Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wuben X3

6 März 2023
29
19
3
Hamburg
Während ich noch auf meine X-1 warte, schaue ich mir gerade noch diverse Reviews zur X-1 an.
Irgendwie muß ich das Habenwollen bis Übermorgen ja kompensieren :pfeifen:
Und was sehe ich da auf dem Tisch dieses Reviewers? Eine Wuben X-3!

Bei Sekunde 33 im Video:

Hat irgendwer dazu schon Informationen / Details?
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.313
1.268
113
...nix genaues weiß man nicht / noch nicht bestätigte, einige wenige Infos zur X-3:

Magnet-Tailcap, wireless charging und stepless dimming
 
  • Danke
Reaktionen: kwUAxx und Kabukimann

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Das Akkuformat wäre mal interessant.
Die X2 mit ihren zwei 14500ern wäre mir zu klein, die X1 mit ihren zwei 21700ern ist mir fast schon wieder zu groß.
Ich hoffe die X3 ist mit zwei 18650ern bestückt.
Mal abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
...nix genaues weiß man nicht / noch nicht bestätigte, einige wenige Infos zur X-3:

Magnet-Tailcap, wireless charging und stepless dimming
Laut Jojos Webseite:
LED weiss und rot

Wäre ein weiterer Unterschied zu den drei bisherigen X-ern.

Was das Design angeht, passt sie (anhand von dem, was im Video zu sehen ist) für mein Empfinden nicht wirklich zu ihren Geschwistern.
Aber erstmal abwarten, da möchte ich dem Video noch nicht zu viel Bedeutung beimessen, auch wenn sich das Aussehen der Lampe vermutlich nicht mehr grundlegend ändern wird.
 
  • Danke
Reaktionen: kwUAxx

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
die extra Dicke kommt vermutlich durch die Spule und ggf weitere Komponenten für's kabellose Laden zustande.
Ist jetzt nicht meins, aber immerhin mal was neues :thumbup:
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Ich habe die Lampe heute in den Händen gehalten . Sehr guter Kumpel von mir hat die Lampe von Wuben vorab zum Review bekommen auch wenn der mit Taschenlampen nicht viel am Hut hat, außer vielleicht Lost Places.
Er hat mich deshalb dazugenommen um meine Meinung zu hören, da ich ein wenig Ahnung habe.
Im Grunde wisst Ihr eh schon alles, da die Lampe offiziell noch nicht draußen ist halte ich mich mit Aussagen lieber zurück.
Aber die Lampe ist ein durchdachtes Produkt und gefällt mir echt gut. Naja, festverbauter Akku ist halt wieder ein Streitthema.
Aber die Lampe ist echt kompakt, die Powerbank worüber man die Lampe lädt ist ein nettes Feature, aber ich hätte einen Ladeport an der Lampe besser gefunden.
Ohne die Powerbank, in der man die Lampe lädt, hat man schlechte Karten.
Die Lampe kann man scheinbar Wireless laden, naja bringt einem bloß unterwegs auch nicht viel
Wenn der Preis stimmt, dann hat die Lampe aber Potential.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Eine Plastiklampe die kurzfristig bis zu 1200lm aus zwei LEDs zu Stande bringt, alternativ 600lm und Rotlicht, mit festverbautem Akku, der über ein kabelloses Ladecradle mit ebenfalls festverbautem Akku mit 3000mAh Kapazität geladen wird.

Ich bin raus.
 

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
309
473
63
GITD Body, drehbarer Kopf, OLED Display, weiße und rote LED, blaue secondaries im Body, die von X1 und X2 bekannte Form und noch etwas kleine rals die X2....... ich finde das Ding klasse und werde sie mir, sofern der Preis OK ist, zulegen. Laut dem Last Best Tool Video-Review hat sie, entgegen den oben von repeatog genannten Werten, 1-50-150 Lumen und 700 auf Turbo. Die Charging-Box ist natürlich kompletter Nonsense. Würde man einen wechselbaren anstatt dem fest verbautem Akku verwenden, wäre ein Ersatzakku deutlich kleiner und sicherlich auch leichter als die Charging-Box. Will man die Outdoor Community damit ansprechen, ist das nicht durchdacht. Die Charging-Box wird es wohl in unterschiedlichen Farben geben, wie man auf einem Foto hier sehen kann. Die Magnete sind für mich im Alltag eher störend als nützlich.

