Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Anfrage: 2D Maglite ausbohren

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich suche jemandem, der das Batterierohr meiner 2D-Maglite ausbohren kann, so dass (2 mal übereinander) 4 AA-Akkus (Eneloops) parallel in einem entsprechenden Halter rein passen. Der Halter samt Akkus passt jetzt schon so gerade rein, es ist aber so eng, dass man ihn regelrecht rein hämmern muss und jedes mal ein Teil der Isolierung von einem/mehreren Akkus abgeht bzw. verschrammt. Ich weil einfach, dass die Akkus mit Halter von alleine rein rutschen, so wie die normalen D-Zellen auch.

Wer meint er kann so was bzw. hat es schon mal gemacht?
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
würde das rohr aufdrehen. ist sauberer und einfacher vom spannen und der belastung auf das batterierohr her.
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
innen ausdrehen

würde das rohr aufdrehen. ist sauberer und einfacher vom spannen und der belastung auf das batterierohr her.
Uneingeschränkte Zustimmung!
Mach' mal genaue (Durchmesser x Länge) Angaben. Habe hier nur 'ne Mag 2C zum ausmessen und vergleichen. Ohne das Tailcapgewinde zu meucheln, kann das bei der nur um 0,5 mm vergrößert werden.

Gruß
Volker
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
würde das rohr aufdrehen. ist sauberer und einfacher vom spannen und der belastung auf das batterierohr her.

Ja das meinte ich ja, wobei es 2 Möglichkeiten gibt: einmal rundherum Material wegnehmen (so wie hier) oder nur 4 Rillen für die Akkus (siehe hier).

Die Gewinde sollen auf jeden Fall unverändert bleiben!!!

Tiefe des Batterierohrs inkl. Gewinde ist ca. 13,8cm. "Ausgedreht" werden müssen ca. 12,25cm.
Außendurchmesser des Rohrs ist ca. 39,67mm (laut hier).

Der Witz bei Maglites ist eben, dass das Rohr unterhalb des Gewindes plötzlich deutlich enger wird. Die Kante sieht man in diesem Bild ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Ja das meinte ich ja, wobei es 2 Möglichkeiten gibt: einmal rundherum Material wegnehmen (so wie hier) oder nur 4 Rillen für die Akkus (siehe hier).

Die Gewinde sollen auf jeden Fall unverändert bleiben!!!

Tiefe des Batterierohrs inkl. Gewinde ist ca. 13,8cm. "Ausgedreht" werden müssen ca. 12,25cm.
Außendurchmesser des Rohrs ist ca. 39,67mm (laut hier).

Der Witz bei Maglites ist eben, dass das Rohr unterhalb des Gewindes plötzlich deutlich enger wird. Die Kante sieht man in diesem Bild ganz gut.
Die Version mit Ausdrehen ist relativ einfach. Das Ausfräsen mit 4 Rillen im AA- Durchmesser (14,5-15mm) ist wesentlich aufwändiger: Rohr in Vertikalspannfutter auf 3- Achs- Fräse, ein einschneidiger Fräser zum Eintauchen muß gebastelt werden. "Normale" Fräser in der Länge mit dem Durchmesser sind exotisch und würden furchtbar rattern... :eek:
Das bedingt eine nicht unerhebliche Rüstzeit. Wenn der Innen-D auf mehr als 2x D Mignon machbar ist, würde ich's beim normalen Ausdrehen belassen.

Gruß
Volker
 

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Hab ich schon mal gemacht, also das ausdrehen nicht das Quat-Bored. Die Oberfläche wird nicht so toll, da der Stahl einfach zu viel federt, aber es geht.
Leider ist mir die Bohrstange bei ner anderen Aktion kaputt gegangen und für einmal ausdrehen ist mir eine Neuanschaffung zu teuer.


Gruß Matthias
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
ausdrehen

@ The_Driver: nur ausdrehen, nicht quadgebohrt. Ich guck' am Montag, ob wir in der Firma eine passende Bohrstange haben. Du bist Dir über den benötigten Innendurchmesser und Länge (Skizze) klar? Dann bekommst Du 'ne pn. Schalter sollte dann ausgebaut sein.

Gruß
Volker
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
@ The_Driver: nur ausdrehen, nicht quadgebohrt. Ich guck' am Montag, ob wir in der Firma eine passende Bohrstange haben. Du bist Dir über den benötigten Innendurchmesser und Länge (Skizze) klar? Dann bekommst Du 'ne pn. Schalter sollte dann ausgebaut sein.

Gruß
Volker

Erst mal vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft ;):thumbup:

Den genauen Innendurchmesser kann ich leider nicht wirklich ermitteln. Am Sonntag könnte ich mit einer Schieblehre mal den Duchmesser von Batteriehalter samt Akkus testen. Das Problem ist ja, dass er jetzt schon so gerade rein passt (aber eben nicht rein rutscht).
Der Bereich, der ausgedreht werden muss, ist ca. 12,2cm lang. Auf den Fotos habe ich die Kante mit Pfeilen markiert. Weiter rein sollte man nicht drehen, da der Schalter dort sitzt.

Auseinandernehmen kann ich die Lampe auch erst am Sonntag, da ich selber den passenden Innensechskantschlüssel nicht habe.

Auf den Fotos sieht man auch den Batteriehalter und wie dieser in die Maglite eingesetzt wird.
 

Anhänge

  • 2012-11-02-880.jpg
    2012-11-02-880.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 163
  • 2012-11-02-882.jpg
    2012-11-02-882.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 38
  • 2012-11-02-883.jpg
    2012-11-02-883.jpg
    73 KB · Aufrufe: 31
  • 2012-11-02-884.jpg
    2012-11-02-884.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 30
  • 2012-11-02-885.jpg
    2012-11-02-885.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 26
  • 2012-11-02-886.jpg
    2012-11-02-886.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 30

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Meine Maglite 1D hat einen Innendurchmesser von 35,3mm, da passen 4AA locker nebeneinander rein. ;)

Gruß Mario

Hast du das am Gewinde oder weiter innen, wo es enger wird, gemessen?
Meinst 4 AA ohne alles oder in einer Halterung?
Hast du eine aktuelle Maglite mit einem D vor der Seriennummer? Früher hatten Maglites (ohne D vor der Seriennummer) einen größeren Innendurchmessern, andere Schalter etc.
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Hast du das am Gewinde oder weiter innen, wo es enger wird, gemessen?

Das habe ich hinter dem Gewinde gemessen.

Meinst 4 AA ohne alles oder in einer Halterung?

Der Batteriehalter den ich benutze ist etwas kleiner als die 4AA, so dass die Akkus den erforderlichen Durchmesser bestimmten.

Hast du eine aktuelle Maglite mit einem D vor der Seriennummer? Früher hatten Maglites (ohne D vor der Seriennummer) einen größeren Innendurchmessern, andere Schalter etc.

Ja, eine mit D und eine mit DL (LED 2. Generation) vor der Seriennummer.

Das Gewinde hat übrigens auch ein Kerndurchmesser von 35,3mm.

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Habe jetzt den passenden Innensechskantschlüssel. Hab schon probiert sie zu demontieren: Klappt wunderbar :).

Habe leider vergessen sie zu vermessen :peinlich:.

@Photon: Hast du zufällig eine Schieblehre? In der Firma gibt es doch bestimmt eine?
Wäre es nicht am sinnvollsten, wenn ich dir alles zusammen schicke (natürlich schon zerlegt), so dass es dann einfach ausprobieren kannst?
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Nicht eine, sondern 3. Das ist bei mir so ähnlich, wie eine EDC. Das mit der Bohrstange kann ich erst morgen klären. Aber Maßangaben, bzw. Zeichnungen sind sicherer und vermeiden Mißverständnisse.
Ich will ja keine Maglite(-teile) auf'm Gewissen haben ;)

Gruß
Volker
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Das Problem beim Ausdrehen wird sein, dass das Batterierohr anfängt zu schwingen, da es recht lang ist und eine geringe Wandstärke besitzt...

Entweder hat man eine so große Drehbank, dass man das Batterierohr durch die Spindelöffnung schieben kann, oder man hat eine feststehende Lünette um das Batterierohr abzustützen. Da ich beides nicht habe, habe ich mich hier nicht angeboten zu helfen. Ich wollte das nur zu bedenken geben, wenn man beides nicht hat, sollte man vorsichtig sein.

viele Grüße

Michael
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Nicht eine, sondern 3. Das ist bei mir so ähnlich, wie eine EDC. Das mit der Bohrstange kann ich erst morgen klären.
Ja, hast du ja bereits gesagt :)
Aber Maßangaben, bzw. Zeichnungen sind sicherer und vermeiden Mißverständnisse.
Ich will ja keine Maglite(-teile) auf'm Gewissen haben ;)

Gruß
Volker

12414


Habe hier einen Thread mit den Abmessungen der 2D-Maglite in mm gefunden.

