Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Brinyte T28 Artemis "Jagdlampe" mit drei Lichtfarben

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hier möchte ich Euch einen Prototyp der T28 Artemis vorstellen.

Die Lampe wurde mir dafür, gegen Erstattung der Versandkosten, von Brinyte zur Verfügung gestellt. Besten Dank dafür an Kitty ! :thumbup:

Zunächst einige selbst ermittelte Angaben. Da mir keine Bedienungsanleitung mitgeliefert wurde und online noch nichts über die Lampe zu finden ist, kann ich nur mit eigenen Daten dienen.

Stromversorgung: 21700 Li-Ion Akku

Gesamtlänge: 183mm

Durchmesser Lampenkopf: 54mm

Durchmesser Akkurohr: 25,4 mm

Gewicht ohne Akku: 198 Gramm

Gewicht mit 21700 Akku: 267 Gramm

Wie bereits das Vorgängermodell, die Brinyte / Nitesun B188 (Review B188) ist auch die T28 Artemis mit drei unterschiedlichen LEDs ausgestattet und erzeugt auf Knopfdruck weißes, rotes oder grünes Licht.

full



Im Gegensatz zur B188 ist die T28 aber mit einer Fresnellinse ausgestattet. Das macht sie spürbar leichter und weniger Kopflastig.

full



Die Lichtfarben werden durch den mechanischen Schalter unterhalb des Lampenkopfes gewechselt. Damit wird die entsprechende LED in die Mitte der Optik geschoben und erst dort mit Strom versorgt.
Das funktioniert butterweich und ist auch einhändig möglich.

full


G steht für grünes Licht, W für weißes und R für rotes Licht, einfacher könnte es kaum sein.
full




Zum fokussieren des Beams wird der Lampenkopf gedreht, dabei schiebt er sich ca 15mm nach vorne.
Auch das ist einhändig möglich und geht mit angenehmem Widerstand und ohne kratzen und knarzen.
Die eingestellte Fokussierung verstellt sich nicht von alleine, auch nicht beim wechseln der Lichtfarbe.

full




Die T28 wird über einen leichten Druck auf den elektronischen Tailcapschalter AN/AUS geschaltet.
Die Helligkeit wird dann stufenlos durch drehen des Schalters verstellt. :thumbup:
Neu ist auch die kleine LED die bei eingeschalteter Lampe den Ladezustand des Akkus anzeigt.

full



Zum Lieferumfang dieses Prototyps gehörte neben einem 21700 Li-Ion Akku mit eigenem USB-C Ladeport und 5000mAh auch ein anständiges Ladekabel und eine Kabelfernbedienung. Ob die Serienlampe mit gleichem Zubehör ausgeliefert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Akku hat mittig im Pluspol eine Kontrollleuchte die durch Farbwechsel anzeigt, wenn der Akku wieder voll aufgeladen ist.
Obwohl der mitgelieferte Akku 75mm lang ist, funktioniert die Lampe auch mit einem 70mm langen flat top 21700 Akku einwandfrei.

full



Die Farbe des Kabelschalters wird laut Brinyte noch verändert.
Mit dieser "Fernbedienung" sind die gleichen Funktionen steuerbar wie mit der normalen Tailcap.
Die Lampe kann AN/AUS geschaltet und stufenlos heller bzw. dunkler gestellt werden.

full




Hier ein Größenvergleich zwischen der T28 Artemis und dem Vorgängermodell, der B188.
Obwohl die T28 mit einem 21700 und die B188 "nur" mit einem 18650 betrieben wird, fällt sie nicht größer aus.
Ganz im Gegenteil, die T28 wirkt nicht nur ausgereifter, sie ist trotz des größeren Akkus fast 60 Gramm leichter als die B188 (267 Gramm VS 325 Gramm).

full



Aber noch deutlicher werden die Verbesserungen bei einem Whitewallshot sichtbar.
Die T28 kann noch weiter defokussieren und erzeugt ein wesentlich homogeneres Lichtbild als die B188.

full



Und dabei ist es egal welche Lichtfarbe eingestellt wird

full



oder wie fokussiert der Beam ist.
Besonders wichtig finde ich bei Zoomlampen, das in keiner Position ein Donuthole sichtbar ist und die Lampe sowohl einen schönen und gleichmäßigen Lichtteppich als auch einen sehr eng fokussierten Beam erzeugen kann.

full



Das einzige was bei der T28 im voll defokussierten Zustand zu sehen ist, ist ein ziemlich großer, sehr gleichmäßiger Lichtteppich der von einem leicht farbigen Saum umgeben ist. Dieses Lichtbild ist optimal für ganz kurze Distanzen geeignet. :thumbup:

full



Im fokussierten Zustand hingegen wird der Beam eng gebündelt, ich habe bei weißem Licht 60.000 Lux gemessen und hatte keine Probleme damit auch in 150m Entfernung etwas zu erkennen.
Die einzige Angabe die mir Brinyte nannte, war eine Leistung von maximal 650 Lumen.
Ich habe per Ceiling Bounce, je nach Referenzwert 639-681 Lumen "gemessen".
Was mich jedoch erstaunt hat, war der geringe Lumenverlust beim fokussieren. Die T28 verlor dabei nur rund 20% ihrer Leistung, ich konnte voll fokussiert noch 504-537 Lumen "messen".

full



Auch das rote Licht reicht deutlich sichtbar über 100m hinaus, hier sind es bis zum angestrahlten Gebäude etwa 60-70m.

full



Und das grüne Licht steht dem roten in nichts nach.

full



Da ich die Lampe bereits einen Tag nach Ankunft an @Bluzie geschickt habe, damit sie von Ihm gebeamshottet werden kann, konnte ich mich noch nicht länger mit ihr beschäftigen.
Ich werde aber spätere Erfahrungen und News im Thread ergänzen.

full



Mein persönliches Fazit zur T28 Artemis:

Natürlich stellt auch diese Zoomlampe ein Nischenprodukt dar. Ich halte diesen Prototyp aber schon jetzt für eine erstklassige "Jagdlampe" die 2 Lampen im Jagdrucksack ersetzen kann. Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß sie ihre Stärken beim fotografieren oder beim Lightpainting ausspielen kann.
Der gleichmäßige Lichtteppich und die, trotz der nicht übermäßig hohen Leistung, anständige Reichweite in allen drei Lichtfarben in Kombination mit der stufenlosen Helligkeitsverstellung machen die Lampe einzigartig.
Den mitgelieferten 21700 Akku mit 5000mAh wird man wohl nicht oft zu Gesicht bekommen, die erzielbaren Laufzeiten sorgen dafür, daß der Akku nur selten geladen werden muß.
Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten. Da das Gewinde des Akkurohres bzw. der Tailcap nicht anodisiert ist, ist kein mechanischer Lock Out durch leichtes lösen der Tailcap möglich. Ein unbemerktes einschalten der Lampe könnte durch ein entsprechendes Holster bestimmt recht zuverlässig verhindert werden, das würde ich mir für die Serienlampe ebenso wünschen wie eine leicht gesteigerte Leistung.
Zudem ist die stufenlose Helligkeitsverstellung durch PWM realisiert, aber das ist mir erst beim knipsen eines Whitewallshots aufgefallen und hat mich vorher nicht gestört (die Frequenz wird wohl recht hoch sein).
An der Verarbeitung habe ich absolut nichts auszusetzen, das Gewinde und die Schalter laufen butterweich und auch an der Anodisierung konnte ich keine Fehlstellen ausmachen.:thumbup:
Die T28 erhält von mir als "Jagdlampe" eine klare Empfehlung, und wer etwas zum fotografieren oder lightpainten sucht, der sollte sie zumindest mit in die engere Wahl nehmen.



Ich bedanke mich für Euer Durchhaltevermögen und bin für Verbesserungsvorschläge offen ! :)

PS: In der diesjährigen Weihnachtsverlosung wird ein weiteres Exemplar der T28 Artemis neben einigen anderen interessanten Lampen von Brinyte verlost...;)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Danke Carsten, eine schöne Vorstellung einer sehr interessanten Lampe. Lässt sich mit der stufenlosen Regelung bei allen drei Farben auch ein echtes Moonlight einstellen?
Falls ja, landet die Lampe auf meiner Habenwollenliste :thumbup:
Gruß Frank
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Danke Carsten, eine schöne Vorstellung einer sehr interessanten Lampe. Lässt sich mit der stufenlosen Regelung bei allen drei Farben auch ein echtes Moonlight einstellen?
Hallo Frank,

da müsstest Du @Bluzie fragen, da liegt die Lampe gerade... :)
Aber an ein echtes Moonlight glaube ich nicht, ich würde es aus der Erinnerung eher als ein Low bezeichnen.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Danke für das tolle Review. Die Lampe klingt sehr außergewöhnlich. Lassen sich denn die Lampen von Brinyte inzwischen auch in Deutschland beziehen.
Wenn du magst können wir mal bei Gelegenheit versuchen die PWM-Frequenz mit meinem Oszi zu messen.
Dann sehen wir, ob sie auf dem antiquierten Niveau vieler LedLenser liegt...
 
  • Danke
Reaktionen: Stewitsch

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Das bestimmt die Forenleitung demnächst.
Vermutlich kommt es auf die Anzahl der Postings in einer bestimmten Zeit an und in einem bestimmten Bereich des Forums.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Tolle Beamshots, eine mittlere Zoomeinstellung würde mich interessieren!
Da die Lampe schon wieder auf dem Rückweg ist, ist keine Gelegenheit mehr für weitere Einstellungen...
Ich kann Dir dazu aber sagen, daß in keiner Einstellung auch nur der Hauch eines Donutholes sichtbar wird und jede Einstellung zwischen den beiden abgelichteten Positionen möglich und nutzbar ist.

Gruß
Carsten
 

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
374
265
63
Köln
Schönes Teil. Ich mag die ganzen Detaillösungen, die man sonst selten sieht - vor allem der mechanische LED Wechsel. Viel besser als die häufigen "Drei LED mit eigenem Reflektor in einen einzigen Lampenkopf gedrängt"-Lösungen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Schönes Teil. Ich mag die ganzen Detaillösungen, die man sonst selten sieht - vor allem der mechanische LED Wechsel. Viel besser als die häufigen "Drei LED mit eigenem Reflektor in einen einzigen Lampenkopf gedrängt"-Lösungen.
Ja, das ist wirklich gut gelöst. Es gibt ja nur noch eine andere Lampe eines anderen Herstellers die einen ähnlichen Mechanismus besitzt, die aber weder die Helligkeit stufenlos einstellen noch den Beam anständig defokussieren kann um einen "Lichtteppich" zu erzeugen.

Gruß
Carsten
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Eine für mich eigentlich überhaupt nicht interessante Lampe, aber die Detaillösungen so so gut und durchdacht, dass ich sie ‚trotzdem‘ schon wieder sexy finde. Toll, wenn ‚Nischenprodukte’ für Jäger, Taucher und andere ‚Randgruppen‘ (entschuldigt bitte) nicht nur irgendwie zusammengedengelt werden, um ein Produkt mit USP auf dem Papier in den Markt drücken zu können, sondern tatsächlich abzuliefern. Klasse, Brinyte!

Christian

PS: herzlichen Dank auch an Casi für die tolle Vorstellung einer Lampe abseits der höher/schneller/weiter-Entwicklungen !
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.354
93
54
Winnenden
www.stewitsch.de
Hallo superbirne,

Brinyte hält derzeit Ausschau nach neuen Vertriebspartnern in Deutschland...

Wir können, wenn die Lampe wieder hier ist, gerne mal die PWM Frequenzen ermitteln.

Gruß
Carsten

Hi,

diesbezüglich stehe ich bereits mit Brinyte in Kontakt.

Sobald ich was spruchreifes habe teile ich es
euch entsprechend mit.

Grüsse
Sven
 
27 Oktober 2018
10
4
3
219 € sind mir leider auch zu viel, vielleicht kommt sie ja irgendwann offiziell nach Deutschland und wird etwas erschwinglicher.

Gruß
Rolf
 
  • Danke
Reaktionen: Stewitsch

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Hi Sven,
Ich finde die T28 auch super interessant, aber 219 € wäre ich auch nicht bereit dafür zu bezahlen.
Wäre es denn möglich die Lampe ohne Kit zu erwerben?
Vor allem für die Kabelfernbedienung hätte ich keine Verwendung. Vielleicht geht es anderen Interessenten hier ja auch so.
Wenn dadurch der Preis auf unter 150 € kommen würde, hätte ich Interesse.
Gruß Frank
 

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.354
93
54
Winnenden
www.stewitsch.de
Hallo Frank,

die 150.-€ sind unrealistisch bei 5 Samples. Wie sich der Preis entwickelt bei größeren Stückzahlen kann mir leider auch der Hersteller aktuell nicht sagen.

Wenn wir 5 Interessenten zusammen bekommen, dann kann ich 185.-€ incl. Versand anbieten.

Grüße Sven
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Hallo Frank,

die 150.-€ sind unrealistisch bei 5 Samples. Wie sich der Preis entwickelt bei größeren Stückzahlen kann mir leider auch der Hersteller aktuell nicht sagen.

Wenn wir 5 Interessenten zusammen bekommen, dann kann ich 185.-€ incl. Versand anbieten.

Grüße Sven

@Stewitsch
Hi Sven,
Ich meinte auch nicht 150 € für das Kit, sondern 150 € für die nackte Lampe. Ich kann mir verstellen, dass andere Interessenten hier in Deutschland auch keine Verwendung für die Kabelfernbedienung haben.
Aber wenn der Hesteller natürlich nur das Set anbietet, wird das nichts.
Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Stewitsch

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.354
93
54
Winnenden
www.stewitsch.de
@Stewitsch
Hi Sven,
Ich meinte auch nicht 150 € für das Kit, sondern 150 € für die nackte Lampe. Ich kann mir verstellen, dass andere Interessenten hier in Deutschland auch keine Verwendung für die Kabelfernbedienung haben.
Aber wenn der Hesteller natürlich nur das Set anbietet, wird das nichts.
Gruß Frank

Hallo Frank,

das habe ich schon so verstanden. Die Anfrage nur nach der T28 läuft beim Hersteller bereits.

Grüße Sven
 

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.354
93
54
Winnenden
www.stewitsch.de
Kommende Woche erhalte ich drei der besagten T28 Artemis Kits.
Eine hätte ich noch zu vergeben.
Anbei die original Anleitung von Brinyte.

Grüße Sven
 

Anhänge

  • T28__________________11.14 (1).pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 31

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ein kleines beamshot video (und zoom moglichkeit) von der Brinyte T28 .... (video start ab 6:58 fur die beamshots und zoom)


Mit dank an das Vietnam Reviews youtube channel....

Danke,

Martin
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD