Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

REVIEW: Zebralight SC52

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Irgendwo hier in diesem Thread hab ich glaube ich gelesen, dass eine Information von ZL auf Mitte-Ende Februar verweist.

VG
 

nignagger

Erleuchteter
28 Oktober 2012
84
42
18
Siegen
Nachdem ich meine S10 verloren hatte, hab ich mir die SC52 neu und die S10 nochmal bestellt. Als ich die neue S10 das erste Mal angemacht hatte, hab ich mich aber erstma erschreckt: sehr grünliches Licht. Viel grüner als meine alte :confused:
Hab se natürlich wieder zurückgeschickt und siehe da... alte S10 im Schnee nach fast 2 Wochen wiedergefunden :)
Die SC52 war jetzt auch mittlerweile eingetroffen.
Heute habe ich ein bisschen die S10 mit der SC52 verglichen...
Der Beam der SC52 ist etwas gleichmäßiger als bei der S10.
Die höchste Stufe der SC52 mit 14500er Akkus und ca 500 Lumen ist schon super hell. Da kommt die Olight natürlich nicht mit.
Nach einer Minute schaltet die Lampe von 500 auf 280 Lumen herunter. Dieser Modus ist dann mit dem höchsten der S10 vergleichbar. Die 500 Lumen können aber direkt nach 2 Doppelklicks immer wieder reaktiviert werden.:thumbsup:
Die Helligkeitsabstufungen und das UI sind bei der SC52 super klasse!
Die Punkte die in meinen Augen an die Olight gehen sind folgende:
Die S10 hat eine längere Laufzeit mit CR123/320L-1,5h zu 14500/280L-0,9L bei der SC52. Das kann sich schonmal bei einem Spaziergang bemerkbar machen...
Mit dem Clip der Olight kann man diese außerdem gut an einer Basecap befestigen. Der Magnet kann hilfreich sein und optisch ist die kleine natürlich auch super.
Kann mich irgendwie nicht so richtig entscheiden, welche der beiden ich jeden Tag in meiner Hosentasche mitnehme.
Am Besten beide :)
Aber wegen dem top Gesamtpaket aus Power, super Beam, UI und klasse Helligkeitsabstufungen ist die SC52 doch letztendlich meine Nr. 1! :D
 

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
Diffusor auf Krankenschein!

Hallo zusammen,

habe gestern durch Zufall ein Stuhlprobenset von meinem Kollegen in die Hände bekommen.

Mit ein wenig aufweiten habe ich jetzt ein passgenaues Diffusor Set für SC600 und die SC52 (der musste da klar noch ein wenig angeschliffen werden).

Also dann auf,

lg Volker
 

Anhänge

  • IMG_9236a.jpg
    IMG_9236a.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: Smirre

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Habe nach ein paar Stunden schonmal einige Punkte, die mir auffallen.
Wenn ich mal Zeit habe, versuche ich mich mal an einem kleinen Vergleich mit der LD20 R5 (dazu hat z.B. selfbuilt im CPF aber auch schon sehr viele Infos eingestellt, allerdings im Vergleich mit der LD20 R4).

Zunächst ist das Lämpchen der Hammer was Verarbeitung und mögliche Helligkeitsstufen angeht. Ganz klar, für eine 1xAA (eneloop) Lampe ist das schon was besonderes.

Was noch etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist der starke Clip und die Riffelung am Batterierohr. Der Halt in der Hosentasche bzw. am Gürtel ist damit bombig, aber ich habe doch etwas Probleme die Lampe überhaupt einzuclippen, da der Widerstand des Clips doch (noch?) recht hoch ist. Na ja, aber im Grunde besser wie ein zu lascher Clip.

Die Lichtfarbe hat mich etwas überrascht, da ich cool white anders erwartet hatte. Das ist in meiner kleinen Sammlung auf jeden Fall die "wärmste" Lampe. EA4, LD20, i2 EOS empfinde ich alle als wesentlich kühler, was ich eigentlich auch mag. Aufgrund dessen war auch das Helligkeitsempfinden irgendwie anders bei der SC52. Ein kleiner Vergleich mit der LD20 R5, allerdings bei Starkregen vom Dach runter auf eine Wiese, ergab aber vom Empfinden her durchaus vergleichbare Ausleuchtung. Die SC52 ist ein wenig floodiger.

Das werde ich aber nochmal bei trockenem Wetter ausführlicher testen und berichten.

Auf jeden Fall kann ich jetzt Zebralight Fans verstehen :daumenhoch:
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Hat zufällig ein Besitzer der zl auch eine eye 10 und könnte mir seinen Favoriten nennen ?

Ich finde die eye 10 super geil! Aber da eine edc finde ich auch “Notfall “ tauglich sein sollte, ist eine Lampe die ersatzweise mit AA zu betreiben ist ggf besser. EineAA Zelle habe ich eher zur Hand als cr123.

