Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Explosion!!! TF TR-005 und 26650er

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Hi zusammen,

so nach kurzem Schreckensbier und Zigarette mal an euch alle. Passt auf bei euren Ladegeräten. Mir ist das o.g. Ladegerät grade inkl. 26650er um die Ohrengeflogen, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes...

Akku eingelegt, noch in der Hand gehalten, eingesteckt und.... PENG
Es blitzte, es knallte, und auf einmal flog das Gerät samt Akku, welcher sich grad eben mal in ein Raketentriebwerk verwandelt hat, um die Ohren und quer durchs Wohnzimmer!!!!!

Der Akku war ein 26650er von Trustfire, das Gerät auf 4,2V eingestellt und der Akku hatte vorm einlegen eine Restspannung von 3,89V

Ich weiß nicht wo das Problem lag aber hab jetzt nen ausgebrannten Akku, nen Ladegerät (was komigerweise kaum was abbekommen hat) und nen Schreck in den Knochen!!!

Am Akku kanns eigentlich nich gelegen haben, den habsch ja vorher kontrolliert und ich meine auch das der erste Blitz aus dem Gerät kam!
 

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Ne bis auf nen Riesenschreck und jetz nen erhöhten Nikotinbedarf nix... Gott seis gedankt, das "Flugobjekt" hat sogar ne Kerbe in meine Türzarge gehauen. Und ich brauch nen neuen Feuerlöscher :thumbup:
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Naja, wenn ´nen Bier und ´ne Zigarette noch geht, kann´s nicht so schlimm gewesen sein. ;)

Natürlich wäre es interessant, zu wissen, was da passiert ist - kannst Du mal Bilder von den Trümmern machen? :exploLiIon:


Grüße,
Rafunzel
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Naja, wenn ´nen Bier und ´ne Zigarette noch geht, kann´s nicht so schlimm gewesen sein.
Rafunzel
Das hätten Chuck Norris und Bruce Willis zusammen nicht besser formulieren können...

Also: Erst Akku eingelegt und dann Lader eingesteckt. Sollte auf dem Papier keinen Unterschied machen, und hochgehen sollte da eigentlich auch nichts.

Nichtsdestotrotz: Wäre umgekehrt zwangsläufig das gleiche passiert, und wo liegt der Defekt?

Gruß
Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Ein Kurzschluss im Lader ?

Oder zu hoher Strom?

Aber sollte dann nicht die Protection greifen?

Gruß Xandre
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
wtf, omg

ein glück das dir/euch und der wohnung nix schlimmeres passiert ist:pinch:

was für ein löscher hast du den genommen wenn ich fragen darf?


bzw. bekommt man lithium eigentlich mit normalen löschern gelöscht oder braucht es da einen metallbrandlöscher?
 

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Bilder sind grad aufm Weg von der Kamera zur Festplatte... Dabei auch direkt ma die vom Eingrillen :D

Der Lader war von ich weiß nich wo, ich hab ne gebraucht gekauft mit der TR-J12 zusammen aber nich hier im Forum.
Hologramm sehe ich jetz grad keins. Nur den orangenen "Ei-Aufkleber" und dem normalen mit den technischen Daten.

Naja zu schaden gekommen is scho wer... Ich der jetz keine 26650er mehr hat und laden kann und meine Tür ;)
 

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Hier mal die Bilder:

Die verletzte Tür:

scaled.php


Eine leicht verkohlte PCB-Platine:

scaled.php


Die Reste vom geschmolzenen Plastik am Akku wo mal die PCB war:

scaled.php


Der Lader:
scaled.php
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Tür, Akku, Lader - alles kein Verlust solange DIR oder sonstwem nichts passiert ist! Jegliche herunterspielenden Spaßantworten hier finde ich eigentlich unangemessen. So wie Du es beschreibst hast Du *richtig* Glück gehabt.

Mannmannmann.....

@Xandre: ich weiß was *ich* mit denen tun würde...
 

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Das ist ja zum Glück nochmal gut gegangen. :entsetzt:

Da das Ladegerät ja nen direkten Kontakt zur Netzspannung hat könnte es vielleicht durchaus passiert sein das die Netzspannung an den Kontakten angelegen hat?

