_4949.JPG


Dito, an die weiße Wand geworfen:

Blau:

IMG_4952.JPG


Rot:

IMG_4953.JPG


UV:

IMG_4954.JPG


Wie man sieht, so gut wie gar kein sichtbarer Anteil.

Firefly:

IMG_4955.JPG


Low:

IMG_4956.JPG


Medium:

IMG_4957.JPG


High:
IMG_4958.JPG



Ist bloß die Frage: Wie sieht es aus mit der UV?:augenverdrehen:

Kann man Geldscheine kontrollieren ?
Eher nicht.

Die UV-Wirkung ist ziemlich schwach. Bei tageslichtähnlichen Verhältnissen sieht man da gar keinen UV-Effekt. Um überhaupt etwas zu sehen, muss man den Raum komplett verdunkeln.

20-Euro-Schein, ohne Licht:

IMG_4963.JPG


Dito, mit dieser 3W 365nm UV-Lampe (Tank007) (hier sieht man die Merkmale ziemlich gut):

IMG_4964.JPG


Dann die MH27UV:

IMG_4965.JPG


Hier sieht man fast gar nichts. Und das in einem verdunkelten Raum.

Und dann noch diese UV-Lampe (Ultrafire 501B, 395nm), mit einem hohen Anteil an sichtbarem Licht:

IMG_4967.JPG


Ein weiterer Test mit einem Edding UV-Marker:

IMG_4969.JPG


MH27UV:

IMG_4970.JPG


Tank007:

IMG_4971.JPG


Ultrafire 501B:

IMG_4972.JPG
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Für "ernsthafte" UV-Anwendungen ist bei Nitecore nach wie vor die CU6 das Maß der Dinge. Deren UV-Output ist 6 mal stärker als der der MH27UV.
 
24 November 2015
2
0
1
Ich lese hier schon länger mit und ihr habt mich immer mit vielen nützlichen Infos versorgt. An diese Stelle mal vielen, vielen Dank dafür.

Jetzt hab ich aber mal keine tiefere Info zum Laden der MH27UV per USB gefunden. Die Anleitung hat dazu ja scheinbar eine „Lücke“.

Ich weiß, dass man die Lampe zum Laden einschalten muss. Steht ja auch in der Anleitung.

Nur wenn ich sie per USB-Kabel anschließe (schnelles Blinken) und dann einschalte kommt ein Dauerlicht (normal das Signal für „Akku voll“ / er hat aber nur 4,0 V).

Das „langsame Blinken“ (Laden) bekomme ich nur, wenn ich vor dem Anschließen des USB-Kabels die Lampe einschalte.

Ist das normal???
 

Anhänge

  • MH27UVladen.jpg
    MH27UVladen.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 9

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ist das normal???
Ja, und das ist tatsächlich sogar bei vielen aufladbaren Lampen (auch von anderen Herstellern) so. Auch z.B. bei EagTac. Dort haben sie die Thematik allerdings in der Anleitung beschrieben:

Wenn der Akku einen gewissen Füllstand (nahe voll) erreicht hat, startet das automatische Laden nicht mehr. Dies soll verhindern, dass der Akku in einer Dauer-Endlosschleife geladen wird: ist der Akku vollgeladen, schaltet die Lampe die Ladevorrichtung aus. Sinkt dann die Akkuspannung nach einer Weile wieder (ein ganz normaler Vorgang bei LiIO-Akkus), würde die Lampe sofort wieder anfangen zu laden. Ein Endloskreis. Daher startet die Lampe den Ladevorgang erst, wenn wieder eine gewisse Akkuspannung unterschritten ist.

Man kann das Laden jedoch auch mit fast vollem Akku erzwingen (auch dies steht bei EagTac-Lampen so in der Anleitung), indem man vor dem Anstöpseln die Lampe einschaltet. Dadurch (unter Last) sinkt die Akkuspannung noch weiter, und die Lampe erkennt den Akku dann nur noch als "mittelmäßig voll", und fängt an zu laden.
 

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Zuletzt bearbeitet: