Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Magic Scorpion "Transformers" mit MT-G2 und als Hotwire

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Ich finde sie nicht mal schlecht, und ja, die hat ordentlich Kühlrippen........das ist nie schlecht. Reflektor ist etwas kleiner im Durchmesser als bei ie K40M aber so ne Lampe hat jetzt fast jeder.......

Hoffentlich bald ein Rieview in CPF oder BLF......so viel neue, schöne Lampen.....Magic Scorpion, SWM, Olight......bald Weihnachten? ;)

LG
Nico
 

howe

Flashaholic
17 Januar 2011
222
112
43
Großraum Koblenz
...ich bin da nicht ganz auf dem laufenden ?:peinlich:
Was genau ist "Hotwire", eine Glühbirne, die 250 Watt verbraucht ??:confused:

Wenn ja, muss da wohl die Abwärme gigantisch sein, oder ?:(

Danke und Gruß
howe
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich zitiere mich mal selbst:

Was ist eine "Hotwire"?

Hotwire heißt ja übersetzt "heißer Draht". In die Richtung geht auch die Definition diese Begriffs. Eine Hotwire ist eine umgebaute Taschenlampe mit einer an Überspannung betriebenen Halogenbirne, welche meistens sehr stark ist im Verhältnis zur Größe der Lampe.

Der Begriff stammt aus früheren Zeiten, wo clevere Leute im CPF-Forum mit allen Mitteln versucht haben ihre Taschenlampen heller zu machen. Die wirklich hellen Lampen damals waren allesamt sehr, sehr teuer und auch nicht unendlich hell (SureFire M6 mit 500 otf Lumen war so die hellste).

Hier noch ein genereller Thread zum Thema.

Laut Hersteller soll man sie nach 3 Minuten wieder ausschalten. Dann wird sie ziemlich warm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Päulchen und howe

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Was will man in zeiten der hochleistungs led taschenlampen mit so einer lampe die von 12 bis mittag hällt und nur 3 minuten nutzbar ist?

Sowas ist genau dann praktisch, wenn man kein Licht, sondern Wärme braucht, aber nicht auf die Nutzung einer Taschenlampe verzichten will.

Grill anzünden, Käsefondue/Rührei zubereiten, Schokolade auf Kuchen schweißen, ...

Letzteres habe ich mit meinem Lumens Factory Drop-In schon getan. Dauerte ein wenig, da es recht klein und schwach ist, aber die ca. 10min Laufzeit reichen dafür locker. Und mit 100W geht das sicher besser als mit nur ca. 18W.

Man darf Besonderheiten von Lampen nicht als Nachteil sehen, sondern muss gucken, wo dies ein Vorteil ist. Zum Heizen hat eine LED z.B. einen schlechteren Wirkungsgrad. ;)
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die angegeben 10.000lm dürften allerdings leicht übertrieben sein.

Es gibt z.B. die Osram 64657 Birne mit 250W bei 24V. Die produziert 9000 Lumen mit 300h Lebensdauer. Bei Überspannung wären 10.000 Lumen kein Problem.

Jetzt wo ich mir die Lampe noch mal angucke - eine Hotwire für 109€, wo schon alles dran ist (Lmpenkopf, Birnensockel, Akkukäfig), ist ein sehr gutes Angebot! Wer mal eine Hotwire ausprobieren möchte, sollte zuschlagen!

Man kann übrigens auch schwächere Birnen benutzen. So hat man dann längere Laufzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11428

Guest
Magic Scorpion Transformers 250W
Welchen Rabattcode sollte man bei banggood.com nutzen?
Ich wäre über jeden Hinweis dankbar.
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Man darf Besonderheiten von Lampen nicht als Nachteil sehen, sondern muss gucken, wo dies ein Vorteil ist. Zum Heizen hat eine LED z.B. einen schlechteren Wirkungsgrad. ;)

Jetzt verstehe ich auch endlich die Angaben 'cool white' and 'warm white' - letztere eignet sich dann also zum Heizen, und erstere zum Kühlen, ja?:peinlich:
:p
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Leute, die Lampe lohnt sich mal so richtig, wenn man sich für Hotwires interessiert! Ich durfte gestern beim Sommereingrillen mal ein Exemplar begutachten. Die Qualität ist an manchen Ecken nicht "high end" (vor allem die Akkukäfige sind wohl nicht so der Brüller), aber die Lampe leistet das, was man von einer 250W-Birne erwartet. Viele tausend Lumen, deutlich heller als meine 120W Hotwire.

Durch die 24V-Birne ist der Spot allerdings extrem oval. Die Glühwendel ist schließlich länger als bei 12V-Birnen. Ob man das mag, ist Geschmackssache.

Ein tolles Detail noch: die Scheibe ist AR-beschichtet! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
yo das kann ich auch nur bestätigen was The-Driver schreibt :thumbup: durfte auch damit kurz rumleuchten auf dem Sommer Eingrillen :D zwar sieht der Beam gruselig aus aber die Lichtfarbe ist wirklich ein Traum :thumbup:

Gruß Perry


Edit. kurze frage an The_Driver eh was hattet ihr zuletzt für Akkus drin :confused: da sie ja anfangs dunkler war :D
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Könnte einer der Besitzer mal die Kontaktplatte des Lampenkopfes der Hotwire-Version der Lampe abschrauben und Fotos von den Innereien machen? Ich würde gerne wissen, wie viel Platz da drin ist.

Fall vorhanden wäre ein Test mit kleinen G4 Birnen auch interessant. Ich meine damit, ob man die Glühwendeln von so kleinen Birnen noch in den Fokus des Reflektor kriegt.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
No problem :D lese ich zwar jetzt erst aber hab eben schnell 2 Bilder gemacht :cool:

einmal von hinten nach dem lösen der Kontaktplatte :cool:
Picture 109.jpg


und einmal von vorn :thumbsup:
Picture 110.jpg

wie man schon erkennen kann ist alles sehr spartanisch und ohne Irgendetwas zusammengeschraubt :grinsen: Kontaktplatte,paar Dicke Kabel,Birnensockel, Birne.. mehr nich hehe :grinsen: (ok Reflektor und Glascheibe kommen noch dazu :cool:)

Gruß Perry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Könnte einer der Besitzer mal die Kontaktplatte des Lampenkopfes der Hotwire-Version der Lampe abschrauben und Fotos von den Innereien machen? Ich würde gerne wissen, wie viel Platz da drin ist.

Extra für Dich ein paar Bilderchen. Kann meine Schieblehre auf die Schnelle nicht finden, sonst hätte ich auch noch das Loch vermessen. Der Reflektor wird übrigens eingeschraubt. Hierzu ist an der schmalen Seite ein ca. 5 mm langes zylindrisches Teil mit Außengewinde.
An der Kontaktplatte sieht man, daß bei der Lampe ordentlich Strom fließt.
img_20160329_2021497sj4q.jpg


Hier sieht man das Gewinde wo der Reflektor eingeschraubt wird.
img_20160329_2021374dj8o.jpg


Und noch mal von oben.
img_20160329_20212062k0r.jpg


Sauerei, war doch glatt jemand schneller...
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Danke, das ist schon mal hilfreich.
Ich würde aus der Lampe eine "Vernunftshotwire" machen, also mit drei Akkus, dem Regler von JimmyM und einer 20-30W Birne mit Überspannung.