Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi [Review] SKYRC MC3000 (inkl. Bedienhinweisen)

4 Oktober 2020
24
3
3
Italien
piranhazone.com
Dumme Frage: Kann man die Lade-Abschaltung auch auf weniger als 100mA setzen?
Hintergrund der Frage: Ich versuche NiZn-Akkus in Grösse AAA zu laden, was der Lader durchaus kann, nur erreichen diese Akkus bei 1,9 Volt Ladespannung auch bei leerem Akku gerade mal 150mA Ladestrom und weil der Lader abschaltet wenn der Ladestrom unter 100mA fällt bekomme ich die Akkus gerade mal halb voll.
 
4 Oktober 2020
24
3
3
Italien
piranhazone.com
unter dem Menü-Punkt "Termination" ? (ich selbst hab diesen Lader allerdings nicht ...)

Da kann man das einstellen, aber da ist die kleinstmögliche Einstellung 0,1A.
Das ist bei Li-Ion-Akkus eine prima Option, weil ich die gerne auf 0,3A einstelle, damit der Lader nicht eine knappe Stunde damit verbringt die letzten 200mAh in den Akku zu quetschen, aber für NiZn-Akkus in Grösse AAA die gerade mal 550mAh Kapazität haben braucht man halt eine Abschaltung bei 0,05A oder noch weniger.
Das dauert dann zwar auch Stunden, aber in dem Fall ist die Priorität eindeutig nicht die Zeit die es braucht, sondern dass die Akkus am Ende voll sind.

Im Zweifelsfalle wäre ich schon zufrieden, wenn man diese automatische Abschaltung ganz deaktivieren könnte, so dass der Lader immer weiter macht, ganz egal wie niedrig der Ladestrom wird.
Dann müsste ich halt selber aufpassen und könnte selber entscheiden ab wann der Akku für mich voll genug ist.

Edit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil um nicht zu sagen ich habe es selber rausgefunden.
Man muss nur den Ladestrom runtersetzen, denn die Abschaltung hat ihr Minimum nur dann bei 0,1A, wenn der Ladestrom auf 1A eingestellt ist, was für AAA-Akkus eh zuviel ist.
Mit Einstellung 0,3A Ladestrom kann man die Abschaltung auch unter 0,1A setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
885
113
ja, das mit den 10 % als Standard-Voreinstellung für den Terminierungsstrom hatte ich gelesen ...

ich ging jetzt davon aus, dass man das wie hier zu sehen, zumindest im "Advanced UI" Modus, auch selber noch einstellen kann ...

da ist ja auch eine Option "Zero" zu sehen, nach der Du gefragt hattest ...

Im Zweifelsfalle wäre ich schon zufrieden, wenn man diese automatische Abschaltung ganz deaktivieren könnte, so dass der Lader immer weiter macht, ganz egal wie niedrig der Ladestrom wird. Dann müsste ich halt selber aufpassen und könnte selber entscheiden ab wann der Akku für mich voll genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Oktober 2020
24
3
3
Italien
piranhazone.com
ich ging jetzt davon aus, dass man dass wie hier zu sehen, zumindest im "Advanced Modus", auch selber noch einstellen kann ...

Ja, kann man, aber eben halt nur wenn der Ladestrom unter 1A eingestellt ist.
Darum hatte ich mir bis gerade eben überhaupt keine Gedanken gemacht, weil bei den AAA-Akkus der Ladestrom eh nie über 0,15A kommt.

Aber passt nu eh, mit 0,3A Ladestrom und 0,03A Abschaltung bin ich gut zufrieden.
 

dmm

21 Oktober 2017
24
17
3
Hi,
Ich brauche Ihre technische Beratung.
Bluetooth auf dem Gerät leuchtet blau, Smartphone- Bluetooth ist angeschaltet, aber SkyRC-App kann keine Verbindung mit den Gerät herstellen.
Was tun?
Vielen Dank im Voraus
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Am Handy Standort aktiviert und für die App freigegeben?
Ansonsten hatte ich es schon hin und wieder, dass wenn der SkyRC schon länger lief, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte, da hat bei mir immer AUS- & EIN-Stecken funktioniert.
 

dmm

21 Oktober 2017
24
17
3
Bin Handy Standort aktiviert und für die App freigegeben?
Hatte ich es schon hin und wieder, dass wenn der SkyRC schon länger lief, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte, da hat bei mir immer AUS- & EIN-Stecken funktioniert.
Hi,
das problem hat wohl mit emui 12 zu tun.
Das Gerät heute funktioniert wieder, alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
31 Juli 2016
32
2
8
Ich habe ein Problem mit manchen AA und AAA NiMh Akkus. Diese sind manchmal so tief entladen, dass das MC 3000 die Akkus nicht mehr erkennt.
Die Tiefentladung passiert, wenn Akkus z.B. in irgendwelchen Lampen verwendet werden (z.B. Außenbeleuchtung) und ich zu spät merke, dass die Akkus geladen werden müssten.
Die einzige Möglichkeit, diese Akkus wieder zu laden, besteht darin, sie in ein uraltes Ladegerät zu stecken, das diese Akkus trotzdem noch lädt. Da reichen ein paar Minuten Ladung, danach erkennt sie das MC 3000 auch wieder und ich kann normal laden und die Akkus wieder verwenden.
Nun die eigentliche Frage:
Kann ich im RC 3000 irgendwelche Einstellungen ändern, sodass auch tiefentladene Akkus erkannt und geladen werden?
 

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
147
65
28
Du kannst versuchen, die entsprechende Schachttaste für mindestens zwei Sekunden gedrückt zu halten.
Dann ertönt ein Piepston und ein kurzer Ladeimpuls wird ausgelöst.

Notfalls mehrmals hintereinander probieren, bis eine Spannung am Akku angezeigt wird. Dann möglichst sofort mit dem Ladeprogramm starten, bevor die Spannung des Akkus wieder auf 0V fällt.
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43
Ich habe das Problem bisher immer so gelöst, dass ich den vermeintlich leeren mit einem vollen Akku auf der Küchenspüle mittels einer Gabel/Büroklammer gebrückt habe. Danach wurde bisher jeder Akku im MC 3000 erkannt und auch erfolgreich geladen.
 

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
147
65
28
Habe gerade einen Akku auf 0,2V entladen und dann das laden gestartet. Der Akku wurde erkannt und geladen.

Wenn ein Akku allerdings tatsächlich 0,0V hat, würde ein verstellen von Werten nichts bringen, weil für den MC3000 dieser Schacht dann leer ist.
 
31 Juli 2016
32
2
8
Habe gerade einen Akku auf 0,2V entladen und dann das laden gestartet. Der Akku wurde erkannt und geladen.

Wenn ein Akku allerdings tatsächlich 0,0V hat, würde ein verstellen von Werten nichts bringen, weil für den MC3000 dieser Schacht dann leer ist.
Leuchtet ein. Aber welcher Wert (also wie wird der bezeichnet) wäre es denn rein theoretisch, der verstellt werden müsste?
Btw. der trick mir der Schachttaste hat funktioniert. Also besten Dank!
Eine Frage noch:
AAA Akkus kann ich nicht "einfach so" einlegen, dass sie erkannt werden. Ich muss sie immer in einer gewissen Höhe versuchen, in den Schacht einzulegen, damit sie überhaupt Kontakt bekommen. Sie schweben dann sozusagen in der Luft. Wie ist das eigentlich gedacht, bzw. wie machen das andere Benutzer?
 

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
147
65
28
Es geht um die Leerlaufspannung des Akkus. Wenn die etwa zwischen 0,1 und 1,6V liegt, geht das Ladegerät davon aus, daß ein NiCd oder NiMh Akku eingelegt ist. Der Bereich ist vom Hersteller einprogrammiert. Der User kann hier nichts verstellen.

AAA Kontakt:
Bei den AAA-Akkus lege ich sie zunächst bodenbündig ein. Dann hebe ich sie nur am Minuspol ca. 2mm an. Dabei drehe ich sie leicht um eine evtl. vorhandene Oxidschicht an den Kontaktstellen zu beseitigen.
So kriegen sie sicher Kontakt am unteren hervorstehenden Kontakt des Minuspol.
 
  • Danke
Reaktionen: stevenskl13
18 Mai 2023
3
0
1
Hallo liebes Forum,
ich bin seit kurzem auch ein Besitzer eines MC3000, daher stell ich meine Frage hier.
Es geht um die Kalibrierung des Stromes, bei dem mir die Vorgehensweise nicht ganz klar ist. Die Spannungskalibrierung war kein Problem.
Kann mir jemand erklären wir er es das durchgeführt hat? Laut Anleitung muss man einen vollen Akku anschließen, ein 1A Entladeprogramm starten und warten bis die 1 Ampere vom MC erreicht wurden. Danach kann man die Kalibrierung des Werts vornhemen. Aber um dafür einen Wert zu bekommen, muss ich ja mit dem Multimeter dazwischen Messen?! Dann hab ich den 1A Wert vom Ladegerät und meinen Multimeter-Wert... oder nicht? Irgendwie häng ich da bei dem Schritt :D Find die Anleitung nicht ganz verständlich beschrieben.
Danke für eure Hilfe!