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Noctigon DM11

llk

Flashaholic
16 April 2017
193
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Hat schon jemand die DM11 mit der SFT40 ? :rolleyes:...oder nen Link zu einem Video?
Da wäre ich echt auf Beamshots gespannt :)
Ich habe zwar beides nicht, aber auf Reddit hat jemand eine DM11 mit SST40 und 9 A-Treiber bestellt und die LED gegen eine SFT40 von Simon/Convoy getauscht. Hier gibt es einen Beamshot auf Turbo. Die Bäume sollen ca. 130 m entfernt sein.

Und in diesem Kommentar gibt es Links zu Beamshots einer DM11 mit B35AM in 2700K, mit Vergleich beider Optiken. Einmal drinnen und einmal draußen.


Edit: Und falls jemand nach alternativen Clips sucht: der Zebralight H600-Clip und der Olight S2R Baton-Clip funktionieren beide gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
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Berlin
Und in diesem Kommentar gibt es Links zu Beamshots einer DM11 mit B35AM in 2700K, mit Vergleich beider Optiken. Einmal drinnen und einmal draußen.
Hi, Danke Dir fürs Teilen ! Da wird sie mit der floody-Optik ja fast zum Allrounder ;-)

Hab jetzt erst mal die normalen Opriken drin und nen QaD-Deckenshot …

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W1, W2, SFT40, XHP35, Nichia B35AM

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jetzt ohne die Nichia auf niedriger Stufe und Turbo:

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Die SFT macht schon ordentlich hell, regelt aber auch sehr sehr schnell runter … dauerhaft ist sie dann nach erstem Eindruck nicht heller als die W2, ist durch das unterschiedliche Lichtbild aber schwer einzuschätzen … im Punkt ist die W1 erwartungsgemäß am throwigsten und für Kaltlichthasseraberhellliebhaber ist die XHP wohl am ehesten die richtige Alternative …
Die Nichia fällt für mich da ein bissl raus, da sie bei weitem nicht den Throw und die Helligkeit der anderen hat. Werd sie wohl mit der floody-Optik eher als Allrounder ausprobieren und Lichtfarbe nebst HighCri einfach geniessen ;-)

Vielleicht bekommen wir heute Abend sogar noch nen paar Outdoorshots hin …

edit: die EA01 haben vermutlich die selben Optiken drin, dann gibts noch nen Vgl. zu SST40 und XHP50… und zur SBT90.2, die allerdings eine grössere Optik in der U22 hat …

LG LitN
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
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Ich habe gerade mal einen Laufzeit Test mit der B35AM bei Zimmertemperatur gemacht. Als Akku wird ein Molicel P42A genutzt. Die Maximale Temperatur habe ich auf 55°C gestellt.

Ausgegehnd von den angegeben 1400 Lumen erreicht die max. Ramping-Stufe ca. 900 Lumen. Diese wird ca. 10 Min gehalten und regelt auf ca. 800 Lumen herunter. Nach dem Abkühlen stehen wieder ca. 900 Lumen zur Verfügung. In der real world draußen mit "Blutkühlung" werden die 900 Lumen sicher gehalten.

Auch erreicht die Lampe bei halb vollem Akku noch im Turbo den Luxwert eines vollen Akkus! :)

Ich teste mal weiter...

Edit: Auch bei 3,4 V erreicht die Lampe noch die volle Helligkeit. Bei dieser Spannung ist der Akku schon fast leer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
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Die Bilder sind aufgenommen mit einem Smartphone. Allerdings nicht im automatikmodus. Weißabgleich 5200 und dann hab ich mit ISO und Belichtungszeit so gespielt, bis es dem realen Eindruck möglichst nahe kommt.

Ich finde man sieht hier gut, dass Distanzen bis 200m kein Problem sind. Ab 250m geht ihr langsam die Puste aus. Die 130kcd sind denke ich optimistisch, wobei die Lampe ursprünglich ja sogar mit 160kcd angegeben war.

Ist die W2 led, alles im Turbo mit vollem Samsung 30T.

Die Entfernung jeweils mit mit Google gemessen, sind alles markante Punkte auf meiner Gassi Runde. Sollte also passen












 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Wir haben nun auch ein paar Outdoorshots versucht … IPhone im Automatik, das mit der Belichtung und Entfernung aber offensichtlich überfordert ist … vielleicht für den einen oder anderen aber besser als nix …

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W1 CSLNM1.TG

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W2 CSLPM1.TG

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SFT40

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XHP35 HI 4000k

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B35AM 3500

Die Praxis bestätigt weitestgehend die ersten Eindrücke aus dem WhiteWallDeckenShot …

LG LitN
 
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LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
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Berlin
Hab jetzt mal geschafft, die floody-Linse in die Nichia DM11 einzubauen und nen bissl LEGO mit der TC20 zu spielen …

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Das 26650 Rohr der TC20 V1 passt vorsichtig und mit viel Geühl mit ein paar Umdrehungen an die DM11, andersherum leider nicht…

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Originaloptik leicht throwig


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Sparat bestellte floody Optik macht das Lichtbild weicher und universeller


Für die Nichia LED find ich die floody Optik deutlich schöner als die klare Optik, da die Nichia swieso nicht so throwig wie die Osrams, SFT oder XHP ist.

Das 26650 Rohr passt vom Gewinde nicht ganz richtig, so dass ich sie so nicht dauernd verwenden würde… zeigt mir aber, dass der DM11 ein 26650 aber auch gut gestanden hätte ;-)
 

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
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Münsterland
Ein 26650er Rohr wäre für mich lediglich aus ergonomischen Gründen eine Überlegung, das Knurling sollte auf jeden Fall beibehalten werden, sonst wäre sie nur eine unter vielen... (s.Bild) Ich habe zwei DM11 und finde die viel geschmähte Käsereibeoptik super!:thumbup:
 

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Pintie

Erleuchteter
12 November 2012
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München
Ich mag 21700 lieber als 26650.
sind leichter, und es gibt sie in mehr Geschmacksrichtungen.
Man kann sich entscheiden ob man mehr Wh oder eine höhere Entladeleistung will.

Dazu sind die Lafegeräte kleiner und verbreiteter. so wie bei der K1 mit integriertem Ladegerät und USB-C ist es natürlich perfekt.

Das wäre auch DAS Feature gewesen das ich mir in der DM11 noch gewünscht hätte - USB-C Lader. die paar € hätte ich gerne noch draufgelegt.

26650 -> 20Wh / 15A Dauerlast / 95g / 37 cm^3
21700 -> 18,5Wh / 10A Dauerlast / 70g / 25 cm^3
21700 -> 14,8Wh / 35A Dauerlast / 70g / 25cm^3

Denke es gibt einfach mehr Industrieanwendungen (z.B. Werkzeugakkus) und deshalb wird mehr in 21700 entwickelt.

Ich gebe aber zu - vom durchmesser ist die D4SV2 schon sehr gut zu halten. Ich verwende die meißten Lampen aber mit halterungen.
 

Delgado

Stammgast
2 November 2019
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Hatzbach
Einen wunderschönen Guten Tag mit Sonne im Herzen.
Ich habe heute eine DM11 bekommen und dachte dass die Bedienung wie bei der Emisar D4V2 wäre, doch irgendwie geht dass bei mir nicht.
Ich kann z.B. nicht die Farbe wechseln….also bei der Emisar ist es ja 7H oder auch 7C.
Ist es denn bei der DM11 anders oder einfach nur meine defekt?
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
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Berlin
@Delgado
Ich vermute, dass sich deine DM11 (mit Anduril 2) im Simple UI befindet, da kann man das vielleicht gar nicht einstellen.
Um zu wechseln müsstest du glaub ich 10H (also den 10. Klick halten) ausführen.
Korrigiert mich bitte jemand falls falsch.
 
  • Danke
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10 Februar 2017
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Hallo Leute,

ich habe bereits eine K 9.3 mit SST-20 deep red auf beiden Kanälen, davon den 3er Kanal mit Diffusorfolie abgeklebt.
Für mich als ausschließlichen Rotlichfreak eine super Lampe!

