Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurzschluss bei Imalent MS18

5 November 2019
9
6
3
Neubrandenburg
Hallo!

Bin neu hier und habe leider noch nicht so die Ahnung in Foren. Hoffe ich bin nicht im falschen Bereich! Wenn doch, verschiebt ihn einfach. Es war mir nur wichtig, die Informationen möglichst schnell weiter zu geben.

Ich habe nun seid fast 2 Wochen meine Traum-Taschenlampe (eine Imalent MS18). Und bin/war auch sehr glücklich mit ihr. Sie leuchtet alles super breit und hell aus. Habe sie jetzt bestimmt schon das 5. mal geladen. Der Ladevorgang war immer über die Nacht. Und mir ist es zwei mal aufgefallen, dass die Lampe kurzzeitig von selbst an und wieder aus geht (trotz aktivierter Tastensperre). Ich fand es an sich nicht schlimm und bin davon ausgegangen, dass es eine Restentladung oder so sei. Aus Sicherheitsgründen hatte ich die Lampe eh immer liegen und nicht auf dem Kopf stehen. Sonst könnte es bei eingeschalteter Lampe auch mal super schnell zum Brand kommen. Am 3.11.19 stand ich morgens auf und stellte das Babyphone auf den Tisch ca. 40cm neben die Lampe. Danach ging ich in die Küche um schon mal die Kaffeemaschiene an zu stellen. Auf einmal wurde ich von der Lampe angeleuchtet und sie ging auch von selbst wieder aus. Dann sah ich ,wie sich der Raum zwischen Reflektor und Lampenglas zügig mit dichtem Rauch füllte. Ich rannte schnell zur Lampe hin und sie ging wieder von selbst an. Ich betätigte zuerst den Ein-/Ausschalter und sah dann das Schloss auf dem Display. Also hinderte mich die Tastensperre daran, die Lampe wieder aus zu schalten. Weil die Lampe schon fühlbar warm war schraubte ich in der Hektig einfach den Akkupack ab. Seitdem habe ich ihn auch nicht wieder dran geschraubt.

Ich hoffe, dass es nur ein Einzelfall ist/war.

Ich habe auch schon Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen. Der schreibt, dass ich nur den Lampenkopf schicken soll. Und dann auch noch bis nach China. Wäre ja noch glücklich gewesen, wenn ich die Ganze Lampe nach China schicken muss, weil der Akkupack selbst nach tagen noch extrem verbrannt riecht. Aber so ist es nun mal...

Ich hoffe ich schaffe es die Bilder hier hochzuladen.


Screenshot_20191105_170301_com.android.gallery3d.jpg Screenshot_20191105_170254_com.android.gallery3d.jpg Screenshot_20191105_170324_com.android.gallery3d.jpg Screenshot_20191105_170317_com.android.gallery3d.jpg Screenshot_20191105_170311_com.android.gallery3d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.354
93
54
Winnenden
www.stewitsch.de
Hallo Stephan,

das ist natürlich mehr als Ärgerlich
Wo hast du denn die MS18 bezogen?

Den LiIon Akku darfst du als Privatperson nicht mit DHL Luftfracht versenden, da es sich um Gefahrengut handelt.
Wenn der Zoll eine Kontrolle macht geht das Paket an dich zurück und dein Porto ist futsch.

Eventuell kann ich dir hier kurzfristig weiterhelfen, da ich der deutsche Ansprechpartner und Importeur der Marke Imalent bin.

https://www.stewitsch.de/epages/178...ath=/Shops/17827794/Categories/Marken/Imalent

Nenne mir doch bitte vorab die Seriennummer.
Da ich in einem engen Kontakt zur Inhaberin stehe, kann ich gerne die weitere Vorgehensweise abstimmen.

Grüße Sven
Home of Flashlights
 
5 November 2019
9
6
3
Neubrandenburg
Hi!

Habe die Lampe von jemanden abgekauft, der sie neu und OVP bei ebay-kleinanzeigen reingestellt hat. Und er hat sie von Amazon (laut beiliegender Rechnung). Aber der Verkäufer ist sehr schnell und umgänglich. Habe schon die Daten bekommen wo ich die Lampe hinschicken soll (Shenzhen für versichert 43,99€ ) und was ich noch alles machen muss. Schon mal vielen lieben dank, dass sie sich drum kümmern! Kann ich die Seriennummer denn einfach so hier öffentlich schreiben? Wenn nicht muss ich erstmal gucken wo/ob man PN schicken kann. Kenne mich wie gesagt nicht sooo sehr mit Foren aus.

