Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der Messer-Laberthread....

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
203
232
43
Hürth
Abend zusammen.

Hab heute Mist gebaut. Nachdem ich am WE mein neues Manly Comrade benutzt hab (klasse Messer), hab ich es heute gereinigt.
War allerdings keine grandiose Idee die Scheide in kochendem Wasser zu desinfizieren:pfeifen:
Ergebnis ist eine verzogene Scheide.
Weiß jemand ob es Ersatz gibt? Konnte auf die schnelle nichts finden.
Oder hat jemand einen Tipp für jemanden der Scheiden anfertigt?
20190729_191152-756x1008.jpg

lG

Fibs
 
G

Gast 10655

Guest
Boah @fips blöd gelaufen.

Bezüglich Ersatz würde ich zum Hersteller bzw Händler.

Aber preislich.... lass Dir eine neue bauen.

Was einfaches oder gleich ne richtige exotische; ich empfehle das Team von com2youbiwak
 
  • Danke
Reaktionen: Fibs

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Das ist aber kein Comrade in der Scheide;)
Mach sie einfach mit einem Heißluftfön warm und drück sie wieder in Form. Das ist ja das schöne an Kydex, warm machen und formen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fibs

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
203
232
43
Hürth
Danke @Lichtbringer82 .
Werd bei denen trotzt geretteter Scheide nach deren Urlaub mal anfragen :thumbup:

@LED
Das funktioniert ja echt, Scheide ist gerettet:thumbsup:Danke :)
Und natürlich ist es ein Patriot, hast ja Recht.

Werd beim reinigen aber demnächst vorsichtiger vorgehen :D


lG

Fibs
 
  • Danke
Reaktionen: LED und Gast 10655

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich lege die Dinger immer in Backofen, bei niedriger Temperatur, dann auf Boden zw. Isomatte(also wie ein Sandwich) legen und mit Messer in der Scheide draufstellen.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Fixed EDC Messer, könnt ihr mir da was empfehlen? Bin jetzt nur auf diese hier gestoßen, taugt des was?
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Fixed EDC Messer, könnt ihr mir da was empfehlen? Bin jetzt nur auf diese hier gestoßen, taugt des was?
Ich würde Dir gerne helfen, aber besonders im Messerbereich gibt es eine unüberschaubare Anzahl, die noch wesentlich höher ist, als der Taschenlampenmarkt.
Das wichtigste ist Deine max. Preisspanne, die Du ausgeben möchtest?!
Für was möchtest Du ein fixes EDC Messer, bzw. welchen Einsatz, wie lang die max. Klingenlänge, welche Klingenform? Welche Scheidenmaterial, Leder, Kydex, Cordura, schwarze beschichte Klinge, satin, poliert?!
Eckdaten solltest Du schon benennen, ansonsten ist das problematisch, einfach irgendwelche Messer hier vorzuschlagen, die Dir dann doch nicht zusagen?!
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Puh dann probier ich es mal, kenn mich da leider nicht sonderlich gut aus.
Also:

- Preis max. 100€ gern günstiger
- Einsatz ist einfach das tägliche mitführen und was da halt so anfällt...
- Klingenlänge um die 6cm (Messer sollte insgesamt kompakt sein)
- Klingenform keine Ahnung, die vom verlinkten gefällt mir ganz gut
- Messerscheide Material erstmal egal
- Beschichtete Klinge wäre schön, ist aber keine Pflicht....

Danke schon mal!
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Mir fallen als Firmen in dieser Preislage, da sofort Cold Steel, SOG und CRKT, oder teilweise Böker ein, wobei 6cm schon extrem kurz sind!
Eine qualitative etwas höhere Ausnahme, da werden 100€ aber knapp, wäre das M1 von LionSteel, tolles Messer mit schöner Lederscheide.
Das CRKT Siwi dagegen sehr massiv, mit extremer Klingenstärke, dafür aber etwas schwer, ein schönes Messer in taktischem Look in Komplett Schwarz, habe ich auch selbst.
Das Cold Steel Mini Pendleton Mini Hunter, auch ein schönes kleiner Bushcrafter!
Links hab ich jetzt nicht rausgesucht, aber brauchst ja nur in der Amazon Suche eingeben!
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Vielen Dank! Also von den genannten Messern gefällt mir das M1 von LionSteel am besten, allerdings ist die Klingenlänge schon recht groß!
Dachte CRKT ist kein Hersteller der zu empfehlen ist?`

Dieses Condor und das ESEE gefallen mir auch sehr gut, hab aber keine Ahnung ob die was taugen?
Ansonsten bin ich weiterhin gern für Vorschläge offen!

Achja besitze schon das CIMA Budget Messer, bin ganz zufrieden, allerdings ist es viel zu schwer für ein EDC Messer
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Das Lionsteel M1 hat 7,5cm Klingenlänge, das ist groß, ernsthaft?! Mir wäre das zu kurz, ich hab ein M5, bzw. T5.
Weshalb nimmst Du denn bei so kurzer Klingenlänge kein Taschenmesser?!

Fixe Messer unterhalb 7cm gibt es, aber der Sinn ist da schon eher fragwürdig!
Dann musst Du bei Neckknives schauen, das sind die kleinsten fixen Messer.
Ich bin dann raus, weil ich mit "Mikro" Messern nicht auskenne.
Das Cold Steel Pendleton Mini Hunter habe ich auch selbst, das macht in der Größe noch Sinn, noch kürzer nicht, dafür gibts genügend Taschenmesser.

PS: Das CRKT schlechte Messer macht, ist falsch, für die Preisklasse machen sie im Gegenteil sehr gute Messer. Natürlich sind es keine High End Messer, aber sind gute Mittelklasse, wenn man nicht viel ausgeben möchte, kann man auch nicht wirklich hochwertiges verlangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Das kleinste noch bezahlbare aber dafür sehr hochwertige fixe Messer, wäre das Fällkniven WM-Z1, mit 7,1cm Klingenlänge, da gefällt mir die Scheide persönlich aber nicht, wobei das Geschmackssache ist und immer noch 1,1cm Klingenlänge drüber!o_O
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Das kleinste noch bezahlbare aber dafür sehr hochwertige fixe Messer, wäre das Fällkniven WM-Z1, mit 7,1cm Klingenlänge, da gefällt mir die Scheide persönlich aber nicht, wobei das Geschmackssache ist und immer noch 1,1cm Klingenlänge drüber!o_O

Danke, sieht auch interessant aus, allerdings gefällt mir der Griff nicht, schaut mir irgendwie zu künstlich aus oder wie man es beschreiben soll...


Wow das entspricht ziemlich dem was ich suche! Der Preis hat es allerdings in sich, da darf ich noch mal eine Nacht drüber schalfen!

Ich habe das Cold Steel Pendelton Mini Hunter und kann es sehr empfehlen. Sehr griffig und liegt gut in der Hand (Habe Handschuhgröße 10). Eventuell ist das etwas für Dich.

Liebe Grüße

Franky

Wurde von Corbon schon erwähnt, gefällt mir prinzipiell auch recht gut, nehm es mal mit in die engere Auswahl!

Danke schonmal an alle für die vielen Vorschläge!

EDIT: Seh grade, Preis-Leistungs-Sieger ist wahrscheinlich das LionSteel M1? Zumindest scheint es einer der besten Stähle zu haben, wenn man dieser Liste trauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
das LionSteel M1? Zumindest scheint es einer der besten Stähle zu haben, wenn man dieser Liste trauen kann?
der Liste traue ich nicht. aber man hört immer wieder dass M390 (nicht zu verwechseln mit N690) ein bester Allroundsteel ist für EDC Messer mit ausgewogenen Noten in den Disziplinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Naja, so eine Liste kann man mal nehmen um sich nen groben Überblick zu verschaffen, aber wirklich Aussagekräftig ist das nicht. Gerade auch wenn ich mir die Auswahl an Beispielmesser anschaue... da wird ein Ka-Bar mit einem SanYouGo über den gleichen Kamm geschoren...
Für verschiedene Anwendungsbereiche sind auch verschiedene Stahleigenschaften zu bevorzugen.
Außerdem kommt es auch noch extrem auf die Wärmebehandlung der einzelnen Stahlsorten an. Verkackte der Hersteller hier, bringt auch der teuerste Stahl nichts... dennoch steht dann auf der Klinge das Label vom Superstahl.

Ob es sich lohnt ein vielfaches für ein Messer mit S110V auszugeben, anstatt mit 440C... glaub ich nicht. Das ist eigentlich nur für spezielle Einsatzfälle wichtig, oder für die eigene Geilheit darauf das technisch "hochwertigste" zu haben (Nicht dass daran was falsch ist... diese Neigung hab ich auch hin und wieder. Sollte einem nur bewusst sein).
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@niCOLEI
S110V mit 440C zu vergleichen, hat nichts mit Geilheit zu tun, Deine Aussage finde ich, sachlich inkompetent!
Eine Alte Ente (PKW) fährt auch, ob man sie deshalb trotzdem mit einem RS6 vergleichen kann, meine ich nicht!
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Um so mehr ich mich ins M1 einlese um so besser gefällt es mir! Zwei Fragen hätte ich noch, in Foren wird häufig bemängelt, dass das Material nach der Schneide zu dick sei und somit Potential des M390 Stahls verschenkt wird, ist das relevant oder merkt es ein Muggel wie ich nicht?
Des weiteren bin ich mir bei den Griffschalen unsicher, ich steh auf den look des Santos Holzes, gibt es da Nachteile und ich sollte eher zu den G10 Griffschalen greifen?

Ich habe den Fällkniven DC4 Schleifstein + Abziehleder, taugt die Kombi um das M1 zu schärfen oder sollte ich da auf was anderes setzen?
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
S110V mit 440C zu vergleichen, hat nichts mit Geilheit zu tun, Deine Aussage finde ich, sachlich inkompetent!
Eine Alte Ente (PKW) fährt auch, ob man sie deshalb trotzdem mit einem RS6 vergleichen kann, meine ich nicht!
Was sollte an einem Vergleich inkompetent sein?
Wenn du meinen Beitrag mal ordentlich gelesen hättest wären dir die Aussagen "ob es sich lohnt", "glaube ich nicht" und "eigentlich nur für spezielle Einsatzzwecke" aufgefallen... Alles Begriffe die ein subjektives empfinden darstellen. Das hat mit sachlicher Kompetenz mal garnichts zu tun.
Ich kann sogar deine Ente mit dem RS6 vergleichen und behaupten, dass der RS6 völlig übertrieben ist (vgl. Geilheit) wenn Mutti damit nur 1,5km die Kleinen in die Schule, dann 800m zum Supermarkt und danach 600m zum Yoga fährt.
Genauso ist's beim Stahl auch... ich behaupte es gibt keine Aufgabe im normalen Alltag (Und genau dafür ist ein EDC ja), die nicht von einem Messer aus 440C bewältigt werden kann. Nicht umsonst war das für Jahre und Jahrzehnte in dem Bereich DER Standardstahl. Er ist gut bearbeitbar (sowohl für den Hersteller als auch zur Pflege), erreicht eine gute Schärfe und hält diese auch ordentlich. Noch dazu ist er echt günstig.
Natürlich ist ein Messer aus S110V sehr viel standfester... aber dafür ist das Ausgangsmaterial teuer, der Herstellungsprozess ist grausam (also auch teuer) und selbst nachschleifen macht für den Ottonormalbenutzer keinen Spaß.



ist das relevant oder merkt es ein Muggel wie ich nicht?
Das kommt drauf an, was du mit dem Messer machen willst. Zum Beispiel bei Kocharbeiten macht eine dicke Klinge keinen Spaß, weil weniger geschnitten als gespalten/auseinandergedrückt wird (Karotten schneiden, Apfel schälen etc.)
Willst du damit eher gröbere Sachen machen wie Hebeln dann ist eine dicke Klinge super.
Außerdem: Je flacher der Schneidenwinkel, desto aggressiver ist die Schärfe; je stumpfer der Winkel, desto langsamer nutzt sich die Klinge ab und wird stumpf.

Des weiteren bin ich mir bei den Griffschalen unsicher, ich steh auf den look des Santos Holzes, gibt es da Nachteile und ich sollte eher zu den G10 Griffschalen greifen?
Wenn du ein bischen auf den Holzgriff achtest, dann sollte der sich auch lange halten. Ab und zu mal wachsen oder ölen und halt nicht missbrauchen. Ich finde bei einem EDC, das ja auch viel mit Spaß an der Freude zu tun hat, sollte der Griff dir vor allem gefallen. Wenn es ein reiner Gebrauchsgegenstand ist, dann lieber zum G10 greifen.