Edit: In dem Last Best Tool Video-Review habe ich davon nichts mitbekommen, aber bei Wuben kann man nachlesen, dass sie wahlweise mit weißer/roter LED oder mit zwei weißen, die dann zusammen bis zu 1200 Lumen (wie von repeatog erwähnt aber wie bei der X1 sicherlich auch eine übertriebene Angabe) bringen sollen, erhältlich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 März 2023
29
19
3
Hamburg
FLASHAHOLIC

Youtube ist jetzt voll von Reviews.

Und hier noch von Martin Rathmann

Etwas ernüchternd das Ganze.
Mit dem fest verbauten Akku hätte ich mich ja schon arrangieren können.
Aber er spricht hier einige Dinge an die ich tatsächlich nicht so prall finde (Dichtigkeit, kein Ladeport direkt an der Lampe, Turboperformance...).

Ok... schaunmer mal, ist ja eh erstmal nur bei Kickstarter verfügbar.
Genug Zeit zu überlegen, denn prinzipiell finde ich sie schon recht geil.
 
  • Danke
Reaktionen: elakazam

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Jetzt auf kickstarter

https://www.kickstarter.com/projects/wubenlight/wuben-x3-edc-flashlight

Fassen wir zusammen:

PVC Gehäuse,
1000mAh Akku in der Lampe, 3000mAh in der Ladebox
LH351 und nicht näher benannte 670nm Luminus LED für rot oder dual Osram P9
Mit der LH351 700lm für 30s und dann 200lm mit der roten LED 100lm für 30s dann 30lm mit den P9 1200lm für 30s dann 200lm.
"nur" IP65
hmm

Ohne die Powerbank, in der man die Lampe lädt, hat man schlechte Karten.
Die Lampe kann man scheinbar Wireless laden, naja bringt einem bloß unterwegs auch nicht viel
Wenn der Preis stimmt, dann hat die Lampe aber Potential.

Naja, ich hab mittlerweile unterwegs genausoviele Möglichkeiten Wireless zu laden wie mit Kabel. DAS kann also nicht der alleinige Negativpunkt sein der gegen wireless charging spricht.

Vielmehr ist mein Problem mit wireless charging, das die Effizienz total für die Katz ist. Dauert also verglichen mit dem Kabel sicher länger.
Und dafür das ich dann mit einem Kabel einen Akku in einer Box laden muss um damit dann wireless den Akku in der Lampe zu laden...

Na danke auch, Ladeverluste lassen herzlich grüßen.
 
  • Danke
Reaktionen: olligator und ASP_ED

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
309
473
63
Mit dem Kunststoffbody war es doch absehbar, dass die Performance einem nicht vom Hocker hauen wird. Ärgerlich ist es natürlich, dass der Hersteller die Lampe hinsichtlich Turbo mit nonsense Angabe vermarktet (siehe Hinweis im Video von M4D M4X). Um ehrlich zu sein finde ich es aber recht sympathisch, dass mit 1-50-150 die Modi sehr moderat ausfallen. In den meisten fällen genügen die 150 Lumen. Ich erinnere mich noch, wie ich ca. 2007 zum ersten mal mit meiner neuen Surefire L5 (100 Lumen nach Surefire, realistisch wohl leicht darüber) Nachts im Wald unterwegs und wegen der Leistung echt begeistert war.

Das Laden hätte mit ´nem USB-C Anschluß einfacher gestaltet werden können (wenn die Charging-Box mal verloren geht oder defekt ist). Aber mal ehrlich, ich bin seit 2006 Lampenspinner und hatte noch nie ein Problem mit den Laufzeiten. Wir haben hier alle sicherlich mehr als nur eine Lampe und können zu entsprechenden Anlässen (Nachtwanderung, Urlaub...) entsprechend passende Lampen/Ersatzakkus auswählen.

Die X3 ist für mich eine kleine Gimmick Lampe mit vielen coolen Features die man durchaus in die EDC Rotation werfen kann. Ich freue mich auf sie.
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Nach langer Zeit mal wieder eine Wortmeldung von mir:
Ich muss sagen, dass diese neue X-Serie von Wuben genau meinen Geschmack trifft. Nachdem ich in den letzten Jahren einen Schrank voller Taschenlampen angesammelt habe, ließ die Begeisterung irgendwann nach. Es gab/gibt zwar Lampen, die mich begeistern, aber oft war es mir das Geld nicht wert oder ich hatte schon etwas recht ähnliches.
Seit Wuben die X-0 rausbrachte bin ich aber von dieser Lampe und den darauf folgenden begeistert. Ich finde die Optik, die Verarbeitung und die gebotene Leistung passen zum aufgrufenen (!Straßen-)Preis.
Die UVP erscheint mir hingegen etwas zu hoch, aber eigentlich wird diese ja fast nie verlangt. Insbesondere die weißen Lampen haben es mir angetan. Wenn ich bedenke, dass Wuben für mich früher eher im gehobenen Budgetsegment lag, habe sie in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung hingelegt.
Und auch die X-3 reizt mich wieder. Ich brauche sie definitiv nicht. Und objektiv betrachtet bietet sie viel technischen Spielkram, den ich nicht brauche. Ich habe sie aber sofort bei Kickstarter finanziert, da ich eben Spaß an solchen Spielereien habe und der Preis hier für mich stimmt…:pfeifen::bezahlen:
 