Dann verstehe ich natürlich, warum ich den Akku nicht mitschicken soll! Hoffe, dass ich trotzdem einen neuen Akku bekomme. Der alte riecht wirklich extrem verkohlt! Habe ihn deswegen momentan auf der Terrasse im Schrank stehen und hoffe, dass er keinen schaden nimmt bei den Temperaturen!

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Kann ich die Seriennummer denn einfach so hier öffentlich schreiben? Wenn nicht muss ich erstmal gucken wo/ob man PN schicken kann. Kenne mich wie gesagt nicht sooo sehr mit Foren aus.
PNs kann man hier erst ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen selbst absenden (ich glaube 5 Beiträge).
Aber vielleicht ist ja @Stewitsch so feundlich dich per PN anzuschreiben, dann könntest du darauf antworten.

Viel Glück und Erfolg bei der Reparaturabwicklung.
 

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Hallo Stefan,
wie wir beide schon am Telefon besprachen, ist das zur Zeit ein Einzelfall und sollte genau geprüft werden !
Da bei dieser Lampe wirklich sehr hohe Ströme fließen, sollten auf eine saubere Kontakstelle zwischen Akku und Lampenkopf geachtet werden.
Wir wären dir gerne behilflich bei deinem Problem.
Eventuelle können wir schnell für Ersatz sorgen, da wir eine neue Lieferung erwarten.

Meld dich
Thorsten
Gatzetec.de
 
5 November 2019
9
6
3
Neubrandenburg
@steidlmick

Dann muss ich wohl noch ein paar Beiträge schreiben. Oder ich warte einfach mal auf eine PN. Hoffe nur, dass ich es mitbekomme als Ungeübter.

@Gatzetec

So schnell sieht/hört man sich wieder! Hätte nicht gedacht, dass alle großen Anbieter hier vertreten sind und auch noch so aktiv sind! Dann bin ich jetzt auf jeden Fall beruhigter, dass sowas nicht öfter vorkommt! Ein Freund fragte auch schon, ob ich die Lampe danach überhaupt noch haben will (weil es ja teilweise echt gefährlich sein kann). Aber weil es ein Einzelfall ist beruhigt es mich ungemein und ich habe vor sie zu behalten! Dafür ist diese Lampe einfach zu faszinierend von der Leistung. Wundert mich auch, dass es in Deutschland noch keine Gesetze gibt wie hell eine Taschenlampe maximal sein darf. Um so schöner für uns Flashys!

Na ich sag mal so. Ich hätte nichts dagegen, wenn ich schneller eine funktionierende Lampe zurück hätte. Aber ich will jetzt auch keinen von euch beiden vor den Kopf stoßen, weil ich ja nur von einem die Hilfe in Anspruch nehmen kann. Oder sehe ich das falsch? Weiß leider nicht wie ihr zueinander steht.

Was mir gerade noch einfällt. Vielleicht kann ich die Frage ja gleich hier beantworten lassen. Ist es normal, dass die MS18 keinen Strobo-modus mehr hat, wenn sie warm/heiß ist? Ansonsten könnte man vielleicht ja schon mal darauf schließen, dass der Defekt sich so ankündigt. Die Lampe wurde dann bei mir einfach etwas dunkler als vorher.

Und noch eine Sache wo ich mir unsicher war. Ich habe jetzt schon drei verschiedene Bezeichnungen gesehen bezüglich der Wasserresistenz (IP-56, IPX-6 und IPX-8). Welche ist denn nur die korrekte?

Und wie ist die Farbtemperatur in K bei der normalen MS18? Hatte nur vom Sondermodell mit 5000K gehört.


Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für die schnelle Hilfe von euch allen!

Grüße Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Und noch eine Sache wo ich mir unsicher war. Ich habe jetzt schon drei verschiedene Bezeichnungen gesehen bezüglich der Wasserresistenz (IP-56, IPX-6 und IPX-8). Welche ist denn nur die korrekte

Unabhängig von der Lampe widerspricht sich das nicht. Die erste Zahl betrifft das eindringen von Staub bzw. Berührung. Das wird einmal mit 5 angegeben, ein anderes Mal offen gelassen.
Die zweite Zahl beschreibt den Schutz vor Wasser. Nach 6 sind die niedrigeren Klassen aber nicht mehr eingeschlossen, sodass man beide (6/8) angeben muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Was mir gerade noch einfällt. Vielleicht kann ich die Frage ja gleich hier beantworten lassen. Ist es normal, dass die MS18 keinen Strobo-modus mehr hat, wenn sie warm/heiß ist? Ansonsten könnte man vielleicht ja schon mal darauf schließen, dass der Defekt sich so ankündigt. Die Lampe wurde dann bei mir einfach etwas dunkler als vorher.
Nein.....das ist nicht normal.

