Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review ThorFire S70 [XHP70 LED]

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hallo, die Firma ThorFire hat mir ein Sample ihrer S70 überlassen. Die Lampe ist sehr gut verarbeitet und durch das hohe Gewicht macht sie einen richtig guten Eindruck, auch die angegebenen 3.000 Lumen schätze ich als realistisch ein. Bezugsquelle: http://www.amazon.de/ThorFire-S70-T...UTF8&qid=1453368845&sr=8-36&keywords=thorfire

Die angegebenen technischen Daten:
-254mm Länge
-35mm Batterierohr
-74mm Kopf
-XHP70 LED
-IPX 8 Wassergeschützt
-Stromversorgung 2 x 18650er Li-Ion oder 2 x 26650er Li-Ion
-Gewicht 590 Gramm
-73.000cd
-Turbo 3.000 Lumen für 75 Minuten
-High 1.800 Lumen für 225 Minuten
-Mid 320 Lumen 16 Stunden
-Low 65 Lumen für 90 Stunden
-Strobe 1.800 Lumen für 6 Stunden
-SOS 1.800 Lumen für 6 Stunden


Luxmessung:
Ich habe auf 2 Meter gemessen und dann auch 1 Meter umgerechnet. Gemessen wurde freistehend ohne Reflektion von umliegenden Wänden nach 30 Sekunden. Die Messung mit ungeschütztem Samsung 30Q bei 4,2 Volt ergab 55.560Lux. (Als Referenzmessungen: Nitecore P12GT 22.480 Lux / Manker U11 15.360 Lux / Fenix LD60 46.600 Lux)


Die Lampe liegt dank ihrem hohen Gewicht gut in der Hand. Mit 26650er Akkus bestückt ist sie auch ausbalanciert.



Der Lieferumfang umfasst: 3 x O-Ringe, englische Bedienungsanleitung, 2 x Schaltergummi, Ersatzglas, Combatring, 2 x Adapter für 18650er Li-Ion und ein Schultertragegurt.



Größenvergleich: ThorFire S50, Feuerzeug, ThorFire S70



Einsatzbereit wiegt die S70 719 Gramm.



In das Akkurohr passen alle gängigen 18650er und 26650er, dank den beidseitigen Federn ist es auch egal ob Flat oder Buttontop. Der Treiber und der Schalter wird von einem massiven Messingring gehalten.



Im Orange Peel Reflektor sitzt die perfekt zentrierte XHP70 LED.



Diese sitzt auf einem 34mm Kupferboard.



Der taktische Ring ist aus Alu gefertigt und wird auf die Lampe geschraubt, natürlich kann man ihn auch ganz abnehmen.



Im Combatring und vorne in einer Öse wird der Schultertragegurt eingehakt.



Mit dem hinteren Schalter wird die Lampe ein und aus geschaltet, der Schalter hat einen deutlichen Druckpunkt. Momentlicht ist auch möglich. Trotz des großen Kopfes steht die Lampe relativ sicher im Tailstand.



Der vordere Schalter dient zum Modiwechsel, einfach kurz anklicken und die Lampe schaltet von Low Richtung Turbo hoch, mit einem Doppelklick landet man im Strobe. Eine Memoryfunktion ist auch vorhanden. Etwas störend empfinde ich das man zwischen dem Modiwechsel immer eine „Gedenkviertelsekunde“ warten muss. Die Lampe besitzt im Turbo einen zeitgesteuerten Stepdown der nach 90 Sekunden auf High runter schaltet.



Die Schalterbeleuchtung ist Grün, wenn die Akkus auf 3,6 Volt runter sind wechselt die Beleuchtung auf Orange, ab 3,2 Volt blinkt der Schalter Rot.



Der Abstrahlwinkel



Der Spill ist Kaltweiß mit minimalem Blaustich, der Spot ist reines Kaltweiß und die Korona um den Spot herum ist etwas wärmer. Ein Donuthole kann man nur erahnen. Draußen gefällt mir die Lichtfarbe sehr gut, da empfinde ich das Licht aus relativ neutrales Kaltweiß.



Beamshots


Bis zur Wand am Ende vom Weg sind es 200 Meter.