Bei diesen billigen Steckerladegeräten wurde davor ja immer gewarnt.


Gruß Mario

Wie meinst du das mit dem direkten Kontakt? Ich steck ja nur den Stecker in die Steckdose, nich das ganze Ladegerät... Ist ja noch nen Kabel dazwischen...
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Mein lieber Scholli, das ist ja zum Glück nochmal glimpflich ausgegangen. :eek:

Da stellt sich mir natürlich die Frage, was hier der ausschlaggebende Faktor war: der Akku oder das Ladegerät?

Gruß,
Markus
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Jetzt sind mal wieder die Experten gefragt:

Ich hatte einen Trusti,bei dem sich die "Ummantelung" über der PCB gelöst hat.

Dann habe ich 1,8 Volt gemessen.Alles weggemacht und dann wieder 3,9 Volt.

Kann es sein wenn die Protection "verrutscht",dass es einen Kurzen produziert
und dann sowas?

Durchs Einlegen in den Lader.

Gruß Xandre
 

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Das wüsste ich auch gerne Markus, aber ich hab auf jeden Fall mal alles in die Tonne geworfen... Leider ein denkbar unddankbarer Zeitpunkt, ich wollte die Lampe nächste Woche mit auf unser jährliches Jugendzeltlager nehmen, nur ohne Akkus wirds jetzs blöd :D
 

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Dazu muss ich noch mal sagen, dass der betreffende Akku beim ersten Ladedurchgang bei 4,04V aufgehört hat zu laden. Ich dachte er wäre verrutscht oder so und hab ihn deswegen ja noch mal eingelegt. Den Akku davor hat das Gerät einwandfrei geladen auf 4,16V.

Die Verrutschte PCB könnte also sogar passen... :S
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Wie meinst du das mit dem direkten Kontakt? Ich steck ja nur den Stecker in die Steckdose, nich das ganze Ladegerät... Ist ja noch nen Kabel dazwischen...

Bei manchen Ladegeräten ist zwischen der 230V Netzspannung und den Ladegerät noch ein 12V Netzteil.
Bei deinem Modell liegen die 230V im Ladegerät an und werden intern "heruntertransformiert".

Vielleicht ist es dort zu einem Kontakt zwischen den Ladekontakten und den 230V gekommen? :confused:

Wie gesagt, davor wurde bei diesen Geräten z.B. gewarnt: http://www.taschenlampen-forum.de/ladegeraete/10595-review-16340-china-lader.html

Da deines ein ganz anderes ist, ist es natürlich nur eine Vermutung.

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Das wüsste ich auch gerne Markus, aber ich hab auf jeden Fall mal alles in die Tonne geworfen... Leider ein denkbar unddankbarer Zeitpunkt, ich wollte die Lampe nächste Woche mit auf unser jährliches Jugendzeltlager nehmen, nur ohne Akkus wirds jetzs blöd :D

Will jetzt nicht klug "labern"
aber Akkus gehören richtig entsorgt.

Das Ladegerät würde ich auf jeden Fall mal aufbewahren.
Vielleicht möchte es sich ein Profi mal anschauen.

Gruß Xandre
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Gut das niemand verletzt wurde und auch kein größerer Sachschaden entstanden ist, das hätte leicht anders ausgehen können. Und der Vorgang zeigt sehr deutlich, dass eine Akku-Schutzschaltung kein Allheilmittel gegen alle potentiellen Gefahren beim Umgang mit Li-Ions ist. Hoffentlich wird das künftig bei den Kaufberatungen noch etwas stärker berücksichtigt.

Grüsse,
Tekas

P.S.
Wer künftig seinen Lader auch lieber in einer Blechdose in Betrieb nehmen möchte, DeLacre bietet da Kekse drin an;).
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Das wüsste ich auch gerne Markus, aber ich hab auf jeden Fall mal alles in die Tonne geworfen...
Vielleicht lässt sich mittels forensischer Untersuchung durch die Foren-Experten die Ursache herausfinden?

Leider ein denkbar unddankbarer Zeitpunkt, ich wollte die Lampe nächste Woche mit auf unser jährliches Jugendzeltlager nehmen, nur ohne Akkus wirds jetzs blöd :D

Was brauchst du denn für Akkus? 26650? Falls ja, PM an mich - vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

Gruß,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: archangel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Also wenn ich mir das Foto vom Lader anschaue, dann sieht das für mich so aus, als ob die Explosion vom Akku ausgegangen ist und nicht vom Lader (Außenschäden auf dem Lader).

