Xtar-Tagebuch in fast Minutentakt...
Am 20.02.2014 bekomme ich von Xtar eine Nachricht, dass es ein Rückrufaktion von den VP2 gibt, die in unserem Seafracht sind (gerne leite ich diese eMail weiter).
Zu dieser Zeit hatten wir nur VP2 von der Luftfracht auf Lager, die haben Xtar eine Woche später verlassen und waren bei uns 5 Wochen früher (ca.).
In der ersten Woche von 03/2014 erfahren wir, dass das Problem an den Schrauben liegt, daher stoppen wir die Lieferungen und beginnen die restlichen Ladegeräte zu analyisieren.
Erst am 10.03.2014 bekomme ich eine klare Aussage von Xtar, dass auch die Lieferung von Luftfracht davon betroffen ist.
Im Zeitraum 10.02.2014 - 10.03.2014 haben wir ca. 20 Ladegeräte VP2 an Endkunden verkauft.
Alle Kunden sollten von uns per eMail von dem Problem erfahren haben. Ca. 8 Kunden haben wir bereits die Ladegeräte beliefert, bei weiteren 12 haben wir die besagte Nachbesserung veranlasst.
Nun möchte ich von FuGui und horido erfahren, ob sie glauben, dass wir von dieser verrückten Situation profitiert haben?
Ich glaube mittlerweile, dass der Ausmaß des Problems war Xtar erst in 03/2014 bekannt geworden. Ich denke, dass Xtar bis 03/2014 von Problemen bei bestimmten Chargen ausgegangen ist.
Da Xtar nicht der Hersteller der Gehäusen ist, kann ich Xtar auch nichts vorwerfen. Xtar hat gut und ziemlich schnell reagiert. Schauen wir mal, wie lange es bei anderen Herstellern manchmal so dauert, bis man ein Produkt komplett aus dem Markt entzieht...Dell brauchte mal fast 3 Monaten, um festzustellen, dass die Laptopakkus mit Sony-Zellen unsicher sind. Bis dahin gab es 2 Brände...