Fazit: Die durch und durch massive Bauweise der Lampe vermittelt eine sehr gute Haptik und sorgt für gute Wärmeabfuhr. Ich werde die Lampe in Zukunft oft benutzen. Nur 2 kleine Dinge habe ich zu bemängeln, das Low ist etwas hell und die „Gedenkviertelsekunde“ bevor man in die nähste Leuchtstufe schalten kann stört etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Gestern Nacht hatte mich noch die Bastelwut gepackt und ich habe bis heute Morgen um 5 der Lampe noch ein low Budget Modding verpasst.

Erstmal habe ich die Tailcap- und Schalterfeder gebrückt. Die vom Schalter natürlich durch die Leiterplatte durch bis zum Anschluss.

Dann wurden auf dem Treiber noch die beiden R901 Maxstromwiederstände komplett mit einem großen Lötpunkt gebrückt.

Als letztes habe ich die XHP70 ausgelötet und den Dom ganz knapp über den Led's abgeschnitten. [Shaved].

Als Ergebnis stehen jetzt 108.400 Lux und nochmal deutlich mehr Lumen zur Verfügung.

Die Lampe zieht nun wesentlich mehr Strom, wird relativ schnell heiß und es müssen nach dem Umbau zwangsläufig gute ungeschützte Akkus verwendet werden. Selbst mit relativ guten geschützten Akkus wie den 3.400er Keeppower bricht die Leistung stark ein. Im Originalzustand machte es fast keinen Unterschied ob man gute geschützte oder ungeschützte verwendet.

2016-02-06 21.35.57.jpg
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Scheint ein deutlicher Sprung nach vorne zu sein - wenn jetzt noch die Stromverbrauchsänderung als Messwert da wäre, ........

Gruß
Alex
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Manchmal sind nicht 100%ig verlässliche Messwerte aussagekräftiger, als gar keine Messwerte, .............
Spaß beiseite: die Bilder lassen ja vermuten, dass nach dem Umbau ordentlich mehr Strom fließt - die Kameraeinstellungen werden ja vermutlich bei beiden Aufnahmen gleich sein.
Einfach mal den Strom hinten am tail cap messen geht nicht ?

Gruß
Alex
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Wie viel Strom die Lampe jetzt nimmt ist sicher interessant aber......viel interessanter ist wie viel Lux und Lumen raus kommen.
.
Nicht nur "um einiges" mehr aber ich finde das Lichtbild auch besser: keine Verfärbung im Korona mehr, ausgewogenes Lichtbild, sehr schön.
.
Wenn Du noch mal in der Lage bist eine (grobe) Messung zu machen.,..wäre nett!

LG
Nico
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Jaa die Kameraeinstellungen waren bei beiden Bildern exakt gleich.

Für verlässliche Lumenmessung braucht man wenigstens eine gut eingemessene Box und für verlässliche Tailcap Messungen ein etwas besseres Multimeter mit ganz kurzen Messkabeln, mit beidem kann ich zurzeit nicht dienen und bevor ich irgendwelche Messwerte schreibe, wo ich mir nicht sicher bin ob die stimmen lasse ich es lieber. Bei der Luxmessung kann ich erfahrungsgemäß sagen das meine Messungen ganz gut hin hauen, deswegen ist das auch der einzige Wert.

Auf dem Beamshot ist deutlich zu erkennen das da jetzt eine ganze Ecke mehr an Lumen raus kommen. Wieviel weis ich nicht, aber bei einem Lumenplus von blos 500 Lumen wäre der Unterschied auf jedenfall nicht so deutlich.
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Danke für die Info zur Kamera - ich hatte das vermutet und unterstellt.
Zu deinen Zweifeln, was dein Multimeter anbelangt - ja ich kenne es nicht - möchte ich dennoch was sagen:
Ich habe in meiner Werkstatt verschiedene Multimeter unterschiedlichster Qualitäten zur Verfügung - die Messergebnisse
der verschiedenen Geräte sind so nah beieinander, dass sie vernachlässigbar sind - selbst die mit einem Zangenamperemeter
gemessenen Ströme liegen jedesmal so nah beieinander, dass ich immer wieder etwas ungläubig und angenehm überrascht bin.

Die Länge der Messkabel mag Auswirkungen haben, ob die allerdings wirklich so gravierend sind ?
Ich würde eher nicht davon ausgehen. Es geht ja bei den Messungen auch nicht um wirklich wissenschaftliche Erhebungen, sondern eher um grobe Werteermittlungen, sehr wohl wissend, dass die unterhalb der 100% Genauigkeit anzusiedeln sind.

