Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vapcell S4 Plus - Fragen

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Ungefähr kannst du dir merken:

4,2V-3,2V = 100%-0%

Und tiefer als 2,7V solltest du die Akkus nie entladen, darunter können sie Schaden nehmen.

Unabhängig ob es 18650, 21700 oder 26650 sind.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
High Performance Akkus sind bei 3,7V ca. halb voll, ältere Akkus sind bei 3,7V schon mehr als halb leer.
Bei schlechten Akkus fällt die Spannung gerne mal abrupt ab, die lassen sich gar nicht abschätzen.
Wenn man als Mensch schon den Ladezustand nicht sauber abschätzen kann, wie soll das ein ~40€ Ladegerät können.
Ich habe einfach immer mindestens zwei Lampen mit vollem Ersatzakku dabei, das entspannt die Lage.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
794
275
63
Jep, gehe auch immer mit mind. einer Ersatzlampe raus, dazu noch die Lampe im Handy.

Ich denk jetzt ist klar dass das Ladegerät nur das verwerten kann was vom Akku kommt.

Ich benutze seit etlichen Jahren auch nur noch Ladegeräte die anzeigen was in den Akku reingeladen wird, ist das auffällig wird mal ein Entladetest gemacht. So simple Lader mit einer zweifarbigen LED oder 4-teilige Batteriesymbole nutze ich nicht mehr.
 
28 Mai 2011
23
5
3
Hat schon mal jemand das S4 Plus zerlegt und Fotos gemacht?
Ich habe nur das hier bei Reddit gefunden, ist leider nicht so wirklich detailliert genug.
Ich überlege den Lader umzubauen und mit Hilfe eines USB-PD Triggerboards per USB-C mit Strom zu versorgen. Solange Platz für die zusätzliche Platine ist, sollte das recht einfach gehen.
Sonst muss ich mir mal ein Zweites besorgen, das vorhandene ist im Produktivbetrieb.
 

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
In Ergänzung zu den Überlegungen oben: ich übe weiterhin mit meinem neuen Vapcell S4+, und stelle dabei weitere Unzulänglichkeiten in den Informationen auf dem Display fest. Heutiges Erlebnis: ich habe einen neuen Wukkos 14500 Akku, mit einer TS10 gekauft, aufgedruckt 900 mAh, den möchte ich testen. Also eingelegt und "Manuell / CapTest" angewählt. 500 mA vorgewählt. Der Akku wurde geladen, wieder entladen, und wird gerade wieder geladen. Soweit korrekt. Als er jetzt beim wieder laden 78% erreicht hatte (ich weiss, die % Anzeige stimmt nicht, ich nehme die nur als Hinweis), zeigte das S4+ 3.90V Spannung an, schwankend so um um die 450 - 520 mA Ladestrom, und eine bisher absolvierte Ladung von 801 mAh.

So etwa 25 min später ist es bei 94% angekommen, zeigt 4.16 V Ladespannung, immer noch so um 490 - 510 mA Ladestrom, aber seit ca. 1/2 Stunde eisenhart unverändert 801 mAh absolvierte Ladung.

Ca. 15 min später, jetzt 95% geladen, Spannung 4.19 V, immer noch Ladestrom 490 - 510 mA (was mich wundert), und immer noch 801 mAh geleistete Ladung (was nicht stimmen kann).

Ab 97%, immer noch 4.19 V, fängt der Ladestrom an abzusacken. Was Sinn macht. 410 mA. Geleistete Ladung aber unverändert 801 mAh.

15 min später 99%, 4.2 V, 200 mA, jetzt langsam weiter runter - 180 mA, 160 mA, 150 mA, aber eisenhart unverändert 801 mAh.

Schliesslich abgeschaltet bei 100%, 4.2 V, und unverändert 801 mAh. Wenn man der Anzeige glauben wollte, ist der Akku also von 3.9 V bis hin zu 4.2 V Ladespannung, und Ladeströmen von 500 mA abnehmend bis hin zu letztlich unter 50 mA, das alles über einen Zeitraum von ca. 1 Stunde, insgesamt mit exakt 0.00 mAh geladen worden.

