Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wuben X3

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Die Riesenverpackung inkl. der merkwürdigen (weil in keinster Weise zum Produkt passend) Transporttasche war lediglich für die Tester/Reviewer und wird es beim Endprodukt glücklicherweise nicht geben.
Ninja wenn aber die Exemplare für die Reviewer irgendwie doch so merkwürdige Packungen enthalten (Zumindest hatte ja Lampe und dieses Diffusorgehäuse im Schaumstoff passende plätze) läuft auch was falsch. Wenn ich Produkte an Reviewer weiterreichen würde wäre es beim Fehlen der korrekten Verpackung die Lampe, mit dem zur Verfügung stehenden Zubehör, und sonst nichts, dazu noch der Hinweis, das die Verpackung noch kommt, und daher nicht Teil eines Reviews sein darf!

Ein bissel traurig bin ich aber, ich hab ja nun auf den 40 Fuß Seecontainer gewartet... ;)
 
6 März 2023
29
19
3
Hamburg
Ohne den 40Fuß Seekontainer ist die Lampe aber dann doch etwas überteuert.
Da muß man sich das aber echt zweimal überlegen.
Wohl doch nur was für echte Flashaholics und Sammler.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Die Riesenverpackung inkl. der merkwürdigen (weil in keinster Weise zum Produkt passend) Transporttasche war lediglich für die Tester/Reviewer und wird es beim Endprodukt glücklicherweise nicht geben.

Da könnte man sich natürlich auch fragen ob man die Reviewer sich so nicht "wohlgesonnen" machen wollte ;)

Wenn ich Produkte an Reviewer weiterreichen würde wäre es beim Fehlen der korrekten Verpackung die Lampe, mit dem zur Verfügung stehenden Zubehör, und sonst nichts, dazu noch der Hinweis, das die Verpackung noch kommt, und daher nicht Teil eines Reviews sein darf!

Wie es bei der X2 eben auch war. Die kam ja auch in schnöden Kartons zu den Reviewern.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
I disassembled the Wuben X3 and charging case here:

This might be a production sample or prototype of some kind?!

As seen on kickstarter Update #1 dated May 11th, there's the announcement of an magnetic charging base and you can clearly see pins on the pictures.
https://www.kickstarter.com/projects/wubenlight/wuben-x3-edc-flashlight/posts/3806619

So the flashlight itself has to have pins where the magnets are..

And if you include the possibility to be charged by that, why does that charging case not have those contacts and instead that inefficient wireless charging thing...

i don't get it ...
 
This might be a production sample or prototype of some kind?!

As seen on kickstarter Update #1 dated May 11th, there's the announcement of an magnetic charging base and you can clearly see pins on the pictures.
https://www.kickstarter.com/projects/wubenlight/wuben-x3-edc-flashlight/posts/3806619

So the flashlight itself has to have pins where the magnets are..

And if you include the possibility to be charged by that, why does that charging case not have those contacts and instead that inefficient wireless charging thing...

i don't get it ...
Yes, it's an early prototype.

It uses the wireless charging receiver to charge the battery.
 

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
309
473
63
Im ersten Update auf Kickstarter teilt Wuben mit, dass jede X3 auch mit einer Ladeschale kommt und man zu dem X3 Kit (also inkl. der Charging-Box) auch eine zusätzliche X3 ohne die Charging-Box dazu erwerben kann.
Ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher wie das von Wuben gemeint ist. Ob es die Ladeschale grundsätzlich bei allen oder aber nur bei den zusätzlich erwerbbaren X3 ohne charging Box dazu gibt.
 
I understood it to mean: the X3 comes with a charging case, but you can also buy additional X3 flashlights without extra charging cases.

E.g. Wuben X3 + charging case + Wuben X3. Two fashlights and one charging case.

They're considering offering the option of the X3 flashlight without a charging case and instead with an optional wireless charging pad.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
They're considering offering the option of the X3 flashlight without a charging case and instead with an optional wireless charging pad.

As written before, i can't imagine how the flashlight could be wirelessly charged with that pictured "charging station".

It uses the wireless charging receiver to charge the battery.

How? The receiver coil is clearly on one of the sides of the flashlight. The charging base you can see does not have anything that would come even close to the receiver coil.

Based on the given pictures it is just physically impossible the flashlight could be wirelessly charged.

The only explanation i have is that the X3 is slightly modified to what we saw so far.
 

XJojoX

Flashaholic
8 November 2011
176
47
28
KO
Meine schwarze Pro kam heute, finde sie ganz cool. Der Clip dürfte prima an der Molle Weste passen. Werde ich im Nachtdienst checken.
 

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
309
473
63
Meine beiden sind ebenfalls heute zugestelt worden. Ich habe jetzt die ganzen Ansagen zu den unterschiedlichen Funktionen nicht mehr im Kopf, der Anleitung nach würde ich jedoch sagen, dass rotes blinken nicht enhtalten ist. Kann mich aber auch täuschen ;-)

Ich finde sie auch super. Das kleine Display finde ich cool. Auf die Charging Box könnte ich im Allgemeinen verzichten. Ich bin froh, die zweite X3 ohne die Box, lediglich mit der kleinen Ladeschale (für mich völlig ausreichend) dazu bestellt zu haben.

Ich bin ansonsten eher im Cutom Bereich unterwegs, aber die X3 (genau wie im übrigen auch die X2) ist seit langem mal wieder etwas, das mir richtig gut gefällt.

:thumbsup:
 

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
534
328
63
Unterer Westerwald
Ich habe jetzt die ganzen Ansagen zu den unterschiedlichen Funktionen nicht mehr im Kopf, der Anleitung nach würde ich jedoch sagen, dass rotes blinken nicht enhtalten ist.
In Jo-Jo‘s (Selected Lights) Video ab Min 2:50 ist die Funktion zu sehen. Auch die Ladebox ist da zu sehen, sieht aber anders aus, als die jetzt versandte Ladebox. Vielleicht hatten die verschiedenen Rezensenten nur Vorserienmodelle.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ich bin froh, die zweite X3 ohne die Box, lediglich mit der kleinen Ladeschale (für mich völlig ausreichend) dazu bestellt zu haben.

Wie wurde denn dann nun das Laden durch die Ladeschale realisiert?
In den "Vorserienmodellen" die für die ganzen Videos herhalten durften, sollte das noch nicht möglich gewesen sein, da die Fußkontakte (Magnete) keinerlei Verbindung zu irgendwas hatten, diese ja aber bräuchten um als Lade"interface" dienen zu können.
 

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
534
328
63
Unterer Westerwald
IMG_6640.jpeg

So sieht das im Gehäuse und unter der Lampe aus.
Kontaktstifte stellen über die Magneten die Verbindung her.
Wie das im Innern des Gehäuses insgesamt aufgebaut ist, kann ich derzeit noch nicht sagen, da ich noch keinen zerstörungsfreien Zugang gefunden habe.
 

Anhänge

  • IMG_6643.jpeg
    IMG_6643.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_6646.jpeg
    IMG_6646.jpeg
    81,5 KB · Aufrufe: 27

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
309
473
63
... und in der kleine Ladeschale, an der das USB Lanyard/Ladekabel angeschlossen wird, funktioniert es im Grunde wie bei einem Festnetz Mobilteil über die oben gezeigten Magnetkontakte. In der kleinen Ladeschale sind auch die oben in der Ladebox zu sehenden Kontaktpins. Ich denke ein paar Kleinigkeiten haben sich einfach zu den Vorserien Review Modellen geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 März 2023
29
19
3
Hamburg
Meine beiden X-3 kamen auch am Montag, kam aber erst heute dazu sie bei der Post abzuholen.
Sehr geile Teile, gefallen mir richtig gut. :daumenhoch:
Werde sie jetzt erstmal laden und dann ausgiebig bespielen.
Freue mich richtig über die kleinen Dinger, wirklich sehr geil.
 
Zuletzt bearbeitet:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich habe meine X3 auch gestern bekommen. Vielen Dank an @selected-lights.
Ich möchte Euch ein paar Dinge aufzeigen, die mir gefallen, und auch ein paar, die mir nicht so zusagen.

20230831_100637.jpg

Die Lampe ist wirklich sehr kompakt, nochmals deutlich kleiner als die X2. Die Verarbeitung befindet sich auf dem bekannten Wuben-Niveau und ist somit sehr gut.
Da sie überwiegend aus Kunststoff besteht, ist die Lampe sehr leicht und trägt in der Hosentasche auch kaum auf. Damit ist sie perfekt als EDC geeignet.

20230831_101755.jpg
Bedient wird sie über einen Schalter am Kopf, neben dem sich ein kleines Led-Display befindet. Dieses gibt Aufschluss über die eingestellte Leuchtstufe und den ungefähren Batteriestatus, mehr nicht. Bei Modellen von Nitecore, die ein solches Feature besitzen werden auch eine zu erwartende Leuchtdauer und eine prozentuale Akkurestkapazität angezeigt, dem ist hier nicht so.
Auch nach Ablauf des Turbo-Times zeigt das Display 700lm anstatt der 200lm, welche die Bedienungsanleitung dafür angibt.

Beim Einschalten startet die Lampe im Memorymodus des roten (langes Festhalten) oder weißen Emitters (kurzes Drücken).
Turbo (700lm) gibt es mit Doppelklick von Aus und bei eingeschaltetem Weisslicht. Ein weiterer Doppelklick bringt uns zurück zum vorigen Status. Was fehlt ist eine Möglichkeit die Lampe in Low einzuschalten, was für mich bei einer EDC der größte Kritikpunkt ist. Allerdings startet die kleine Wuben nach Sperren und Entsperren (jeweils ein 4er-Klick) in der tiefsten Einstellung. Da sich die X3 ansonsten in der Hosentasche fast garantiert selbständig macht, wird man diese Funktion sicher auch oft nutzen.

Über die weiteren Features wie Ladecase und QI-Lademöglichkeit wurde ja schon ausreichend berichtet und diskutiert.

20230831_100734.jpg

Fazit:
Die X3 ist ein nettes kleines Lämpchen mit einer einzigartigen Kombination von Features, die es für mich zu einem Must-Have macht. Am meisten fehlt mir die Möglichkeit des Low-Starts ohne den Umweg über den Lockout. Die Leuchtstufen sind gut gewählt und es gibt auch bei Bedarf recht viel rotes Licht. Ich mag die neue kleine Wuben mit dem Wendehals :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet: