Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Produktankündigung: Neue EagleTac M3C4-Serie

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
EagleTac hat die bekannte und leistungsfähige M2-Serie aktualisiert und auf einen aktuellen technischen Stand gebracht, der sich sehen lassen kann. Die neue Produktfamilie wird unter dem Namen EagleTac M3C4 auf den Markt kommen und mit unterschiedlichen LEDs bestückt sein (MC-E, XR-E, XP-G und SST 50). Wir werden uns jedoch auf die Modelle mit CREE XP-G R5 und Luminus SST-50 LED beschränken:

  • M3C4 (3 x XP-G R5)
  • M3C4 (3 x XP-G R5) YRGB
  • M3C4 SST-50
  • M3C4 SST-50 YRGB

Überarbeitet wurden auch die Kit-Versionen, die neuerdings einen Gelbfilter enthalten (Y = yellow). Die Modelle mit XP-G/SST-50 werden voraussichtlich ab Anfang September bei uns im Shop verfügbar sein, Vorbestellungen sind selbstverständlich jetzt schon möglich.

Ausgehend von der Ankündigung von EagleTac und den zur Verfügung gestellten Daten habe ich die wichtigsten Neuerungen nachfolgend zusammengefasst:

1. Leuchtkraft (immer in OTF-Lumen angegeben)

Luminus SST-50 W65S WJ LED: 16/56/172/376/800
Triple CREE XP-G Cool White R5 LED: 15/55/172/593/800
Triple CREE XR-E Cool White R2 LED: 16/60/165/320/600
CREE MC-E M LED: 16/52/148/312/625

2. Typische Laufzeit

1.5/3.5/8/28/100+ Stunden

3. Überarbeiteter Treiber

Die Modelle der M3C4-Serie enthalten einen neuen C2800 II-Treiber

4. Sonstiges

Neben einem neuen Design des Lampenkopfes (nun aus einem Stück) für optimale Wärmeableitung kommt die M3C4-Serie mit einer verbesserten Anodisierung daher, die es nun in schwarz und dunkelgrau gibt. Darüber hinaus besitzen die Versionen mit CREE MC-E/Luminus SST-50 LED einen überarbeiteten ET55-Reflektor, der für einen sauberen und leistungsfähigen Beam ohne Artefakte oder schwarze Löcher im Spot sorgt.

Außerdem verwenden die Versionen mit 3 x CREE XP-G und 3 x CREE XR-E eine neue parabolische und spiegelnde Krümmung für maximale Reichweite und Leuchtleistung.

So, und zum Schluß noch das wichtigste, und zwar die Preise. Beachtet bitte, daß es sich bei den Preisen um die von EagleTac definierten empfohlenen Verkaufspreise handelt; wie die Straßenpreise aussehen werden, kann ich momentan noch noch nicht sagen. Es ist aber davon auszugehen, daß es keine großen Abweichungen nach unten geben wird, da EagleTac auf die Einhaltung des VKs großen Wert legt.

  • M3C4 (3x XP-G R5) 163,90 Euro
  • M3C4 (3x XP-G R5) YRGB 182,50 Euro
  • M3C4 SST-50 173,90 Euro
  • M3C4 SST-50 YRGB 192,50 Euro

Ihr seht, es wird auf jeden Fall ein spannender und interessanter Lampenherbst. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Salve,

wie unterscheiden sich denn die beiden Varianten 3xr5 und 1xsst50 im Leuchtbild?
Gibts einen Bonus für Vorbesteller? Und gilt der 8%-Forumsbonus hier auch?
Grüße
Noerstroem
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Salve,

wie unterscheiden sich denn die beiden Varianten 3xr5 und 1xsst50 im Leuchtbild?
Da die M3C4-Serie erst vor einigen Tagen offiziell von EagleTac vorgestellt wurde, fehlen natürlich noch einige wichtige Infos wie z.B. aussagekräftige Beamshots.