Also, wer kann mir helfen ;)
 

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Hat zufällig ein Besitzer der zl auch eine eye 10 und könnte mir seinen Favoriten nennen ?

Ich finde die eye 10 super geil! Aber da eine edc finde ich auch “Notfall “ tauglich sein sollte, ist eine Lampe die ersatzweise mit AA zu betreiben ist ggf besser. EineAA Zelle habe ich eher zur Hand als cr123.

Also, wer kann mir helfen ;)

So richtig HELFEN kann ich Dir zwar nicht, aber ich besitze die Niteye Eye10 Titan NW und die ZL SC51Fw.
MEIN erster Griff gilt immer der ZL - die Eye10 ist NUR Backup, wenn's mal etwas heller sein soll. Diesen Job erledigt abwechselnd noch meine ZL SC60w. :)

m.M.n ist das Problem mit dem etwas Heller mit der SC52 behoben. Ich warte nur noch auf die SC52w - dann genügt mir die als EDC.
Für einen klaren Pluspunkt halte ich bei der ZL die Notfallversorgung mit Batterien, obwohl ich immer genügend Ersatzakkus dabei habe - jedenfalls, wenn ich mit Umhängetasche unterwegs bin. :D
Die Eye10 hat gegenüber der ZL schon eine etwas kurze Laufzeit.

Möglicherweise hilft Dir das bei Deiner Entscheidungsfindung etwas. ;)

Gruss Dietrich
 
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
habe beide, aufgrund der drehringsteuerung mag ich die eye lieber, dafür ist die zebra besser zum einstecken in der hose,

würde die zebra zusätzlich zur eye nehmen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Habe mal einen kleinen Beamshot-Vergleich gemacht mit der Fenix LD20 R5.
Es ist mein erster Beamshot/Whitewall Vergleich und meine Kamera ist nicht so besonders,
immerhin hat sie manuelle Einstellmöglichkeiten.

Der Unterschied der Lichtfarbe und des Flooder (SC52) vs. Thrower (LD20) kommt aber einigermaßen rüber. Deutlicher wurde es für mich bei einer kleinen Runde um einen See. Leider mit Schnee und Wind, aber man konnte deutlich erkennen, dass die SC52 schön homogen ausleuchtet, während die LD20 eher throwlastig ist.

Die SC52 ist toll, einfach super als EDC geeignet. Aber die LD20 ist auch eine sehr schöne Lampe. Bin mal auf die Crelant V21A gespannt, die sich ein Kollege bestellt hat.

SC52 (mit Sanyo eneloop)
full


LD20 R5 (mit 2x Sanyo eneloop)
full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Vielleicht hab ichs überlesen oder nicht geschnallt.
Wie kommt man in den Unter Unter modus mit megalow und z.B. Strobe?
Die anderen beiden Ebenen sind ganz einfach zu finden

Auf Low schalten,
dann 6 x Doppelklick,
dann Doppelklick bis das gewünschte Low eingestellt ist,
dann mit einfachem Klick ausschalten.

Für Strobe auf High schalten,
6 x Doppelklick,
dann Doppelklick usw. wie oben.

Steht im Manual unter "Advanced Operations".
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Zurück zur Frage SC52 vs. Eye10:

Ich habe sie beide in cw - die Eye10 ist von der Farbe her einen kleinen Tic kälter. In der SC52 ist ein 14500er Akku drin und wenn ich in die Eye10 einen AW 16340er Akku reinlege, dann tun die sich auch nix von der Helligkeit her gesehen. Anders sieht es mit einem IMR 18350 Akku aus, damit ist die Eye10 nochmal ´ne Ecke heller als die SC52.

Ansonsten ist´s wohl Geschmacksache, mir gefallen halt beide.

Grüße,
Rafunzel
 
5 Januar 2012
11
2
3
Hallo,
kann mir einer von Euch sagen, welche 14500er ohne Probleme in die SC 52 passen und welche nicht?
Ich würde gern die gelben EnerPower (840 mAh) nehmen. Es wäre sehr ärgerlich, wenn Sie nicht passen sollten.
Alternativvorschläge zur EnerPower nehme ich auch gerne entgegen.

Gruß Timo
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Die Enerpower sollten eigentlich passen. Ich denke die Zebralight passen auf jeden Fall und es ist ja die gleiche Zelle. Nitecore und Zebralight sind Alternativen.
 
5 Januar 2012
11
2
3
Die Zebralight 14500er würde ich auch sehr gerne nehmen, habe aber noch keinen Shop in DE gefunden.
 

TomTommes

Flashaholic*
11 November 2012
544
192
43
Velten
Und die 14500 von AW passen auch rein..
die 14500 von ZL direkt bestellt kommen auch zollfrei und sind in guten zwei Wochen da.
 
27 Januar 2013
12
1
0
Hallo,
so wie es aussieht bekomme ich meine Zebralight diese Woche.

Da wollte ich euch fragen ob ihr mir sagen könnt welche Batterien ich nehmen/ kaufen kann wenn es keine Akkus sind.
Gehen da zB. die Batterien von der Firma Varta oder andere die in Elektronik Geschäften zu finden sind? Bzw. wie hoch sollte da die mAh Zahl sein?

Gruß
Licht in Sicht
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Wenn du Batterien verwenden möchtest solltest du Lithium AA Batterien verwenden.
Zum Beispiel Energizer Lithium Ultimate oder Conrad Lithium AA oder Edeka Lithium AA.

Normale Batterien können schon nach kurzer Zeit nicht mehr genug Leistung liefern.
Auf Batterien wirst du keine mAh Angaben finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Licht in Sicht

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Die Kapazität (also mAh-"Zahl") ist relativ egal, wichtig ist bei dieser Lampe, dass die Batterie den nötigen Strom liefern kann - und das kann eine normale Alkaline-Batterie normalerweise nicht, zumindest nicht in der oder den höchsten Stufen.

Wenn Du Batterien nutzen willst, musst Du eigentlich zwingend auf Lithium-Primärzellen zurückgreifen, z.B. Energizer LR91 AA, bei allen anderen Batterien bricht die Spannung so stark ein, dass Du die Lampe nur in den unteren Leuchtstufen verwenden kannst.
Wenn Du natürlich auf die maximale Helligkeit verzichten kannst, ist das schon eine Möglichkeit.


Sinnvoller wären allerdings trotzdem Akkus, z.B. Eneloops der Firma Sanyo.


EDIT: Hm, zu langsam. :peinlich::)


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: Licht in Sicht
27 Januar 2013
12
1
0
Super wie schnell man hier Antworten bekommt,tolles Forum!

Dann werd ich mal doch lieber diese stärkeren mir zulegen, will doch mal sehen was die kleine so drauf hat:D
 
27 Januar 2013
12
1
0
Wow, hab sie mit Energizer Lithium Ultimate in Betrieb,
echt heftig was die kleine Drauf hat.

Ist am Anfang etwas knifflig wenn man vorher nur Talas hatte die nur einen Modus haben:)

Sagt mal da ich jetzt diese Energizer drin habe und sie mal kurz benutzt habe ,kann ich sie trotzdem weiter ohne bedenken in der Lampe drinlassen, oder sollte ich sie wieder raussnehmen?
 

Rogi

Flashaholic
27 Juni 2011
165
147
43
Zurück zur Frage SC52 vs. Eye10:

Ich habe sie beide in cw - die Eye10 ist von der Farbe her einen kleinen Tic kälter. In der SC52 ist ein 14500er Akku drin und wenn ich in die Eye10 einen AW 16340er Akku reinlege, dann tun die sich auch nix von der Helligkeit her gesehen. Anders sieht es mit einem IMR 18350 Akku aus, damit ist die Eye10 nochmal ´ne Ecke heller als die SC52.

Ansonsten ist´s wohl Geschmacksache, mir gefallen halt beide.

Grüße,
Rafunzel

Hi Rafunzel,
was passiert wenn du eine rote AW IMR 14500 nimmst ?

Grüße Rogi
 

Jan78

Flashaholic
25 November 2012
116
40
28
Meine kam heute auch von nkon.nl. Wirklich ein schickes Lämpchen. Wie klein sie ist, merkt man erst wirklich, wenn man sie in der Hand gehabt hat. Wird gleich auf der Hunderunde erstmal getestet.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
@ Rogi:

Hab keinen roten AW IMR 14500er - kann mir aber vorstellen, dass nix anderes als mit einem normalen 14500er passiert, da die ZL-Treiber bekanntlich stark "einschränken/regeln".

Beim Treiber der Eye10 ist es wohl anders, da der bei dem IMR auf "Durchgang" schaltet und alles an A durchlässt was vom Akku kommt. Ist mir persönlich auch die einzige bekannte Lampe, die das so macht.

Grüße,
Rafunzel
 

Jan78

Flashaholic
25 November 2012
116
40
28
Ich habe gerade gemerkt, dass ich minimal Kondens (d = ca. 1-2 mm) mittig auf der Linse habe, wenn ich die Lampe längere Zeit auf High laufen lasse. Gibt es eine reelle Chance, die Feuchtigkeit rauszubekommen, ohne die Linse auszubauen? :confused:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hi Tom,

wenn du die dickeren von Dealextreme bestellst, würd ich 2 oder 3 davon abnehmen.