Und wie ist die Farbtemperatur in K bei der normalen MS18? Hatte nur vom Sondermodell mit 5000K gehört.

6500 k ist die Zweite Lichtfarbe der Imalent MS18.

Gruß Thorsten
 

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.354
93
54
Winnenden
www.stewitsch.de
@steidlmick

Dann muss ich wohl noch ein paar Beiträge schreiben. Oder ich warte einfach mal auf eine PN. Hoffe nur, dass ich es mitbekomme als Ungeübter.

@Gatzetec

So schnell sieht/hört man sich wieder! Hätte nicht gedacht, dass alle großen Anbieter hier vertreten sind und auch noch so aktiv sind! Dann bin ich jetzt auf jeden Fall beruhigter, dass sowas nicht öfter vorkommt! Ein Freund fragte auch schon, ob ich die Lampe danach überhaupt noch haben will (weil es ja teilweise echt gefährlich sein kann). Aber weil es ein Einzelfall ist beruhigt es mich ungemein und ich habe vor sie zu behalten! Dafür ist diese Lampe einfach zu faszinierend von der Leistung. Wundert mich auch, dass es in Deutschland noch keine Gesetze gibt wie hell eine Taschenlampe maximal sein darf. Um so schöner für uns Flashys!

Na ich sag mal so. Ich hätte nichts dagegen, wenn ich schneller eine funktionierende Lampe zurück hätte. Aber ich will jetzt auch keinen von euch beiden vor den Kopf stoßen, weil ich ja nur von einem die Hilfe in Anspruch nehmen kann. Oder sehe ich das falsch? Weiß leider nicht wie ihr zueinander steht.

Was mir gerade noch einfällt. Vielleicht kann ich die Frage ja gleich hier beantworten lassen. Ist es normal, dass die MS18 keinen Strobo-modus mehr hat, wenn sie warm/heiß ist? Ansonsten könnte man vielleicht ja schon mal darauf schließen, dass der Defekt sich so ankündigt. Die Lampe wurde dann bei mir einfach etwas dunkler als vorher.

Und noch eine Sache wo ich mir unsicher war. Ich habe jetzt schon drei verschiedene Bezeichnungen gesehen bezüglich der Wasserresistenz (IP-56, IPX-6 und IPX-8). Welche ist denn nur die korrekte?

Und wie ist die Farbtemperatur in K bei der normalen MS18? Hatte nur vom Sondermodell mit 5000K gehört.


Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für die schnelle Hilfe von euch allen!

Grüße Stephan


Hallo Stephan,

schreibe mich bitte unter Flashlights@Stewitsch an, hier kann ich dir sofort behilflich sein.

Grüße
Sven
 

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.354
93
54
Winnenden
www.stewitsch.de
Sicherlich NICHT, ich hatte bereits vor Monaten erwähnt, dass ich auch Reparaturabwicklungen von Imalent Produkten übernehme, welche
nicht bei mir bezogen wurden. Dass andere Händler diesen Service nun auch anbieten war mir bis dato nicht bewusst.

Der Kunde kann ja nun entscheiden was er machen möchte.

Grüße
Sven
 

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.354
93
54
Winnenden
www.stewitsch.de
Ich finde es sehr lobenswert und längst nicht gewöhnlich, dass sich engagierte Händler hier auch um Kunden bemühen, die ihr Produkt z.B. gebraucht von privat erworben haben oder auf unseriöse Anbieter hereingefallen sind! :thumbup:

Chapeau!

Ich sehe dieses Geschäft nicht als reines Verkaufsgeschäft an.
Vielmehr berate ich die Kunden und Interessenten, damit Sie auch die für Sie passende Taschenlampe finden.
Sehr gerne auch hier bei mir vor Ort, denn nur was man in den eigenen Händen hält kann man auch real bewerten.
Auch der Verleih von Taschenlampen, oder die kostenfrei Vergabe für Reviews erachte ich als wichtigen Bestandteil in diesem Geschäft .

