Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Probleme mit Lithium Ionen Akkus

Speedy59

Flashaholic
31 Oktober 2011
189
10
0
Akku 18650

Also ich habe einen neuen geschützten Enerpower von Amazon 18650/ 3400 Akku der keine Spannung anzeigt, jedoch wenn ich Ihn in den Lader lege die Grüne Anzeigt für aufgeladen aufleuchtet.
 

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Soweit ich weiß, leuchtet die Anzeige immer grün außer der Akku wird gerade geladen.

Wenn der Lader an ist und kein(e) Akku(s) eingelegt ist (sind) leuchten bei meinen Ladern die Status LED's grün. D.h. kein leitendes Material zwischen den Polen des Laders, hochohmig.

Wie du schreibst hat dein Akku keine Spannung. Unter der Vorraussetzung, das dein DMM in Ordnung ist und du die Spannung richtig gemessen hast und dein Ladegerät in Ordnung ist (nach bisheriger Nutzung), kann es sein das der Akku (inkl. PCB) in die Schutzschaltung geraten ist oder einfach defekt ist (Akku ist hochohmig). Legst du den Akku dann in den Lader wirkt es sich so aus, das der Lader einfach nicht wahrnimmt, das ein Akku eingelegt ist, da er hochohmig ist.

Die Frage die jetzt noch im Raum steht, welches Ladegerät es genau ist. Es gibt Ladegeräte die Akku's erkennen, die in die Schutzschaltung geraten sind und diese auch wieder reaktivieren können mit anschließender Aufladung. Es gibt aber auch Ladegeräte die dies nicht können, bei denen es nicht wirklich funktioniert.

Wenn dein Lader Akku's reaktivieren - "freischalten" kann, ist es wohl möglich, das dein Akku und oder dessen PCB richtig defekt sind und er sich nicht mehr reaktivieren läßt.

Nachtrag: Vorraussetzung Ladegerät ist in Ordnung



G Waldschrat
 
Zuletzt bearbeitet:

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Interessante Info.
Der Aspekt, dass eine ausgelöste Schaltung erst mal wieder reaktiviert werden muss war mir neu.

Nach welchen Infos muss man da suchen, um festzustellen, ob das eigene Ladegerät das kann oder nicht?

Danke
 

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Eine Möglichkeit ist die Bedienungsanleitung zu lesen oder die HP des Herstellers besuchen, nachschauen ob es zu diesem Thema dort Infos gibt. Nächste Informationsmöglichkeiten sind Reviews zu den Ladegeräten oder auch Erfahrungs-, Problemberichte.

Im richtigen Unterforum sind wir hier ja schon, ;).


G Waldschrat
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Waldschrat hat's eigentlich schon geschrieben:

Entweder:
1. Die Schutzschaltung hat abgeschaltet und Dein Lader kann sie nicht reaktivieren, oder
2. der Lader könnte die Schutzschaltung reaktivieren, aber ebendiese hat einen Defekt.

Es gibt mehrere XTAR 2-Schacht-Lader, welchen hast Du genau?


Aber so oder so: bei einem neuen unbenutzten Akku sollte die Schutzschaltung nicht aktiviert sein. Schon gar nicht bei einem Enerpower mit Panasonic-Zelle. Da ist also auf jeden Fall etwas faul!

Hast Du auf amazon bei ENERdan gekauft? Dann schreibe den Verkäufer an, und es wird es eine schnelle und unbürokratische Lösung geben, das war bei Enerpower bisher immer so. Wenn Du bei amazon direkt gekauft hast, weiß ich nicht, welchen Weg da eine Reklamation geht.


Nachtrag:
Nach welchen Infos muss man da suchen, um festzustellen, ob das eigene Ladegerät das kann oder nicht?
Die Info, welchen Lader Du genau hast, reicht hier im Forum schon aus, um eine Antwort zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
ICH habe nix gekauft, ist ja nicht mein Akku.

Ich bin nur über die Info gestolpert, inklusive AHA Effekt.

Ich wollte da nur mal allgemein nachfragen, ob das ggf. im Kleingedruckten der Anleitung steht, oder ob man auf ein gewisses "Feature" achten muss.

Ich hab mir über die Art wie der Schutz arbeitet bisher nicht viele Gedanken gemacht.
Daher war die Info, dass eine Reaktivierung nötig ist wenn der Schalter ausgelöst hat neu für mich.
Ist es dabei egal welcher "Schutz" anspricht, ob nun Kurzschluss, Tiefentladen oder Überladen, muss da immer ein Reset her?

Wie gesagt, ich habe keinen akuten Fall, Speedy hatte danach gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Also ich habe einen neuen geschützten Enerpower von Amazon 18650/ 3400 Akku der keine Spannung anzeigt, jedoch wenn ich Ihn in den Lader lege die Grüne Anzeigt für aufgeladen aufleuchtet.

Ich hatte bisher noch nie einen ENERpower Akku, der bei Lieferung schon in der Schutzschaltung war.

Wenn einer durch mein Verschulden mal in die Schutzschaltung ging, z.B. durch Test mit hohem Entladestrom, dann reichte immer ein kurzes Entfernen des Akkus aus meinem Ladegerät. Danach konnte ich immer sofort wieder die Akku Spannung mit meinem DMM messen.

Ein kurzes Parallelschalten des Akkus mit einem intakten Akku sollte die Schutzschaltung aber auch wieder resetten.

Im Zweifelsfall würde ich bei ENERpower anfragen. Herr Rutzki war bei mir immer sehr behilflich und sehr kulant. Ein defekter Akku wurde mir sehr schnell ausgetauscht und ich bekam sogar das Rückporto erstattet.
 

Blinkybill

Flashaholic
20 November 2012
105
10
18
Habe festgestellt einer meiner Eagletac 2500 Akkus (weiß/blau) hat nach wenigen Tagen nur noch 3,8 V.
Ladegerät scheint i.O. (Intellicharge i2), alle Akkus werden auf knapp unter 4,2 V geladen, incl. dem auffälligen.

Akku ist etwas über ein Jahr alt, Lampe (Olight M21x) ist im Winter täglich im Einsatz beim Hundespaziergang und auf der Arbeit, im Wechsel mit weiteren Akkus, die jedoch auch meine Frau nutzt.
Im Sommer auf der Arbeit hält ein Akku mindestens ne Woche.
Da kommen jedenfalls schon ein paar Ladezyklen zusammen.

Es mag der Akku sein der einmal leuchtend in der Brusttasche steckte :-(
Bei der Arbeit wohl vergessen auszuschalten, das war im Sommer.
Lampe war recht warm ;-)

Ich kann wohl davon ausgehen das er hinüber ist, oder?
Gefahr bedeutet das aber hoffentlich nicht?

Ist erstmal an die Seite gelegt, möchte mal beobachten ob die Spannung noch weiter fällt.
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Ich kann wohl davon ausgehen das er hinüber ist, oder?
Gefahr bedeutet das aber hoffentlich nicht?

Doch kann auch gefährlich sein. Evt wurde der Tiefentladen und hat interne Kurzschlüsse. Die Schutzschaltung sollte das verhindern, aber die schnelle Selbstendladung deutet darauf hin-->Entladen, Abkleben, Sammelbehälter.

hth
 

Blinkybill

Flashaholic
20 November 2012
105
10
18
Ist ja wie gesagt schon auf dem Abstellgleis seit ich das bemerkt hab.

Danke für die schnelle Antwort.
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Besser nicht nochmal "einfach so laden". Höchstens in feuerfester Laborumgebung. Interne Kurzschlüsse können(!) beim Laden einen "Thermal-Runaway" (Abfackeln) bewirken wenn nicht konstruktive Maßnahmen in der Zelle das zuverlässig verhindern.
 