Die Länge des kompletten Batterierohrs (stimmt mit meinen Messungen überein) beträgt 213mm. Die Länge des Platzes für die Batterien inkl. des Gewindes beträgt 143mm (ca. 142,8 nach meinem Lineal). Die Länge vom Ende des Rohrs inkl. Gewinde bis zu der Kante, welche mit den Pfeilen im Bild markiert ist beträgt ca. 18mm. Damit beträgt die Länge des verengtem Batterierohrs, welche auch die Bohrlänge darstellt, ca. 126mm. Mann sollte allerdings noch anmerken, dass die markierte Kante im Bild abfallend ist. Die genaue Messung ist für mich dadurch schwierig. Da zwischen der Kante und dem Gewinde aber ein (nicht verengter) Freiraum von ca. 3mm ist könntest du auch einfach 1mm höher anfangen mit dem aus-Bohren, um auf jeden Fall keine Kante zu hinterlassen. Damit wäre die auszubohrende Länge 127mm. Dieser Bereich fängt 17mm tief im Gehäuse (von hinten) an.

Wie viel Material genau weggenommen werden soll kann ich nicht genau sagen. Der Außendurchmesser des Rohrs beträgt laut Maglite: 39,67mm. Bei mir ist es weniger, vll so 39mm. Laut dem Link beträgt der Innendurchmesser von dem verengtem Bereich 34,16mm. Weg-Bohren kann man vll so einen halben mm, aber das sollte man besser nachmessen. Wenn der Batteriekäfig mitsamt den Akkus rein flutscht ohne Widerstand reicht das ja schon völlig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Ausdrehen

Das Problem beim Ausdrehen wird sein, dass das Batterierohr anfängt zu schwingen, da es recht lang ist und eine geringe Wandstärke besitzt...

Entweder hat man eine so große Drehbank, dass man das Batterierohr durch die Spindelöffnung schieben kann, oder man hat eine feststehende Lünette um das Batterierohr abzustützen. Da ich beides nicht habe, habe ich mich hier nicht angeboten zu helfen. Ich wollte das nur zu bedenken geben, wenn man beides nicht hat, sollte man vorsichtig sein.

viele Grüße

Michael

Hallo Michael!
Keine Sorge, das Teil ist schon wieder bei The_Driver auf der Packstation.
Es bedurfte zwar einiger Tricks um der Bohrstange bei 141mm Ausspannlänge das Schwingen abzugewöhnen, aber mit dämpfender Umwicklung (Lötzinn) und wechselnden Drehzahlen ging's. Das der Hartmetall-Bohrkopf nach Abdrehen der Eloxalschicht (sehr dünn!) nochmal mit der Diamantscheibe abgezogen wird, ist klar.
Gruß
Volker
 

Anhänge

  • eingespannt.jpg
    eingespannt.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 71
  • Bohrstange.jpg
    Bohrstange.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 70
  • 2 D Rohr.jpg
    2 D Rohr.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: Stone und The_Driver

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Es bedurfte zwar einiger Tricks um der Bohrstange bei 141mm Ausspannlänge das Schwingen abzugewöhnen, aber mit dämpfender Umwicklung (Lötzinn) und wechselnden Drehzahlen ging's.

Hallo Volker,

wieso dämpft eine Umwicklung mit Lötzinn die mech. Schwingung? 8|
Welcher physikalische Effekt steckt dahinter, ist das wegen der Erhöhng der Masse? :haeh:

Gruß
Gerhard
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Schwingungstilger

Hallo Gerhard!
Das Wickelgut (ideal: schwer, weich) muß locker drumliegen, so daß es sich relativ zum Resonator bewegen kann. Dabei wird Energie gebraucht, -->der Schwingung entzogen.
Nimm eine Stimmgabel, eine Glocke und umwickle sie mit ein paar Windungen Zinn und probier das aus.... Habe beruflich seit > 20 Jahren mit Ultraschallresonatoren zu tun, das färbt ab :rolleyes:
Etwas ausgefeilter wird es in Wolkenkratzern gemacht: Masse Haus, Masse Stahlkugel beweglich dazu, und riesige Gasdruckstoßdämpfer dazwischen, um kinetische Energie in Wärme zu verbraten. Das hilft gegen Erdbeben- und Windbewegungen.

Gruß
Volker