Aus meiner Sicht aber viel wichtiger ist es jedoch, den Kunden dann zu unterstützen, und zwar schnell, wenn das Produkt einen Fehler aufweist, oder er unzufrieden damit ist. Mit dem Angebot, die Ware auf eigene Kosten einfach nach China zurückzusenden ist es aus meiner Sicht nicht getan, und schafft eher Unzufriedenheit gegenüber dem Hersteller.

Dies zu verbessern, daran arbeite ich jeden Tag, zusammen mit dem Hersteller.

Herzliche Grüße
Sven
Home of Flashlights
 
5 November 2019
9
6
3
Neubrandenburg
Unabhängig von der Lampe widerspricht sich das nicht. Die erste Zahl betrifft das eindringen von Staub bzw. Berührung. Das wird einmal mit 5 angegeben, ein anderes Mal offen gelassen.
Die zweite Zahl beschreibt den Schutz vor Wasser. Nach 6 sind die niedrigeren Klassen aber nicht mehr eingeschlossen, sodass man beide (6/8) angeben muss.
Das mit den Klassen und was sie bedeuten habe ich schon gewusst. Aber es wunderte mich trotzdem, dass sie dann unterschiedliche Klassen angeben. Es sollte ja reichen, wenn man immer nur die Höchste Klasse angibt. Oder vielleicht noch die höchste Klasse jeweils für Staub und Wasserdichtheit.
---> könnte mir vorstellen, dass die Lampe nach und nach in den unterschiedlichen Klassen geprüft wurde und der Hersteller dann schon eine Werbung mit der aktuell höchst getesteten Klasse fertig gemacht hatte. Und nachträglich ist die Klasse dann noch gestiegen, weil die Lampe die noch ausstehenden Tests auch noch bestanden hat. Also würde ich sagen, (wenn ich da nicht doch was falsch verstanden habe) dass die Lampe die IPX-8 Klasse besitzt. Vielleicht sogar besser, aber der Test steht vielleicht noch an...
Würde die Lampe aus Kostengründen eh nie im Wasser verwenden. Schon alleine, weil mir das mit den laufenden Lüftern nix ist. Aber halt interessant zu wissen.


Nein.....das ist nicht normal.

Ok. Dann könnte das ja schon einmal ein Indiz für andere sein, die eine solche Taschenlampe besitzen.

6500 k ist die Zweite Lichtfarbe der Imalent MS18.

Denke dann wird die 5000K Variante bestimmt beliebter sein, weil sie rein weiß aussendet und somit noch heller ist, richtig?

Ich finde es sehr lobenswert und längst nicht gewöhnlich, dass sich engagierte Händler hier auch um Kunden bemühen, die ihr Produkt z.B. gebraucht von privat erworben haben oder auf unseriöse Anbieter hereingefallen sind! :thumbup:

Finde es auch sehr lobenswert und hätte ich auch nicht mit gerechnet. Aber um so schöner! Bei meinem Problem läuft ja soweit alles gut. Aber einer von euch fleißigen könnte vielleicht mein empfinden an den Herstellen weitergeben. Ich denke nämlich, dass die Lampe beim normalen Gebrauch so heiß wurde, dass sich das Fett am Gewinde verflüssigt hat und auf die Kontakte gelaufen ist. Es war beim genaueren untersuchen des Akkus ein dünner fettiger Film zu erkennen, der sich unter Umständen beim Kontakt entzündet hat. Zwischen dem Gewinde und den Kontakten ist auch kein Dichtring. (Der Dichtring ist auf der anderen Seite des Gewindes).


Mfg Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Und noch eine Sache wo ich mir unsicher war. Ich habe jetzt schon drei verschiedene Bezeichnungen gesehen bezüglich der Wasserresistenz (IP-56, IPX-6 und IPX-8). Welche ist denn nur die korrekte?
Unabhängig von der Lampe widerspricht sich das nicht. Die erste Zahl betrifft das eindringen von Staub bzw. Berührung. Das wird einmal mit 5 angegeben, ein anderes Mal offen gelassen.
Die zweite Zahl beschreibt den Schutz vor Wasser. Nach 6 sind die niedrigeren Klassen aber nicht mehr eingeschlossen, sodass man beide (6/8) angeben muss.
Genau. Und ganz korrekt müsste es lauten IP56, IPX6, IPX8 (ohne Bindestrich)
Aber dass eine Lampe mit heftig laufendem Lüfter IPX6 (Schutz gegen starkes Strahlwasser) oder IPX8 (Schutz gegen dauerndes Untertauchen) hat, kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste der Lüfter ja wasserfest sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart#Zweite_Kennziffer_des_IP-Codes_-_Schutz_gegen_Wasser
In der englischen Version sind auch die Prüfbedinungen beschrieben: https://en.wikipedia.org/wiki/IP_Code#Second_digit:_Liquid_ingress_protection
 

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Hallo Stephan,
bitte sende die MS18 inkl. Zubehör an unsere Geschäftsadresse. Gatzetec.de

Imalent verwendet Siliconfett zur Schmierung der Gewinde. Ein verschmieren der Kontakte ist unwahrscheinlich.