Blinkybill

Flashaholic
20 November 2012
105
10
18
Ne, seit ich das bemerkt hab nicht mehr geladen.
Davor lag er halt als Ersatzakkus rum, ich dachte dann leider ich hätte vergessen den zu laden als ich 3,8V gemessen hab. :-(


Noch ne Frage zur Entladung, bzw wie am Sichersten?
In ner Lampe auf kleiner Leuchtstufe?
Hätte auch ne "Entladungslampe" für Kondensatoren, aus dem CarHifi Bereich.
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Haben wir nicht, denn ein Akku allein wird höchstens gasen und oder brennen und keine große Druckwelle erzeugen. Der Topf sollte allerdings nicht luftdicht verschlossen werden...
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Ja, aber so ganz abwegig ist die Idee nicht. Wenn es jemand "besonders gut meint" und den Behälter gut verschließt dann kann das auch blöd laufen.

Die ganz paranoiden Modellbauer laden ihre LiPos teilweise in feuerfesten Säcken die nur lose verschlossen sind.

Es gibt ja auch spezielle Mülleimer für öffentliche Plätze, die aggressive Inhalte nach Möglichkeit "drucklos verpuffen" lassen sollen.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Verd... jetzt bin ich auch noch paranoid:eek:, denn ich hab' mir aus einem alten Bühnenvorhang aus Glasfaserstoff mehrere Lipobags genäht. Andererseits, vielleicht auch nicht, denn ich benutze 14500er UltraFire-Akkus und da schien es mir doch angemessen, die Kandidaten während des Ladevorganges etwas brandsicherer unterzubringen. Genauso den ungeschützten 18650er von Solarforce, der einmal ein bisschen zu tief entladen wurde, aber ansonsten noch einwandfrei funktioniert und zum Wegschmeissen viel zu schade ist;).
 

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
Tiefentladung

Hallo,

ich habe heute Morgen einen Sanyo UR14500P tiefentladen.
Er hatte nach Entnahme aus der Lampe folgende Leerlaufspannungen:
nach 2 Minuten - 1,7 Volt
nach 10 Minuten - 2,2 Volt
nach 30 Minuten - 2,7 Volt
nach 3 Stunden - 3,08 Volt
nach 4 Stunden - 3,12 Volt
Im Netz steht, daß man Akkus unter 2,0 bis 1,5 Volt entsorgen soll.
Unter 2,8 bis 2,4 Volt würden sie irreparable Schäden nehmen.
Aber nirgends steh, wann die Spannung gemessen werden soll.

Meine Frage an die Experten. Kann ich den Akku jetzt noch verwenden oder sollte ich ihn sicherheitshalber entsorgen?

Gruß, Joe
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Hallo,

ich habe heute Morgen einen Sanyo UR14500P tiefentladen.
Er hatte nach Entnahme aus der Lampe folgende Leerlaufspannungen:
nach 2 Minuten - 1,7 Volt
nach 10 Minuten - 2,2 Volt
nach 30 Minuten - 2,7 Volt
nach 3 Stunden - 3,08 Volt
nach 4 Stunden - 3,12 Volt
Im Netz steht, daß man Akkus unter 2,0 bis 1,5 Volt entsorgen soll.
Unter 2,8 bis 2,4 Volt würden sie irreparable Schäden nehmen.
Aber nirgends steh, wann die Spannung gemessen werden soll.

Meine Frage an die Experten. Kann ich den Akku jetzt noch verwenden oder sollte ich ihn sicherheitshalber entsorgen?

Gruß, Joe

Ich habe gelesen, dass Du den Akku mit dem Zebra tiefentladen hast.
Denn Akku kannst Du ganz getrost entsorgen, der wird im hinüber sein.
Wenn der Akku nach zwei Minuten bei 1,7V war de wahrscheinlich im Zebra unter 1V.
Selbst wenn sich noch keine Kupferbrücken gebildet haben, hat der Akku wohl inzwischen ein so hohen Innenwiderstand, das eine weiter Nutzung nicht sinnvoll ist.

