Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Die Entstehung der Microfire L500R V3

microfire

Händler
24 März 2010
289
440
63
Hamburg
www.powerleds.de
Die Produktion der L500R V3 hat begonnen und in diesem Bereich möchte ich euch gerne alle Infos zu dem Werdegang der Lampe zukommen lassen.

Die L500R in der nun schon dritten Generation haben wir als Muster auf der IWA 2013 in Nürnberg ausgestellt. Besonderheit bei der neuen Lampe ist im Gegensatz zu der vorherigen V2 die aktive Kühlung womit ein Betrieb auch unter hoher Belastung sicher gestellt werden soll. Verwendet werden 7 Cree LEDs vom Typ XP-G2 R4 mit 3C Farbindex und 3000 Lumen im Boost Modust sind angestrebt.

Das Wichtigste ist bei der Wahl der LED die optimale Lichtfarbe gewesen, nicht der maximaler Lumenwert. Ob 3500 oder 3000 Lumen Output ist kaum zu erkennen, wenn die Lichtfarbe unsauber ist dagegen sofort. Zusätzlich werden sieben eigene Reflektoren zum Einsatz kommen, die Rohlinge sind bereits fertig.

Das Muster von der Messe war mit 3 Helligkeitsmodi sowie Strobe versehen, anwählbar über einen Selektor-Ring mit eingefassten Magneten. Mehr Details zu der Abstufung liegen mir noch nicht vor. In diesem Moment werden die ersten Aufbauten gemacht, weitere Infos folgen :)

3adccd5f8b06fcdde2b70253bab24994.jpg


d16f7d63a2a465f8cb1d31e2ecbf1010.jpg


f3f1c63f61154e2057952f0f32cd6c27.jpg


d9bdbe19661bfe5b293500eff34fcc0c.jpg
 

microfire

Händler
24 März 2010
289
440
63
Hamburg
www.powerleds.de
Danke für den Hinweis Jörg. Dieser Prototyp von der IWA in Nürnberg entspricht optisch zum Großteil der endgültigen L500R V3, hat aber eine andere LED Bestückung und andere Elektronik
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Das wär aber echt nicht wirklich viel...

Hast du das wo gelesen ?

Gruß Xandre
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
AW: Die Entstehung der Microfire L500R V3

Naja, es sind xpg2. Die sind also auch nur bis 1,5A spezifiziert und daran wird sich ein Hersteller auch halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Man könnte auf den Wert durch folgende Überlegung kommen:
- es werden ca. 3.000 - 3.500 Lm insgesamt erreicht
- es sind 7x XP-G2 R4
- eine XP-G2 R4 liefert ca. 500 Lm bei 1.5A

Gruß Walter

Nachtrag: Oh, da war ich etwas langsam ...
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Au Mann,
in dem Fall hätte ich auch selber drauf kommen können :rolleyes:

Lichtfarbe ist schon interessant,
aber "warscheinlich" suchen die Käufer auch verdammt hell.

Ob 3000 oder 3500 Lumen macht den Bock nicht fett,
da gebe ich recht.

Dem Vorgängermodell traue ich aber ca 5000 Lumen zwecks Wärme zu.

Mit XM-L2 und einer ausgewählten Lichtfarbe wären 5000 Lumen
meiner Meinung nach, locker drin.
Mehr Lumen sind ja bekanntlich auch verkaufsfördernd und
besonders wenn sie auch vorne raus kommen...

Andere Hersteller gehen sogar dazu über,
die LED "leicht" über zu bestromen.
Was in dem Fall gar nicht nötig wäre...

Gruß Xandre
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Naja, es sind xpg2. Die sind also auch nur bis 1,5A spezifiziert und daran wird sich ein Hersteller auch halten.

Das darf man jetzt so nicht mehr sagen (wobei es in der Regel stimmt). Firmen, wie Thrunite und Niwalker, packen die LEDs auf Kupfer-Platinen und betreiben sie zumindest in den ersten Minuten über der Spezifikation.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
AW: Die Entstehung der Microfire L500R V3

Ah, okay. Da bin ich wohl nicht auf dem laufenden :)
 

microfire

Händler
24 März 2010
289
440
63
Hamburg
www.powerleds.de
Max 1.5A sind mein letzter Infostand, da sind die Jungs und Mädels aber noch am werkeln. Wie bei den anderen Lampen auch wird Microfire hier wohl nicht hart an oder über die Grenze der LED gehen. Schließlich sollen die LEDs über Jahre funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Kann ich nicht beurteilen,
wie lange eine zart überbestromte LED auf Kupfer hält...

Bis jetzt sind noch (bei mir) alle hell und leben noch und das bei Hardcore-Überbestromung.

Das ganze hier soll auch keine Kritik darstellen,
eher ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Gruß Xandre
 

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
Ich finde die Wahl der LED genau richtig. Lumenmonster mit XML und XM-L2 LEDs gibt es bereits mehr als genug auf dem Markt. Die Lichtfarbe und ein homogener Beam sind mir persönlich wesentlich wichtiger.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Lampe eine Farbtemperatur von 4300 K haben wird? C3 R4 4300 K?
Falls dem so sein sollte, ist die Lampe für mich interessanter als jedes XML Monster. Ich nutze seit einiger Zeit eine Malkoff Neutral Wildcat (3 x XP-G2 4000 K) und liebe den sauberen Beam und die angenehme Lichtfarbe der Lampe.

Das Konzept der aktiven Kühlung von Microfire gefällt mir ebenfalls gut.

Die Lampe bekommt von mir ein klares :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
  • Danke
Reaktionen: Visionär und Xandre

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
Sieh dir die beiden Diagramme auf Seite 12 des Datenblatts an, dort ist auch zu sehen, dass die Farbtemperatur für den 3C Farbbin bei 4750-5000 K liegt. Aus der Auflistung auf Seite 19 geht das ebenfalls hervor.

MfG Frederick

Da habe ich wohl fälschlicherweise auf das Kürzel C3 in der Spalte Kit geachtet (auf Seite 19), anstatt nach dem 3C Bin zu suchen. Weist Du zufällig auch, was es mit den Kits auf sich hat? Ist das ein für uns unbedeutendes, internes Klassifizierungssystem?
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Da habe ich wohl fälschlicherweise auf das Kürzel C3 in der Spalte Kit geachtet (auf Seite 19), anstatt nach dem 3C Bin zu suchen.
Mit der Fülle an Tabellen, Diagrammen und der herstellereigenen Nomenklatur zu den LEDs ist das Datenblatt auch nicht so wahnsinnig übersichtlich.

Meistens reichen mir die übersichtlich zusammengefassten Angaben zu Effizienzbin und Farbbin aus dem flashlightwiki, so dass ich nur selten in den Datenblättern nachsehe:
Cree - Flashlight Wiki

Weist Du zufällig auch, was es mit den Kits auf sich hat? Ist das ein für uns unbedeutendes, internes Klassifizierungssystem?

Nein, irgendwo ist mir soetwas glaube ich schonmal untergekommen (evtl. mal in einer Händlerbeschreibung zu LEDs), aber wenn ich mich recht entsinne, waren da dann auch noch Angaben zu entsprechenden Farbbins zu finden, so dass ich mich mit den Kits nie befasst habe.

Bei den Händlern, die LEDs in kleinen Mengen für den lötwilligen Endkunden anbieten, scheint es keine gängige Angabe in den Beschreibungen zur LED zu sein. LED Typ und Effizienzbin (+ ggf. Platinengröße und -material) sind die verbreitetsten Angaben. Weitere wie der Farbbin, vielleicht noch die allgemeine Beschreibung, ob es sich bei der Lichtfarbe um kaltweiß, neutralweiß oder warmweiß handelt, eine korrespondierende Farbtemperatur und etwas zum CRI Wert sind dann schon nicht mehr überall zu finden.

MfG Frederick
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Max 1.5A sind mein letzter Infostand, da sind die Jungs und Mädels aber noch am werkeln. Wie bei den anderen Lampen auch wird Microfire hier wohl nicht hart an oder über die Grenze der LED gehen. Schließlich sollen die LEDs über Jahre funktionieren...

Das ist auch verünftig so. Natürlich haben viele Test gezeigt das deutlich mehr geht. Ich selbst hab ne XP-G2 die sich bisher noch nicht über 3,5A beschwert hat.

Aber wir sind keine Hersteller die sich im Zweifel mit nem großen Rückruf konfrontiert sehen, wenn sich am Ende doch herrausstellt das nach 100 (frei gewählt!) Betriebsstunden doch irgendwelche Folgeprozesse durch die hohe Bestromung auftreten.

Wenn es nicht auf Throw ankommt sind mehr LEDs effizienter und mit weniger "wenn & aber" verbunden.
 

microfire

Händler
24 März 2010
289
440
63
Hamburg
www.powerleds.de
Die Gehäuse sind jetzt beschichtet und werden Einzelteil für Einzelteil vermessen. Im Anschluss geht es zur Montage der Bauteile, die Elektronik ist noch in der Arbeit aber so langsam nehmen die L500R V3 ihre Form an.