Inwieweit jetzt der Lader den Akku möglicherweise angeregt hat zu explodieren, vermag ich nicht zu sagen. Nachwievor: für mich ist der Akku der Verdächtige. Vor allem, wenn man bedenkt, dass mit dem Lader wahrscheinlich schon eine Reihe anderer Akkus geladen worden sind.


Grüße,
Rafunzel
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Will jetzt nicht klug "labern"
aber Akkus gehören richtig entsorgt.

Das Ladegerät würde ich auf jeden Fall mal aufbewahren.
Vielleicht möchte es sich ein Profi mal anschauen.

Gruß Xandre

Natürlich meinte ich mit "in die Tonne" der Fachgerechten Entsorgung zugeführt. Ums genau zu nehmen gehen die morgen auffer Wache in die Batterie-Entsorgungstonne

Vielleicht lässt sich mittels forensischer Untersuchung durch die Foren-Experten die Ursache herausfinden?

Hm also wenn da wer Interesse dran hat das zu machen...



Was brauchst du denn für Akkus? 26650? Falls ja, PM an mich - vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

Gruß,
Markus

PM kommt
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
ich bin nicht so in der materie drin was elektronik angeht aber ich habe mal gehört (ja ich weiß hörensagen) das es bei manchen geräten beim einstecken des netzsteckers zu kurzen spannungsstößen kommen kann.
sollte eigentlich nicht vorkommen und wenn dann nix passieren, aber wenn ein akku schon eingelegt ist?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das Lithium selber hat wohl zum Glück nich gebrannt. Eher das Plastik und der Lader...
Auf dem Foto sieht der Lader aber nur ein wenig äußerlich angeschmort aus.
Könnte sein, dass der noch einwandfrei funktioniert.

Kann es sein wenn die Protection "verrutscht",dass es einen Kurzen produziert und dann sowas?
Ja, kann sein. Vom PCB geht ja immer ein Leiter zum Pluspol. Der ist durch selbstklebende Folie vom Akkugehäuse (Minuspol) isoliert. Wenn die Isolierung durchscheuert (an einer Ecke z.B.) oder sich der Leiter vom PCB löst, kann der Pluspol in direkten Kontakt mit dem Akkubecher kommen - Kurzschluss. Allerdings müsste der Leiter dann ziemlich schnell durchbrennen. Ich habe das beim Zerlegen eines Schrottakus mal "ausprobiert"...

Bei deinem Modell liegen die 230V im Ladegerät an und werden intern "heruntertransformiert".
Vielleicht es es dort zu einem Kontakt zwischen den Ladekontakten und den 230V gekommen? :confused:
Unwahrscheinlich. Der TR-005 ist innen sehr ordentlich aufgebaut, mit guter Trennung zu Netzseite. Ich wüsste nicht, wie da Netzspannung an den Akku gelangen sollte.
Nicht ausgeschlosssen, aber unwahrscheinlich, dass die Isolation des Netztrafos defekt ist, dann hätte es aber vermutlich den Lader selbst zerrissen oder aus allen Ritzen gequalmt.

Kannst Du den Lader öffen und ein Foto machen? Die Schrauben sind unter den angeklebten Gummifüßen.

Ich tippe eher auf einen Akkudefekt. Fotos vom Akku wären gut, von allen Seiten.
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Schön zu hören, dass dir nichts passiert ist Hamster (Kollege!)! :)

Aber das Erlebnis ist wirklich erschreckend! :eek:

Ich bin gespannt, was einer unserer Akku-Experten dazu sagt. Edit: Ah, light-wolff war schneller!
Und bitte lass (für die Allgemeinheit) den Lader mal von einem eventuell bereitwilligen Forumsexperten untersuchen..
Wenn es vielleicht an den 230V Netzspannung lag, wie von hille56 vermutet, dann kann das auch anderen Besitzern dieses Laders passieren! :glotzen: :daumenrunter:
Gleiches gilt für den Akku! Dem traue ich ehrlich gesagt noch weniger..

