Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Niteye MSC10 u. MSC20

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
Zuletzt bearbeitet:

Lumilo

Flashaholic*
25 Dezember 2010
405
108
43
Sehn ja nicht schlecht aus. Niteye gibt ja richtig Gas was neue Jahr Lampen anbelangt.

Die MSC10 werden ich mal im Auge behalten.

http://gooutdoor.co.kr/product_view.html?p_no=7106

Da sieht man noch andere Modelle und das er hinten auch auf den Schalter drückt. Vielleicht gibt's ja auch Momentlicht. :)

Danke für die Linkkorrektur habs mit dem Smartphone nicht hinbekommen.

Das Video zur Niteye 40 ist auch ziemlich cool. Kannte ich auch noch nicht.

Am Ende sieht man noch eine neue Lampe, aber die sieht schon aus wie ein Klon einer sehr teuren Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
Low voltage warning hat sie auch. Man sieht auch hinten am Schalter (wenn es einer ist) ein kleines rotes Lämpchen durchschimmern. Wär super wenn es leuchten oder blinken würde wenn der Akku leer wird.
gooutdoor
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Hier auch ganz interessant, man achte auf den Niteye/Jetbeam-Stand:

gooutdoor

und ganz nach unten durchscrollen: ein interessantes Konzept zur Statusanzeige der Akkuladung


Grüße,
Rafunzel
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich begrüße solche Innovationen sehr:thumbsup:

Finde ich deutlich besser als bei vielen anderen Lampen, die eine sinkende Akkuspannung durch sinkende Helligkeit anzeigen.

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Fibo

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
Bin sehr interessiert an der Niteye MSC20 und finde eigentlich sehr sehr wenig darüber im Netz. Wenn jemand zufällig über was stolpert was die Daten oder die Bedienung usw. betrifft würd ich mich sehr freuen.
Danke !
MfG
Leuchtkäfer
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Die MSC20 reizt mich auch sehr;)

Hat die hinten einen Schalter auch zum clicken oder nur zun Drehen....mein chinesisch ist nicht so gut;):)
 

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
Schaut nicht schlecht aus. Jetzt noch ein paar Ansi Werte und eventuell ein Lux Wert auf einen Meter der MSC20 dann wär es perfekt.
Gibt Niteye die Werte in Ansi an ?
Was ich aber noch immer nicht verstanden habe:confused: Ist die jetzt stufenlos zu regeln oder ist das so wie bei der Scorpion. Nur eine Stufenlose speicherung möglich im Preset Modus und alles andere fixe Stellungen des Reglers.(Firefly und High):S
MfG
Edit: Jetzt glaube ich hab ich es intus. 4 Modi also so ähnlich wie bei der Scorpion. :)

Die Akku-Anzeige zeigt nur an wenn der Ring und der Schalter auf aus ist:confused:
Vestehe ich nicht, weil ich am Ring keine "Aus" Stellung habe.:confused:
Nur:
Strobe
Firefly
Preset
High

0.33mA Verbrauch im ausgeschaltenen Zustand:S
In 8 Monaten sind bei der AA Variante die Eneloops leer.:confused:
Ich interessiere mich zwar für die 18650er Version aber das erscheint mir ehrlich gesagt doch etwas viel. Oder überseh ich da was?
Gibt's da irgendeine Umrechnung zu 18650 er Akkus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hm, wenn der Strom tatsächlich fließen sollte, dann kann man das recht einfach über die Kapazität des Akkus umrechnen, also zu, Beispeil bei effektiven 2.000mAh in einem 18650er Akku ergibt das 2.000mAh/0,33mA = 6.060 Std. = 252 Tage.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtkäfer

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
Ein Video gibt es schon mal.:rolleyes:
Aber ehrlich gesagt das UI verstehe ich nicht. Ein, aus, ein, aus mal mit Ring dann mit Schalter. :confused:
25-200 Lumen programmierbar, ansonsten nur 500 Lumen. Grüne Led geht aus ? Immer ? Oder kommt es auf die Art der Ausschaltung an.
Also die Lampe verwirrt mich immer mehr.:(
Niteye MSC20 - YouTube

MfG
Leuchtkäfer

Edith: Hier bei der MSA 10 sieht man besser wie es funktioniert. Vorausgesetzt bei der MSC 20 ist es gleich.
http://www.youtube.com/watch?v=MCYODFcRh6Y
 
Zuletzt bearbeitet:

Fred13042007

Flashaholic
4 Mai 2012
187
37
28
Also, ich habe mich intensiv mit den Videos und den Beschreibungen zu den Niteye MSC beschäftigt.

Die Schaltung und Akkustandanzeige funktionieren folgendermaßen:

Akku wird eingelegt, dann zeigt die Lampe direkt durch die Leds hinten am Schalter den Spannungszustand an.

Ausreichende Spannung = leuchtet grün
Geringe Spannung/Wechsel ist nötig = leuchtet rot

Diese Anzeige funktioniert NUR im ausgeschalteten Zustand, sobald man die Lampe einschaltet, erlischt die Akkuanzeige.