Die Lumensteigerung durch deinen Umbau ist - grob geschätzt - sofern das über das Medium Foto zulässig ist - bestimmt im 3 stelligen
Prozentbereich - so zumindest mein Eindruck - und damit dürfte klar sein, dass sich die Lampe auch entsprechend mehr Strom gönnt.

Ich finde das Ergebnis deines Umbaus - ich muss das nochmal betonen - sehr beachtlich !

Gruß
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die Länge der Messkabel mag Auswirkungen haben, ob die allerdings wirklich so gravierend sind ?
Ich würde eher nicht davon ausgehen. Es geht ja bei den Messungen auch nicht um wirklich wissenschaftliche Erhebungen, sondern eher um grobe Werteermittlungen, sehr wohl wissend, dass die unterhalb der 100% Genauigkeit anzusiedeln sind.

Die änge ist wichtiger als der Querschnitt. Ein generell niedriger Widerstand ist Vorraussetzung für sinnvolle Messungen bei hohen Strömen von mehren Ampere.

Hier ein Extrembeisspiel anhand einer ungeregelten Lampe:
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
@ The_Driver
Danke für das Video - vielleicht sollte der Darsteller vor dem nächsten "Film" etwas seine motorischen Fähigkeiten trainieren - dann klappt das auch mit der Nachbarin, bzw. die Messspitzen an den gewünschten Ort zu führen.
Und keine Bange - minimale physikalische Grundkenntnisse besitze ich - dennoch vielen Dank für deine Hinweise.

Wenn eine Vorher-Nachher-Messung mit ein und demselben Messequipment durchgeführt wird, dann mögen bei schlechten Messgeräten die absoluten Werte falsch sein - die relative Veränderung lässt sich trotzdem halbwegs brauchbar ermitteln.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Da ihr ja so heiß auf Messwerte seit, habe ich heute mal die Lumen im Decken Ceiling Bounce ermittelt. Als Referenz habe ich die Nitecore P12GT genommen, die hier von amaretto mit 900 Lumen gemessen wurde: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-nitecore-p12gt.45020/#post-607318



Meine Mess[schätz]werte sagen das die Lampe jetzt ohne Dom [Shaved XHP70] und mit Treibermodding 4.251 Lumen hat. Wenn ich die 20% Lumen die durch das dedomen ungefähr verloren gehen dazu rechne, komme ich auf 5.101 Lumen.

Diese Ergebnisse passen auch zu der lächerlichen Akkulaufzeit mit 18650er 30Q.

2016-02-10 18.41.23.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Messer Frank

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich hatte jetzt probiert eine dedomte XHP50 zu verbauen, das brachte leider nichts. Der Reflektor ist für diese Led nicht geeignet und ich konnte keinen höheren Luxwert wie mit der fedomten XHP70 erzielen.
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Auf Amazon behauptet ein Rezensent, in der S70 wäre "nur" eine XHP50 verbaut.

Kann mir einer aus dem Forum, der sowohl die S70, als auch das entsprechende Fachwissen besitzt sagen, ob das stimmt oder der Mann auf Amazon Unsinn redet.

Ich habe zwar die S70 gerade vor mir stehen, kenne mich aber mit der XHP-Reihe nicht aus.


Gruß


Michael
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
gibts evtl. paar schicke Bilder von der LED bzw. könntest du mal eins machen :D falls keine Bilder vorhanden sind

edit: ich bin mal so frei ;) laut dem Review von kj75 im CPF ist ne XHP70 verbaut.. was man auch schön auf diesem Bild hier http://i63.tinypic.com/16apjpf.jpg erkennt .. zusammen mit Fenix LD60 und Nitecore EA81 die eine XHP50 verbaut bekommen hat :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lampion Zwo

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Na, das ist doch schon recht eindeutig.

Hätte mich jetzt auch etwas gewundert, wenn der Hersteller das falsch beschrieben und zwei Foren das nicht bemerkt hätten.

Ich vermute fast, der Rezensent hat das nachgeplappert, was ursprünglich in der Amazon-Beschreibung stand. Als ich bestellt habe, war da noch von einer XHP50 die Rede.

Danke für die Aufklärung.

Jetzt muss ich aber raus und den Garten der Nachbarin illuminieren.:D


Gruß


Michael
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Ich habe mir die Lampe gestern bestellt und tatsächlich auch noch am gleichen Tag geliefert bekommen.
Es ist ziemlich einleuchtend, dass sie auch gestern noch in Betrieb genommen wurde. :)

Das Review von RS. FREAK kann ich absolut bestätigen und bedanke mich hier nochmal für seine Vorstellung der Lampe - ich hätte sie sonst nicht auf dem Schirm gehabt !

Fazit:

Pro
* sehr ordentliche Verarbeitung
* sehr ordentliche Verpackung im Karton
* Lichtmenge wie angegeben (geschätzt und verglichen mit anderen Lampen)
* allgemeiner Eindruck und Haptik sehr gut - für den Preis auffallend wertig

Contra
*
zu helle Low-Stufe - "Leuchtmonster" sollten meiner Ansicht nach irgendwie sehr, sehr niedrig starten und in mindestens 5 - 7 Stufen einstellbar sein.
* Modi-Abstufung würde ich mir insgesamt differenzierter wünschen

Gruß
Alex
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Contra
*
zu helle Low-Stufe - "Leuchtmonster" sollten meiner Ansicht nach irgendwie sehr,
sehr niedrig starten und in mindestens 5 - 7 Stufen einstellbar sein.

+1

.... und viel Spaß mit der Lampe :).

Das fehlende Low hält mich (leider) Kauf ab, obwohl mich die XHP-70 und auch die
2 x 26650-er Bestückung sehr reizen.

Wünschen würde ich mir auch, dass sich die Stufen hoch und herunter schalten lassen,
denn um herunter zu schalten immer über High gehen zu müssen, ist bei diesen sehr
hellen Lampen schon lästig und macht mir keinen Spaß.

Noch eine Frage:
Wird beim Kauf über Amazon auf der Rechnung die MWSt ausgewiesen ?

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
+1

.... und viel Spaß mit der Lampe :).

Das fehlende Low hält mich (leider) Kauf ab, obwohl mich die XHP-70 und auch die
2 x 26650-er Bestückung sehr reizen.

Wünschen würde ich mir auch, dass sich die Stufen hoch und herunter schalten lassen,
denn um herunter zu schalten immer über High gehen zu müssen, ist bei diesen sehr
hellen Lampen schon lästig und macht mir keinen Spaß.

Noch eine Frage:
Wird beim Kauf über Amazon auf der Rechnung die MWSt ausgewiesen ?

Viele Grüße
Klaus

Lieben Dank - ich denke, dass ich Spaß haben werde - mal sehen, welcher Unfug mir zu der Lampe noch einfallen wird - allzu lange wird sie nicht so bleiben, wie ich sie gestern bekommen habe, .......

Zum Vergleich - die K60 erscheint in der 5'ten von 6 Stufen ähnlich hell wie die S70 in ihrer höchsten Stufe - die K60 hat aber eine etwas engere Abstrahlcharakteristik.
Wie bereits geschrieben - die Lumenangabe dürfte passen, .........

Zur MwSt
Da das mein erster Kauf mit und über Amazon war, kann ich dir das leider erst sagen, wenn ich die gerade eben angeforderte Rechnung erhalten habe.

Vielleicht können andere Forenmitglieder dazu mehr Infos geben.

Gruß
Alex
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Für die S50 habe ich eine bebilderte Moddinganleitung gemacht, bei der S70 ist es im Prinzip genau das gleiche, nur das die keine Pill hat die man raus schrauben kann und auf den beiden Maxstromwiederständen steht R901 drauf.

Hier die Anleitung der S50:
Als erstes habe ich den Messingring aus der Tailcap raus geschraubt, den Schalter entnommen und die Schalterfeder gebrückt. Hierzu muss man ein kleines Loch durch die Schalterplatine bohren, da ein Kabel durch führen was man eine Seite an die Federspitze und andere Seite direkt an den Kontakt des Schalters lötet.



Als nähstes muss man den Lampenkopf aufschrauben um Reflektor und Glas zu entnehmen. Dann kann man an die Treiberfeder fassen und die Pill mit integriertem Treiber und integrierter LED nach oben raus schrauben. Die Feder vom Treiber muss auch gebrückt werden, hier habe ich das Kabel unten auf das Board vom Treiber und oben an die Federspitze gelötet. Dieses Federn brücken ist bei hohen Strömen sehr wichtig um die Übergangswiederstände zu minimieren, sonst geht deutlich Leistung verloren.



