Das funktioniert elektronisch.Ja genau, die Tailcap drückt nur den Akku gegen den "Microcontroller"...
Der Akku ist immer gegen den Treiber gedrückt. Der Taster hinten ist elektronisch. Das Signal wird vom Microcontroller vorne im Treiber ausgewertet.aber die Tailcap drückt den Akku halb oder ganz gegen den Treiber,
OK, interessant!Der Taster hinten ist elektronisch
OK, interessant!
... wie (=über welchen Signalweg) überträgt er die elektronisch erfasste Druckstärke an den Treiber?
OK, das ist nachvollziehbar.Der Heckschalter hat zwei Widerstände
Tail Lockout funktioniert aber nicht mit den Ti- und Kupferversionen der Warrior Mini
Bei Ti- und Cu-Varianten kann das "Hosentaschen-Fehlverhalten"Und der optionale Fernschalter, der mit Magnet am Heck hält, hat im gedrückten Zustand auch 256 Ohm und simuliert so den Heckschalter
Bei Ti- und Cu-Varianten kann das "Hosentaschen-Fehlverhalten"
welches die ganze Rückruf-Aktion ja jetzt effektiv ausgelöst hat
mit einer halben Umdrehung der Tailcap also auch NICHT verhindert werden???
https://www.olightstore.de/media/se..._limitierte_edition_bedienungsanleitung_3.pdf“If the product is left unused or carried and transported, please lock the button to avoid accidentally activating the flashlight.”
das Gefühl habe ich auch!... nutzen das vielleicht auch fürs Marketing aus...
OK, das ist nachvollziehbar.
wie erwähnt ist mein technisches Verständnis (und Vokabular) da natürlich begrenzt
aber wegen dieser zwei (mechanisch!?) ausgewählten Widerstände
hätte ich die Tailcap selbst jetzt nicht wie oben geschehen als "elektronisch" bezeichnet.
(In diesem Sinne wäre ja jeder seit 1920 verbaute Lichtschalter "elektronisch")
Bei Ti- und Cu-Varianten kann das "Hosentaschen-Fehlverhalten"
welches die ganze Rückruf-Aktion ja jetzt effektiv ausgelöst hat
mit einer halben Umdrehung der Tailcap also auch NICHT verhindert werden???
Olight hier trickst ein bisschen mit der Batterie herum, damit sie das Gehäuse als Signalpfad nutzen können.
ïThe tail switch may not work while immersed in sea water or other conductive media. Please try to keep it clean and dry.
Was wiederum der Lade- und Fernbedienungsfunktion geschuldet ist. Hätten sie die beiden Kontakte nicht nach außen geleitet, hätte es keine Probleme gegeben.... mit dem Ergebnis, dass der Schalter unter oder in (salzigem) Wasser eventuell nicht zuverlässig funktioniert,
siehe Handbuch:
Der Strom kommt natürlich aus dem Akku. Minus gibt's direkt in der Tailcap vom Akku. Plus kommt über das Rohr vom Treiber. Auf die gleiche Leitung kann das Signal aufmoduliert werden.Der Controller in der Tail: wie soll der mit Strom versorgt werden?
Dann hätte man die Lampe aber komplett umdesignen müssen mit Innenrohr.
Mein erster Beitrag hier im Forum.. Hallo in die Runde.
Für mich ist das eher ein glückliches Fehlverhalten. Und werde ich für eine FernSteuerung nutzen. Die Kaufversion der Fernsteuerung ist mir zu teuer.
Widerholt man den Vorgang schaltet man die Lampe ein und wieder aus.
- Tailcap-Schalterstufe 1 (halb gedrückt): ~ 700 Ohm Widerstand kurz zwischen Aussenring und dem Mittelpunkt des Schalters geschaltet
- Tailcap-Schalterstufe 2 (ganz gedrückt): ~300 Ohm Widerstand kurz zwischen Aussenring und dem Mittelpunkt des Schalters geschaltet
Der Heckschalter hat zwei Widerstände, in der ersten Stufe hat der Heckschalter ein Widerstand von 1 kOhm und in der zweiten Stufe von 256 Ohm. Das wertet der Mikrocontroller aus und schaltet entsprechend.
Ähnlich hatte ich das auch für meine M2R pro vorgehabt. Aber mit ein Ladekabel wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen. Denn im Ladekabel sitzt eine Ladeelektronik drin und die wird mit zwei Widerständen an der USB Buchse nichts anfangen können.Ich plane das Ladekabel so zu belassen und mir an eine USB-Buchse einen Tasteter zu löten. Fertig ist meine Aufblendlichtschalter als Fahrradlicht für die Warrior mini. Ach so .. ich hab es gleich mit der Warrior m2r pro probiert und genau das Gleiche. Dank Magnet braucht man auch nichts an der Lampe fummeln.
Danke für den Hinweis.. Den Beitrag mit den Einzelwiderständen habe ich irgendwie überlesen. Was das Ladekabel betrifft da bin ich mit der Haltekraft recht zufrieden. Muss nur gucken wie das mit der Ladeelektronik ist.Ich zitiere mich mal selber aus dem Post #49.
Ähnlich hatte ich das auch für meine M2R pro vorgehabt. Aber mit ein Ladekabel wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen. Denn im Ladekabel sitzt eine Ladeelektronik drin und die wird mit zwei Widerständen an der USB Buchse nichts anfangen können.
Aber wenn du Erfolg hast lass es uns wissen.
Ich hab mir letztendlich doch den originalen Fernschalter gekauft, auch wenn er nur den Turbo Modus schaltet. Jedoch ist der wesentlich einfacher zu modifizieren und hält zuverlässig an der Lampe. Bei den Fernschalter wird es möglich sein mit ein wenig Geschick den Schalter auszutauschen und mit zwei Widerständen die zwei Stufen zu schalten.
Gruß
pho
Ist es der geschraubte oder der magnetische Fernschalter den Du hast? Muss man die Taste gedrückt halten damit das Licht anbleibt?Ich hab mir letztendlich doch den originalen Fernschalter gekauft, auch wenn er nur den Turbo Modus schaltet. Jedoch ist der wesentlich einfacher zu modifizieren und hält zuverlässig an der Lampe.
Gruß
pho
Heute bekam ich die Mail zum Rückruf bzw. Gratisprogramm mit Obuld und Kappe. Bestellung ging raus, mal sehen wann etwas ankommt.Es wurde noch nix bekannt gegeben... aber es wurde auch nur der März genannt und nicht anfang März.