Der O-Ring ( Dichtring) ist auf der richtigen Seite, um die Lampe wasserdicht zu machen.

6500 K ist reinweiß und die meistverkaufte Lichtfarbe. 5000K geht ins warmweiße.

Wir werden die Lampe überprüfen und gegebenenfalls ersetzen.
Bitte Rechnungskopie beilegen.

MfG Thorsten
 
5 November 2019
9
6
3
Neubrandenburg
Hallo!

Ich wollte mich nochmal zurück melden. Habe nun endlich nach 2 Monaten und 4 Tagen die Lampe zurück bekommen. Sie haben mir einen komplett neuen Lampenkopf spendiert. Nun habe ich aber trotzdem nochmal eine Frage. Nachdem ich die Lampe an hatte ist manchmal zu sehen, dass die LED's erst komplett aus sind. Und dann nach ein paar Sekunden fangen sie wieder an zu leuchten. Ist das ein ganz normales entladen der Kondensatoren oder von sonst irgendwelchen Bauteilen? Habe nach meinem ersten Problem doch noch ein bisschen Angst vor der Lampe. Die LED's leuchten auch nach, wenn ich kleinere Leuchtstufen wie 2000 Lumen einschalte. Habe zur Veranschaulichung mal ein Video bei YouTube online gestellt --->

Und der Strobo-Modus funktion nicht, wenn der Akku nicht voll ist. Kann zwar noch nicht genau sagen ab wie viel Volt der Strobo-Modus nicht mehr geht, aber werde ich vielleicht irgendwann später noch herausfinden. Denke aber auch, dass es normal so ist. Weil der erste Lampenkopf hat es schon so gemacht und der zweite jetzt auch. Es könnte auch sein, dass es nicht von der Spannung abhängig ist, sondern dass es mit der Temperatur der Lampe zu tun hat. Aber dass werde ich noch alles herausfinden, wenn ich mit der Lampe unterwegs bin.

MfG Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.354
93
54
Winnenden
www.stewitsch.de
Hallo Stephan,

die Wartezeit von 2 Monaten ist natürlich nicht schön gewesen, vermutlich hast du auch noch die Versandkosten zum Hersteller selber tragen müssen.
:(:(:(:(:(:(:(:(

Das Nachleuchten habe ich noch bei keiner einzigen MS18 gesehen.
Auch dass der Strobe nur bei vollem Akku Funktioniert ist mit neu, da der Strobe ja nicht mit den 100.000 Lumen läuft.

Ich vermute eher dass dein Akku nicht mehr so ganz fit ist, was für das Nachleuchten, und das in die Knie gehen bei Strobe spricht.
Hast du den Akkustab mit geschickt oder nur den Kopf? - Ich weis das dürftest du nicht, es wissen aber die wenigsten.

Grüße Sven
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno
5 November 2019
9
6
3
Neubrandenburg
Ja, ich musste die Verstandkosten leider selber tragen. Und ich bin mir unsicher, ob es normaler weise immer so lange dauert mit der Reperatur. Was am längsten gedauert hat, war der Versand nach China. Die Lampe lag ja schon über einen Monat beim Zoll in Hongkong. Denke, dass die Zollmitarbeiter wenig Personal hatten, weil viele wegen den Protesten in Hongkong auf der Straße eingeteilt waren.

Ok. Dann hoffe ich mal, dass andere schreiben, dass sie auch ein nachleuchten haben. Aber die aussichten sind erstmal schlecht... :confused:

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass der Strobe mit den 100.000 Lumen funktioniert. Aber es ist mit dem Auge etwas schwer zu erkennen. 8|

Kann denn der Akku so schnell platt sein? Habe die Lampe jetzt ja erst 7 mal oder so geladen. Der sollte doch eigentlich noch jungfräulich sein. Hatte den Akku nicht mit verschickt, weil die von Imalent es mir so geschrieben hatten.

Wenn ich in den Stobe modus gehe, dann wird sie einfach nur dunkler als die 100.000 Lumen. Also als wenn das PWM-Signal nicht richtig wäre. Wenn man sich den Signalverlauf angucken würde, dann sieht es so aus, als würde es "IOIOIOIOIOIOIOIOIOIOIOIOIOIOIOIOIOIOIOIO" gehen. Aber halt so schnell, dass das Auge es nicht richtig mitbekommt und denkt es ist dunkler.
Und denke der Strobe sollte ja eigentlich so aussehen "IIIIIOOOOOIIIIIOOOOOIIIIIOOOOOIIIIIOOOOO". Ich kann ja sonst mal wieder ein Video machen falls bedarf besteht.

Danke schon mal für die Infos! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.354
93
54
Winnenden
www.stewitsch.de
Die Wartezeit ist nicht üblich. Normalerweise dauert das per Flug um die 10 Tage nach China.
Es sollte zudem nicht üblich sein, dass du innerhalb der Garantie die Versandkosten selber tragen musst.

Wenn du weiterhin Probleme hast, kann ich mich gerne mit Imalent in Verbindung setzen und deren Rat einholen.
Da ist nur aktuell bis zum 02.02.2020 Urlaub angesagt.


Grüße Sven
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno
5 November 2019
9
6
3
Neubrandenburg
Auf Nachfrage hin sagte die Post mir auch, dass der Versand 8-12 Tage dauern soll. Als der Versand dann länger dauerte als geplant fragte ich auch nochmal nach. Aber die sagten mir auch nur, dass die nichts machen können, so lange das Paket nicht vom Zoll abgefertig wurde.

Mit den Versandkosten ist natürlich schade. Aber ich belasse es erstmal dabei. Wenn ich nochmal Probleme bekomme melde ich mich nochmal.

Andere kleine Frage am Rande. Könnt ihr mir einen night thrower empfehlen? Ziel hierbei ist es, möglichst weit zu leuchten. Eine breite und helle Ausleuchtung habe ich ja schon durch die MS-18. Gibt es eine Lampe, die sich lohnen würde, um auch eine extreme Reichweite zu erzielen? Oder deckt die MS-18 in diesem Fall eh alles ab, so dass sich ein thrower nicht lohnt?

MfG Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Stewitsch
5 November 2019
9
6
3
Neubrandenburg
Auf der Seite steht, dass die Lampe im Power Modus ausgeliefert wird. Wie ändert man den denn in den ECO Modus und zurück zum Power Modus? Einfach mit einer Tastenkombination? Software? Oder muss man die Lampe extra auseinander bauen?

Und lohnt es sich die Lampe zu holen, wenn man schon die MS-18 besitzt. Oder deckt die MS-18 schon alles ähnlich gut ab?

Danke im Vorraus!
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Auf der Seite steht, dass die Lampe im Power Modus ausgeliefert wird. Wie ändert man den denn in den ECO Modus und zurück zum Power Modus? Einfach mit einer Tastenkombination? Software? Oder muss man die Lampe extra auseinander bauen?

Danke im Vorraus!

Hier ein Auszug aus einem Review

Im Werkszustand kam die K75 im Eco-Mode konfiguriert. Es bereitete mir allein mit der etwas holprig ins Englisch übersetzten BDA etwas Mühe bzw. einige Versuche, bis ich die Lampe auf den Power-Modus umgestellt hatte:
Lang gedrückt halten, um in den Lockout zu gelangen und ohne den Schalter loszulassen sofort danach 10x Clicken. Mein Rat: wenn ihr es geschafft habt, in den Powermodus zu kommen, am besten dort lassen.

Stammt aus diesem Review

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-k75-review-und-passaround.71352/

Und lohnt es sich die Lampe zu holen, wenn man schon die MS-18 besitzt. Oder deckt die MS-18 schon alles ähnlich gut ab?

Das muss wohl jeder für sich selber entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.354
93
54
Winnenden
www.stewitsch.de
Hallo Stephan,

du kannst die MS18 nicht mit der K75 vergleichen, da die K75 ein reiner thrower mit 2.500 Metern Reichweite ist.
Wie bereits beschrieben, wird die TK75 durch das Drücken am Schalter von Eco auf Power Modus und wieder zurück umgestellt.
Aber das steht dann auch in meiner deutschen Anleitung.