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
309
473
63
Im ersten Update auf Kickstarter teilt Wuben mit, dass jede X3 auch mit einer Ladeschale kommt und man zu dem X3 Kit (also inkl. der Charging-Box) auch eine zusätzliche X3 ohne die Charging-Box dazu erwerben kann.
 
  • Danke
Reaktionen: kwUAxx

marvink

Stammgast
18 Dezember 2022
68
82
18
Berlin
Freue mich schon sehr auf die X3.
Habe ich es richtig verstanden, dass das charging case ab 100.000$ zu Aluminium getauscht wird oder gibt es erst dann eine kostenpflichtige Upgrade Option in Alu?
 

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
309
473
63
Sicher bin ich mir nicht, da der Hinweis lediglich bei dem "Sorry" an die Backer, die aufgrund technischer Probleme nicht den SEB Preis nutzen konnten, steht. Aber da steht u.a. "After the Flash Sale, the Aluminum charging box will be priced at $79 on Kickstarter". Insofern gehe ich von kostenpflichtigem Upgrade aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

marvink

Stammgast
18 Dezember 2022
68
82
18
Berlin
Man kann nun die Aluminium Box auswählen. Kostet ab jetzt für 48 Stunden ca. 65€ für die X3 inkl. Alu Ladebox
 
  • Danke
Reaktionen: kwUAxx

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Man kann nun die Aluminium Box auswählen. Kostet ab jetzt für 48 Stunden ca. 65€ für die X3 inkl. Alu Ladebox

Tja das ist ja schön, aber die Begründung für den Flash Sale ist ein wenig lame:

We would like to apologize again to the backers who missed out on the Super Early Bird due to technical issues on Kickstarter. To show our appreciation for your enthusiasm, and to ensure everyone can get the X3 at the best price, we're planning a 24-hour Flash Sale at $64 (41% OFF the MSRP $109) once the Aluminum charging box stretch goal is unlocked.

Das heißt als "Entschuldigung" für alle die den super early bird (49USD) nicht nutzen konnten bringt man jetzt einen flash sale für 64USD aber dafür gibts ja die Alu Box.. Und wsa ist wenn mir die Alu Box egal ist?
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Also die Verpackung ist genial. Mehr Verpackung für weniger Lampe geht kaum noch. Mal schauen, ob dann die nächste 3x21700 Wuben in einen 40 Fuß Seecontainer einzeln verpackt wird? Cool wäre das zumindest, weiss matt lackierter Container mit blauer Wuben Aufschrift und dem Namen der entsprechenden Lampe. Wäre auch sicher ein rares Sammlerstück, wenn man die "Verpackung" mit aufhebt. ;)

Der Kickstarter Krams... Muss ich nicht verstehen. Das Produkt ist fitzefatz feddisch und jetzt "kickstarten" die...!? Nun ich verstehe oft die Chinesen nicht, muss wohl an mir liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: repeatog

marvink

Stammgast
18 Dezember 2022
68
82
18
Berlin
Also die Verpackung ist genial. Mehr Verpackung für weniger Lampe geht kaum noch. Mal schauen, ob dann die nächste 3x21700 Wuben in einen 40 Fuß Seecontainer einzeln verpackt wird? Cool wäre das zumindest, weiss matt lackierter Container mit blauer Wuben Aufschrift und dem Namen der entsprechenden Lampe. Wäre auch sicher ein rares Sammlerstück, wenn man die "Verpackung" mit aufhebt. ;)

Der Kickstarter Krams... Muss ich nicht verstehen. Das Produkt ist fitzefatz feddisch und jetzt "kickstarten" die...!? Nun ich verstehe oft die Chinesen nicht, muss wohl an mir liegen.
ist halt viel marketing, aber sie begründen es halt damit, dass sie bei so einem neuen Produkt die Nachfrage nicht einschätzen können und daher ist kickstarter echt gut um zu wissen, wie viel man produzieren wird