Gibts einen Bonus für Vorbesteller?
Darüber habe ich mir ehrlich noch keine Gedanken gemacht - du bist der erste, der sich danach erkundigt. Ich mache dir aber gerne folgenden Vorschlag: Sobald mir die genauen Händlerkonditionen vorliegen (sollte nächste Woche der Fall sein), melde ich mich zu diesem Thema nochmal.

Und gilt der 8%-Forumsbonus hier auch?
Siehe oben. Wenn das mit den 8% aufgrund der Händlerkonditionen nicht hinhauen sollte, dann lasse ich mir auf jeden Fall was anderes einfallen - versprochen. :thumbup:

Übrigens: Wer als erster hier an B(o)ard ein Review über eine dieser Hammerlampen schreibt, wird definitiv in die Annalen der Taschenlampengeschichte eingehen. :thumbsup:
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Darüber habe ich mir ehrlich noch keine Gedanken gemacht - du bist der erste, der sich danach erkundigt. Ich mache dir aber gerne folgenden Vorschlag: Sobald mir die genauen Händlerkonditionen vorliegen (sollte nächste Woche der Fall sein), melde ich mich zu diesem Thema nochmal.

Ich bin ab 28.08. dann mal für 2,5 Wochen weg :thumbsup:
Interessiere mich aber schon stark für die Lampe.
Schönes Wochenende!
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Sehr interessante Leuchte!


Was denkt ihr? Wird wieder die 3fach bestückte mehr throw haben als die sst-50 version?
Gute Frage, da bin ich auch schon sehr gespannt. :)

Wird sie wieder mit dem clickie geliefert?
Von einem Clicky ist mir nichts bekannt. Hinter dem Lampenkopf befindet sich ein Selektorring, mit dem die Lampe ein- und ausgeschaltet wird; außerdem lassen sich damit die einzelnen Modi auswählen.

Wirst du sie auch in grau im Programm haben?
Das kommt darauf: Laut EagleTac wird die Lampe zunächst nur in schwarz verfügbar sein, die graue Ausführung soll später folgen.
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Wichtig: Wie ich erfahren habe, steht die die neue EagleTac M3C4-Serie nur in begrenztem Umfang zur Markteinführung zur Verfügung. Wer also definitiv eine haben möchte, möge sich bitte bei mir melden - noch habe ich die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl zu reservieren.
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Statusupdate: Die ersten Lampen (SST-50/Triple XP-G) befinden sich im Zulauf und sind voraussichtlich ab Mittwoch oder Donnerstag bei uns im Shop verfügbar. :thumbup:
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Die Lampen sind heute eingetroffen, und wenn ich bereits vorab meinen ersten Eindruck kundtun darf: Wow, sapperlott! Die sind ja mal vom feinsten. Da es hier gerade wie aus Eimern schüttet, wird es heute erst mal keine Outdoor-Aufnahmen geben, sondern zunächst nur mal ein paar Indoor-Appetizer. :)

Außerdem werde ich das "Helle Taschenlampen@Night"-Video von der M3C4 Triple XP-G sowie der M3C4 SST-50 aufnehmen, sobald es aufgehört hat zu regnen - um die Lampen habe ich dabei weniger Angst, aber ich glaube nicht, daß meine Canon wasserdicht nach IPX 8 ist. :D
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Sehr interessante Leuchte!
Fürwahr, man möchte sie gar nicht mehr aus der Hand legen. :D

Was denkt ihr? Wird wieder die 3fach bestückte mehr throw haben als die sst-50 version?
Nach einem ersten kurzen Praxistest würde ich behaupten, daß Triple XP-G R5-Version mehr Throw hat.

Wird sie wieder mit dem clickie geliefert?
Ja, der ist im Lieferumfang enthalten, muß allerdings selbst eingebaut werden.

Wirst du sie auch in grau im Programm haben?
Yep.
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

also ich habs gerade mal probiert. So ohne weiteres geht der nicht ab, und ich wollte keine Gewalt anwenden, aber ich vermute er ist nur über die vergoldeten Pole des Magazins "gepresst". Sicher bin ich mir aber nicht...

Gruß Forest
 

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Gestern Abend bei einem Geburtstag hatte ich die M3C4 3*XPG dabei.
Nach dem die Feier rum war, war es leicht diesig (neblig). Und da hab ich schön Lichtschwert spielen können :D
(man hat einen 5-6 cm breiten parallelen starken Strahl in der Mitte gesehen und dann noch den schwächeren Randbereich, etwas breiter gestreut)

Unabhängig davon hat es spaß gemacht den kompletten Parkplatz und Wald auszuleuchten.
Leider war es schon zu spät um ordentliche Beamschots zu machen.
Aber ich versuche das mal nach zu holen dem Nächst.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Da sie ja mit beim Forentreffen war,
so sieht sie aus im Wald:
1746


Durchaus durchsetzungsfähiges Lämpchen!


Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jacklamp

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
880
122
43
Rhein-Main Gebiet
Ab heute bin ich auch stolzer Besitzer einer M3C4. Absolut beeindruckendes Schauspiel, wenn noch Restschnee auf dem Boden und an den Bäumen ist. Man blendet sich ständig selbst durch den Spill auf dem Boden. :p
Der Throw ist meiner Meinung nach im maximal sinnvollen Bereich und die Ausleuchtung ist durch die dreifach LED auch absolut genial.
Nur mit dem Griff bin ich noch nicht ganz warm geworden. Aber das ist ganz schnell vergessen, wenn man mal auf Turbo dreht. :D

P.S.: Nun interessiert mich aber doch nochmal, wie dann eine 7x R5 Lampe abgeht. :eek:
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Wie ich heute erfahren habe, soll es die ET M3C4-Serie wohl auch demnächst mit XM-L LED geben - vielleicht sogar noch pünktlich zu Weihnachten, aber das ist momentan noch nicht ganz sicher; ich halte euch auf dem Laufenden bzgl. dieses Themas.
 
  • Danke
Reaktionen: forest

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Wie ist die XM-L einzuordnen?
Sie ist ja eine single-chip LED?!
Und quasi der Nachfolger der XP-G?

Vergleichbar sind die Lumenangaben bei Cree ja nicht. Die XP-G war doch bei 350mA angegeben und die XM-L bei 700mA.

Beide haben auf jeden Fall 125° Leuchtwinkel.

Also wenn dann sollte es eine 3*XM-L werden.
 

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
ne triple XM- L wäre einfach nur zu genial!

ich glaub ich brauch noch ne M3C4:D
Was ET angeht, langsam nervts wirklich das die es nicht schaffen ihre website auf dem neuesten stand zu halten. die M3C4 ist dort noch nichtmal gelistet!
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Wie ist die XM-L einzuordnen?
Sie ist ja eine single-chip LED?!
Und quasi der Nachfolger der XP-G?

Vergleichbar sind die Lumenangaben bei Cree ja nicht. Die XP-G war doch bei 350mA angegeben und die XM-L bei 700mA.

Beide haben auf jeden Fall 125° Leuchtwinkel.

Also wenn dann sollte es eine 3*XM-L werden.

Weitere Infos zur XM-L findest du z.B. hier. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, daß uns da noch richtig geile Taschenlampen ins Haus stehen. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: jacklamp

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
ne triple XM- L wäre einfach nur zu genial!
Yep, FULL ACK :D

ich glaub ich brauch noch ne M3C4:D
Dann kannst du einen Taschenlampen-Cluster bauen. :thumbup:

Was ET angeht, langsam nervts wirklich das die es nicht schaffen ihre website auf dem neuesten stand zu halten. die M3C4 ist dort noch nichtmal gelistet!
Ja, das ist in der Tat ein echtes Trauerspiel - die sollten eigentlich wirklich mehr hinterher sein.
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Tach zusammen,

oh eine XM-L? Interessant...

Aber noch eine M3C4 für mich? Ich glaube dann erklärt man mich für bekloppt... :(

Oder doch nicht? :D Ich bin gespannt auf neue Infos...


Zur der Homepage: Trauerspiel ist noch untertrieben... :mad:

Gruß Forest