Das kann ja so nicht stimmen. Ich möchte hier nicht das Gerät schlecht machen, werde es auch weiterhin nutzen - bin mir aber darüber klar, dass die gesamte Anzeigerei auf dem Display eher Entertainment Charakter hat, als dass sie belastbare Infos gäbe - und das gilt anscheinend nicht nur für den Prozentwert, sondern für alle angezeigten Werte. Meine gegenwärtige Einschätzung ist, dass man da generell (für alle Werte!) mit Unsicherheiten von eher so bei 40-50% als z.Bsp. 10-20% rechnen muss.


EDIT -- Dieser Beitrag ist inkorrekt, wie sich aus der nachfolgenden Diskussion ergeben hat. Ich habe das Display des S4+ falsch interpretiert. Ich lasse diesen Beitrag hier trotzdem stehen, weil sonst die folgende Diskussion unverständlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
794
275
63
Hm, zeigt der beim Cap-Test nicht ausschließlich die entladene Kapazität an? Die verändert sich natürlich nicht wenn nach dem Entladen wieder geladen wird.

Das ist einer der Gründe warum ich Laden/Entladen mittlerweile dem Cap-Test vorziehe, ich sehe so was reingeladen wurde (vorher entladen) und was entladen wurde. Der andere Grund ist dass ich mit Laden/Entladen beide Ströme einstellen kann, beim Cap-Test -wenn überhaupt- nur den Ladestrom
 
  • Danke
Reaktionen: wipe48

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
@LarryB - Auf die Idee bin ich auch eben gerade gekommen. Könnte vielleicht so sein. Ich war zwischendurch weg, habe den Umschaltpunkt von Entladen auf Wieder Laden nicht "live" miterlebt. Ich fahre das Ganze gerade noch einmal durch, um eventuelle Fehleinschätzungen zu finden, bzw. auszuschliessen. Werde danach berichten.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
794
275
63
Grad geschaut, steht sogar in der BDA.

Ich kenn kein Ladegerät das dies alles anzeigt, was aber nicht heißt dass es das nicht gibt. Mein Accupower und diverse Liitokala zeigen die Entladekapazität und die Ladekapazität nach der Entladung an.

Mal schnell probiert, beim Cap-Test zeigt das S4 auch nicht während des ersten Ladens die Ladekapazität an; mein Accupower schon, aber nach Beendigung des kompletten Vorgangs kann ich nur Entladung/Wiederaufladung abrufen.
 
2 November 2022
18
3
3
Das würde mich auch interessieren, da ich mit meinem neuen VAPCELL S4+ das gleiche POroblem habe wie Du. Ich dachte erst, daß das normal wäre, da ja die geräte alle nicht 100% genau sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
794
275
63
Wenn ihr in der Nähe des S4 sitzt rate ich zum Laden/Entladen statt des Cap-Tests, Gründe dafür habe ich genannt :)
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Es wird beim CapTest nur die entladene Energie gezählt, schließlich könnt ihr ja auch nur die nutzen.
Beim Laden ist der Wert nicht wirklich brauchbar, denn beim Laden habt ihr auch im Akku Verlustleistung, deshalb werden Akkus auch warm ;).

Mit dem Wert wisst ihr beim Laden letztendlich wie viel Energie das Ladegerät den Akku zugeführt hat, aber das Ladegerät kann ja nicht wissen wie viel davon der Akku gespeichert hat und wie hoch die Verlustleistung des Akkus war.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
794
275
63
Jep, ist mir schon klar :)

Find aber den Unterschied aber zwischen geladener/reingehauener Kapazität und dem was rauskommt interessant. Wenn der Unterschied zu groß ist stimmt was nicht, merkt man aber evtl. auch an der Hitzeentwicklung beim laden
 

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
Ich habe jetzt einen weiteren Lade-, Entlade-, und wieder Ladevorgang mit dem S4+ durchlaufen lassen, über die Cap Test Funktion. @LarryB 's Aussage ist richtig. Das S4+ misst beim Entladen die "entladenen" mAh, und lässt diesen Wert auch bei dem danach automatisch folgenden unabhängigen wieder-Ladevorgang komplett unverändert auf dem Display stehen - obwohl dieser Wert zum dann gerade laufenden Ladevorgang keinerlei Bezug hat. Das ist recht missverständlich - vielleicht gut für den User, das hier zur Bestätigung nachlesen zu können. Ich habe meinen obigen fehlerhaften Beitrag korrigiert, bzw. gestrichen, ihn aber zum besseren Verständnis dieser gesamten Diskussion nicht gelöscht.

Ich habe den Entlade- und Wieder-Lade-Vorgang protokolliert, nachfolgend die alle 15 Minuten abgelesenen Bildschirm Infos. Ich lasse die mal unkommentiert stehen. Möge jeder für sich selbst entscheiden, ob das Display so wie es derzeit ist hilfreich ist oder nicht.

17:35 Uhr / Anfang Entladevorgang / beginnt bei 100% / 4.2 V / manuell vorgegeben 500 mA
...
18:20 / 89% / 3.90 V / -500 mA / 352 mAh
18:35 / 84% / 3.85 V / -490 mA / 456 mAh // Delta -96 mAh
18:50 / 74% / 3.76 V / -480 mA / 602 mAh // Delta -46 mAh
19:05 / 50% / 3.56 V / -490 mA / 727 mAh // Delta -125 mAh
19:17 / Ende Entladung / 0% / 2,61 V / 0 A / 816 mAh // Delta -89 mAh

19:28 Beginn Wiederladung / 0% / 3.02 V / 500 mA / 816 mAh
19:43 / 58% / 3.77 V / 490 mA / 816 mAh
19:58 / 73% / 3.91 V / 510 mA / 816 mAh
20:13 / 80% / 3.98 V / 500 mA / 816 mAh
20:28 / 85% / 4.07 V / 490 mA / 816 mAh
20:43 / 88% / 4.13 V / 490 mA / 816 mAh
20:58 / 96% / 4.18 V / 500 mA / 816 mAh
21:13 / 99% / 4.20 V / 120 mA / 816 mAh
21:22 / 100% / 4.2 V / 0 mA / 816 mAh
 
Zuletzt bearbeitet:

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
794
275
63
Ist nicht bei allen Ladegeräten einheitlich, aber in der BDA steht es drin ;)

Aber ich schließe es nicht aus dass es für Verwirrung sorgen könnte wenn man sieht dass ein Strom fließt aber keine Kapazitätsanderung stattfindet. Wie erwähnt lösen es Accupower bzw. Liitokala etwas anders
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.088
3.812
113
Berlin

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.228
2.123
113
Unterfranken
Lese ich das richtig ?
Die Display-Taste für 3 Sek. drücken, schaltet die Display-Beleuchtung und gleichzeitig den Ring-Ton ab ? :rolleyes:
( The default display is on. Long press the dis key for 3 seconds to turn off the LCD and turn off the ring tone promotion )
Da fände ich es aber besser, diese beiden Sachen getrennt schalten zu können. :)
 
  • Danke
Reaktionen: wipe48

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
Ja, so ists im BLF beschrieben. Display und Ton kombiniert. Das erspart Hardware Veränderungen. Das wird der Kernpunkt der Überlegung sein. Macht irgendwie auch Sinn, oder? Wenn man nicht mitbekommen möchte wann die Akkus voll sind, schaut man auch nicht aufs Display, oder? OK, der - sozusagen Sonderfall - dass man aufs Display starrt, aber die Umgebung darf nichts mitbekommen, der bleibt dann unabgedeckt ... :):rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.228
2.123
113
Unterfranken
Manchmal bekomme ich das piepsen gar nicht mit, wenn ich gerade woanders bin.
Da merke ich dann, mit Blick in die Ecke, wo das S4+ steht, anhand des ausgeschalteten Displays, das die Akkus
fertig geladen sind.
D.h., ich hab das Display beim laden immer an.
Wenn jetzt das Display und das piepsen ausgeschaltet ist, ist das nicht unbedingt vorteilhaft,
zumindest für manchen nicht.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wipe48

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.228
2.123
113
Unterfranken
Mich stört er ja auch nicht,
aber viele hier schon. ;)
Fände halt nur die Möglichkeit besser, beides getrennt zu schalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
885
113
außer dem abschaltbaren Gepiepe ... :

"2. The storage mode will be increased, and the storage voltage of the lithium ion battery will be 3.70V"

ein Lagerspannungsmodus ... statt manuell bei diesem Wert das Laden oder Entladen zu beenden ...

ich hoffe, aus dem monatelang laufenden Verbesserungsvorschläge-Thread im BLF ist noch mehr rausgekommen als diese beiden Punkte ... ;) :grinsen:

na ja, erstmal verlassen sowieso noch "ein paar tausend" V2.0 die Fabrik, denn ...

The reason for not upgrading is that there are thousands of V2.0 chips in stock ... ;)
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
794
275
63
So eilig hab ichs ja nicht ;)

Aber könnte mir denken dass besonders jene die noch kein S4+ haben natürlich gern die neue Version hätten.

Der Storage-Modus ist mir egal, das (Nicht-)Piepsen ist ganz praktisch. Das Display geht wieder an sobald man die Taste kurz drückt, aber geht da wirklich auch das Piepsen wieder an?

Ein Hardware-Änderung wollte Vapcell nicht machen, zumindest nicht am Gehäuse, wegen Aufwand/Kosten.

Riesige Veränderungen werden da wohl nicht kommen, dafür gabs andere Umfragen

https://budgetlightforum.com/node/81925

Hört sich vielversprechend an, aber einen 8-10fach Lader wär nicht so meins.

https://budgetlightforum.com/node/82117

2-fach ist auch nicht meins, ich denk Aufwand/Kosten ist zu hoch, wie groß die Zahl der Interessenten ist weiß ich nicht. Gibt bestimmt Gründe weshalb es sowas eigentlich nicht gibt. Mit dem UMS4 habe ich einen Quasi 2-Schacht-Lader mit großen Abmessungen, brauch sowas nicht nochmal, selbst wenn er mehr Funktionen hat.
 

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Hat schon mal jemand das S4 Plus zerlegt und Fotos gemacht?
Ich habe nur das hier bei Reddit gefunden, ist leider nicht so wirklich detailliert genug.
Ich überlege den Lader umzubauen und mit Hilfe eines USB-PD Triggerboards per USB-C mit Strom zu versorgen. Solange Platz für die zusätzliche Platine ist, sollte das recht einfach gehen.
Sonst muss ich mir mal ein Zweites besorgen, das vorhandene ist im Produktivbetrieb.
Sollte eigentlich kein Problem sein wenn du den PD Trigger auf die 12V Stufe stellst, allerdings kannst du damit dann nicht die volle Leistung des Laders nutzen, da PD auf der Stufe nicht mehr als 3A schafft. Bleibt nur die Frage ob der Lader nicht sogar noch eine höhere Spannungsstufe abkönnte, hier wurde ja schon mehrfach spekuliert das der Eingangsspannungsbereich größer als die angegeben 12V ist. Zumindest scheint ein vollgeladener 12V Akku mit 14,6V noch keine Probleme zu machen.

Wenn man sich mal die Datenblätter zu den ICs auf den von Steidlmick verlinkten Bildern ansieht scheinen die bis 20V zu funktionieren, auch wenn man natürlich nicht weiß ob es da noch andere gibt die nicht so hoch gehen. Die 20V Stufe wäre also hart am Limit, aber zumindest die 15V Stufe ist probably fine™.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: --Q--

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.228
2.123
113
Unterfranken
Was geschieht eigentlich, wenn ich während dem laden im manuellen Modus,
aus Versehen den Schalter auf automatisch stelle, oder umgekehrt. ? :rolleyes:
Ist mir letztens beinahe passiert, als ich es beim laden mal hochgehoben habe, um es woanders hinzustellen. :pfeifen:
Ist das schon mal jemandem passiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Es gibt nur drei Optionen.

1. Das aktuelle Programm läuft einfach weiter.
2. Das Programm bricht ab und startet im automatischen Modus neu.
3. Das Ladegerät reagiert instabil.

Ich habe das gerade mal ausprobiert.
Ich habe einen Samsung 30Q im manuellem Modus bei 500mA geladen und nach ein paar Sekunden auf den automatischen Modus umgestellt. Es passierte nichts Auffälliges. Der Akku lud einfach mit 500mA weiter. Dann habe ich den Akku kurz entnommen und erneut eingelegt. Nun lud der Akku mit 1500mA.

Ich würde also mal vermuten, dass Option 1 zutrifft, kann aber Option 3 nicht zu 100% ausschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.228
2.123
113
Unterfranken
Es gibt nur drei Optionen.

1. Das aktuelle Programm läuft einfach weiter.
2. Das Programm bricht ab und startet im automatischen Modus neu.
3. Das Ladegerät reagiert instabil.

Ich habe das gerade mal ausprobiert.
Ich habe einen Samsung 30Q im manuellem Modus bei 500mA geladen und nach ein paar Sekunden auf den automatischen Modus umgestellt. Es passierte nichts Auffälliges. Der Akku lud einfach mit 500mA weiter. Dann habe ich den Akku kurz entnommen und erneut eingelegt. Nun lud der Akku mit 1500mA.