Nun frage ich mich, ob eine DM 11 eine sinnvolle Ergänzung als thrower wäre. Mit SST-20 deep red, versteht sich.
Oder leuchtet die eine LED + Reflektor dann doch letztendlich nicht weiter als die 9 LEDs der K9.3?
Kann das jemand abschätzen oder hat da evtl. Erfahrung?

Da gibt es ja auch noch die W2 (W1?) red - leuchtet die weiter als die SST-20 deep red? Wird zwar von Hank nicht explizit angeboten, aber man könnte ja nachfragen.

Also, das wichtigste wäre mir aber eure Einschätzung, ob es als Ergänzung zur K9.3 überhaupt Sinn macht / Mehrwert bringt (deutlich mehr throw).

Gutes Neues!
 
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LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
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Berlin
Allein schon, weil die Osram red ne andere rote Lichtfarbe hat, lohnt es sich mE, die in ner DM11 mal dazuzunehmen … im D2v2 Thread sind mal beide roten nebeneinander zu sehen gewesen und ich empfinde die red Osram als heller und throwiger …
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
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Da gibt es ja auch noch die W2 (W1?) red - leuchtet die weiter als die SST-20 deep red? Wird zwar von Hank nicht explizit angeboten, aber man könnte ja nachfragen.
In jedem Fall. Die W2 leuchtet weiter, während die SST-20 deep red breiter leuchtet. Hank verlangt für die W2 (Achtung Preiserhöhung!) schlappe 60 Euro mehr. Schicke ihm vorher eine Email, damit er Bescheid weiss. Ich weiss allerdings nicht, ob die W2 in diese Lampe verbaut werden kann, sie saugt die Akkus schnell leer.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
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Berlin
Ich glaub hier habt ihr ein Missverständnis … ?!

Hab kürzlich in einer DT8 bei der Bestellung die W1 white gegen W1 red tauschen lassen … ohne Aufpreis, da ja der Osram Aufpreis schon bei der W1 white einberechnet ist.

Sehr hohe Aufpreise kenne ich bei Hank bisher nur bei der D18, da waren es zB 40 Dollar für die 219b und noch mehr für die XPL oder Osram W2 … ggf könnte das auch auf die K9.3 noch zutreffen …

In einer DM11, und dahingehend habe ich die Frage verstanden, sollte der Tausch hier bei Bestellung einer Osram kostenneutral oder bis max. 10 Dollar liegen … die DM11 sollte vom Throw her selbst aufgrund der grossen Optik zu einer Osram-LED auf jeden Fall weiter kommen als die K9.3, aber halt bei deutlich kleinerem Spot und einem Bruchteil der Lumen …
 
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hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
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Ja. Ich muss das klarstellen. Die 60 Euro Zuschlag waren für eine Emisar D18. Da sind ja auch ne Menge LEDS drin.
 
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Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Ich mache hier mal weiter mit meinen Eindrücken, weil ich kann jetzt auch mittun :zufrieden:


image244043.jpg

Ich habe mich für die Variante mit der Nichia B35AM in 5700K in grau entschieden.
Die Grautöne variieren über die verschiedenen Emisar/ Noctigon Modelle etwas. Die DM11 kommt recht dunkel daher

image244012.jpg

Die DM11 liegt in ihrer Bauart sehr gut in der Hand. Sehr ausgewogen :thumbup:
Größenvergleich mit anderen Emisar/ Noctigon (v.l.n.r.): K9.3, DM11, D4S, KR1, D4V2

image244027.jpg

Spontan ist mir direkt eine gewisse Ähnlichkeit mit der Fireflies E12R ins Auge gesprungen

image244030.jpg

Das bezieht sich offensichtlich auf die Gestaltung des Batterierohres mit dem auffälligen Knurling, welches bei der DM11 aber doch deutlich ausgeprägter ausfällt und verschiedentlich diskutiert/ kritisiert wurde als zu aggressiv; Mir gefällt es sehr gut (mal was anderes) und wenn man vorne rein schaut haben sich die Gemeinsamkeiten eh erledigt.