Finde ich sehr gut, denn so hat man bei genug Spannung eine "Glow in the dark" Funktion und kann die Lampe im Dunkeln orten.
Gleichzeitig, wenn man sie durch das grüne Licht gefunden hat, weiß man noch vor dem Einschalten, dass ein Akkuwechsel noch nicht nötig ist. Bei rot dann vorher den Akku erneuern. TOP!

Die Lampe kann entweder am Schalter durch "drücken" eingeschaltet werden oder durch "drehen" am Ring.

Szenario 1:

Lampe ist aus.

Lampe wird NICHT durch Druck auf den Clicky eingeschaltet.

Durch Drehung des Selektorrings nach links kommt man sofort in den Strobe-Modus.(ähnlich RRT-21)

Bei Drehung nach rechts lassen sich die Leuchtstufen höher Schalten, was mehr oder weniger stufenlos geschieht.

Jetzt kann man aber auch den Clicky drücken und gedrückt halten und somit die Helligkeit stufenlos verstellen.

Wenn die gewünschte Helligkeit erreicht ist, einfach den Clicky loslassen und die Helligkeit wird beibehalten.

Durch drücken des Clickies wird die Lampe ausgeschaltet.

Egal zu welchem Zeitpunkt und unabhängig davon wie die Lampe eingeschaltet worden ist, kann man jederzeit die Art der Bedienung wechseln und entweder per Clickie (Drücken und halten) die Helligkeit hoch/runter verstellen oder wieder zur Steuerung per Selektorring wechseln!


Szenario 2:

Lampe wird durch Drücken des Clickies eingeschaltet.

Durch erneutes drücken und und gedrückt halten beginnt die Lampe im niedrigsten Modus und fährt die Heligkeit langsam hoch.

Nach erreichen der höchsten Stufe, geht es wieder andersherum - die Lampe dimmt wieder runter.

Durch Drücken des Clickies wird die Lampe ausgeschaltet.

Je nach Akkuzustand lechtet sie dann wieder grün oder rot an der Tailcap.


Man kann also, sowohl mit dem Schalter, als auch mit dem Drehring alles bedienen - EINSCHALTEN und die HELLIGKEITSSTUFEN.

Nur AUSSCHALTEN lässt sich die Lampe immer nur über den Clicky

Also ich kenne bis jetzt kein innovativeres Bedienkonzept! Man kann sich einfach die Art der Bedienung aussuchen - und zwar während der Bedienung!

Das nenn ich mal TOP!

Ich werd langsam irre hier8| schon wieder eine Lampe die ich HABEN WILL...und ich hoffe, nach meiner kleinen Recherche hier - IHR WOLLT SIE AUCH!


Grüße an alle,

Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lx1cw und Columbo

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
Finde ich sehr gut, denn so hat man bei genug Spannung eine "Glow in the dark" Funktion und kann die Lampe im Dunkeln orten.
Nach ein paar Sekunden erlischt die Anzeige leider. (Der Grund warum ich von einem Kauf absehe.:( )


Nur AUSSCHALTEN lässt sich die Lampe immer nur über den Clicky
Man kann die Lampe auch einfach über den Ring ausschalten, weil nach ein paar Sekunden die Anzeige sowieso weg ist.

MfG
Leuchtkäfer
 
  • Danke
Reaktionen: Wiegand und Columbo

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Zur Bedienung:

Was mein Vorgänger Fred hier schreibt stimmt nicht.

Ich habe mir die Niteye heute geholt und erkläre euch die Bedienung mal.

Die Lampe lässt sich aus der Ausstellung des Drehringes auch nur mit dem Drehring einschalten und nicht mit dem Endschalter.

Von der Nullstellung Drehring eins nach links. Strobemodus mit voller Leistung.

Von der Nullstellung Drehring eins nach rechts. Lampe geht, auf der durch den Endschalter progamierten Leuchtstärke an. In dieser Drehringstellung kann ich mit dem Enschalter die Lumen von 0 bis 260 programieren.

Von der Nullstellung Drehring zwei klicks nach rechts. Die Lampe leuchtet mit voller Leistung.

Sowohl in der strobestellung als auch in Stellung 1 und 2 des Drehrings lässt sich die Lampe mit dem Endschalter ein und aus schalten. Nicht in der Nullstellung des Drehringes.

Der Drehring ist also nur zum schalten von Strobe, Stufe 1 und Stufe 2.
Nicht zum direckten Dimmen.

Dimmen geht nur mit dem Endschalter auf Stufe 1 des Drehringes.

Sonst noch Fragen??

Gruß
Rolf
 
  • Danke
Reaktionen: lx1cw

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Richtig!

Von Stellung Drehring links angefangen:

  • Strobe
  • Aus
  • An 25 bis 260 Lumen (durch Endschalter dimmbar)
  • An auf voller Leistung
Ich rede hier von der MSC20

Für mich ist dieses Konzept ideal zum Gassi gehen.
Die Lampe ist auf Flut ausgelegt und hat ab 10 Meter keinen erkennbaren zentralen Hotspot. Insgesamt ist die Lichtmenge bedeutend heller als z.B. eine Fenix PD32
 
7 April 2010
48
3
8
Dito, das Beamprofil der Lampe (habe die MSA10, damit ich auch im AA Bereich ein paar hellere Lampen habe, CR123 hat hier doch die Vorherrschaft) ist top, die UI macht mir jedoch eher wenig Laune. Wäre die Lampe nur durch den Taster schaltbar und mit dem Drehring nur die Leuchtstärke wählbar (ohne gleich die Lampe einzuschalten), dann wäre ich 100% zufrieden. In der Art gibt es zwar schon einige Lampen, mir geht es aber auch darum, das der Schaltring eben am Ende der Lampe ist, analog Gladius und Scorpion.

In die EDC Rotation hat sie es bei mir offen gesagt auch nicht geschafft, mit einer AA Lithium Batterie kann sie aber wenigstens dauerhaft gelagert werden (ich sollte aber wohl die Tailcap leicht aufschrauben).

Gruß
Thorsten
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Hallo Leute,

ich möchte dieses Thema noch mal hervor holen, vielleicht ist das von mir festgestellte
ja für den einen oder anderen von Bedeutung.
Habe mir die MSC10 erst jetzt zugelegt und noch etwas festgestellt was ich in diesem
Thema und auch der Bedienanleitung nicht gefunden habe.
Und zwar werden die Helligkeitsstufen auch vom Lampenkopf beeinflusst, fest gedreht / high
etwas locker / low. Zumindest funktioniert das bei meiner so, den Firefly würde ich im
los gedrehten Zustand auch unter 10 Lumen ansiedeln.

Gruß Gerd
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Sorry fürs ausgraben, aber hab noch was in meinem Augen wichtiges zu melden zur MSC10.

Wollte die gestern nutzen, ging nicht mehr. Ist eine CR123 Batterie drinn die voll war und vor 2 Wochen zuletzt genutzt wurde.

Jetzt ist die leergesaugt...:(

Hab jetzt mal nen geschützten 16340er drinn. Mal schauen ob der auch leer gesaugt wird.

Lampe war aus und stand nur in der Vitrine. Also sollte man doch lieber nen mechanischen Lockout machen?!
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Sorry fürs ausgraben, aber hab noch was in meinem Augen wichtiges zu melden zur MSC10.

Wollte die gestern nutzen, ging nicht mehr. Ist eine CR123 Batterie drinn die voll war und vor 2 Wochen zuletzt genutzt wurde.

Jetzt ist die leergesaugt...:(

Hab jetzt mal nen geschützten 16340er drinn. Mal schauen ob der auch leer gesaugt wird.

Lampe war aus und stand nur in der Vitrine. Also sollte man doch lieber nen mechanischen Lockout machen?!

Ja, der wird leer gesaugt ! Die Lampe hat einen elektronischen Taster hinten, der verbraucht permanent Strom.

Dreh die Lampe hinten ein wenig auf - mache ich auch so
 
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Als ich meine Anfang des Jahres bekommen habe musste ich auch diese Erfahrung machen. :D

Funktioniert das auch bei euch mit den verschiedenen Stufen bei festem und losem Kopf?

Gruß, Gerd
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Mit los geschraubten Kopf bekommt man ein schöneres/dunkleres Low, da die Stufen alle etwas dunkler werden.

Gruß, Gerd
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Wollte die gestern nutzen, ging nicht mehr. Ist eine CR123 Batterie drinn die voll war und vor 2 Wochen zuletzt genutzt wurde.

Jetzt ist die leergesaugt...:(

Oh, da habe ich wohl ein Montagsmodell erwischt,

... oder bei der MSC20 ist dies generell nicht zu beobachten: mache keinen Lockout und habe seit Monaten die selben CR123 drin - die wollen einfach nicht leer werden :rolleyes:
Ab und an nutze ich die Lampe. Leuchtet immer wie sie soll, und der Indikator zeigt 'grün', also Batterien noch okay :cool:


Liebe Grüße

Franky
 

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Funktioniert das auch bei euch mit den verschiedenen Stufen bei festem und losem Kopf?
Diese Frage wurde vor 6 Jahren gestellt, hier kommt in "leichter" Verspätung :pfeifen: meine Antwort, nein bei meiner funktioniert das leider nicht.
Um nicht noch einen sinnlosen Post zu Eröffnen.
Ich wusste nicht das diese Lampe auch mit 3,6 bzw. mit 4,2 Volt funktioniert.
Habe in den Tiefen meines Arsenal ein aus Messing bestehendes Verlängerungsstück gefunden, somit kann ich auch CR123 LiIon Zellen nutzen, und habe sogar ein Quäntchen mehr Licht.
Dank dem Forum.
LG