Grüße
Sven
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Auf jeden Fall hier danke an Alle für diese Informationen. Mittelfristig finde ich so eine Licht- Kanone schon echt reizvoll. Hat es denn einen solch bedenklichen Kurzschluss eigentlich bei einer X70 gegeben? Generell habe ich nach dem Lesen so mancher Themen hier den Eindruck, dass zwar beide Hersteller ein guter Niveau haben, aber Acebeam doch noch hochwertiger und langlebiger baut. Im Zweifel habe ich lieber eine sichere Lampe, auch wenn sie nicht mehr die hellste der Welt ist. Davon abgesehen nehme ich bei Nichtbenutzung an leistungsstarken Lampen eh meist die Akkus raus. Beim Laden wie in dem Fall ist es natürlich anders. Oder kann man die Akkus der MS 18 oder der X 70 auch außerhalb der Lampe laden? Zum Schluss auch von mir als Nichtbetroffener ein dickes Danke an Thorsten Und Sven, dass sie Stefan so helfen. Ein gutes Gefühl, dass man als Nutzer nicht allein gelassen wird und da habe ich schon einmal Adressen, wo ich Lampen kaufen kann, die es in meinem Lieblingsgeschäft nicht gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Stewitsch

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun, ich würde diesen Kurzschluss auch nicht überbewerten, und von einer Lampe auf alle mappen.
Es sind Teslas abgefackelt, Autos beim betanken in Flammen aufgegangen, Flugzeuge abgestürzt, Schiffe untergegangen, Züge entgleist und Erdfälle haben sich aufgetan. In all den Fällen, wurden weder Züge, Autos, Schiffe, Flugzeuge und dieser Planet in Frage gestellt. Ich denke bei TaLas sollte man das genauso sehen.
 

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Ja, das ist mir bewusst. Dennoch finde ich es wichtig, da auch Erfahrungen zu sammeln. Taschenlampen an sich habe ich nicht in Frage gestellt, sonst wäre ich erst einmal nicht hier und als zwei hätte ich mir nicht schon Lampen im hoch- preis- Niveau gekauft. Eine Taschenlampe liegt aber im Gegensatz zum Tesla in der Wohnung und das kann einen Wohnungsbrand auslösen. Bei Lampen in diesem Preissegment finde ich das besonders beunruhigend. Daher besteht meine Frage, ob Jemandem schon Probleme mit der X70 bekannt sind. Auch fände ich es ja einmal interessant, wenn man Informationen vom Hersteller zur Ursache bekäme. Es kann ja durchaus auch sein, dass dieses eine Gerät vom Voreigentümer unsachgemäß benutzt oder sonst wie geschädigt wurde. Aber all das, was ich hier lesen konnte, weist darauf hin, dass gewaltig etwas nicht stimmt, siehe auch das Off- Nach- Licht. Wenn ich sowas kaufe, nur sicher.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Wenn ich sowas kaufe, nur sicher.

Dann dürftest du nie wieder eine Taschenlampe kaufen. ;)

Aber all das, was ich hier lesen konnte, weist darauf hin, dass gewaltig etwas nicht stimmt, siehe auch das Off- Nach- Licht.

Das, was ich in diesem Forum lese ist, dass im Gesamtkontext Taschenlampen relativ sicher sind. Dieser Einzelfall hier zeigt doch, dass es nur ein Einzelfall ist. Zumindest in der Reichweite des Forums und der beiden Händler. Dass da „gewaltig etwas nicht stimmt“, liegt ja auf der Hand. Die Lampe scheint defekt zu sein. Natürlich stimmt da etwas nicht. Aber das bezieht sich eben nur genau auf diesen Fall und nicht auf das Generelle. Die große Frage ist jetzt eben, was du für Schlussfolgerungen daraus ziehst, wenn bei User xxx die Lampe yyy kaputt gegangen ist.

Überall, wo Elektronik vorhanden ist, gibt es ein Risiko bezüglich Defekte. „Sicher“ ist kein elektronisches Gerät, da von all diesen mehr oder weniger eine gewisse „Betriebsgefahr“ ausgeht. Jetzt muss man eben prüfen, wie hoch das Risiko ist und den Spagat im Leben schaffen, trotzdem Elektronik nutzen zu können. Wenn bei der X70 bis jetzt noch kein Problem aufgetaucht ist, heißt das ja nicht, dass es in deinem Besitz auch zu keinem werden kann. Hier musst du wohl einfach mit Wahrscheinlichkeiten rechnen. Aber sollte eine statistisch deutlich höhere Gefahr von einer Modellreihe ausgehen, dann kannst du sicher sein, dass der Hersteller da nachbessert. Zumindest die großen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Überall, wo Elektronik vorhanden ist, gibt es ein Risiko bezüglich Defekte. „Sicher“ ist kein elektronisches Gerät, da von all diesen mehr oder weniger eine gewisse „Betriebsgefahr“ ausgeht.
Dem erstes Satz stimme ich voll zu. Dem zweiten nicht ganz, denn man kann Elektronik schon erstfehlersicher bauen. Ist halt etwas mehr Aufwand. In vielen Bereichen ist es sogar Pflicht. Das wird dann auch unabhängig geprüft, indem der böse Prüfer einzelne Bauteile kurzschließt etc., da darf dann nichts schlimmes passieren. Vermutlich entwickeln aber die allerwenigsten Lampenhersteller (wenn überhaupt einer) ihre Elektronik nach diesem Aspekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Eine 0 Risiko Elektronik gibt es nicht. Auch wenn es verschwindend gering ausfällt. Wenn das ginge, gäbe es keine Flugzeugabstürze mehr, welche auf Elektronikfehler zurückzuführen sind. :)

