Beide in der Gleichen Box verpackt.
Auf der Box von Dealextreme ist die gleiche Identifikationsnummer wie auf der
Verpackungsfolie von Fasttech.
Hätten "Sie" die Akkus auch in einen Umschlag packen können?
Man weiß es nicht.
Gruß Ulrich
Beide in der Gleichen Box verpackt.
Auf der Box von Dealextreme ist die gleiche Identifikationsnummer wie auf der
Verpackungsfolie von Fasttech.
Der ist bei 6A schon leicht überfordert. Mehr als 5A würde ich ihm nicht auf Dauer zumuten. Nicht besonders toll für einen 26650er....hier noch ein paar Kurven eines weiteren Akkus aus meiner zweiten Lieferung von FastTech:
M.E. geben die Kurven der "Zellenspannung" die Realität wieder. Einziges Problem dabei ist, dass der Lader zu früh abschaltet, weil er nach der Akkuspannung geht, in die die Widerstände mit eingehen.Ich muss doch mal dran gehen und meinen Kompletten Ladeadapter vermessen oder mir einen Einzelladeschacht mit Schraubzwinge oder ähnlichem bauen, damit die Widerstände nicht zu groß werden.
Und um konkret bei diesem Modell zu bleiben: Habt Ihr den Eindruck, dass sich chemisch etwas getan hat, oder ist es konsequent immer die gleiche Zelle in neuen Schläuchen
Ich bin ziemlich sicher, dass das andere Zellen sind als die von mir getesteten. Der Kurvenverlauf ist anders.
Die Spannungslage ist etwas niedriger, was aber auch am Messaufbau liegen könnte. ...
Das ist die Frage. Ich sehe bei den 18650 3400mAh keinerlei Nachteile. Stabil sind die zweifellos, ich wüsste nicht, wie da irgendetwas verrutschen sollte. Die 26650er hab ich noch nicht gesehen (derzeit auch kein Bedarf).Die fehlende Flachverbindung zum Minuspol sagt mir eigentlich sehr zu, aber gibt es außer eventuell etwas niedrigerem Maximalstrom noch irgendwelche relevanten Nachteile? Ist die mechanische Stabilität einer ausgereiften, Kunststoffring-gestützten, beblechten Standardausführung ebenbürtig?
Leider seht ihr richtig, der Akku, den ich mal K1 (Kaidomain 1) getauft habe, hat fast null V Spannung.
Ein parallelschalten eines Akkus hat nichts gebracht, kurzes Laden im NiCd Modus meines Modellbauladers mit 50mA Ladestrom brachte den Akku "rauf" auf 0,09V.
Der Akkus ist am Ende und was für die Tonne (Batterie-Recycling-Tonne).
Oder wie seht ihr das.
Einen LiIon unter 2,0V lädt man gar nicht mehr. Der gilt als hinüber.
Bis 3,0V lädt man mit geringem Strom, am besten mit Timeout.
Erst ab 3,0V gibt man Vollgas.
So machen das gute Lader, und auch die meisten LiIon-Lade-ICs.
Sicherheitshinweise:
Ich habe ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass diese Akkus mit Vorsicht behandelt werden müssen. Hier mal ein paar Situationen wodurch ein Akku kollabieren kann.
Diese Akkus habe eine hohe Energiedichte, wenn durch Deformation der Akkus, Beschädigungen, in der inneren Chemie auftreten, oder Fremdkörper in dass innere des Akkus gelangen, kann die Chemie so stark beschädigt werden, dass der Akku kollabiert.
Leider kann es in diesen Fall auch sein, dass die Schutzmechanismen versagen.
Akkus die diese Merkmale aufweisen, sind mit hoher Vorsicht zu behandeln, da es jederzeit zur einer Stichflamme kommen kann.
Am gefährlichsten ist meiner Meinung nach, ein Akku mit defektem Schutzschaltkreis. Wenn man diese Akkus kurzschließt oder der Akku überladen wird, in einem Ladegerät welches keine defekten Akkus erkennt, ist eine Explosion vorprogrammiert.
Wenn ein Akku keinen Schutzmechanismus hat, kurzgeschlossen wird, oder überladen wird, kann dieser auch kollabieren.
Mischen von unterschiedlichen Akku Typen, und Akkus die eine unterschiedlich Ladungen aufweisen, ist generell als sehr problematisch anzusehen.
Dies kann unter Umständen ein kollabieren von einem Akkus in dieser Schaltungsvariante verursachen.
Wenn man einen Akku ins Feuer wirft oder auf eine andere Art stark erhitzt, kann er auch kollabieren.
Am besten verwendet man, geschützte LiIo / LiPol Akkus, von namhaften Herstellern.
Eine intern kurzgeschlossene Zelle in einem Ladegerät zu laden, dass keine defekten Akkus erkennt und den Ladevorgang bei Erkennung des Defekts abbricht bzw. aufgrund einer zu geringen Spannung des Akkus (unter 2 V) verweigert, endet vorraussichtlich mit einem Brand.
Was der PCB angeht, du kannst mit einem Messer die PVC-Folie entfernen und den PCB entfernen. Bitte achte darauf, kein Kurzschluss zu verursachen.
So können wir alle sehen, was so da drin steckt
Ich tippe auf ein gewöhnliches PCB mit 3 FETs. Oder Drahtbrücke ....So können wir alle sehen, was so da drin steckt
Ich baue gerade einen anderen Testaufbau mit Zwinge, Kupferklötzen, besseren und kurzen Kabeln und vergoldeten Steckern, weil bei mir die beiden Spannungen differieren, vor allem bei hohen Entladeströmen.
Beim neuen Aufbau sollten die Widerstände gering sein.
Wenn sich trotzdem die Messwerte nicht ändern (Accu Voltage näher bei Cell Voltage) öffne ich den Akku, sonst wiederhole ich ein paar Messungen bevor ich den Akku öffne.
Ich werde auch einige Grafiken nochmals bezogen auf die Cell Vorlage erstellen, dort geht die Spannung nicht bis 2,8 V runter, aber die Spannungslage ist besser.
Super, bin gespannt!der erster ENERPOWER Akku läuft im Test.
Grafiken folgen.