Ich würde also mal vermuten, dass Option 1 zutrifft, kann aber Option 3 nicht zu 100% ausschließen.
Vermutet hätte ich jetzt auch Option 1,
hab mich aber nicht getraut, es auszuprobieren. :pfeifen:
Daher erstmal die Anfrage.
 

r. wischt

Stammgast
3 März 2011
60
12
8
Nürnberg
Was geschieht eigentlich, wenn ich während dem laden im manuellen Modus,
aus Versehen den Schalter auf automatisch stelle, oder umgekehrt. ? :rolleyes:
Ist mir letztens beinahe passiert, als ich es beim laden mal hochgehoben habe, um es woanders hinzustellen. :pfeifen:
Ist das schon mal jemandem passiert ?
Da passiert nichts, es startet eine neue Mess und Lade Routine. So was mache ich oft. Akku rein manuell laden, Ladung unterbrechen (Anrufe Wohnung verlassen) danach Ladevorgang neu starten keine Probleme.
Ich hab alles versucht, auch übernacht geladen ( nicht nachmachen) absolut zuverlässig (Marken Akkus vorausgesetzt) ohne Gewähr.
Bei meinem S4 plus . Grüße Georg
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat
28 Mai 2011
23
5
3
Mal ein Update zum Thema Betreiben des Laders mittels USB-C.
Zum testen und übergangsweise hab ich mir vom Chinesen Ali einen Adapter USB-C PD mit eingebautem 12V-Trigger auf Barrel Jack (DC2521) besorgt. Das funktioniert schon mal einwandfrei.
Next Step ist das Besorgen eines passenden Netzteils, welches auch 12V/5A schafft. Wie @Madtoffel richtig angemerkt hat, werden vom PD3-Profil nur maximal 3A abgedeckt. Allerdings gibt es den zusätzlichen Standard PPS (programmable power supply), welcher eine freie Spannungswahl zwischen 3,3 bis max. 21V bei 5A definiert. Ich nehme an, dass ich darüber die erforderlichen maximalen 5A abrufen kann, muss allerdings testen, ob die üblichen Trigger da mitspielen oder ob die nur das Standardprofil Triggerboards und das Netzteil dann bei 3A abschält. Entsprechende Netzteile mit PPS in der vollen Range sind noch rar gesäht und entsprechend teuer. Tatsächlich habe ich momentan nur eines auf meiner Liste, das UGreen Nexode 140W.
 

Anhänge

  • 2FF85691-E8CE-477E-8A9F-159F8C94B4C8.jpeg
    2FF85691-E8CE-477E-8A9F-159F8C94B4C8.jpeg
    166,2 KB · Aufrufe: 26

duschkopf

Stammgast
22 Dezember 2022
52
32
18
Ich bin auch etwas hin und hergerissen wegen dem S4 Plus. In 1-2 Monaten kommt ja die V3 Version und die fehlende Storage Funktion vom V2 hat mich noch abgehalten, daher macht es Sinn zu warten.
 

duschkopf

Stammgast
22 Dezember 2022
52
32
18
Derweil werde ich meinen alten Imax B6 reaktivieren und versuchen die Cheali Firmware zu flashen. Der Microcontroller ist schonmal der Richtige.
 

Benny74

Erleuchteter
21 Februar 2019
75
19
8
SH
Moin zusammen,
bin mir ebenfalls am Überlegen das Gerät zu kaufen. Lese jetzt gerade, daß es bald eine V3 Version geben soll. Lohnt sich das warten und kann man abschätzen wie Lange es bis zur V3 dauern wird?
Gruß Benny (Newbee bei Ladegeräten - sorry für meine Frage)
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Moin zusammen,
bin mir ebenfalls am Überlegen das Gerät zu kaufen. Lese jetzt gerade, daß es bald eine V3 Version geben soll. Lohnt sich das warten und kann man abschätzen wie Lange es bis zur V3 dauern wird?
Gruß Benny (Newbee bei Ladegeräten - sorry für meine Frage)
Laut BLF:

The V3.0 version is expected to be upgraded as follows: 1. After the DISPLAY key is pressed for 3 seconds, the ring tone will disappear; 2. The storage mode will be increased, and the storage voltage of the lithium ion battery will be 3.70V

It is expected that a new version of V3.0 will appear in March and April this year