Vermutlich wird der Akku nicht gleich das brennen anfangen, wenn er versucht wird zu laden, aber schon die Spannung unter Last führt zu einer Schädigung des Akkus
 
  • Danke
Reaktionen: Holzkopf

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
ich habe heute Morgen einen Sanyo UR14500P tiefentladen.
Er hatte nach Entnahme aus der Lampe folgende Leerlaufspannungen:
nach 2 Minuten - 1,7 Volt
.....
Weg damit! Der war ganz weit im gefährlichen Bereich!

Unter ca. 2V Zellenspannung (das gilt auch unter Last!) geht der Stromsammler aus Cu (=Kupferfolie) im Elektrolyten "in Lösung". Steigt die Spannung durch Ladung oder Erholung wieder, lagert sich das Cu wieder an, aber eben irgendwo, nicht unbedingt dort, wo es hingehört. Das sind dann die gefürchteten Kupferbrücken, die einen Zellenschluss verursachen können.

Lehre daraus: geschützte Akkus verwenden.
 

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
187
19
18
Weg damit! Der war ganz weit im gefährlichen Bereich!

Unter ca. 2V Zellenspannung (das gilt auch unter Last!) geht der Stromsammler aus Cu (=Kupferfolie) im Elektrolyten "in Lösung". Steigt die Spannung durch Ladung oder Erholung wieder, lagert sich das Cu wieder an, aber eben irgendwo, nicht unbedingt dort, wo es hingehört. Das sind dann die gefürchteten Kupferbrücken, die einen Zellenschluss verursachen können.

Lehre daraus: geschützte Akkus verwenden.

Das gilt doch aber nur für LiCoO2 oder?

Wie verhält es sich denn bei LiFePO4 Akkus?
 

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
187
19
18
Bilden sich denn bei diesen auch diese Kupferbrücken? Weil laut Wikipedia sind dieser Typ Akkus ja wesentlich ungefährlicher oder irre ich mich da?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das gilt doch aber nur für LiCoO2 oder?
Wie verhält es sich denn bei LiFePO4 Akkus?
Die Sanyo UR14500P, um die es ging, sind ja keine LiFePO4.
Ob sich bei LiFePO4 auch Cu-Brücken bilden weiß ich nicht auswendig. Aber wenn, explodieren sie wenigstens nicht gleich. Tiefentladung mögen sie aber auch nicht.
 

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
...ich habe heute Morgen einen Sanyo UR14500P tiefentladen.
Er hatte nach Entnahme aus der Lampe folgende Leerlaufspannungen:
nach 2 Minuten - 1,7 Volt
nach 10 Minuten - 2,2 Volt
nach 30 Minuten - 2,7 Volt
nach 3 Stunden - 3,08 Volt
nach 4 Stunden - 3,12 Volt
Im Netz steht, daß man Akkus unter 2,0 bis 1,5 Volt entsorgen soll.
Unter 2,8 bis 2,4 Volt würden sie irreparable Schäden nehmen.
Aber nirgends steh, wann die Spannung gemessen werden soll.

Meine Frage an die Experten. Kann ich den Akku jetzt noch verwenden oder sollte ich ihn sicherheitshalber entsorgen?...

Erstmal Danke an Megalodon und an light-wolff. Der Akku wird ausgemustert.

Inzwischen ist die Leerlaufspannung auf 3,32 V angestiegen.
Wenn ich jetzt nicht gleich gemessen hätte, z.B. weil ich unterwegs kein Messgerät dabei habe. Dann hätte ich als Laie gar nicht daran gedacht, daß sich die Spannung so schnell wieder erholen kann und er sozusagen unbemerkt tiefentladen wurde.

Ich hätte in dem Fall also den, inzwischen gefährlichen, Akku bedenkenlos aufgeladen und weiter verwendet. Wieder was dazugelernt. Danke nochmal :thumbup:
 

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
So jetzt hat es mich auch mal wieder erwischt. Der Akku meines Galaxy S4 hat sich aufgebläht. Das dürfte jetzt mittlerweile der 4 oder 5. Handyakku sein, der sich innerhalb der letzten 10 Jahre bei mir aufgebläht hat. Nur ist es diesmal nicht nach 1,5-2 Jahren passiert, sondern nach nicht einmal 6 Monaten.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Ein Fall für den Kundendienst... Interessant das Samsung es scheinbar immer noch nicht komplett im Griff hat
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Wie hat sich das angekündigt? Hattest du im Vorfeld Probleme beim laden des Akkus? Ein Bekannter klagt darüber, dass der Akku sehr schnell leer und immer zig stundenlang geladen werden muss.
 

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Eigentlich hatte ich keine Probleme. Ich musste den Akku nur täglich laden, statt alle zwei-drei Tage als es neu war. Okay Wlan ist dauerhaft an und ich habe ein paar Spiele drauf, da habe ich das für normal gehalten, vor allem weil sich bei dem einem Spiel das Handy merklich erwärmt.
Vorgestern ging das Handy dann bei 30% Restakku einfach während des Spielens aus, und nicht mehr an. Nachdem das nach dem Laden erneut passiert ist, habe ich mir den Akku angeschaut.
 

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Bei mir haben sich in beiden Nokia 6320i (beide sind in den Autos meiner Eltern mit PrePaid-Karte eingebaut) die Akkus aufgebläht. Habe heute erstmal beide ausgebaut und entsorgt und muss jetzt mal schauen wo ich für diese alten Handys noch Original-Akkus herbekomme, da ich keine gammligen-billig-China-Akkus haben will.
 

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
468
117
43
Burgenland / AT
Same here - iPhone 3GS Akku macht schon schlapp, hält nicht mehr über 10 Minuten ohne Netz (im Flugzegmodus, Display off). Wird für die Modellbaufernsteuerung benötigt für Motortemp, drehzahl etc.

Und wenn ich gleich dabei bin, wird der iPhone 5 Akku der schon am schwächeln ist (1/2 bis max. 1 Tag Akkulaufzeit bei wenig Benutzung), auch gleich ausgetauscht. Ich habe echt keine Lust auf einen explodierenden Akku während eines Telefonats.

Mit freundlichen Grüßen Tom
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Habe heute erstmal beide ausgebaut und entsorgt und muss jetzt mal schauen wo ich für diese alten Handys noch Original-Akkus herbekomme, da ich keine gammligen-billig-China-Akkus haben will.
Und bitte daran denken: extrem viele der angeblich als Original verkauften Akkus haben sich in Tests als billige Fälschung herausgestellt. Auch, oder gerade, die von den beiden beliebtesten Plattformen.

Ich würde allenfalls noch in einem Nokia-Shop kaufen, um den Akku sofort zurück bringen zu können, wenn er vom Fleck weg auch nur 1 Tag Standby durchhält - wenn überhaupt.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Das ist das nächste Problem!
Die Nokia (Microsoft) Website führt einen bei Eingabe des Modells zu genau 2 Links:
  • wolle neue smartphone kaufen?
und
  • Recycling

Dreist.


Die wird man nur noch als Lagerbestand bekommen. Dann sind sie aber auch schon "alt".
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Traurig, eigentlich wurde im Zusammenhang mit dem Windows Deal damals gesagt, dass Symbian bis 2016 unterstützt wird.
Akkzs gibt es aber kaum noch und der Store für Apps ist auch schon seit 1,5 Jahren eingefrohren, d.h. Keine Updates oder neue Apps.

Ich will mein Nokia 808 Pureview eigentlich auch nicht abgeben.

Der Abgesang auf das Symbian, noch seitens Nokia war alles andere als Würdevoll.