image244003.jpg image244011.jpg

Das einzige was mich wirklich stört ist dass keine Möglichkeit für ein Lanyard vorgesehen ist. Im BLF gibt es Berichte, wonach der clip der Zebralight H600 passen würde...
Aber so richtig dolle ist das auch nicht. Ich denke, dass Hank Wang da irgendwann reagieren wird und eine tailcap mit Öse anbieten wird.
Ich habe mir auch eine ´floody´ Optik dazu bestellt. Der Austausch ist denkbar einfach. Bezel runter schrauben, Optiken tauschen. Über der Optik befindet sich noch ein Glas

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Allerdings muss ich sagen, dass ich irritiert war als ich die beiden Optiken vor mir liegen hatte. Welche ist welche? Ich dachte schon ich habe 2 Gleiche

image244021.jpg
Wenn man genau hinschaut kann man erkennen, dass es bei der rechten irgendwo weiter unten eine Eintrübung gibt (frosted), die Linke ist die Standardmäßig verbaute. Letztlich sieht man es dann am Lichtbild, was für eine Optik man drin hat :pfeifen:

image244018.jpg image244019.jpg

image244017.jpg image244016.jpg

Die Lichtfarbe ist prima. 5700K entsprechen doch Sonnenlicht am Mittag oder so?
Mein Opple Lightmaster bestätigt Lichtfarbe und Qualität (man beachte den RA Wert :achtung:)
image244031.jpg

Aus den Koordinaten ergibt sich ein duv Wert von +0,0006
https://www.waveformlighting.com/tech/calculate-duv-from-cie-1931-xy-coordinates/
Das ist ein sehr guter Wert ziemlich direkt auf der BBL Kurve.

Im nächsten Beitrag (pro Post nur 20 Bilder möglich) gibt es noch einen Vergleich zwischen verschiedenen Lichtfarben verschiedener Nichia LEDs und ein zum Lichtbil ein kleiner Vergleich vopm nächtlichen Balkon

Grüße Jürgen
 
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Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Zum Vergleich kommen verschiedene Lampen mit Nichia LEDs im Bereich von 6500K bis 2200K. Hier geht es nicht um die Leistungsfähigkeit. Lichtstärke wurde so gewählt, dass Vergleichbarkeit entsteht. Hier geht es nur um die Lichtfarbe
Kamera: ISO:200, Blende:5, Belichtung: 1/10sek, Weißabgleich: Tageslicht;

image244032.jpg image244033.jpg

image244034.jpg

image244035.jpg image244036.jpg

image244037.jpg image244038.jpg

Bis auf die DM11 haben alle Lampen ein ausgeprägtes flutiges Licht. das macht die DM11 in der Variante mit der Nichia LED so besonders: Ein High CRI kompakter Thrower. Das war der Anspruch an die DM11 und das erfüllt Sie, auch in der Nichia Variante. Mir gefällt das sehr gut. Mir gefallen vor allem die Lichtfarben mit 4500K und höher. Alles unter 3000K finde ich doch sehr speziell und deckt die Farbunterschiede doch deutlich zu.

Ich habe noch einen Vergleich zum Lichtbild. Die DM11, die K9.3 und in Abgrenzung dazu die KR1 mit Osram W2. Ich denke man sieht hier deutlich die Unterschiede. Auch hier bin ich mit dem Lichtbild der DM11 sehr zufrieden, Ein Allrounder mit einer gewissen Fokussierung im Spot. Die Aufnahme hier ist mit der klaren Optik. Ich sehe bislang keine Veranlassung die Optik zu tauschen. Das ist gut so :daumenhoch:

Kamera:ISO400; Blende:5, Belcihtung: 1sek.; Weißabgleich: Tageslicht;
image244040.jpg

image244041.jpg

image244042.jpg

image244040.jpgimage244041.jpgimage244042.jpg

Grüße Jürgen
 
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TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Meine DM11 mit B35M 4500K hat einen parasitic drain von rd. 4500 µA. (AUX off). Das erscheint mir sehr hoch. Könnte bitte jemand, der die Lampe auch hat, das mal bei seiner messen?

Edit: Sorry, Zahlendreher, sind sogar rd. 5400 µA.

Danke!
 