Der nächste Schritt ist es die Wiederstände die den Strom begrenzen auf dem Treiber zu brücken, hierzu muss man den Messingring der den Treiber hällt abschrauben und den Treiber zur Seite klappen. Nun sieht man die beiden Wiederstände auf die der Pfeil zeigt, diese müssen einfach mit einem großen Lötpunkt überbrückt werden, der Lötpunkt muss alle 4 Kontaktstellen der beiden Wiederstände verbinden. Beim wieder einschrauben der Pill in den Lampenkopf habe ich zur besseren Wärmeableitung das Pillgewinde mit Wärmeleitpaste eingeschmiert.




Wenn man auf ein paar Lumen verzichten kann, dafür aber nochmal mehr Reichweite haben möchte, kann man der XHP Led einen Shaved Dome verpassen. Hierzu schneidet man mit einem Cuttermesser den Dom einfach ganz knapp über den Led’s ab. Im Idealfall bleibt nurnoch ein Hauch des Domes über den Led’s. [Led’s deshalb weil XHP Led’s eigentlich nur 4 zusammengesetze einzel Led’s sind] wenn die Oberfläche des abgeschnittenen Domes nicht ganz exakt glatt ist macht das nichts aus. Die Lichtfarbe verändert sich nur ein wenig in Richtung warm bei der Shaved Methode.
 

MR450

Erleuchteter
21 November 2011
98
35
28
Kurze Frage: muss ich die Led ablöten um den Treiber rausziehen zu können oder reicht die Länge der Adern aus?
 

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
619
351
63
muss zum Dome entfernen der Star ausgebaut werden oder kann man den Lampenkopf oberhalb des Tasters noch einmal auseinander schrauben?
Gruß
Bernd
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Hast Du zwischenzeitlich eine Rechnung erhalten und wird die MWSt. ausgewiesen ?
Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
351
291
63
Braunschweig
Wird sie immer noch, ... , guckst du #26 - sind z.Zt. nur noch 2 vorhanden.


Sorry, da muss man genau schauen:
Verkauf und Versand durch "Doeracil"!
Das heißt der Standort wird wohl von Sitz des Händlers sein, dieser ist nämlich in Shenzhen.
Die Lieferzeit von 21. bis 31 März deutet zusätzlich auf Versand aus China.

Deshalb meine Nachfrage ;)

Gruß
Niklas
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Hast Du zwischenzeitlich eine Rechnung erhalten und wird die MWSt. ausgewiesen ?
Greetings
Klaus

Falls du mich meinst - Rg. ja - ohne MwSt auch ja ;) - werde das demnächst bei Amazon anmahnen - will nur die letzte Lieferung abwarten und dann gesammelt abklären.
Habe fast den Verdacht, dass da eine MwSt-Bombe tickt, ........,bei den Angeboten steht, soweit ich mich recht erinnere, inkl. der MwSt., ............


Wie recht du doch hast :thumbsup: - ich war da wohl ein bisschen oberflächlich - meine beiden kamen noch mit Versand/Amazon, .......

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

MR450

Erleuchteter
21 November 2011
98
35
28
Ich bin der Bösewicht der am Sonntag die letzte direkt von Amazon abgestaubt hat :rolleyes:

Bin echt begeistert, aber ein massiver Brummer.
Gestern hab ich mich noch gezwungen sie original zu lassen, damit ich einen Vergleich hab.

Vorhin hab ich dann das low budget Modding gemacht, bis jetzt ohne shaved Dome.
Wird jetzt richtig warm, trotz des voluminösen Körpers :hinter:
Hoffentlich regnets heute abend nicht so stark damit ich sie testen kann.

Ach und noch was: falls man den Sideswitch öffnen will, ich glaube das weiße auf dem Board ist ne Art Talcum damit es schön rutscht. Habs leider weg geputzt und beim zu drehen danach gleich mal ne Ader abgedreht.
War zwar gleich wieder angelötet aber beim zudrehen hab ich mir einen bösen Kratzer in den Ring der den Schalter hebt gemacht :vorsichtig: