Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SC21

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Schaltet die eigentlich auch aus, wenn man den Doppelklick von Aus ausgeführt hat und dann mit einem einfachen Klick zurück möchte? Ich finde das eine superpraktische Sache. Die Sofirns haben das ja sonst, auch meine Wuben E05-I kann das.

Moon ist wohl leider nicht vom Mode Memory erfasst, wenn ich das richtig verstanden habe. Habe ich? Das wäre extrem schade und für mich der einzige Grund, auf Andúril zu warten.
Ja, wenn man sie mit Doppelklick von AUS im Turbo startet, dann schaltet sie ein kurzer Klick AUS.
Wozu brauchst Du den Moon im Mode Memory, mit einem etwas längeren Druck startet sie doch im Moon. So hat man dann doch zusätzlich noch den Start mit kurzem Klick im Mode Memory und den Shortcut per Doppelklick zu Turbo...

Gruß
Carsten
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Wozu brauchst Du den Moon im Mode Memory, mit einem etwas längeren Druck startet sie doch im Moon. So hat man dann doch zusätzlich noch den Start mit kurzem Klick im Mode Memory und den Shortcut per Doppelklick zu Turbo...
Das ist wohl wahr, und so benutze ich die D4V2 (Manual Memory auf max. 7135). Ich benutze aber die S1R seit Jahren auf Reisen. Die wird immer auf Moon zurückgeschaltet, und nachts mache ich die einfach an. Würde ich die mal ersetzen, wäre ich vermutlich irgendwann mitten in der Nacht richtig wach. Gar nicht gut. Reine Gewohnheit.
 

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
340
190
43
Viersen
Wenn du im Moon bist und die Lampe aus machst, startet sie beim nächsten Einschalten mit einem Klick auch wieder im Moon, also ist der Moon auch im Memory
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wenn du im Moon bist und die Lampe aus machst, startet sie beim nächsten Einschalten mit einem Klick auch wieder im Moon, also ist der Moon auch im Memory
Meine startet nur mit einem langen Klick im Moon, warum sollte man sie zusätzlich ins Mode Memory einbinden(dann würde die Lampe ja mit langem und kurzem Klick im Moon starten...)
 

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
340
190
43
Viersen
Das klappt auch nur im Ramping Modus. Gedrückt halten bis zur niedrigsten Stufe. Ausschalten. Gedrückt halten um in den Moon zu kommen. Bei jedem weiteren Klick wechselt die Lampe von Aus zu Moon
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Hallo!
Weiß jemand ob der Akku gut ist, bzw. ob die 900 mAh Variante sogar besser ist? Ich habe zwar noch einen von der OTR M3 bzw. einen Keeppower aber der schafft nur max. 1,7 A.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Die SC21 hat nun auch Ihren Weg zu mir gefunden. Für mich eine hervorragende Lampe in diesem Format. Ein Großer Pluspunkt ist für mich, daß sie mit einem Konventionellem Treiber daher kommt und auf Anduril o.Ä. verzichtet wurde. Eine einfache, klare BEdienweise, wie man sie von vielen anderen Sofirns auch kennt. Drücken für Ein-Aus unbd dann halten zum wechseln. Von Aus lang drüchen für Moonlight, Doppelklick für Turbo und dreifachklick für Strobo. Bravo!.
Das Moonlight ist angenehm niedrig, die Leuchtstufen gut abgestimmt.

Nach meiner MEssung scheint die SC21 keine Temperaturseuerung zu haben und auch keinen zeitgesteuerten Stepdown. Der Turbo "regelt" in Form der Akku-Entladekurve in ca 25 Minuten ab bis auf "high" um dann schlagartig auf "med" abzuregeln. Dort verweilt er dann. Man kann aber auch per Doppelklick wieder hochschalten, was aber nur zu "High" gereicht und nicht für lange Dauer währt. Dann geht es mit "med" weiter.

Die Stufe "High" steht erfreulich linear für etwa eine dreiviertel Stunde zur Verfügung und steppt dann nach "med" herab.

1631550477083.png

Umgerechnet auf Reichweite:

1631550517616.png

Mit einem 16340er ist das keine schlechte Leistung. Die Verarbeitungsqualität ist bei meinem Exemplar einwandfrei. Selbst das Gewinde ist nicht so Trocken, wie ich es von früheren Modellen gewohnt bin.

Die SC21 wird bei mir sicher im regelm#ßigen Gebrauch stehen.
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Meine Kleine ist auch heute angekommen.
Finde sie ebenfalls ziemlich toll, schön knuffig,keine scharfen Kanten, tolle Lichtfarbe+Beam, da gibt es nichts zu Meckern :thumbsup:
Und dass sie eine Dreiviertelstunde im High-Mode läuft ist ja wirklich eine tolle Leistung.
 
  • Danke
Reaktionen: Sofirn

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Ideal ist der beleuchtete Seitenschalter.
Als Nachtbeleuchtung im Zimmer sehr gut geeignet,
Hat mir im Hotel gute Dienste geleistet :)
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Bei aliexpress oder bei sofirns seite gibt es die übrigens auch neuerdings in 4000k und 2700k

Bin gespannt, ob sie die auch mit Anduril2 machen. Das wäre sehr toll.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Meine in 4000k ist heute angekommen. Klasse Beam.

Aber etwas gelb grünliches nehme ich leider sehr deutlich wahr.. wenn man wie ich tintsnob ist. Auf max ist aber alles gut.

Ansonsten coole kleine Lampe.

Rampt etwas zu schnell hoch. Runter geht aber feiner.

Nur den strobe mit 3 clicks hätte man sich sparen können. Es gibt kein memory im strobe mode.. Also nix mit beacon im memory statt strobe. Das wäre ja noch sinnvoll.

Meine empfehlung an @Sofirn.. 3 clicks wie in anduril für batt check.. Das ist dann auch gleichzeitig beacon. strobe braucht niemand in so einer kleinen Lampe

Der programmierte strobe ist eher ein witz. Aber auf offsite rave parties bestimmt brauchbar.
 
21 Oktober 2019
5
0
1
Lädt sie bei euch auch normal an USB-C?

Ich hab ein paar FC11 und eine SP36S und dort sind die USB Buchsen viel besser beim einstecken.

Bei meiner SC21 scheint mir der Stecker nicht richtig einzurasten und die LED blinkt rot beim Laden, springt bei voll aber nicht auf grün.
Habe schon ein paar Kabel ausprobiert.

Bug oder feature?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Meine beiden warm weißen SC21 sind eingetrudelt... :D


Links 2700K. mittig 4000K und rechts die neutral weiße mit 5000K (oder etwas mehr).

full



Draußen sehen die 4000K so aus,

full



und die 2700K so.

full



Vielleicht hilft es dem ein oder anderen für sich die richtige Lichtfarbe auszusuchen...

Gruß
Carsten
 

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
Gibt es von Sofirn eigentlich auch eine Lampe mit gleichem UI und gleicher LED für einen 18650er?
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Wie ist denn die Langzeiterfahrung von der Lampe und könnt ihr einen guten Akku empfehlen? (bzw. taugt der Kit-Akku von Sofirn etwas?)
Oder gibt es mitlerweile vergleichbare Lampen (relativ kompakt, flexibel ladbar und spotlastig)
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Nun kann sie mit Anduril 2 vorbestellt werden.

Ich frag mich ob der Treiber geblieben ist und immer noch so gut konstant geregelt ist.
Sie wird nicht wie damals angekündigt mit Anduril 2 sondern mit Anduril 1 ausgeliefert.

Aber auf meine andere Frage habe ich bishher keine Antwort gefunden, oder kennt jemand ein Laufzeitdiagramm der Pro Version?
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Ich frag mich ob der Treiber geblieben ist und immer noch so gut konstant geregelt ist.
Aber auf meine andere Frage habe ich bishher keine Antwort gefunden, oder kennt jemand ein Laufzeitdiagramm der Pro Version?

Es gibt nun ein Review von Zeroair mit Laufzeitdiagramm.
Offensichtlich hat die Pro Version leider kein Konstantstromtreiber mehr, wie die nicht Pro Version. Dafür dank Anduril aber kein gezappel mehr im Turbo, aber die High-Stufe sieht mir bei der normalen besser geregelt aus.

Es kann gut gezeigt werden, dass die SC21 deutlich effizenter ist, als die SC21 Pro.

Die SC21 hält in High ungekühlt 315lm 53min konstant bis zum ersten Stepdown und erst bei Minute 75 ist alles vorbei.
Die SC21 Pro in Medium ungekühlt fällt in den ersten 30min von ungefähr 350lm auf 250lm ab und ab Minute 39 ist der Akku leer, dafür hatte sie kurz am Start 390lm.

Ab Minute 12 ist die normale Version heller und läuft deutlich länger als die Pro Version.

Ich würde die SC21 der SC21 Pro vorziehen und auf Aduril verzichten, bei den Leistungen.
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Sehr interessant, vielen Dank für den Link. Zur Zeit habe ich beide Versionen und überlege, ob ich mich von der nicht Pro trenne. Wird wohl doch nicht passieren.
 
17 Februar 2022
29
8
3
Es gibt nun ein Review von Zeroair mit Laufzeitdiagramm.
Offensichtlich hat die Pro Version leider kein Konstantstromtreiber mehr, wie die nicht Pro Version. Dafür dank Anduril aber kein gezappel mehr im Turbo, aber die High-Stufe sieht mir bei der normalen besser geregelt aus.

Es kann gut gezeigt werden, dass die SC21 deutlich effizenter ist, als die SC21 Pro.

Die SC21 hält in High ungekühlt 315lm 53min konstant bis zum ersten Stepdown und erst bei Minute 75 ist alles vorbei.
Die SC21 Pro in Medium ungekühlt fällt in den ersten 30min von ungefähr 350lm auf 250lm ab und ab Minute 39 ist der Akku leer, dafür hatte sie kurz am Start 390lm.

Ab Minute 12 ist die normale Version heller und läuft deutlich länger als die Pro Version.

Ich würde die SC21 der SC21 Pro vorziehen und auf Aduril verzichten, bei den Leistungen.
Bei Anduril kann man doch einstellen ab wann runter geregelt werden soll oder? das wäre doch ein Vorteil?
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Bei Anduril kann man nur die Temperatur einstellen ab wann sie runter regeln soll. Aber dadurch wird der Treiber nicht effizienter und braucht weniger Strom. Der Akku ist deutlich eher leer bei der Pro bei gleicher Leistung.
Du kannst sogar an den Temperaturen gut erkennen das die Pro mehr Leistung nur in Wärme umsetzt. Während die normale bei 300lm knapp 32 Grad warm wird. Wird die pro bei 300lm knapp 58 Grad heiß.
 
  • Danke
Reaktionen: Patch und riesjo

Sofirn

Hersteller
19 Juni 2017
1.242
1.304
113
Shenzhen China
www.amazon.de
Es gibt nun ein Review von Zeroair mit Laufzeitdiagramm.
Offensichtlich hat die Pro Version leider kein Konstantstromtreiber mehr, wie die nicht Pro Version. Dafür dank Anduril aber kein gezappel mehr im Turbo, aber die High-Stufe sieht mir bei der normalen besser geregelt aus.

Es kann gut gezeigt werden, dass die SC21 deutlich effizenter ist, als die SC21 Pro.

Die SC21 hält in High ungekühlt 315lm 53min konstant bis zum ersten Stepdown und erst bei Minute 75 ist alles vorbei.
Die SC21 Pro in Medium ungekühlt fällt in den ersten 30min von ungefähr 350lm auf 250lm ab und ab Minute 39 ist der Akku leer, dafür hatte sie kurz am Start 390lm.

Ab Minute 12 ist die normale Version heller und läuft deutlich länger als die Pro Version.

Ich würde die SC21 der SC21 Pro vorziehen und auf Aduril verzichten, bei den Leistungen.
Vielen Dank für Ihren Beitrag, und SC21 Pro mit der Anduril 1.0 Version nicht Anduril 2.0. und die Laufzeit, die SC21 ist es besser als SC21 pro. Ich werde diese Meinung auch an unsere Produktabteilung weiterleiten.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Die Verwendung von Anduril ist für mich ein rotes Tuch. Ich mag es einfach nicht. Deswegen war die SC21 Pro für mich niemals ein Thema. Mit der SC21 (ohne was danach) bin ich völlig zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Mal blöd gefragt: 2700k-warme Versionen der Sc21 (und pro) gibt es nur in schwarz oder?
Und eine blaue gibt es generell nicht?
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ich weiß, dass das Reinschreiben in ältere Threads von manchen nicht gern gesehen wird, zumal ich außer einer kleinen subjektiven Rückmeldung gerade auch nicht viel beizutragen habe..aber ich mache es trotzdem mal, sorry falls es zu wenig Mehrwert hat.

Ich habe mir jetzt auch eine SC21 geholt (nicht pro, also ohne Anduril), in grün mit 2700k. Ich wollte mal wieder ein richtig warmes Lämpchen haben, in oliv, und mir mal endlich ein Bild machen im Vergleich zur Wurkkos TS10. Anduril-Lampen habe ich schon paar, Ramping und Direct-Moon hat sie ja trotzdem, da dachte ich mir sie wird mir schon gefallen.

Leider bin ich etwas „enttäuscht“, in Anführungszeichen, weil mir einige der „Nachteile“ natürlich vorher hätten bewusst sein können.

Was mir nicht so gefällt:
- optisch und haptisch etwas „langweilig“, ich mag Sofin generell schon, aber die kleine Wurkkos finde ich doch deutlich schicker
- viel zu kleiner Schalter, könnte besser zu finden sein
- kein beleuchteter Schalter wenn aus
- Ramping, zumindest nach oben, geht viel zu schnell
- „Moonlight“ ist recht hell

Gut dagegen finde ich:
- kuscheliges warmweiß
- USB-C-Ladung
- Magnet im Tailcap
- Lockout möglich

Letztendlich schon eine nette Lampe, aber kommt für mich in Sachen Sexyness und/oder intuitive Bedienung doch leider nicht an andere ran (SC31Pro, TS10, FW3A, RRT01…)
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Alles gut! Erstens ist der Thread noch nicht alt, zweitens setzt ein Erfahrungsbericht eben das - Erfahrung - voraus und drittens interessiert es durchaus, ob der Hersteller auf bisherige Kritiken reagiert hat. Deinem vorletzten Posting nach handelt es sich ja um einen neueren Kauf und Sofirn ist bekannt dafür, auf User-Anregungen einzugehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Danke für die Rückmeldung, ja gerade gekauft, ohne Not, mehr aus Langeweile bzw. um es hinter mich zu bringen und mitreden zu können.

Und ja, falls Sofirn mitliest: Gerne wieder ein Schalter wie bei der SC31Pro, schöne Größe, schöne Haptik, den findet man gut, sei es mit den Augen oder blind mit dem Daumen. Und das Ramping gerne noch optimieren/feiner justieren. Ansonsten seid ihr was Preis/Leistung angeht immer noch top. Ach ja, und ob ihr bezüglich Gehäuseformen mal was neues ausprobieren wollt, ist natürlich euch überlassen, mal schnittiger und runder/glatter oder auch nicht, da bin ich mir selber nicht ganz eins. Ist bisschen wie bei meinen alten Thinkpad Notebooks, minimalistisches Statement, Ecken und Kanten wie die gute alte VHS-Kassette. Gefällt mir komischerweise einerseits sehr, anderseits aber auch nicht immer, schwer zu erklären. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Leider bin ich etwas „enttäuscht“, in Anführungszeichen, weil mir einige der „Nachteile“ natürlich vorher hätten bewusst sein können.

Was mir nicht so gefällt:
- Ramping, zumindest nach oben, geht viel zu schnell
- „Moonlight“ ist recht hell
Das Ramping bei Sofirn/Wurkkos ist aber schon sehr gut (Wurkkos FC11 / alte FC12).
Ich finde es gar nicht mal zu schnell...
Letztendlich schon eine nette Lampe, aber kommt für mich in Sachen Sexyness und/oder intuitive Bedienung doch leider nicht an andere ran (... RRT01…)
Naja ein Vergleich zwischen Sofirn/Wurkkos und Jetbeam/Niteye RRT01 (2019/2020?) hinkt ein bisschen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Danke für die Rückmeldung, ja gerade gekauft, ohne Not, mehr aus Langeweile bzw. um es hinter mich zu bringen und mitreden zu können.

