Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore MH20 Review

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Das glaube ich nicht unbedingt - nur, Probleme bei mechanischen Schaltern lassen sich einfacher beheben so dass das Gejammere dabei geringer ist. ;)
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Nicht erwähnenswert ?
Die gefühlte Ausfallrate ist hoch.
Eine Liste der Forumskäufe und Ausfälle wäre auf jeden Fall interessant.

Ich Vergleich zu mechanischen Schaltern ist die Ausfallrate sicher zigfach höher.

Eben, denn was uns zu Ohren kommt sind ja auch nur die Forumskäufe, wwer weiß was sonst noch außerhalb des Forums kaputt geht.

Gruß, Gerd
 

Beselin01

Erleuchteter
8 März 2015
87
30
18
Naja, was heißt jammern,

es ist schon ärgerlich wenn die Tala nach 2 Monaten kaputt ist.

(Muss aber auch gestehen, das ich sie 6-10x täglich mehrfach benutzt habe)

Ich wusste vor dem Forum-beitritt, nicht mal wie dunkel es hier in
Dunkel D-Land (Nord-Ost) sein kann :D

Ich nutze die Lampe beruflich, und hab sie mir jetzt noch mal bestellt.

Jetzt aber MH20nw

(Die Hoffnung stirbt halt zuletzt)

B01
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK
27 Oktober 2015
14
0
1
Habe jetzt mal im Akku Thread und überall geschaut. Aber sicher bin ich mir noch nicht.

Mein Anliegen: Ist es möglich die MH20 mit 18650A und 18650B Akkus zu betreiben?

Lg
Max
 
5 Dezember 2015
2
0
1
Gibt es einen Unterschied zwischen den NiteCore und Thrunite gebrandeten Akkus? Bzw. passen die Thrunite auch in die MH20?
 
28 November 2015
5
1
0
...Das sind Laufzeitangaben nach einer bestimmten Norm (ANSI/NEMA FL1), welche besagt, wie lange es dauert, bis die Helligkeit unter 10% der Anfangshelligkeit rutscht, aufgerundet auf die nächste volle Viertelstunde.
Wenn die Lampe also mit 1000 Lumen anfängt, besagt diese Angabe nichts weiter, als dass sie nach 1 Stunde und 45 Minuten noch mindestens 100 Lumen hat.

Wie kann ich mir den Abfall vorstellen. Ist dieser kontinuierlich, oder fällt dieser erst gegen Ende der angegebenen Laufzeit abrupt?
Sind die angegebenen Werte auf den mitgelieferten Akku bezogen?
Kann ich somit mit einem z.B. 3400er Akku länge Laufzeiten erreichen?

VG
Jupp
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

die angegebenen Werte beziehen sich auf den mitgelieferten Akku mit 2600mAh. Mit einem Akku mit 3400mAh sind längere Laufzeiten möglich.

Hier kommt jedoch das große "Aber":

Um (dauerthaft) 1000 Lumen aus einer XM-L2 LED zu produzieren, müßte man ca. 3 Ampere aus dem Akku ziehen. Würde die Lampe also wirklich versuchen, dauerhaft 1000 Lumen zu liefern, wäre ein 2600er Akku (Energiespeicher: 2,6 Amperestunden) nach weniger als einer Stunde leer. Ein 3400er Akku würde etwas mehr als 1 Stunde Licht liefern.

Typische Spannungs-/Entladekurven von Akkus sehen so aus:

Entnommen von Battery test-review 18650 comparator

2600vs3400.PNG


In Rot ist ein typischer 2600er Akkku, in Blau ein typischer 3400er. Der 3400er hält insgesamt länger durch, fängt aber dafür früher an, in der Leistung nachzulassen wie ein 2600er.

Die Entscheidung, ob 2600er oder 3400er, ist oftmals eine Entscheidung, ob ich länger möglichst hell haben will, oder einfach nur länger Licht (egal wie hell).

Ungefähr nach einer Dreiviertelstunde Laufzeit kommt ein Bereich, in dem ein 2600er Akku noch heller ist als ein 3400er.


Bei der MH20 ist es jedoch so, dass Nitecore eine Laufzeit (mit dem 2600er Akku) von 2 Stunden angibt. Dies bedeutet, die Lampe zieht nicht dauerhaft 3 Ampere aus dem Akku (das wäre physikalisch unmöglich; egal mit welchem 18650er Akku).

Was die Lampe macht, um auf diese Laufzeit zu kommen ist, dass sie direkt nach dem Einschalten innerhalb der ersten 10 Minuten die entnommene Leistung kontinuierlich und stufenlos senkt, auf ca. 1.5 Ampere.

Für die Helligkeit bedeutet dies, 1000 Lumen hat die Lampe nur ganz am Anfang, direkt nach dem Einschalten. Nach 10 Minuten hat die Lampe die Leistung gedrosselt auf ca. 550-600 Lumen. Diese versucht die Lampe dann im weiteren Verlauf, so lange wie möglich konstant aufrechtzuerhalten, solange der Akku dies mitmacht.

Vom "fehlenden" Energiespeicher mal abgesehen, um dauerhaft 1000 Lumen zu produzieren, könnte man so eine kleine Lampe wie die MH20 auch gar nicht dauerhaft auf 1000 Lumen betreiben. Auch LEDs produzieren neben Licht auch noch eine gehörige Portion Hitze. Dauerhaft 1000 Lumen aus so einer kleinen Lampe würde gleichkommen mit einer brennenden Fackel, die nur einen 10cm langen Stil hätte. Du würdest dir innerhalb kürzester Zeit die Finger verbrennen.

Aus diesen zwei Gründen ist es physikalisch unmöglich, aus so einer Lampe für 2 Stunden 1000 Lumen Helligkeit zu ziehen. Noch nicht mal annähernd. Auch wenn dies (dank überholbedürftiger ANSI-Norm) so auf der Verpackung stehen darf; oder es zumindest suggeriert. Für dauerhafte 1000 Lumen für 2 Stunden braucht man eine wesentlich größere Lampe (mit mehr Akkus, und mehr Lampenkörper, um die auftretende Hitze besser zu verteilen).

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
8 September 2012
43
5
8
Forchheim
Nochmal was zur Ausfallhäufigkeit:

Ich nutze die MH20 auch bei der Arbeit. Ebenfalls seit rund 2 Monaten. Wird pro Tag sicher bis zu 50x geschaltet ;) (mindestens aber 20x)

Bisher keine Probleme :thumbup:
Melde mich aber gerne, wenn sich das ändert.

Ich hatte vor dem Kauf jedoch auch Bedenken wegen dem elektronischen Schalter. Bisher hatte ich aber nur 1x Probleme mit Schaltern/Tastern.

War der Modi Schalter an meiner TK35 (1. Generation). Der löste nach ca. 4 Wochen nicht mehr sicher aus. Wohl kalte Lötstelle --> zum Glück amazon Kauf :D

Die MH20 stammt auch von GB.
 
3 Dezember 2015
1
0
1
Nitecore MH-20 Akku

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen.
Ich bin ein stolzer Besitzer einer MH-20-Lampe, ich habe folgendes Problem: ich betreibe meine Lampe mit einem Enerpower-Akku NCR 1865 B-Akku mit 3400 mAh und mein Problem ist, dass bei 3,2 Volt sich die Lampe einfach so ausschaltet.

Kann es sein, dass der PCB-Schutz empfindlich reagiert?

Welcher Akku wäre der beste für diese Lampe mit integriertem PCB-Schutz, um möglichst lange Leuchtdauer zu erreichen?

Die maximale Leuchtdauer bei höchster Stufe beträgt bei mir eine Stunde und 45 Minuten trotz Kapazität von 3400 mAh, der Akku ist aber neu!

Mit welchem Akkuhersteller habt ihr die beste Erfahrung gesammelt?

Ich bedanke mich für eure Antworten im Voraus und ich wünsche euch einen schönen dritten Advent.

Gruß Bahnbus
 
Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
18650er Akkus mit nennenswert mehr Kapazität gibt es nicht. Wenn die Laufzeit länger wird sinkt zwangsläufig die Helligkeit. Es ist doch gut wenn die Lampe bei 3,2 Volt abschaltet, so kommt der Akku nicht in die Schutzabschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.774
542
113
Ruhrpott
105 Minuten ist doch GUT:thumbsup: wie lange den noch. Keine Tala Leuchtet für immer auf Höchster Stufe:rolleyes:Jeder Akku will auch mal geladen werden
Gruß drifter:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam
28 November 2015
22
0
8
Ist es sinnvoll die Lampe mit ungeschützten Akkus zu betreiben? Also muss man selbst auf die Voltzahl achten oder besitzt die Lampe eine Akkuwarnung oder ähnliches? Falls nicht, hat sich auch die erstere meiner zwei Fragen erledigt :)
 

Beselin01

Erleuchteter
8 März 2015
87
30
18
Die Lampe hat keine Abschaltung und zeigt auch nicht an das der Akku leer ist

Sie regelt einfach runter und man kann bei ca 3,2 V nur 2 Helligkeitsstufen

schalten.

ungeschützte saugt sie sicher ganz leer

B01
 
  • Danke
Reaktionen: S.Dreher
28 November 2015
22
0
8
Okay, danke! Runterregeln ist ja auch eine Form der Akkuwarnung :D
Aber ich dachte eher an eine Form wie Blinken.
Was nicht ist, ist halt nicht. Schade :(
 
28 November 2015
22
0
8
Wie aktiviere ich denn die integrierte Akkustand-Anzeige?
Ich dachte, die Blinkanzeige der Volt und der zehntel Volt passiert NUR beim Einlegen des Akkus? Meinst du das?
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Ja, das meine ich.:thumbup:

Die Anzeige funktioniert aber auch, wenn du den Kopf um ca. 1 Umdrehung
aufdrehst und dann wieder zudrehst. Geht ruck-zuck.:thumbsup:

Habe es gerade nochmal probiert, geht bei meiner mit einer halben Umdrehung.

Gruß Hacki:)
 
  • Danke
Reaktionen: S.Dreher

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Hallo,

meine MH20 ist auch heute von GearBest gekommen. Eben wollte ich die Lampe testen, habe dazu den sonst in der LED Lenser P7R verbauten 2200 mAh Flat-Top Akku genommen (ist voll geladen), aber die Lampe macht keinen Mucks... :( Benötigt die Lampe zwingend Button Top Akkus oder ist irgendwie wählerisch ob protected oder unprotected?

DAnke,
K.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Hallo,

meine MH20 ist auch heute von GearBest gekommen. Eben wollte ich die Lampe testen, habe dazu den sonst in der LED Lenser P7R verbauten 2200 mAh Flat-Top Akku genommen (ist voll geladen), aber die Lampe macht keinen Mucks... :( Benötigt die Lampe zwingend Button Top Akkus oder ist irgendwie wählerisch ob protected oder unprotected?

DAnke,
K.

Also meine funktioniert auch mit folgendem Akku LG ICR18650D1 - 3000mAh 3,7V - 3,8V (ungeschützt). Aber das ist ein 3,8 Volt, kann also bis 4,35 Volt geladen werden. Ist eigentlich lt. Akkuteile ein Flattop, allerdings, wenn man ihn auf den Pluspol stellt, merkt mann ,dass dieser minimal höher ist. Vielleicht liegts daran

Gruss Gerhard !!
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Ja, scheint wirklich von dem individuellen Akku abzuhängen, mit einem Button Top Akku (Keeppower 2900er geschützt) gings sofort!

Wirklich ein sehr schönes Lämpchen, schon beeindruckend, was das kleine Ding an Licht raushaut, das wird meine neue "Immerdabei" Lampe für die Jackentasche.

Gruß,
K.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Ach der meinte wegen dem verschmierten Lampenglas. :p ich dachte das war ein Kommentar auf deine Antwort. :D
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Moin,
im alten Forum gab es gegen Ende einen Beitrag der vermuten ließ, dass die MH20 den Akku komplett auf 0,0 V leersaugt, wenn man sie nicht abschaltet... das würde mich doch interessieren. Zwar verwende ich aktuell nur geschützte Akkus, aber es wäre doch gut zu wissen ob die Lampe wirklich nicht von selbst abschaltet. Kann der Poster das evtl, nochmal einstellen? habe mir leider den Usernamen nicht gemerkt.
Gruß,
K.
 

Beselin01

Erleuchteter
8 März 2015
87
30
18
Das stimmt so nicht ganz.

Meine MH20 war auf Stufe 2 oder 3 und wurde vergessen.
Nächsten Tag war der Akku auf 0,0V laut meinem VC4

Dieses VC4 pumpte dann 3341 mAh in den Akku (Panasonic NCR18650B 3,6V - 3,7V 3400mAh) siehe Foto



B01
 

Anhänge

  • IMAG0728.jpg
    IMAG0728.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 27

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Das stimmt so nicht ganz.

Doch, das stimmt sogar ganz genau.

Das VC4 stellt in der Anzeige "0,0" dar, sobald die Spannung eines Akkus unter 3,0V ist.

Das VC4 ist kein geeignetes Instrument zur Spannungsmessung. Und auch die Anzeige der nachgeladenen Ladung ist nur so ungefähr und i.d.R. zu hoch.

Und der Panasonic NCR18650B mit 3400mAh hat eine Entladeschlussspannung von 2,5V. Das bedeutet, wenn man tatsächlich die maximale Kapazität des Akkus nutzen wollte, müßte man ihn bis 2,5V entladen. Da die Lampe aber bereits bei 2,7V abschaltet, hat das Ladegerät (unter der Annahme, dass die nachgeladene Kapazität stimmen würde) "nur" 3341mAh nachgeladen, und nicht 3400mAh. Selbst so würde die Rechnung stimmen (wenn man annimmt, dass sowohl die Kapazitätsanzeige des VC4 und die Kapzitätsangabe des Akkus stimmen (allerdings stimmen beide nicht)).
 
Zuletzt bearbeitet:

Beselin01

Erleuchteter
8 März 2015
87
30
18
Wieder wat gelernt............:)

Die blaue Blinkleute von der MH20 zeigte aber auch nichts mehr an.
Sollte es mir wieder passieren, werde ich mal mit dem Voltmeter messen.

B01
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die blaue Blinkleute von der MH20 zeigte aber auch nichts mehr an.
Jupp, das tut sie nicht mehr. Unterhalb dieser Spannung von 2,7V verweigert die Lampe jegliche Koorperation mit dem Akku. Dazu gehört auch der seitliche Leuchtschalter (dieser benötigt ja ebenfalls Strom).
Auch der Locator-Beacon funktioniert dann nicht mehr (eigentlich logisch; auch dieses Lichtchen kann den Akku in die Tiefentladung treiben, wenn man es nur lange genug anläßt).

Viele Grüße,
Markus