Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix TK75

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja, mir gefällt die Lampe auch immer besser. :)

Ich war gestern Abend mal damit eine halbe Stunde unterwegs und hatte nur 2x ampmax 3.400 mAh Akkus drin.

Was soll ich sagen: auch die Turbostufe lief damit ohne Probleme.
Die 2s2p-Anordnung der Akkus im Batteriekäfig scheint mir sehr durchdacht.
Man kommt auf der einen Seite nicht in Versuchung die Lampe am Ende nur mit einem Akku betreiben zu wollen und brauch auf der anderen Seite aber nicht zwangsweise immer vier gleiche Akkus für den Betrieb. :thumbup:

Gruß Walter
 

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
Mal ne Frage bezüglich der Größe - bringt man die noch in eine Winterjackentasche oder wie trägt ihr die herum wenn mal nicht geleuchtet wird ?
Ist ein Rucksack zwingend notwendig?

Das Leuchtbild der Lampe gefällt mir sehr gut.
Vielen Dank an alle für die tollen Info´s, Bilder und Videos :thumbup:

hej do Werner
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Na ja, Winterjacken tauglich ist die Lampe jetzt nicht mehr wirklich.
Schau dir dazu mal die Maße und verdeutliche sie dir mit anderen alltäglichen Dingen , damit du eine ungefähre Vorstellung bekommst.

Aber die Lampe kann man gut in der Hand halten und mit seinen ca. 650 gr (mit 4 Akkus) ist sie jetzt auch nicht sonderlich schwer.

Eine x-stündige Wanderung würde ich damit aber auch nur höchstens machen, wenn ich weiß, dass ich die enorme Lichtleistung brauche könnte.

Ansonsten, würde ich eine einzellige Lampe im Format der SL6 oder der X10 oder G25C2 MK II vorziehen.

Gruß Walter
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Mit dem breiten Kopf wüsste ich auch kein passendes Holster. Habe mir auch schon überlegt, wie ich die Lampe z.B. beim Geocaching zwischendurch versorgen kann. Bleibt wohl wirklich nur der Rucksack oder Umhängetasche. Oder man hängt die Lampe halt um deb Hals
 

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Das hatte ich ja auch in dem Review schon angemerkt, dass man die Lampe mal nicht so eben wie die Eye30 in die Jackentasche stecken kann. Das ist der Preis, den man für den Throw bezahlen muss ;)

Ich habe als "Holster" den 12" x 5" Bottle Holder von Maxpedition für meine Umhängetasche:

MAXpedition.de - 12 x 5 Bottle Holder 0323

Den gibt es auch in der Größe 10" x 4", aber ob die schon für die TK75 ausreicht, kann ich nicht sagen. Der in Größe 12" x 5" passt auf jeden Fall ideal, und ist dazu noch leicht gefüttert. Ein Fach an der Front für Akkus oder Sonstiges ist auch noch vorhanden.

Gruß de Sven
 
  • Danke
Reaktionen: gonzo77

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe von Maxpedition ein Versipack (heisst glaub Jumbo), wo auch eine Seitentasche für eine Flasche dran ist. Dort hatte ich die Fenix TK75 auch schon drin.
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
für die tk41 habe ich mir ein längenverstellbaren umhängegurt aus paracord gebastelt, nicht schön aber funktioniert.

 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
hmm, ok sonst müsste man für vorne das paracord ohne seele nehmen evtl., mal schauen meine müsste heute ankommen dann schaue ich mal.

sofern der paketbote vor 15:30 hier ist sonst.:(:(:(:(
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Das Holster der Thrunite TN31 würde zur Not auch für die TK75 funktionieren.

Unten im Holster hat es dann halt ca. 2 cm Luft und oben hat es leicht zuwenig Platz, damit die kleineren Kühlrippen im Holster verschwinden. Und der Kopf schaut halt auf der Seite etwas raus.

Aber die Lampe lässt sich so schnell verstauen und der Klettverschluss lässt sich auch genügend schliessen.

tnfenixeiu68.jpg
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Vllt. als Ersatzteil...

Selected Lights oder so...

Ich würd' einfach bei Bedarf da mal anfragen...Schaden kann's ja nicht..:)

Gruß
Roland :)
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
ja stimmt die haben viele teile einzelnd.

werde mal so schauen was meine taschensammlung hier so hermacht, vielleicht findet sich ja was.
 

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
848
181
43
Siegerland
Dann könnte ja das Holster der Thrunite TN30 theoretisch auch passen (mit den zum TN31 Holster genannten Einschränkungen).

Werd ich mal ausprobieren sobald ich meine TK75 habe :thumbsup:

Gruss,
Torsten
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Nö, funktioniert nicht. Die Lampe passt zwar sogar fast noch besser ins Holster rein (weniger Leerraum unten). Aber die Lasche lässt sich nicht schliessen. Die TN31 hat halt viel den grösseren Kopf als die TN30. Daher hat es beim TN31-Holster oben auch mehr Platz.
 
6 November 2012
45
4
8
Mal ne Frage bezüglich der Größe - bringt man die noch in eine Winterjackentasche oder wie trägt ihr die herum wenn mal nicht geleuchtet wird ?
Ist ein Rucksack zwingend notwendig?

Wie schon gesagt wurde,
die TK75 eignet sich Null für die Jackentasche! Der Lampenkopf ist schon recht sperrig passt gerade so in eine Arbeitstasche.

Die eagletac g25c2 mk II dagegen ist absolut dafür geeignet!

Vor allem kann die auch wirklich sehr hell, trotz der TK75 würde ich die EagleTac nicht mehr missen wollen, sie begleitet mich zur zeit täglich.
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
was auch passen würde wäre die molle feldflaschentasche neuerer bauart und man hat noch seitenfächer für akkus.

 

Lichtfreak

Flashaholic
14 Mai 2012
150
41
0
Hallo

Auf so eine Lampe habe ich von Fenix gewartet. Habe sie bestellt, weil sie nicht zu gross ist und bestimmt die Breite und Weite ausleuchtet.
 

Lichtfreak

Flashaholic
14 Mai 2012
150
41
0
Habe die Lampe heute morgen geliefert bekommen. Aus Deutschland 2 Tage :cool:.

Die Lampe ist kompakt und sieht gut aus. Sie ist sogar in der Länge kleiner als die Olight SR51 (5mm). Habe sie in meine Jackentasche gesteckt und sie passt. Kann sogar den Reissverschluss zu machen ;).

Bin noch beim Akku-laden. Da ich den Pilarlader gebrauche, dauerst ein bisschen länger. Werde aber noch heute rumleuchten gehen. Mal kucken was ich so sehen werde.

Gruss Marco
 

Lichtfreak

Flashaholic
14 Mai 2012
150
41
0
So. Die Akkus sind voll.

Leider regent es. Kann noch nicht spazieren gehen. Ich testete die Lampe aber drinnen und auf der Terrasse.

Erster Eindruck:

Wow, was für ein Licht. Da geht die Post ab.

Der Beam scheint für mich perfekt. Kein Donuthole!.
Die Lampe liegt gut in der Hand und die Tasten drücken sich angenehm.
Gewicht mit Akkus und Handschlaufe: 699 gramm

Im Vergleich: Olight SR51 476 gramm und Fenix TK35 365 gramm.

Gruss Marco
 

Lichtfreak

Flashaholic
14 Mai 2012
150
41
0
War mit der Fenix TK75 unterwegs. Muss sagen die leuchtet hell und weit.
Eine Bank und ein Baum am Rand des Weges waren auf 350m gut zu erkennen. Und der Spot kommt gross an. Das z.B. schaft die Olight SR51 nicht. Und dabei war die Luft noch ein bisschen dunstig.

Im Wald hat man durch den Spill viel Licht rundherum und natürlich kann man durch den Spot weit genug sehen.

Zur Technik:

Die Spannung der Akkus war 3,8 als ich raus ging. Bin mit Turbo und High unterwegs. Nach einer Weile schaltete ich auf Turbo, aber die Lampe schaltete gleich auf High zurück, noch einmal versucht und das gleiche.

Kommt dadurch, dass die Akkus schwächer wurden. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.
Also mit schwachen Akkus hat mein kein Turbo mehr. Werden die Akkus noch schwächer, kann man auch nicht mehr in den High-Modus umschalten.

So werden die Akkus geschont.
 

Poisonblack

Erleuchteter
26 Dezember 2010
99
18
8
Wie tragt ihr das gute Stück eigentlich unterwegs (in meinem Fall Hundegassi)?
Für meine Lampen habe ich im Normalfall immer ein Holster oder einen Tragegurt für die größeren bzw. stecke kleine in die Jackentasche.

Aber bei der TK 75 gibts ja weder Holster noch Gurt...:confused:
 

Lichtfreak

Flashaholic
14 Mai 2012
150
41
0
Wie tragt ihr das gute Stück eigentlich unterwegs (in meinem Fall Hundegassi)?
Für meine Lampen habe ich im Normalfall immer ein Holster oder einen Tragegurt für die größeren bzw. stecke kleine in die Jackentasche.

Aber bei der TK 75 gibts ja weder Holster noch Gurt...:confused:

Also die TK75 passt in meine Jackentasche, stört aber bisschen beim Gehen.
 

Lichtfreak

Flashaholic
14 Mai 2012
150
41
0
Was ich noch sagen wollte, die Lampe betreibe ich mit AmpMax 3100.

Laut Fenix läuft die TK75 im Turbo 75min mit automatischem Wechsel auf High in 20Min.

Wenn ich mirs überlege, waren die Akkus schnell schwächer geworden. Also ich denke 75min Turbo kann nicht stimmen.
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Die 75 Minuten beinhalten 20 Minuten auf Turbo und die restlichen 55 Minuten auf High. Ist auch in der Anleitung beim Sternchen-Verweis so beschrieben.
 

Lichtfreak

Flashaholic
14 Mai 2012
150
41
0
Die 75 Minuten beinhalten 20 Minuten auf Turbo und die restlichen 55 Minuten auf High. Ist auch in der Anleitung beim Sternchen-Verweis so beschrieben.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass,wenn man die Lampe 20min auf Turbo laufen lässt, dann nur noch 55min für High bleiben. Immerhin ist High mit 4 Stunden angegeben und Mid mit 12 Stunden. Oder verstehe ich da was falsch?
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Auf Turbo setzt die Lampe einen grossen Teil der Energie als Wärme statt als Licht um. Da werden die Akkus nur so leergesaugt. Danach bleiben halt nur noch 50 Minuten auf High übrig.