Und ja, falls Sofirn mitliest: Gerne wieder ein Schalter wie bei der SC31Pro, schöne Größe, schöne Haptik, den findet man gut, sei es mit den Augen oder blind mit dem Daumen. Und das Ramping gerne noch optimieren/feiner justieren. Ansonsten seid ihr was Preis/Leistung angeht immer noch top. Ach ja, und ob ihr bezüglich Gehäuseformen mal was neues ausprobieren wollt, ist natürlich euch überlassen, mal schnittiger und runder/glatter oder auch nicht, da bin ich mir selber nicht ganz eins. Ist bisschen wie bei meinen alten Thinkpad Notebooks, minimalistisches Statement, Ecken und Kanten wie die gute alte VHS-Kassette. Gefällt mir komischerweise einerseits sehr, anderseits aber auch nicht immer, schwer zu erklären. :)
Der Schalter der SC31 Pro würde größentechnisch nicht passen. Optisch wäre er überdimensioniert. Wie @amaretto schreibt, einfach den Clip auf Höhe des Schalters drehen, hab ich auch so. Optik und Haptik ist Geschmackssache, wobei sie mir von der Haptik sehr zusagt. Meine Etac Twisty Titan ist dagegen arschglatt und liegt deshalb nur im Schrank. Der wichtigste Faktor ist bei mir die Regelung und die ist perfekt und das für den Preis. Da stört es mich auch nicht, daß sie die 1000lm nicht schafft. Das Ramping ist technisch wohl nicht so einfach realisierbar. Hatte hier mal Jemand im Forum erklärt. Ich finde die Lampe alles in allem sehr gelungen und ja gegen optische Veränderungen hätte ich auch nichts aber für mich kein Muss in dieser Preisklasse. Einziges Manko für mich, ist der Zweiwegeclip, ich finde die Dinger furchtbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Hm, mit dem Ramping bin ich vielleicht zu verwöhnt von anderen Lampen. Es liegt wohl daran, dass es wohl nur drei reguläre Stufen gibt (low-mid-high) und die in der Rampe genauso angesteuert werden wie im stepped-Modus, nur halt smoother. Mir geht das halt zu schnell bzw. ist mir der Schritt von low zu middle zu heftig. Aber da kann ich technisch vielleicht der Rampe selbst keinen Vorwurf machen.

Die Erwähnung der Jetbeam usw. war vermutlich unpassend/verwirrend, das war rein auf mich persönlich bezogen als Schnell-zur-Hand-Jackentaschenlampe. Und um die Ecke gedacht noch ein subtiles Schwärmen für den Drehring, mit dem man dem zumindest gefühlt stufenlosen Dimmen wohl am nächsten kommt. Muss allerdings gestehen, dass mir die RRT01 (zweite Version, Drehring only) als EDC irgendwie zu schade ist. Zum wenig-benutzen natürlich auch, typisches Flashy-Dilemma…

Was den gewünschten SC31-Pro-Schalter angeht: meinetwegen etwas kleiner wenn es die Gehäusegröße erfordert, aber so als Grundrichtung würde es mir gefallen. Ich mag das genoppte Gummi und die dezente Beleuchtung.

Clip als Orientierungshilfe: Ja, ist eine Idee, überlege ich mir mal. Bin bei meinen schlanken Minilampen manchmal skeptisch ob ich den Clip ranmachen möchte oder nicht.

Form: Ja, finde eigentlich auch gut, dass sie nicht rutschig ist und sie fühlt sich auf ihre Art auch sehr gut an. Ist halt der typische Sofirn-Look, vielleicht auch ein bisschen von Thrunite und Co. inspiriert, Mischung aus konservativ und modern. Im Moment sagt mir der geschmeidigere Lumintop-Wurkkos-Stil mehr zu, aber ist wohl Unsinn, unterschiedliche Designs zu vergleichen. Ich bin da wie gesagt selber ambivalent und weiß häufig auch „gegensätzliche“ Schönheiten gleichermaßen zu schätzen. Sei es ein Thinkpad X61 neben einem MacBook Air, eine schlanke neben einer molligen Frau, Berge vs. Meer usw.)

Ich werde mal langsam warm mit der Kleinen und vielleicht wird die Liebe ja noch größer. Und ich würde mich leider nicht wundern wenn die Pro-Version auch irgendwann bei mir landet. (Hört es denn nie auf? Mit Weihnachten, black friday usw. hat man auch wieder Ausreden, sich selbst zu beschenken, aber ich möchte mich noch etwas zusammenreißen).

Kleines Fazit: Ich halte weiterhin viel von Sofirn, in meinem persönlichen Blick auf das Duell SC21 vs. TS10 hat aber Wurkkos die Nase vorn. Doch jede hat etwas, das die andere nicht hat.
 

Anhänge

  • IMG_1551.jpeg
    IMG_1551.jpeg
    86,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Der Schalter der SC31 Pro würde größentechnisch nicht passen. Optisch wäre er überdimensioniert.
Noch mal kurz dazu, hatte deinen Satz nicht richtig gelesen, dachte erst du meinst es würde technisch nicht passen. Aber sind ja vom Rohr doch nicht so weit auseinander. Optisch-ästhetisch meinst du also, guter Einwand, ich bin mir da nicht sicher..Das ist dann tatsächlich die pure Geschmacksache..