Aber das soll ja hier nicht das Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Dem erstes Satz stimme ich voll zu. Dem zweiten nicht ganz, denn man kann Elektronik schon erstfehlersicher bauen. Ist halt etwas mehr Aufwand. In vielen Bereichen ist es sogar Pflicht. Das wird dann auch unabhängig geprüft, indem der böse Prüfer einzelne Bauteile kurzschließt etc., da darf dann nichts schlimmes passieren. Vermutlich entwickeln aber die allerwenigsten Lampenhersteller (wenn überhaupt einer) ihre Elektronik nach diesem Aspekt.
Danke Dir, Du hast verstanden, was ich meine. Natürlich gibt es keine komplette Sicherheit und es kann immer etwas passieren. Daher entnehme ich oft auch Akkus bei Nichtbenutzung. Aber abgesehen davon ging es mir darum, ein Bild zu bekommen betreffs Verlässlichkeit. Ich habe im Übrigen kein Problem mit Gefahren, ich bin Urban Explorer und Roofer, bin durch enge Gänge hindurchgekrabbelt und auf mehrere hundert Meter hohe Bauwerke. Aber da kann ich das Risiko einschätzen und es besteht nur für den Zeitraum meiner Expedition. Wenn diese Gefahr aber plötzlich im eigenen Heim auftaucht, wenn man nicht damit rechnet und das eigene Heim in Flammen steht, finde ich das eine andere Dimension. Nicht als Letztes reden wir ja hier auch von Lampen, die recht teuer sind, da sollte das nicht passieren. Nicht ganz ohne Ursache ist da sicher auch der Kampf um eine hohe Leistung, den ja erst einmal auch unsere Kaufentscheidungen beeinflussen. Natürlich ist es reizvoll, die hellste Handlampe der Welt sein eigen zu nennen, aber birgt nicht genau auch dieser Wettlauf erhöhte Gefahren. Starke Ströme, Hitzeentwicklung, all das muss kontrolliert sein.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Wenn du deine Kaufentscheidung von einzelnen Defekten abhängig machst, dann dürftest du nie eine Taschenlampe kaufen. Ich wette, bei jeder großen Modellreihe bei jeder Marke ist mal eine Lampe defekt gewesen.
Ob das sinvoll ist, weiß ich ich eher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto und richbuff

Zigarrenprofi

Erleuchteter
24 September 2020
82
31
18
Hameln
Mag sein, gebe Dir recht! Aber wenn Dir dann die ganze Bude abfunzelt... wegen einer Taschenlampe... das macht schon nachdenklich oder?!
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Absolut. Daher sollte man da auch aufpassen. Aber ich bin mir sicher, dass deutlich mehr Buden bereits abgefackelt sind durch Defekte TVs, Musikanlagen oder Küchengeräte als durch Taschenlampen. Und einen Fernseher hast du bestimmt trotzdem zu Hause. :p
 
  • Danke
Reaktionen: paddyie

Zigarrenprofi

Erleuchteter
24 September 2020
82
31
18
Hameln
Absolut. Daher sollte man da auch aufpassen. Aber ich bin mir sicher, dass deutlich mehr Buden bereits abgefackelt sind durch Defekte TVs, Musikanlagen oder Küchengeräte als durch Taschenlampen. Und einen Fernseher hast du bestimmt trotzdem zu Hause. :p
O.k. das ist richtig... bis auf eines... einen Fernseher habe ich tatsächlich NICHT (bzw. nicht mehr)! Was sollte man da auch drin gucken...?!
 
  • Danke
Reaktionen: PatX und Liquidity