Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Shadow JM26

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Nachdem heute meine lang ersehnte Shadow JM26 eingetroffen ist, will ich euch meine ersten Eindrücke natürlich nicht vorenthalten:

Geliefert wird in einem schlichten Karton auf dem nur der Hersteller vermerkt ist. Von außen ist also nicht ersichtlich welche Lampe drinne steckt.
Innen ist dann gut gepolstert von Noppenschaumstoff die JM26.

Lieferumfang:
- Die Lampe selbst :zwinkern:
- montiertes Lanyard
- 2 Ersatz-O-Ringe (je 1 für Scheibe und Body)
- Mini-Magnet
- Ersatz Scheibe

full


Das Lanyard ist qualitativ in Ordnung, allerdings etwas "störrisch" oder "steif". Außerdem ist es recht dünn, was unangenehm werden kann, wenn man es am Handgelenk fest hat und etwas Belastung drauf kommt.
Das Ersatzglas ist außen sogar geschliffen, von daher habe ich die Hoffnung, dass die schon verbaute Scheibe genauso ist. Das macht das Glas etwas robuster. Leider sind beide nicht entspiegelt.
Wofür der kleine Magnet gut sein soll ist mir nicht 100%ig klar, da der Pluskontakt in der Lampe etwas erhaben ist, trotzdem eine nette Geste!

full


full


Die Shadow JM26 selbst ist einwandfrei verarbeitet und die Anodisierung ohne Fehler (ich habe zumindest keine finden können)
Das Einzige was man hier bemängeln könnte ist, dass die Ausfräsungen am Kopf etwas scharfkantig sind. Man könnte es in etwa vergleichen mit den Spark Lampen. Dort ist die Anodisierung erfahrungsgemäß anfälliger für Schäden :traurig:

full


full


Die Lampe besteht aus 2 Teilen, also eine Tailcap gibt es nicht. Ist aber auch nicht nötig, da dort sowieso kein Schalter ist. Geschaltet wird über einen in Edelstahl eingefassten Sideswitch mit angenehmem Druckpunkt.

Schaltreihenfolge ist hier: High - Mid - Low
An & Aus wird über ein Halten des Knopfes realisiert (ca. 1 Sek.)
Kurzer Klick schaltet dann durch die Modi.
Doppelklick aktiviert den Strobe aus dem man über einen einfachen Klick wieder herauskommt. Man kann den Strobe übrigens auch im Aus-Zustand per Doppelklick direkt anwählen.
Memory besitzt die Shadow nicht, also es wird immer in High gestartet.

Die XM-L U2 im 1A Bin wird folgendermaßen bestromt:
- High: 3,022 A
- Mid: 0,558 A
- Low: 0,171 A
(Gemessen mit einem Sony 18650 IMR bei 4,16V und dem DM620)

Die Abstufung der Modi ist als angenehm zu bezeichnen.


full


full


Wie man sieht, ist Tailstand dank des breiten Batterierohrs (26650) problemlos möglich.

Das Gewinde ist sehr sauber geschnitten und reichlich gefettet. Dadurch, dass das Gewinde mit anodisiert wurde, besteht die Möglichkeit zum Lockout. Das Schützt vor versehentlichem aktivieren und schont den Akku, da durch den Elektronischen Taster immer ein minimaler Strom fließt. In meinem Fall habe ich 0,577 mA Parasitic Drain gemessen. Ein voll geladener King Kong mit 4000mAh wäre also nach knapp 10 Monaten wohl leer.

full


full


Die Beschriftung ist einigermaßen sauber gelasert. Hier habe ich allerdings auch schon besseres gesehen.

full


Die XM-L U2 1A sitzt sauber zentriert in einem makellosen SMO-Reflektor.
Der Reflektor ist meiner Meinung nach der selbe wie der der sehr guten Sunwayman T40CS.

full


Die Modi sind über PWM realisiert. Die Frequenz liegt aber mit ~3900 Hz so hoch, dass man sie nicht mehr wahrnimmt.

full


Fazit:

Ein sehr hochwertiger Thrower mit viel nutzbarem Spill, der durch die Verwendung von 26650er Akkus hohe Leistung mit hoher Laufzeit bei sehr kompaktem Maß paart. Leider muss man das Holster seperat bestellen. (Ist bei mir noch nicht eingetroffen, daher auch nicht im Review)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Hier mal ein Beamshot-Gif zum Vergleich mit der Sunwayman T40CS:


Ich denke, das zeigt ganz gut, dass es der selbe Reflektor ist.

Weitere Beamshots:

SunwaymanCrelantShadowNiteyeNitecoreCrelant
T40CS7G5 V2 ColliJM26EYE30TM117G5CS U3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
thx für das tolle review mit den vielen bildern

habe die lampe auch anfang der woche erhalten,

hast du die lampe auch von intl outdoor? würde mich nur interessieren, wegen der tailcapmessung, dann müsste meine auch 3a ziehen

lg
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
thx für das tolle review mit den vielen bildern

habe die lampe auch anfang der woche erhalten,

hast du die lampe auch von intl outdoor? würde mich nur interessieren, wegen der tailcapmessung, dann müsste meine auch 3a ziehen

lg

Gern geschehen :)

Ja, ist auch von intl... also kannst du eigentlich davon ausgehen, dass deine Werte zumindest ähnlich sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Duke und ersecu

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
cool, danke für das review. habe mich auch schon für das schätchen interessiert... dann aber auch mit 18650gern. ggf würde ich dann noch die led dedomen^^ liegt ja gerade im trend bei throwern :p

reichst du beamshots nach ?
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
cool, danke für das review. habe mich auch schon für das schätchen interessiert... dann aber auch mit 18650gern. ggf würde ich dann noch die led dedomen^^ liegt ja gerade im trend bei throwern :p

reichst du beamshots nach ?

für 18650er brauchst du dann eben noch einen Adapter, dass die nicht drinne rumfliegen. Aber so betreibe ich meine aktuell auch noch, mangels 26650ern ;)

Beamshots folgen bei Gelegenheit und weniger Nebel :pinch: Aber du kannst nach Beamshots von der Sunwayman T40CS schauen, die hat den gleichen Reflektor und auch das gleiche Leuchtbild
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Sehr schönes Review. Danke dafür. :thumbup:

Mir gefällt das Format der Lampe, geht so in Richtung HD2010.

Die sind handlich und haben doch eine ordentliche Reichweite und genügend Laufzeit durch den 26650er. :thumbup:

Gruß Walter
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Sehr interessante Lampe, und eine prima Review - vielen Dank! :thumbup:

Wenn einer der Besitzer keine Lust mehr auf seine JM26 hat, kann er bitte gerne an mich denken! Ich wäre sehr interessiert!
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
@Lps: Danke für den informativen Bericht. Gefällt mir sehr.:thumbsup:

@Lichtverschmutzer: Besonders gute Beamshots. Danke dafür.:thumbsup:

Größe, Design und Stromversorgung (26650), alles nach meinem Geschmack.
Wenn die JM26 in Low starten würde, statt in High, wäre ich glatt schwach geworden.
Trotzdem eine sehr gefällige Lampe.

Gruß Hacki:)
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
@ Lichtverschmutzer:

kannst Du bitte das Hin-und-her Geflackere zwischen den beiden Lampen etwas langsamer einstellen? Ich bin ü50 und meine Augen sind nicht mehr sooo flott.

Danke und ansonsten isses top! :thumbup:
Rafunzel
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Prima Review, danke dafür und für die Bilder ! :thumbsup:

Meine ist auch dieser Tage aufgeschlagen, und ich kann Deine Beschreibung in jeder Hinsicht bestätigen.

Allerdings empfinde ich den Schalter als etwas "fimpschig", will sagen : klein, miekrig, schwächlich etc..

Vielleicht liegts daran, daß ich mittlerweile die großzügig dimensionierten Druckschalter am Ende des Batterierohrs gewöhnt bin, aber so richtig "vertrauenerweckend" wirkt er auf mich nicht ... :peinlich:

Gruß,

Joachim.
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Prima Review, danke dafür und für die Bilder ! :thumbsup:

Meine ist auch dieser Tage aufgeschlagen, und ich kann Deine Beschreibung in jeder Hinsicht bestätigen.

Allerdings empfinde ich den Schalter als etwas "fimpschig", will sagen : klein, miekrig, schwächlich etc..

Vielleicht liegts daran, daß ich mittlerweile die großzügig dimensionierten Druckschalter am Ende des Batterierohrs gewöhnt bin, aber so richtig "vertrauenerweckend" wirkt er auf mich nicht ... :peinlich:

Gruß,

Joachim.

Naja, der Schalter ist eben auch eine andere Technik, als ein Tailcap-Clicky im klassischen Sinne.

Ein Tailcap Clicky muss im Extremfall Leistungen von 100 Watt und mehr schalten. Das dieser dann großzügig dimensioniert werden muss ist klar.
Der Schalter der JM26 ist nur ein kleiner Taster, der nur einen minimalen Steuerimpuls an die Elektronik senden muss.

Wenn man akzeptiert, dass man hier einfach eine andere Technik hat, dann kommt man wunderbar damit klar.

