Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kompakter Thrower ca. 500.000 Candela um 4.500 Lumen gesucht

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Guten Tag allerseits!

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich suche etwas wie die Imalent RT90, aber mit 3 oder 4 x 18650er oder 21700er Akkus...

Sie sollte keinen großen Kopf haben, damit sie u.a. am Gürtel auch unter einer Jacke bequem tragbar ist.

https://www.imalentstore.com/collec...4800-lumens-flashlight?variant=33187480502354

Bitte ohne "leichte Reduzierung der Helligkeit in der Mitte" und erst recht ohne Donut-Hole! Beides ein "No-Go" bei Throwern bei mir!

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ich suche immer noch meine Traum-"EDC" zum leichten Wandern, also so für ca. 1 bis 2 / 2,5 Stunden im Wald, wobei mir Throw wichtiger ist, ich brauche kein Licht in der Nähe, wozu? ;) Notfalls mache ich das mit einer zweiten kleineren (Kopf-) Lampe.

Den Turbo und die maximale Reichweite brauche ich regelmäßig, aber immer nur kurz (so 5 Sekunden).

Welches Format wird gesucht?
[X] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 14 cm lang
ca. 8 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 6 cm Durchmesser Batterierohr - Meine Imalent MS06 hat 5 cm Durchmesser mit 3 x 21700ern... Irgendwas in der Richtung.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[X] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] Egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 4000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] Egal, aber möglichst direkt in "low" startbar

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen), zur Not [X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] unter 30 min.
[X] 30-60 min. (wenn möglich)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

Alles andere ist erstmal relativ egal, weil immer mehr Hersteller die Holster weglassen wäre mir das sogar mit am wichtigsten... Das ist ja quasi die zweite Haut für die Lampe und ich finde, die sollte immer maßgeschneidert sein (wenn man das nicht selber kann / will)...

USB-C wäre mir sehr wichtig (wichtig wäre, dass sie kein eigenes Netzteil mit Hohlstecker benötigt), notfalls den nicht-runden ;) Imalent-Lader, von mir aus auch Olight (ach ja, ich habe wie immer die M2 vergessen, will aber keinen eckigen Spot eigentlich) und elektronischer Lockout.

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 1-10 ziemlich genau passende Lampen empfehlen ;)

LEP-Lampen habe ich übrigens schon. Bitte keine empfehlen.

Vielen Dank - Euch allen einen guten Rutsch & bleibt gesund!

P.S.: Hier bin ich noch nicht fündig geworden, bin aber auch noch nicht alle durchgegangen:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/liste-der-lampen-mit-der-größten-reichweite.77224/page-2#post-1102001
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Dirk,

bei Deinen Leistungsvorgaben kommt derzeit doch nur eine Lampe mit SBT90.2 LED in Frage und da ist der Markt noch überschaubar.
Aber ich befürchte, daß Du auf eine Lampe mit Deinen Kriterien noch warten mußt, denn auch die Haikelite HK90 erfüllt zwar etliche Deiner Vorgaben, ist aber zu groß...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Hallo Carsten, danke, die hatte ich mir eben angesehen... ;) Da steht aber 75.000 Candela (oberhalb von "nacktes Fass" auf der BG-Seite und auch bei Ali)??? ;) Das muss dann wohl falsch sein... Ich sehe gerade, da fehlt eine Null, also 750.000 Candela sind es!

Ich muss mir mal ein Dummy bauen und gucken, ob ich mit der Größe klarkomme... Ich denke aber, eher nicht!

Die Imalent RT90 ist ja toll, komme nur mit dem 18500er-Format nicht klar...
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich habe bei meiner HK90 578.000 Lux gemessen...

Auch eine Acebeam K65GT kommt an Deine Leistungsvorgaben, erfüllt aber auch nicht alle Kriterien...

Ich verstehe auch nicht, warum Imalent dieses dämliche 18500 Akkuformat für eine so leistungsfähige Lampe wählt, mit 1,5cm längeren Akkus wären locker 50% mehr Kapazität möglich... :facepalm:

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
casi290665 Naja, man hat ein ein Alleinstellungsmerkmal (die "Größe") und kann vielleicht noch etwas durch die "Spezialakkus" (sind ja bei Imalent meistens geschützte Hochstromakkus) verdienen...
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Bin ziemlich nachtblind... Die 4.500 Lumen sind schon ein - der Größe - geschuldeter extremer Kompromiss für mich... ;)

Ab so etwa 12.000 Lumen sehe ich ein wenig... ;) Dafür kann ich anscheinend sehr weit gucken...

Die TM39 Lite habe ich mir schon intensivst angeguckt und dann aus irgendwelchen Gründen wieder verworfen, ich gucke sie mir aber nochmal an, danke!

Habe gerade nochmal geguckt: Wegen der Größe hatte ich sie verworfen! Und sie hat ein eigenes Netzteil! Auf ein Display allerdings stehe ich wieder total! ;) Ob ich mit der Kopflastigkeit(?) klarkomme weiß ich auch nicht, habe aktuell leider Probleme mit den Armsehnen wegen unendlicher Bildschirmarbeit.

Bitte helft mir!!! :p
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ich glaube, ich warte auf einen Nachfolger für die TM39 lite, auf was von Imalent (die R60C geht ja auch in die Richtung, verstehe immer noch nicht, ob die neu ist) usw... Prinzipiell habe ich auch lieber was aktuelles, also von 2020 oder höchstens Q4 2019, fragt bitte nicht warum, ist einfach so... ;)
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Die TM39 lite ist glaub ich gerade ein Jahr alt, ich glaube nicht das von Nitecore so schnell ein Nachfolger kommt. Den mit der SBT90.2 ist die gerade auf den aktuellsten LED-Stand.
Von der Imalent R60C habe ich erst heute morgen erfahren, deshalb wird die wahrscheinlich nicht älter wie wenige Tage sein. ;) Aber die erreicht die Reichweite nicht.

Bei der Angabe 4500lm, 500.000 Candela habe ich schnell mal wieder in meinen Listen geguckt. :thumbsup:

Da wäre ich auch bei der Acebeam K65-GT, die hat 6500lm, 707.281cd und ein Holster im Lieferumfang. ;)
Oder halt die erwähnte Astrolux MF02S V2 die ähnliche Werte wie die Acebeam liefert, aber kein Holster im Lieferumfang.

Beide sind leider nicht intern Ladbar.

Die USB C haben, die Reichweite und die Lumen sind die Astrolux FT03s und Noctigon K1 mit SBT90.2. Aber beide ohne Holster und nur ein 21700er Akku.

Jetzt zum Schluss noch eine die 4x18650 hat, 6000lm, USB C, und 1.000.000cd! Ist die Manker MK35 II, aber der Kopf ist 10cm....

Also eine die alles erfüllt fällt mir leider nicht ein.

Gruß
pho
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Gucke ich mir alles noch detailliert an, vielen Dank schon mal!

An der Nitecore finde ich den Tragegurt sehr praktisch.

Ich könnte sie so möglicherweise auch beim Fahrradfahren gut tragen und schnell auf sie zugreifen, man müsste ja wahrscheinlich auch leuchten können, ohne sie abzunehmen.

Am liebsten hätte ich so etwas auf dem Kopf... :p

Ich überlege schon, dass mittels einer LEP-Lampe und Fernschalter zu realisieren... :grinsen:
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Ja, die TM39 gehört zu den Top-Throwern, wenn einem eine LED ausreicht. Das Design ist einfach top!
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Die TM39 Lite wird geholt, wenn sie im Angebot ist, danke nochmals! ;)

Ich habe gerade die Temperaturanzeige entdeckt, genial!

Bescheuert wie ich bin hatte ich schon überlegt, mein (leider relativ sperriges) Laser-Infrarot-Thermometer mitzunehmen um zu gucken, wie lange ich noch leuchten kann ohne dass eine meiner Lampen (Imalent MS06) abregelt bzw. zu heiß wird... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Ja, man merkt, dass Nitecore den Nutzern Gehör geschenkt hat. Sie ist sicherlich das Spitzenprodukt einer langjährigen Entwicklung.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Gut, jetzt sind wir doch woanders gelandet, egal... ;)

Ihr kennt nicht zufällig ein Video, in dem die TM39 (Lite) mit der Manker MK35 II draußen über Distanzen von mindestens 500 Metern verglichen wird?

Also so wie FLASHAHOLIC hier:

https://www.youtube.com/c/FLASHAHOLIC_TV/videos

Ist nicht bös gemeint, aber was bringt es mir, wenn jemand mit einem Superthrower einen Baum in 20 Metern Entfernung anleuchtet... ;) Gefühlt 99 % aller Videos aus Deutschland sehen leider so aus... :pfeifen:

Ich suche ja immer noch jemanden aus dem Bereich Köln für vergleichbare Beamshot-Videos... Hier gibt es halt Waldwege und "Hochplateaus", die kerzengerade 1 Kilometer lang sind... Und Thrower im Wald sind auch wieder etwas völlig anderes als in der Fläche (deswegen ja meine Vorliebe für LEP-Lampen).

Die Astrolux MF02S V2 ist auch gerade für 145 Euro im Angebot, irre!

Die Beamshots sind auch klasse:

https://www.taschenlampen-forum.de/...vs-astrolux-mf02s-v2-vs-haikelite-hk90.78064/

Die ersten drei sind jetzt mal in der engeren Auswahl:

Nitecore TM39 Lite (4x18650) Netzteil $$$
1x LUMINUS SBT-90.2 5200 Lumen 1500m 562.500cd
Kopf 90 mm Länge 195 mm 876 g
https://flashlight.nitecore.com/product/tm39lite

Astrolux MF02S V2 kurz (4x18650) $
1x LUMINUS SBT90.2 6500 Lumen 1732m 750.000cd
Kopf 84 mm Länge 189 mm 818 g
https://de.banggood.com/Astrolux-MF...arching-Light-p-1712104.html?cur_warehouse=CN

Manker MK35 II (4x18650) $$
1x LUMINUS SBT90.2 6000 Lumen 2000m 1.000.000cd
Kopf 109 mm Länge 185 mm 737 g
http://www.mankerlight.com/manker-m...0-gen2-led-flashlight-use-4x-18650-batteries/

Die eher nicht (mir zu hohe Eigenblendung im Nahbereich):

HAIKELITE HK90 (3x21700) USB Type-C QC $$
3x Luminus SBT90.2 18.000 Lumen 2000m 750.000cd
Kopf 100 mm Länge 200 mm 1.119 g
https://de.banggood.com/HAIKELITE-H...ht-p-1736993.html?cur_warehouse=CN&ID=6287853

Zum Vergleich (und die gefällt mir immer noch irgendwie):

Imalent RT90 (4x18500) $
1x LUMINUS SBT90.2 4800 Lumen 1308m 427.980cd
Kopf 65 mm Länge 127,5 mm 428 g mit Akkus!
https://www.imalentstore.com/collec...4800-lumens-flashlight?variant=33187480502354

Ich komme der Sache gerade näher, dass ich doch nicht alle 6 brauche...:Todlachsmiley: = Die TM39 ohne Lite eingerechnet... :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Hatte ich schon gesehen und gerade eben korrigiert, trotzdem danke! ;) Ich habe es alles noch 100 mal geändert... Jetzt bin ich erstmal im wahrsten Sinne des Wortes fertig... :D Gibt es noch irgendeine Lampe mit SBT90.2, die ich vergaß???

Noch eine Preisbeurteilung hinzugefügt mittels $ bis $$$... ;)

Ich neige ja gerne dazu, die Extreme zu kaufen, also die Imalent und die... Keine Ahnung, eigentlich die HK90... :D Wobei der Candela-Wert der Manker auch genial ist. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Also Ein-Akku-Lampen waren bei mir von Anfang raus bei dieser Kaufberatung!

Außer vielleicht mit (2) 4680er Zellen (hintereinander). :pfeifen:
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Die HK90 ist deswegen so lichtstark weil sie 3 Luminus SBT90.2 hat. Optisch spricht sie mich allerdings nicht an, so dass ich mich persönlich für die TM39 entschieden habe. Das hindert dich natürlich nicht, beide zu nehmen.:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Es ist alles eine Frage des Budgets und des Sammeldrucks. Ich bin vielleicht etwas wählerischer. Mich muss eine Lampe überzeugen,
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Und ich will eigentlich nur eine Lampe, die mir für die Anforderungen gefällt... ;) Schwierig, ohne sie auszuprobieren.

Das Problem hier ist wirklich, dass es hier sehr viele kerzengerade Waldwege (Ex-Tagebau) gibt, die 500, 750 und 1.000 Meter lang sind... Und alles dazwischen natürlich... ;) Und wenn links, rechts und oben bis zum Ende Bäume stehen / Baumwipfel sind, dann hat es sich wieder mit den ganzen Beamshots auf freiem Feld, die ich ja eigentlich alle schon tausendfach analysiert habe in der Theorie... :D

Ich habe mich ja auch ewig gegen Coladosen gesperrt - jetzt laufe ich fast nur noch mit ihnen rum! Ich merke gerade, dass eine weitere Veränderung ansteht... ;)

Und frage mich, was ich mit meinen ganzen anderen Lampen (ist aber ja noch nicht so viel) machen soll... Ich weiß nicht, ob man das unter "über mich" lesen kann.

Auch gegen Lupine habe ich mich ja lange "gewehrt"... ;) Die Zebralight H600w MKII habe ich ewig nicht verwendet und hätte sie fast weggegeben, jetzt verwende ich sie fast täglich, weil das "Anziehen" der Blika R mit Funksender am Arm usw. neben den ganzen anderen Sachen einfach zu lange dauert, um 60 bis 90 Minuten spazieren zu gehen... ;) Vor allem ist sie nicht so klein wegpackbar (so dass man sie immer an einem der taktischen Gürtel für leichtes Spazierengehen haben kann und dann nach dem Losgehen erst auspackt). Mit der Lupine so wie ich sie verwende geht das nicht wirklich (wobei ich deren vielfältige Funktionen beim längeren Wandern aber extremst schätze). Und die Olight Array die ich sehr oft verwendet habe war mir irgendwann zu kalt.

Ich habe auch festgestellt, dass ich mit den (z.B. bei Olight oft verbauten) TIR-Linsen überhaupt nicht klarkomme. Dafür ist das Ladesystem bei Olight wesentlich besser als das eckige bei Imalent... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hast Du denn auch niedrigere Vergleichswerte anderer Lampen im Highmodus um Deine Werte "kalibrieren" zu können ?

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich meinte eher, ob Du verlässliche Werte von anderen Personen hast um die von Dir ermittelten Werte damit zu vergleichen (nicht unwichtig für die Ceiling Bounce Messungen).
Und da sind Messwerte die nicht im Turbo gemacht wurden zuverlässiger.

Gruß
Carsten
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Welche von den genannten hätte denn am wenigsten Spill für die erwähnte Anwendung auf Waldwegen?

Eigentlich doch die mit dem im Verhältnis zu den Lumen höchsten Candela-Wert, richtig?
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Topp!!! Danke! ;)

Und wo würdet ihr die Pi mal Daumen verorten:

Imalent RT90
Astrolux MF02S V2 kurz

So, ich habe noch mal ausführlichst in Google Earth ausgemessen, wofür ich die Lampe haben will...

Wie gesagt, drumherum (also fast 360 Grad) ist irgendwas, nicht nur am Boden: Rechts und links sind große Bäume die nah nebeneinander stehen, oben die Baumkronen.

Die allerallerallerkürzeste Entfernung, für die ich ständig den Thrower benötige, beträgt reale 600 Meter. (Und alles da drunter kann ich fast mit jeder x-beliebigen Lampe von mir ausleuchten.)

Viele Waldwege sind sogar kerzengerade 750 bis 1.000 Meter lang. Manche Hochflächen sind 2 km weit, weiter als 1 km kann ich aber nachts ohne Hilfsmittel nicht sehen.

Nach der bekannten Formel bräuchte ich also Taschenlampen mit der Angabe 1.800 bis 3.000 Meter Reichweite... ;)

So wie das aussieht werde ich also erst mal auf meine Astrolux WP2 warten ;) und mir zwischenzeitlich die TM39 Lite holen, einfach, weil ich sie ge.. finde... ;)

Frohes neues Jahr!

P.S..: Übrigens gibt es bei mir um die Ecke ein extra für Thrower-(Liebhaber-)Flashys / Flashies gebautes Quarzwerk mit legalen Aussichtspunkten: :p

https://goo.gl/maps/tZFGrj7mYvGSJ6PS8

https://www.buschbellerwald.de/

https://www.quarzwerke.com/unternehmen/standorte/standortkarte-aller-werke/?tx_addressmanager_addresslist[address]=33&tx_addressmanager_addresslist[action]=show&cHash=f06b4e5d80cab15b7a7c5d525eb48acd

Man muss neidlos anerkennen, dass er wirklich die besten Videos für Thrower macht, gerade zufällig gefunden:


Ich würde so etwas hier im Kölner Raum auch gerne machen...

So, von allen, also zig seit Wochen geguckten Beamshots und Videos ist das hier das für mich "erhellendste" (ab ca. 9:27):


Ich vermute deswegen, dass alle genannten Lampen zu viel Eigenblendung im Nahbereich haben werden, auch, wenn das mit der Hecke natürlich sehr nah ist.

Ich hatte auch meinen eigenen Thread schon wieder vergessen:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/suche-thrower-ca-1-000-m-bis-1-500-m.73669/

Und bin da auch nochmal alles durchgegangen.

Letztendlich ist dann wohl doch so etwas wie die

MicroFire Excalibur H20
https://1lumen.com/review/microfire-excalibur-h20/

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/microfire-excalibur-pl20r-h20-1-mcd-fokussierbar.48927/

das richtige für mich... :facepalm:

So, ich bin durch das eintausendste Studium der "Liste der Lampen mit der größten Reichweite" auch noch auf die Niwalker BK-LR7SV1 und BK-LB11SV2 gestoßen, ignoriere die aber einfach. :pfeifen:

Ich habe auch jetzt erstmal die Astrolux MF02S V2 SBT90.2

https://www.taschenlampen-forum.de/...gen-und-diskussion.44501/page-27#post-1103603

bestellt, und taste mich mal an das Sujet heran und entscheide dann, ob ich auch "etwas" teurere Nicht-LEP-Lampen wie die Nitecore TM39 kaufen kann... :D

Vielen Dank nochmal an alle!
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass es diese Diskussion mit dieser Anforderung schon mal gab und es eigentlich keine Lampe gibt, die das kann, was du suchst. :p

Fürs ganz Weite brauchst du wahrscheinlich eine LEP und für den mittleren Bereich eine K30 GT.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
:facepalm: Hihi... Danke für die Geduld mit mir! Siehe auch einen Beitrag über Dir, habe den noch ergänzt, nachdem ich das versehentlich in einem anderen - falschen Beitrag - geschrieben hatte... :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Gray Matter

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
So, ich komme gerade von einer 90 minütigen Nachtwanderung mit meiner MS06w, Jetbeam M2S LEP, Stirnlampe Zebralight H600w MKII, als Versuch nochmal eine Olight M2R Pro und als Backup eine Emisar D4V2 black SST20 3000k 95CRI sowie JETBeam Mini-One. Also meine Minimalausrüstung für leichte Spaziergänge... ;)

Mir fällt dabei immer wieder auf: Jede Stirnlampe könnte für mich throwiger sein (obwohl die ZL ja sogar eher eine spotlastige ist), die MS06w (ist natürlich ein Fluter, ist klar) hört mir logischerweise zu früh auf, die Jetbeam M2S LEP fängt zu weit weg an sinnvoll zu sein in Verbindung mit der MS06, mit der Olight kann ich fast gar nichts anfangen (Die ist ja gefühlt außen hell, wie nennt man das, Korona? Durch die TIR-Linse wohl. Ist anscheinend generell nichts für mich.) Die Haikelite HK04 ist in der Kombination besser - reicht aber auch nicht ansatzweise weit genug.

Ich habe aber auch jetzt gerade noch mal alles zum x-ten mal in Google Earth nachgemessen, ihr habt alle recht:

Die Jetbeam M2S LEP (da weiß ja niemand genau, wieviel Candela die hat, 1Lumen hat ca. 345,200 cd gemessen und das könnte wenn ich sie mit meiner Olight M3XS-UT Javelot mit 250.000cd vergleiche passen.

So, und mit denen komme ich gerade mal maximal 400 Meter sinnvoll weit!

Das ist mir leider viel zu wenig!

Die ACEBEAM K30 GT (2020) mit Luminus SBT90.2 LED hat 262.144cd!

Ich kann nur für mich sprechen, ich suche ja etwas, was tragbar, kompakt, zum Fahrradfahren geeignet ist, gerne an den Lenker oder Kopf kann (das wäre mir am allerliebsten, wird die nächsten zwei Jahre aber wohl nicht passieren) und so weiter...

https://www.taschenlampen-forum.de/...la-um-4-500-lumen-gesucht.79724/#post-1103532

Hier steht auch noch etwas zur LEP am Kopf:

https://www.taschenlampen-forum.de/...nstige-erfahrungsberichte.78544/#post-1103662

Ich habe jetzt eben wirklich angefangen einen Kopflampen-Thrower zu suchen! Ernsthaft!

Zu mir unterwegs (leider noch nicht versendet) sind ja eine Astrolux MF02S V2 SBT90.2 (deren Kopf ist schon grenzwertig groß für meine Bedürfnisse, deswegen wurde es nicht die Manker MK35 II) sowie eine Astrolux WP2.

Ich persönlich bin "verzweifelt" auf der Suche nach einem Thrower mit so angegebener Reichweite 1.800 bis 2.250 Metern in der Hoffnung, dass ich dann in "echt" in 600 bis 750 Metern was sehe... Das brauche ich einfach ständig und kurz. Sonst anscheinend niemand. Ich kann es leider nicht ändern... ;)

Ach ja: Ich brauche es im Wald!!! ;) Also möglichst mit wenig Spill. Wenn ich mir Beamshots von der HAIKELITE HK90 ansehe (wenn die stimmen) bekomme ich persönlich die Krise... ;)

Ob ich mir dann demnächst wirklich eine MicroFire Excalibur H20 hole sei dahingestellt.

Um nochmal zur IMALENT RT90 zu kommen: Die wäre mit 427.980cd die aus meiner Sicht einzige Chance für mich gewesen, einen EDC-Thrower zu bekommen... ;)

Mit dann aber vermutlicher, hypothetischer echter Reichweite von 436 Metern übertrifft sie meine kompakte Jetbeam M2S LEP leider nur zu knapp!

Ich habe mich mal auf 750.000 Candela als Minimum festgelegt, was ich ständig nachtnächtlich brauche... ;)

Das wären dann so 1.700 Meter durch 3 = gut 566 Meter... Alles was weiter reicht ist mir ohne LEP zu groß!

Die LEP die hoffentlich bald kommt ginge dann bis ca. 766,67 Meter. Das wäre toll. 500 bis 750 Meter Sicht brauche ich ständig, 751 bis 1.000 Meter extremst selten...

Wenn hier dauernd geschrieben wird "es gäbe keinen sinnvollen (zivilen) Einsatz für solche LEP-Lampen" dann wurmt mich das regelmäßig...

So, und wo bekomme ich jetzt die Stirnlampe her, die 300 Meter weit reicht???

Ich suche gerade so etwas für meine LEP-Lampe, leider wie immer 10 von den Dingern irgendwo verlegt:

https://www.amazon.de/Scheinwerfer-Einstellbarer-Taschenlampe-Radfahren-Aktivität/dp/B07Z9XJTMG/
https://www.amazon.de/Scheinwerfer-Schwarz-Taschenlampe-Stirnband-Scheinwerfer-Band-LED-Scheinwerfer-freihändige-Taschenlampe-Freienwerkzeuge/dp/B07GBX3DFS

So, jetzt gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Ich persönlich bin "verzweifelt" auf der Suche nach einem Thrower mit so angegebener Reichweite 1.800 bis 2.250 Metern in der Hoffnung, dass ich dann in "echt" in 600 bis 750 Metern was sehe... Das brauche ich einfach ständig und kurz. Sonst anscheinend niemand. Ich kann es leider nicht ändern... ;)

Ach ja: Ich brauche es im Wald!!! ;) Also möglichst mit wenig Spill.

Ich habe mich mal auf 750.000 Candela als Minimum festgelegt, was ich ständig nachtnächtlich brauche... ;)

Das wären dann so 1.700 Meter durch 3 = gut 566 Meter... Alles was weiter reicht ist mir ohne LEP zu groß!

Die LEP die hoffentlich bald kommt ginge dann bis ca. 766,67 Meter. Das wäre toll. 500 bis 750 Meter Sicht brauche ich ständig, 751 bis 1.000 Meter extremst selten...

Hallo Dirk,

hattest du mal die Noctigon K1 (W1) in Erwägung gezogen? Die kommt auf 650.000 cd und bietet einen sehr konzentrierten Beam, fast schon LEP-Style.

Klar, du suchst 750.000 cd, aber die K1 W1 wäre jetzt aktuell die Lampe, die ich da am ehesten noch sehe, ohne dass es eine Monster-Lsmpe wird für die du einen Tragegurt brauchst.

Ich schau gleich mal nach, ob ich einen passenden Beamshot liefern kann.

@DirkTripleD
Hier mal zwei Beamshots, wobei die Gegebenheiten sicherlich nicht 1:1 vergleichbar sind. Es handelt sich um einen sehr schmalen, langen Weg, der leider nicht schnurgerade verläuft. Sonst könnte man die Reichweite noch besser erkennen, aber das Lichtbild kommt gut rüber denke ich.

Medium 33190 anzeigen
Medium 33191 anzeigen
Viele Grüße,
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Vielen Dank & Entschuldigung, ich wollte diesen Thread nicht kapern! Die K1 habe ich mir sehr lange angesehen, dann aber verworfen. Der Kopf ist ja auch nicht gerade klein. Da kann ich dann auch eine mit 4x18350 nehmen hatte ich mir gedacht... ;)

Ich habe ja zwei Lampen erwähnt, die ich bestellt habe, wenn die ankommen sehen wir weiter... ;)

Das mit der Eigenblendung am Kopf ist ein Argument, allerdings ist das bei LEP-Lampen ja nicht so....

Ich will nur nicht dauernd mit LEP-Lampen mehr oder weniger ungezielt herumleuchten, deswegen behalte ich mir vor, irgendwann eine mit Fernschalter zu holen, leider wird der fürs Fahrrad zu kurz sein usw... ;)

Wie gesagt: Eines der Hauptprobleme ist, dass die meisten genannten Lampen nicht mehr bequem am Gürtel tragbar sind.

Die von mir für unter 150 € bestellte Astrolux MF02S V2 (ist gerade von BG versendet worden) hat ja sogar einen Gurt! So kann ich alle Fliegen mit einer Klappe schlagen und sogar testen, wie sie sich auf dem Fahrrad mittels Gurt macht... Die hat ja sogar ein Stativgewinde, dass heißt, ich kann sie sogar an meine Kamerahalterungen am Rad schrauben... ;) Ich bin gespannt! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Trotzdem siehst du nicht so gut, wenn du quasi den Beam vor der Nase hast. Weiter weg vom Kopf hilft da deutlich.

Denn selbst der konzentrierte Beam einer LEP leuchtet ja alles an, was sich zwischen Linse und Ziel befindet. In der Luft schwebt allerlei Zeug rum.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ich habe es gestern ausprobiert, es funktionierte aber trotz hoher Luftfeuchtigkeit relativ gut!

Meine Zebralight-Kopflampe war da wesentlich "schlechter". Vor allem beim Ausatmen wenn man stehenbleibt... ;) Ist also alles relativ... ;)
 

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.465
894
113
Südl. Niedersachsen
Die von mir für unter 150 € bestellte Astrolux MF02S V2 (ist gerade von BG versendet worden) hat ja sogar einen Gurt! So kann ich alle Fliegen mit einer Klappe schlagen und sogar testen, wie sie sich auf dem Fahrrad mittels Gurt macht... Die hat ja sogar ein Stativgewinde, dass heißt, ich kann sie sogar an meine Kamerahalterungen am Rad schrauben... ;) Ich bin gespannt! Danke!
Ich habe die Lampe hier,und kann mir nur schwer vorstellen die fast 1000 Gramm an einen Fahrradlenker zu schrauben.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ich habe die Lampe hier,und kann mir nur schwer vorstellen die fast 1000 Gramm an einen Fahrradlenker zu schrauben.
Da kennst Du mich aber schlecht... :D

In der Tat überlege ich aber, die vor das Steuerrohr parallel zum Rahmen zu befestigen. Die Manker MK35 II wäre da glaube ich noch schwieriger, die Imalent genial... Brauche ich nur noch einen Fernschalter-Mod (am liebsten mit Bluetooth)... :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
Ich habe die Lampe hier,und kann mir nur schwer vorstellen die fast 1000 Gramm an einen Fahrradlenker zu schrauben.
Solange man ein passendes Gegengewicht in Form einer zweiten Astrolux MF02S V2 auf der anderen Seite des Lenkers verbaut, wirkt das wie ein Lenkungsdämpfer. :Totlachsmiley:
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Als Kopflampe mit etwas mehr Throw kannst du nach diesem äusserst seltenen Exemplar suchen:
EAGTAC SPORTAC PH10LC2 mit XP-L HI und ca. 230m Reichweite laut Hersteller.
Nach meinem Wissen gibt es keine Kopflampe die mehr Spot und Reichweite bietet.
Leider ist die Suche danach schon etwas mehr als eine Fleißaufgabe .. sie ist von 2015 und sehr selten.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD