Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lux @1m: Keygos 7X, SkyRay King, Brummer und andere Lampen (inkl. Custom Mades)

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Die folgenden Werte wurden nichtwissenschaftlich ermittelt (Freihandmessung, Distanztoleranz zum Sensor vermutlich ca. +-1 cm, abgedunkeltes Badezimmer mit hellen Wandfliesen, Sensor auf dem Boden auf matten dunklen Fliesen liegend). Sie dienen eher zur Orientierung und zum Vergleich der Lampen untereinander, also steinigt mich nicht wenn ihr andere Werte ermittelt habt.
Luxmeter ELV LM1302 (nichts besonderes, denke ich)
Akkus: 26650er King Kongs, für Tandembetrieb mit Scheibenmagnetchen gekoppelt; 18650er Solarforce blau-weiß für den King; ungeschützte rote Sanyos für alle anderen 18650er Lampen inkl. Brummer. Ladezustand nicht unter 4,15V.

Fritz15-made SuperThrower XM-L U2 @5A in SST-90 Reflektor, 2x26650: 102kLux
XAndre-modded Fandyfire HD2010 "Mackenfandy", XM-L U2 @5,5A: 74kLux
Vinz-modded Brummer, 3x XM-L U2 @11,1A: 31kLux
SkyRay King: 23,5kLux
ThruNite TN11: 17,2kLux
Keygos 7X (ungemoddet), 3x26650: 17kLux
Vinz-modded Mini-Triple, 3x XM-L @5,6A mit Optiken, 1x26650: 8,5kLux
Solarforce L2P mit Solarforce XM-L Drop In SMO Reflektor: 6,6kLux
Fritz15-made Triple XM-L T6 @9A Fluter mit Optiken, 2x26650: 5,5kLux
Vinz-modded Solarforce L2P mit Van Isle Quad XP-G Drop In warm white @5,6A: 3,7 kLux

Die Messdifferenz zu den 108,8kLux für den Fritz SuThrow ergeben sich wohl dadurch dass ich hier und jetzt auf 1m gemessen habe - auf 2m hatte ich für ihn 27,2kLux gemessen.

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Cool, Du bist auch unter die Messmeister gegangen. :thumbup:

Der Wert bei deiner King Gold läßt mich etwa neidisch werden. :peinlich:
Bei Meiner messe ich nur 15.350 Lux@1m.

Gruß Walter
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
So ein großer Unterschied zwischen unseren Messungen? :eek: Wie kann das sein? Mal gucken, vielleicht kann ich nachher nochmal messen...

PS: Der King ist bei mir nur zu Gast...
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich habe gerade auch noch mal nachgemessen: der Wert ändert sich nur marginal. Und jetzt fällt mir ein, ich habe das ja schon mal mit verschiedenen Akkus getestet: 4x Eagletacs, 4x Solarforce (blau/weiß) und 3x IMR (hatte leider nicht mehr :peinlich) und der Wert ist immer ungefähr gleich.

Gruß Walter
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Danke für die Messungen Micha! :)

Die Thrunite TN11 macht ja auch ordentlich Dampf! :eek:

Ich habe noch einen dritten Wert zum King: 21.100 Lux@1m. :D

Das kommt ja dem von dir gemessenen Wert schon recht nahe, wenn man die Toleranzen bedenkt. Gemessen habe ich mit dem Masstech MS8229..

Also etwas über 20k Lux wird der King generell schon haben denke ich...
Ich hoffe nur, dass wir Walters King noch über die 20k Lux-Marke heben können. ;)


Viele Grüße,

Ben
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Ich kann meinen Messwert verifizieren. Hab gerade eben noch einmal gemessen und komme auf mindestens 23,5kLux - faktisch zeigt mei Luxmeter direkt nach dem Einschalten sogar bis zu 25kLux an, die dann langsam abnehmen, sich aber bei 23,5kLux einpendeln.

Entweder sind das einfach Unterschiede bedingt durch verschiedene Messgeräte, oder ich habe (Thema Fertigungstoleranzen) hier einfach einen deutlich helleren King vor mir.
 
  • Danke
Reaktionen: walter01

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Nein, die Messgeräte werden es wohl nicht sein, sondern wohl eher die Lampen. Warum auch immer.

Wenn man mal hier die Beamshots Bild-Nr. #25 und #26 anschaut, sieht man, dass zumindest meine King im Gegensatz zur Niteye deutlich weniger Throw, dafür aber einen größeren Spill hat.

Aber ich bin mit der Ausleuchtung meiner King eigentlich ganz zufrieden. :)

Gruß Walter
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Sooooo... Ich habe einen neuen Throw-Spitzenreiter. :)
Der begnadete Vinz hat meiner Dereelight CL1H V4 eine neue Pill gebaut, mit XR-E R2 aus neuester Produktion. Wie immer direkt auf Kupfer, edelst aufgebaut und wärmeableitungsoptimiert..... :cool:

An der hellsten Stelle des LED-Abbilds (zum Einsatz kam natürlich der Kollimatorkopf) habe ich auf 2m Distanz satte 30kLux gemessen, sogar etwas mehr - macht auf 1m unfassbare 120+kLux. :D

Aus einer 15,5cm kurzen Taschenlampe, befeuert mit einem ungeschützten Sanyo 18650er. 120+kLux. Wahnsinn. :klatschen:

Vinz wird sie hoffentlich bald vorstellen. Danke, Vinz! :thumbup: Du bist der Allerbeste....