Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NiteCore I2 Probleme mit tiefentladenen Li-Ion-Akkus

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Problem des Dual Mode Designs: Wenn ein Li-Ion Akku tiefentladen wurde, wird nach folgendem Testbericht, Punkt 4, der Akku erst als NiMH "erkannt" auf über 2V gebracht, wieso eigentlich, er sollte doch bei 1,48V stoppen, und dann munter weiter geladen.:eek:

Gruß Jörg
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Prinzipbedingtes Problem.
Genau deswegen mag ich den Lader nicht, oder andere "Dual Mode" Lader.
Ich werde ja nicht müde, darauf hinzuweisen.:rolleyes:

Ja, er könnte auch schon früher aufhören.
Aber auch das wäre gefährlich, denn unter Umständen kommt der Akku gar nicht bis 2,0V, nämlich wenn er intern durch die Tiefentladung schon Kupferbrücken (copper shunts) gebildet hat. Dann würde der i2 (und auch der i4) einfach munter 500mA in einen Akku mit internen Kurzschluss pumpen.

Einen LiIon unter 2,0V lädt man gar nicht mehr. Der gilt als hinüber.
Bis 3,0V lädt man mit geringem Strom, am besten mit Timeout.
Erst ab 3,0V gibt man Vollgas.
So machen das gute Lader, und auch die meisten LiIon-Lade-ICs.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Prinzipbedingtes Problem.
Genau deswegen mag ich den Lader nicht, oder andere "Dual Mode" Lader.
Ich werde ja nicht müde, darauf hinzuweisen.:rolleyes:

Bis jetzt hatte ich das nicht mitbekommen, deswegen war ich ja von dem Testbericht so überrascht.

Einen LiIon unter 2,0V lädt man gar nicht mehr. Der gilt als hinüber.
Bis 3,0V lädt man mit geringem Strom, am besten mit Timeout.
Erst ab 3,0V gibt man Vollgas.
So machen das gute Lader, und auch die meisten LiIon-Lade-ICs.

Tja, das macht der NiteCore I2 auch nicht so, denn später steht im Test, dass er auch einen Li-Ion mit 2,2V gleich mit der vollen Stromstärke läd, da ist nichts von vorsichtigem Laden zu erkennen. Schade.

Gruß Jörg