Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EagleTac 16340 kaputt?

Installer

Flashaholic*
3 Februar 2013
287
48
28
Erfurt
Hallo. Ich hatte meinen Akku (EagleTec 16340) in einer Lampe, diese war ausgeschalten.
Habe gerade mal Probe gemessen und messe 0,00. Auch der Lader reagiert auf den Akku gar nicht mehr. LED bleibt grün. Akku defekt? Wenn ja frage ich mich wie das passiert ist. Habe ihn voll in die Lampe eingelegt. Die Lampe lag nur im Schrank.
 

Installer

Flashaholic*
3 Februar 2013
287
48
28
Erfurt
AW: EagleTec 16340 kaputt?

Es handelt sich um ein Xtar Wp2 und eine UltraFire Kopflampe der UF H Serie. Ich Schätze lang ca. 2 Monate im Schrank.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Es handelt sich um ein Xtar Wp2 und eine UltraFire Kopflampe der UF H Serie. Ich Schätze lang ca. 2 Monate im Schrank.

Lampen mit elektronischem Schalter haben einen mehr oder weniger großen parasitic drain, d.h. auch im ausgeschaltetem Zustand fließt ein Strom, der im Extremfall in wenigen Wochen, normalerweise in Monaten und bei sehr guten Lampen in Jahren den Akku leer saugt und bei vorhandener Schutzschaltung des Akkus diese ansprechen läßt. Das kann bei Dir so gewesen sein.

Einige Lader machen bei Akkus in Schutzschaltung ein Reset der Schutzschaltung , d.h. es wird auch bei 0V eine Spannung mit einem sehr kleinen Ladestrom angelegt, der die Schutzschaltung wieder frei gibt. Der Lader XTAR WP2 sollte dazu gehören. Verwechslung, ich habe den WP2s.

Ich würde den Akku für eine Weile, einige Minuten, in einen geeigneten Lader legen und ihn dann messen, er sollte dann wieder frei gegeben sein und um die 3V liegen. Dann wieder zurück in den Lader und fertig laden.

Wenn Du keinen Lader hast, der die Schutzschaltung zurücksetzen kann, und auch kein Labornetzteil (Hinweis von tbyte), dann mit einer fast leeren (es sollen ja keine hohen Ströme ließen) 9V Blockbatterie für 1 Sekunde parallel schalten.

Beim nächsten längeren Weglegen der Lampe diese völlig "stromlos" machen, bei vielen Lampen reicht es, die Endkappe etwa eine halbe Umdrehung zu lösen.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Lampen mit elektronischem Schalter haben einen mehr oder weniger großen parasitic drain, d.h. auch im ausgeschaltetem Zustand fließt ein Strom
Und zumindest die Ultrafire-Lampen, die ich hier habe, sind diesbezüglich besonders schlimm. (Die saugen im ausgeschalteten Zustand viel Strom.) Dass die nach 2 Monaten Nichtbenutzung die Akkus leergenudelt haben, ist bei denen "normal".

Deshalb drehe ich bei meinen Ultrafires immer die Verschlusskappe lose, damit der Kontakt unterbrochen wird.

Viele Grüße,
Markus
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Der Xtar WP2, setzt keine Schutzschaltungen zurück, der Xtar WP2 II tut das schon.

Wenn du keinen anderen Lader hast, dann kannst du die Schutzschaltung mit einem Labornetzgerät (ca 3,5V und Strombegrenzung auf irgendwas zwischen 20 und 100mA) oder einem anderen Akku (mit irgendwas leitfähigem kurz Plus mit Plus und Minus mit Minus verbinden) zurücksetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

Installer

Flashaholic*
3 Februar 2013
287
48
28
Erfurt
AW: EagleTac 16340 kaputt?

Ich habe Doch den Wp2 ii.

Bei mir hat der nix resettet. Muss man dafür was am Lader machen?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Muss man dafür was am Lader machen?
Nein.

Einmal den Akku einlegen, dann sollte der Lader den Akku zurückgesetzt haben. Dann den Akku rausnehmen, und erneut einlegen, dann sollte er ihn eigentlich laden.

Wenn der Akku aber dermaßen "platt" ist, kann das Laden durchaus schon eine ganze Weile dauern.

Viele Grüße,
Markus
 

Installer

Flashaholic*
3 Februar 2013
287
48
28
Erfurt
AW: EagleTac 16340 kaputt?

Habe das nur gestern Abend kurz getestet. Die Led bleibt beim einlegen Grün. Kann der Akku durch die einmalig Tiefentladung schon kaputt sein?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wenn der Akku sich in der Schutzschaltung befindet, und der Lader den Akku entsperrt, bleibt der Lader auf "grün", das ist normal.

Viele Grüße,
Markus
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Einmal den Akku einlegen, dann sollte der Lader den Akku zurückgesetzt haben. Dann den Akku rausnehmen, und erneut einlegen, dann sollte er ihn eigentlich laden.
Wird beim WP II nicht funktionieren, da er keine Akkus resetten kann.
Den Akku 1-2 Sekunden lang mit einem anderen Akku parallel schalten (Plus mit Plus und Minus mit Minus verbinden) sollte die Schutzschaltung resetten. Dann in den Lader.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Wenn der Akku sich in der Schutzschaltung befindet, und der Lader den Akku entsperrt, bleibt der Lader auf "grün", das ist normal.
Wieso das? Wenn der Akku so weit entladen ist, daß die Schutzschaltung anspricht, dann ist er halt leer. Wird jetzt die Schutzschaltung vom Lader resettet, beginnt automatisch der Ladevorgang und die Led zeigt (zumindest bei meinen Ladern) rot. Ist der Akku voll, springt sie auf grün.

Die besten Reset-Ergebnisse hatte ich mit dem Trustfire TR-001.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
AW: EagleTac 16340 kaputt?

Wieso das? Wenn der Akku so weit entladen ist, daß die Schutzschaltung anspricht, dann ist er halt leer. Wird jetzt die Schutzschaltung vom Lader resettet, beginnt automatisch der Ladevorgang und die Led zeigt (zumindest bei meinen Ladern) rot. Ist der Akku voll, springt sie auf grün.

Die besten Reset-Ergebnisse hatte ich mit dem Trustfire TR-001.

Ließ mal in HKJs Testbericht im Abschnitt “Measurements Charger“ die ersten drei Zeilen. Da steht genau was bei welcher Spannung passiert.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wieso das? Wenn der Akku so weit entladen ist, daß die Schutzschaltung anspricht, dann ist er halt leer. Wird jetzt die Schutzschaltung vom Lader resettet, beginnt automatisch der Ladevorgang und die Led zeigt (zumindest bei meinen Ladern) rot. Ist der Akku voll, springt sie auf grün.
So ist das. Und wenn der Lader den abgeschalteten Akku gar nicht "sieht" und auch nicht resettet und nicht lädt, bleibt er auf grün. Habe bisher nichts anderes kennengelernt, insbesondere nicht beim alten WP2, um den es oben ging.
Charger Xtar WP2: resettet nicht.
Charger Xtar WP2 II resettet, Charger Xtar WP2 II 2014 auch, über 2,0V laden sie, und die LED wird beim Laden rot. Grün ist sie unter 2V oder bei Ladeschluss.


Die besten Reset-Ergebnisse hatte ich mit dem Trustfire TR-001.
Kein Wunder, der pumpt vollen Strom in alles was man reinsteckt, ohne Rücksicht auf Verluste :D.
 

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Und zumindest die Ultrafire-Lampen, die ich hier habe, sind diesbezüglich besonders schlimm. (Die saugen im ausgeschalteten Zustand viel Strom.) Dass die nach 2 Monaten Nichtbenutzung die Akkus leergenudelt haben, ist bei denen "normal".

Deshalb drehe ich bei meinen Ultrafires immer die Verschlusskappe lose, damit der Kontakt unterbrochen wird.

Viele Grüße,
Markus

Ich hab ne UF H2b, die bei mir auch schon länger abseits liegt. Bei der habe ich auch festgestellt, dass die den Akku relativ schnell leersaugt.

Als ich diesen Thread las, habe ich sofort einen Riesenschreck gekriegt, und sofort kontrolliert. :S
Aber Alles im grünen Bereich - Tailcap war losgeschraubt! :thumbsup:

Gruss Dietrich
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Kein Wunder, der pumpt vollen Strom in alles was man reinsteckt, ohne Rücksicht auf Verluste :D.

Stimmt, das Thema ist nicht neu. Manchmal hat ein "dummer" Lader auch seine Vorteile :D.

Im NiMH-Bereich gibt es das auch. Wenn ein Eneloop oder ein anderer AA-Akku versehentlich tiefentladen wurde, senkt mein BC900 gnadenlos den Daumen. Stecke ich den Akku vorher ein paar Minuten in den Ansmann Energy 8, ist alles in Ordnung :D.

In beiden Fällen gilt: Möglichst nicht erst so weit kommen lassen.
 

Installer

Flashaholic*
3 Februar 2013
287
48
28
Erfurt
AW: EagleTac 16340 kaputt?

Hatte leider lange keine Zeit für mein Hobby wegen Arbeit. Werde es die Tage testen
 

Installer

Flashaholic*
3 Februar 2013
287
48
28
Erfurt
Ich seh gerade, dass ich hier noch keine Rückmeldung gegeben hatte. Der Tipp vom Wolf hat wunderbar geholfen. Ich danke nochmal dafür.

Lg Matze