Eigentlich müsste ich jetzt ins Bett - aber ich trinke jetzt auch noch ein Bier für dich mit und auf deine Gesundheit! ;)


Viele Grüße,

Ben


PS: Vielleicht verstehen einige jetzt, warum manche so eindringlich bei Kaufberatungen auf die Gefahren von Li-Ionen Akkus hinweisen! Wir haben das Gefahrenpotenzial hier gerade wieder gesehen und daran gibt es nichts zu beschönigen:achtung:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheHamster

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Also ich hab grad den Lader ohne Strom auf der Dose eingesteckt und dann mit Löscher im Anschlag und in vollem HuPF mit Helm und Visier Strom drauf gegeben. :D:D

NIX... Kein Knall, kein Blitz aber nach Messung auch kein Strom mehr auf den Ladepolen und auch keine LED mehr an.

Bilder von dem Akku kann ich bei Gelegenheit nachreichen... Den Lader mache ich auch noch mal auf und knipse das Innenleben
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wenn es jetzt wirklich am Akku wegen der nicht so glücklichen Verarbeitung

der Schutzhülle liegt,am Besten einfach Alles weg und unprotected?

Isolierband oder Tesa rum und gut is?

Habe noch 4 von den Trustis ohne Hologramm und vor Allem in einer Lampe.

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Und der Vorgang zeigt sehr deutlich, dass eine Akku-Schutzschaltung kein Allheilmittel gegen alle potentiellen Gefahren beim Umgang mit Li-Ions ist.
So ist es.
Gegen innere Schäden hilft die Schutzschaltung nichts. Sie kann zwar die Wahrscheinlichkeit verrringern, dass innere Schäden entstehen, aber wenn bei der Produktion nicht aufgepasst wurde und z.B. winzigste Verunreinigungen in die Zelle gelangt sind, kann das nach einiger Zeit zu einem Zellenschluss führen.
Das ist ja bei Sony vor einigen Jahren passiert, da sind dann ein paar Notebooks abgefackelt, es gab eine Rückrufaktion, etc., ist ja alles bekannt.

Und weil das mit der Produktion so haarig ist, gibt es eigentlich nur eine Konsequenz: nur noch Akkus aus bekannt zuverlässiger Produktion verwenden. Panasonic, Sanyo, LG, Samsung, Sony, da kann ich davonausgehen, dass die ihre Produktion im Griff haben.
Bei den Xxxxfire weiß hingegen keiner, von wem und unter welchen Umständen die produziert wurden - am Ende gar in Heimarbeit auf dem Küchentisch handgewickelt ;).
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
@ Xandre:

Tja, dann wohl als erstes: schonmal Feuerlöscher kaufen... Stahlhelm wäre auch nicht schlecht... :D
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Gleich morgen früh wird die Protection entfernt.

Sicher ist sicher.Wie sich das anhört :
Ich mache die Protection weg,dass dar Akku sicherer ist :rolleyes:

Lampe hat Akkuwarnung.Und NippelKing Kongs sind im Zulauf.

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: lumen

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
@ Xandre:

Tja, dann wohl als erstes: schonmal Feuerlöscher kaufen... Stahlhelm wäre auch nicht schlecht... :D


Ich hätte noch einen gebrauchten Feuerwehrhelm mit Visier anzubieten. ;)

Aber mal ehrlich: So ein CO2-Löscher ist echt eine gute Sache, den sollte ich mir auch mal zulegen. Selbst wenn es nicht das Ladegerät ist, das brennt (was ich bei Gott nicht hoffe!) - besser man hat ihn und braucht ihn nicht, als dass man ihn braucht und nicht hat.. :S


Viele Grüße,

Ben
 

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Vor allem ist er allemal besser als nen Pulverlöscher womit man sich die Wohnung bis in 100 Jahren versaut... Den Dreck bekommt man ohne professionelle Hilfe nie ganz aus allen Ritzen ;)

Aber vorsicht: CO2 Löscher sind die Li-Ion´s unter den Löschern... Da muss man mit um können, geht nämlich etwas anders als beim Pulverlöscher. Aber die Anwendung von Feuerlöschern sollte ohnehin jeder mal in Ruhe üben!!!