Mir tut es auch immer sehr weh, wenn jemand den Taster meiner Spark SL6 wie einen Clicky schalten will und draufdrückt wie ein Ochse :)
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Super Review und Bilder :thumbup:

Die Lampe ist gerade mein Topfavourite in der "Billigsektion"..

Absolut klasse das Teil .

Gruß Xandre
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Gibts JM26 Eigentümer (oder Eigentümer andere Lampen die auch so ein elektronischer Schalter haben) die Probleme mit den Schalter haben?

Zwei Tage lang hat es funktioniert wie es soll, dann macht der Schalter was er will: nur blinken, dann nur höchster Stufe, jetzt tuts wieder aber schaltet es wie ein reverse Clicky...???

Ich bin doch sehr vorsichtig damit gewesen....:confused:

Außer den Schalter Unsinn: die Lampe gefaellt mir sehr gut: schönes Licht, guter Throw, Design und Ausführung perfekt, handlich......tolle Lampe!

Gr
Nico
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
bei mir geht der schalter noch, aber sie war noch nicht viel in verwendung, werde mal öfter damit rumleuchten in nächster zeit

wo hast du deine her, schon den händler angeschrieben?
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Bei mir hat der Schalter mich auch schon etwas in Verwirrung gestürzt. Abhilfe hat hier der mitgelieferte Magnet geschaffen. Also bei mir waren definitiv Kontaktprobleme mit schuld.

Und klicken für die Modiwahl darf man nur gemächlich, klickt man zu schnell ist man im Strobe. Hier ist die Doppelklickgeschwindigkeit definitiv zu langsam gewählt.
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Ich hab die lampe bij Int'l gekauft, die habe ich noch nicht kontaktiert.
Mit die hat man netter Kontakt also da erwarte ich keine Probleme.:thumbup:

Abhilfe hat hier der mitgelieferte Magnet geschaffen. Also bei mir waren definitiv Kontaktprobleme mit schuld.


??? Du meinst Magnet am Akku = ende deiner Problemen?

Ich benutze KK mit erhoehten Nippel, also keine Probleme da.
Ist es moeglich der Schalter zu oeffnen oder ersaetzen?:confused:

Gr
Nico
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Ja, bei mir sind die Probleme weg, seit ich den Magneten am Akku habe.

Zum öffnen kann ich dir leider keine Aussage machen, das habe ich noch nicht versucht. Aber wenn du es versuchst, wären ein paar Bilder davon toll!
 

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
654
213
43
Interessant ist, dass meine JM26 mit LOW anfängt...
Und ich muss sagen, dass mir das sogar lieber ist.
Ich hab meine bei cnqualitygoods bestellt.
Ich finde die JM26 ist ein tollet Kompromiss aus Größe, Leistung und Throw.
Zusammen mit der tollen Verarbeitung echt eine Tolle Lampe.
ciao
wunderhe
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Interessant ist, dass meine JM26 mit LOW anfängt...
Und ich muss sagen, dass mir das sogar lieber ist.
Ich hab meine bei cnqualitygoods bestellt.
Ich finde die JM26 ist ein tollet Kompromiss aus Größe, Leistung und Throw.
Zusammen mit der tollen Verarbeitung echt eine Tolle Lampe.
ciao
wunderhe

Das wundert mich auch, zumal sie auch bei CNQ in der Reihenfolge High-Mid-Low beschrieben ist.
 

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
654
213
43
Das hab ich auch gelesen - und war um so glücklicher, dass es bei mir LOW - MID - HIGH ist... :p
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
hoffentlich wird das auch bei der sl3 möglich sein :)

kannst du vlt luxwerte messen vor und nach dem modding?
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
@Lps: sollte es klappen und tatsächlich was bringen, bitte melden (habe beide SL3 und JM26) :thumbsup:

LG,
Tek
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
So... meine JM26 saugt jetzt 4,2A aus dem Akku :cool:

Viel heller ists nicht geworden, dafür deutlich wärmer. Der Unterschied ist trotz allem Sichtbar an der weissen Wand. Ich denke mal, dass im Gelände noch entwas mehr Unterschied da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tek und ersecu

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
wenns sichtbar ist an der wand, dann hat es auf jeden fall etwas gebracht,

wieviele und welche hast du drangelötet? 2x 380?
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Habe noch 3x 380mA dazugelötet also sind nun 11 Stück verbaut. ein weiterer hätte noch Platz. Ich denke mal dass der Treiber in Vollbestückung für die SL3 verwendet wird. Das wären dann ~1,5A pro LED.
 
  • Danke
Reaktionen: ersecu

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
könnte man die vollbestückung nochmal verdoppeln, also jeweils an einen bestehenden noch einen dran löten?

bzw gibt es stärkere 7135er als 380mah?