Bereits in 2 Wochen kann ich mit der ersten Musterlampe rechnen, bin schon sehr gespannt auf das Ergebniss :)

ba98b4562a39cab65f317d8ee0dee900.jpg


34f830840b0a91ddac3597715088290d.jpg


d68a48b7eefb131d9d00bac87cf5564a.jpg


8a8a1e087c01761fdd7ca5a62f072fc9.jpg


f6f1ff59cbc3180b228002d0ac43be5c.jpg
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Danke für die Infos. Das zieht sich ja ganz schön hin, aber Qualität braucht halt Zeit in der Fertigung.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Das sieht nach absoluter Kleinserienherstellung aus...?
Wie kann sich die Firma denn so über Wasser halten?

oder werden die Lampen von jemand anders in Auftrag hergestellt?
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Man darf nur nicht den Fehler machen und deutsche Stundenlöhne veranschlagen, wenn die Lampe chinesischen Ursprungs ist. Außerdem ist muss das ja auch noch nicht die volle Serienproduktion sein, da noch nicht mal alle Komponenten, die zum Einsatz kommen sollen, beisammen sind. Im Zuge der Fertigung einer ersten Serie gibt es sicher noch mehr zu kontrollieren, um z.B. festzustellen, welche Toleranzen bei den Teilen vorliegen und ob alles wie geplant zusammenpasst.

MfG Frederick
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

microfire

Händler
24 März 2010
289
440
63
Hamburg
www.powerleds.de
Microfire hat um die 20 Angestellte, eine Firma wie Fenix mittlerweile sicher deutlich über 300. Es ist bereits die Serie, die Fertigung erfolgt in sehr kleinen Stückzahlen. Mehr als 100 Gehäuse sind es nicht, dafür machen andere Firmen nicht mal ein Muster :) Mehr Infos zu Preis und Stückzahl zu seiner Zeit

OT: Was das Leben in den chinesischen Großstädten kostet ist vergleichbar oder sogar über dem was hier in einer vergleichbaren Metropole zu zahlen ist. Von solchen Kleinserien kann sich auch Microfire nicht finanzieren, ich bin aber sehr froh das ich hier mit den Jungs und Mädels etwas auf die Beine stellen kann.
 

microfire

Händler
24 März 2010
289
440
63
Hamburg
www.powerleds.de
Die CW Version der V3 ist bereits fertig -> auf die NW muss ich noch warten. Zugesendet bekomme ich dann beide Versionen. Ich hoffe die Sendung geht noch vor den Feiertagen raus ( 1. bis 7. Oktober )

OT:
Daneben soll auch ein Update der TL Serie in der nächsten Sendung sein. Pro Light Japan hat das dort angeschoben und sein Muster bereits erhalten. Modi Reihenfolge 220lm, 660lm, 1100lm & 1100lm strobe (10Hz. Verbaut ist die XM-L2 U2 und ein OP Reflektor.
 

microfire

Händler
24 März 2010
289
440
63
Hamburg
www.powerleds.de
Microfire hat mir heute morgen eine sehr unerfreuliche Nachricht über Skype gesendet. Die Treiber für die L500R V3 sind nicht akzeptabel und die Produktion wurde gestoppt. So haben die Jungs bei der Qualitätssicherung ein helles Aufblitzen beim Einschalten & Ausschalten festgestellt, noch ist nicht klar wie das in den Griff bekommen werden kann. Das betrifft beide Version der Lampe, also die mit CW und auch die NW :(

Ich habe keine weitere Info wann die Lampe fertig wird, ein großes Ärgerniss für alle Interessenten die sich auf die V3 gefreut haben. Bin täglich mit Microfire in Kontakt und hoffe auf schnelle Behebung
 
  • Danke
Reaktionen: Bulliman

microfire

Händler
24 März 2010
289
440
63
Hamburg
www.powerleds.de
Ich habe nur den Prototypen hier, was in die Serie kommt kann ich noch nicht sagen. Letzte Info von Microfire war, dass die Überarbeitung der V3 in dieser Woche fertig wird. Dann muss es vom Chef abgesegnet werden, los Jungs das Jahr ist bald rum xD
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Die neue Microfire lässt zwar sehr lange auf sich warten, aber wenn sie dann wirklich ausgereift in den Handel kommt, dann finde ich das immernoch besser als wenn man die Lampe mit einem Treiberbug vermarktet hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: microfire

microfire

Händler
24 März 2010
289
440
63
Hamburg
www.powerleds.de
Wenn die V3 kommt soll es eine kleine Auflage der Lampe mit XP-G2 in NW geben. Wir haben nur wenige dieser LEDs in diesem sehr schönen Farbbereich bekommen und das war bei diesem Projekt das wichtigste Anliegen.

Erfahrungsgemäß dauert es bei Microfire länger wie bei anderen Herstellern, mit einer neuen LED wird es also kurzfristig eher nichts. Lassen wir uns erst ein Mal auf die V3 freuen, danke aber für deine Nachfrage :)