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Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Leider nicht :(. Aber dann scheint es ja tatsächlich so zu sein, dass meine eine Macke hat.
Ja sieht danach aus....

Ich hatte bisher bei allen Anduril Lampen ca. folgende Werte:

AUX-Off: 30-50µA
AUX-Low: 60-120µA (Grün)
AUX-High: 600-1200µA (Grün)

In anderen Farben waren es auch gerne mal 8000µA auf High, vor allem Rot, wenn ich mich richtig erinnere.

Meine DM11 (SFT 40) habe ich gerade noch mal gemessen.... und das sind es 38µA im Off-Modus.

Da scheint irgendwas nicht zu passen.... und dann ist ja auch der Akku in 4-6 Wochen leer....

Miss am besten nochmal wie sehr das im Low und im High-Mode ansteigt.... Außerdem kann es sein, dass man die (0,005A * 4V) 0,02W die ja fast zwangsläufig als Wärme irgendwo hin muss, auch entdeckt wenn man auf die Platine anschaut....

Gruß Andreas
 
  • Danke
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TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Es macht bei der Lampe keinen Unterschied, ob die AUX Leds auf off, low oder high stehen. Ich messe immer einen Standby Strom von deutlich über 5000 µA. An der Platine kann ich keine Auffälligkeiten erkennen.

Ich habe die Lampe hier im Forum gekauft, der Verkäufer hatte das auch nicht bemerkt.
 

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Es macht bei der Lampe keinen Unterschied, ob die AUX Leds auf off, low oder high stehen. Ich messe immer einen Standby Strom von deutlich über 5000 µA. An der Platine kann ich keine Auffälligkeiten erkennen.

Ich habe die Lampe hier im Forum gekauft, der Verkäufer hatte das auch nicht bemerkt.
Kannst du dir sicher sein dass du keinen Fehler im messaufbau und ein funktionierendes multimeter hast?

Wenn du rot auf HIGH einstellst solltest du mindestens 2000 (bei mir 3500) mehr messen als im Off...
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Tja, ich messe das so, wie ich bei allen anderen Lampen den parasitic drain messe: DMM auf µA, Tailcap ab, schwarzes Kabel an den Minuspol das Akkus, rotes Kabel an das Akkurohr.

Ich hab' jetzt auch verschiedene Farben probiert. Egal was ich als AUX einstelle (Farbe, low, high, off), es sind immer deutlich über 5000 µA.

Danke für deine Hilfe und sorry fürs off-topic.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
ich muss da auch noch mal nachmessen.
Bei meiner DM11 mit Nichia 5700 kam ich heute mittag auch in diese Regionen (3700 µA) und ich meine auch konstant egal ob AUX aus, in low oder high;
Habe ich aber jetzt nicht so genau darauf geschaut.
Kann es sein, dass es in diesen Bereichen generell zu Messungenauigkeiten kommt? (ich habe ein Mastech mit dünnen Kabeln);
Wenn noch mehr das berichten würden hätte ich als These, dass es evtl. der Treiber ist. Der ist bei den Nichia Varianten ja ein anderer als bei den anderen LEDs

Grüße Jürgen
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Interessant :thumbup:

Hast du zufällig auch den stand bye Strom gemessen wenn die AUX LEDs inaktiv sind?
Das würde weiter eingrenzen.
Ich bin mittlerweile völlig ratlos. Ich blicks nicht mehr. Ich zitiere aus meiner Korrespondenz mit @TauRox von gestern:

"Mit der Messung über die verschiedenen AUX Modi komme ich nicht weiter.
Selbst wenn ich AUX Red auf High stelle leuchtet die Seiten LED nur schwach (wie auf AUX low) bei der Brückung von Akku neg. und Batt Rohr, die Haupt LED flackert (vielleicht nicht ausreichend KOntaktdruck?) oder leuchtet schwach, selbst wenn ich sie im Turbo ausschalte."

Heute hatte ich kurz mal bei der Brückung Deiten LED auf High und rote AUX LEDs an, da sind die Werte aber massive gesprungen, da konnte ich nichts ablesen.
Irgendwas mache ich falsch :peinlich:

Ich habe im Netz auch noch nichts zu dieser Frage gefunden...

Grüße Jürgen
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Ich hatte auch mal gemessen, dm11 w1 taster grün aux high 3800 mikroampere aux off 45 mikro...
Dm11 sft40 taster Orange aux high 1200 mikroampere, aux off 50 mikro....
D4v2 aux high 1200 mikro...
Gemessen mit Fluke 87....
Die led Farben haben ja eh unterschiedliche Stromaufnahmen...in der dm11 sind ja zu den aux unter der Optik noch die 4 taster led aktiv....ich denke das passt alles schon so wie es ist.
Wobei ich meine Lampen schon mit aktiven aux über mehrere Wochen in der Vitrine zu stehen hatte, die meisten mit 30q bestückt....so wirklich am Ende war bisher noch keine Zelle dabei....
Ich habe grade eben meine fw3a mit aux Board und lvp von lexel aus der Vitrine geholt, die leuchtet immer weil die aux direkt aus dem Akku gespeist werden.... sie stand jetzt bestimmt 4 Monate darin ohne nachladen...standbydrain ca. 350 mikro....jetzt grade ist der Akku bei 2.95 v angelangt
 
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TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Hast du zufällig auch den stand bye Strom gemessen wenn die AUX LEDs inaktiv sind?
Das würde weiter eingrenzen.
@LightintheNight Dieser Bitte schließe ich mich an. Die Werte mit AUX auf high finde ich ok. Aber meine Lampe hat die auch wenn die AUX LEDs aus sind. Und das ist schon recht viel (und viel mehr als wenn @Nicobrosi seine SFT40 oder W1 Versionen misst). Mit 45 oder 50 µA auf off wäre ich total zufrieden.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Dann decken sich Deine @Nicobrosi Werte bei ausgeschalteten AUX auch grob mit meinen, ich habe zw. 25 und 50 MikroA bei den 6 DM11 gemessen …
interessant ist aber, dass beim messen im MikroA Bereich das Gerät bei der XHP und der Nichia piept und ich auf MilliA umschalten muss, dann allerdings gerade mal 0,05 MilliA angezeigt werden … wirkt irgendwie, als ob der Boost-Treiber auf die „Messung“ reagiert … bin aber kein Elektroexperte, dass ich mir das erklären könnte …
 
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Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Dann decken sich Deine Wette bei ausgeschalteten AUX auch grob mit meinen, ich habe zw. 25 und 50 MikroA bei den 6 DM11 gemessen …

Eben nicht
Meine DM11 mit B35M 4500K hat einen parasitic drain von rd. 4500 µA. (AUX off).

Bei meiner DM11 mit Nichia 5700 kam ich heute mittag auch in diese Regionen (3700 µA) und ich meine auch konstant egal ob AUX aus, in low oder high;

Das ist ja das beunruhigende. Auch ohne aktive AUX LEDs ist bei @TauRox und bei mir der Ruhestrom sehr hoch.
Die These wäre gewesen, dass der Treiber der Nichia LED eine Rolle spielt.
Aber bei deinen scheint auch die Nichia Version einen niedrigen Werte zu haben.
Dann weiß ich auch nicht weiter.

Grüße Jürgen
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
dm11 w1 taster grün aux high 3800 mikroampere aux off 45 mikro...
Dm11 sft40 taster Orange aux high 1200 mikroampere, aux off 50 mikro
@Nicobrosi hast Du die vielleicht verdreht ?! Bei mir liegt die Grüne bei 1000 und die Orange bei 4500 …

interessant ist aber, dass beim messen im MikroA Bereich das Gerät bei der XHP und der Nichia piept und ich auf MilliA umschalten muss, dann allerdings gerade mal 0,05 MilliA angezeigt werden …
Vielleicht hat das ja auch irgendwas damit zu tun ?! Evtl. Geräteunterschiede ?!


Bei mir hab ich schon deutlich unterschiedliche Werte, je nach Einstellung der AUX:
XHP35, AUX/Schalter grün, aus 0,05 mA, low 0,09 mA und High 1.03 mA
B35AM, AUX/Schalter amber, aus 0,05 mA, low 0,14 mA und High 4,58 mA
 
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