Ich habe den Fällkniven DC4 Schleifstein + Abziehleder, taugt die Kombi um das M1 zu schärfen oder sollte ich da auf was anderes setzen?
Reicht vollkommen aus. Ich finde den DC4 nur ein bischen klein, dementsprechend unkomfortabel/schwierig zu nutzen. Aber wenn mans kann, sind die Resultate gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Was sollte an einem Vergleich inkompetent sein?
Wenn du meinen Beitrag mal ordentlich gelesen hättest wären dir die Aussagen "ob es sich lohnt", "glaube ich nicht" und "eigentlich nur für spezielle Einsatzzwecke" aufgefallen... Alles Begriffe die ein subjektives empfinden darstellen. Das hat mit sachlicher Kompetenz mal garnichts zu tun.
Ich kann sogar deine Ente mit dem RS6 vergleichen und behaupten, dass der RS6 völlig übertrieben ist (vgl. Geilheit) wenn Mutti damit nur 1,5km die Kleinen in die Schule, dann 800m zum Supermarkt und danach 600m zum Yoga fährt.
Genauso ist's beim Stahl auch... ich behaupte es gibt keine Aufgabe im normalen Alltag (Und genau dafür ist ein EDC ja), die nicht von einem Messer aus 440C bewältigt werden kann. Nicht umsonst war das für Jahre und Jahrzehnte in dem Bereich DER Standardstahl. Er ist gut bearbeitbar (sowohl für den Hersteller als auch zur Pflege), erreicht eine gute Schärfe und hält diese auch ordentlich. Noch dazu ist er echt günstig.
Natürlich ist ein Messer aus S110V sehr viel standfester... aber dafür ist das Ausgangsmaterial teuer, der Herstellungsprozess ist grausam (also auch teuer) und selbst nachschleifen macht für den Ottonormalbenutzer keinen Spaß.




Das kommt drauf an, was du mit dem Messer machen willst. Zum Beispiel bei Kocharbeiten macht eine dicke Klinge keinen Spaß, weil weniger geschnitten als gespalten/auseinandergedrückt wird (Karotten schneiden, Apfel schälen etc.)
Willst du damit eher gröbere Sachen machen wie Hebeln dann ist eine dicke Klinge super.
Außerdem: Je flacher der Schneidenwinkel, desto aggressiver ist die Schärfe; je stumpfer der Winkel, desto langsamer nutzt sich die Klinge ab und wird stumpf.


Wenn du ein bischen auf den Holzgriff achtest, dann sollte der sich auch lange halten. Ab und zu mal wachsen oder ölen und halt nicht missbrauchen. Ich finde bei einem EDC, das ja auch viel mit Spaß an der Freude zu tun hat, sollte der Griff dir vor allem gefallen. Wenn es ein reiner Gebrauchsgegenstand ist, dann lieber zum G10 greifen.


Reicht vollkommen aus. Ich finde den DC4 nur ein bischen klein, dementsprechend unkomfortabel/schwierig zu nutzen. Aber wenn mans kann, sind die Resultate gut.

Welche Mutti fährt mit nem RS6 den Filius zur Schule, welche Mutti fährt schon einen RS6 überhaupt?!
Der Vergleich 440C mit S110V könnte jedenfalls nicht extremer sein und ich lese mir immer alles sorgfältig durch. Wenn Du Dich mit den Stählen auskennen würdest, würdest Du nicht so extremen einen Vergleich ziehen! Also kann man machen, aber wem oder zu was, soll das dienen?! Das ist nur meine sachliche Meinung zu Deinem subjektiven Post.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
ist das relevant oder merkt es ein Muggel wie ich nicht?

Das kommt drauf an, was du mit dem Messer machen willst

So ist es - die Schneidaufgaben sollten die Wahl der Klingengeometrie beeinflussen. Wenn Du nur ein tolles Messer haben möchtest, daß auch Mal Arbeiten darf, wie auch immer, ist es nicht ganz so wichtig.
Küche? Dünne Klinge und fein ausgeschliffen
Batoning? Robust und mehr Material oberhalb der Schneidphase
Mal alles von allem ein bisschen? Mehr Material oberhalb der Schneidphase gepaart mit einem Hohlschliff, dazu ein nicht zu hoch gehärteter, guter Stahl (z.B. 440C, D2, ATS34 ... ) Max. HRC 59° reichen da völlig.
Mit dem M390 und dem von Dir Beschriebenen wird etwas Potential verschenkt, wenn es nicht zu robust zur Sache gehen soll.

Wenn Du uns kurz sagst, was Du mit dem Messer vor hast, ist eine Empfehlung leichter auszusprechen.


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke für die Infos!
Ja der Zweck, gute Frage! Wie gesagt soll es ein kleines EDC werden, dass eben alle kleineren Aufgaben den Tag über absolvieren soll. Da kann mal das Brotzeit machen dazu gehören (Brot, Fleisch Gemüse und Obst schneiden), wie auch gröbere Sachen bearbeiten (Holz, Seile bzw Schnüre, Stoff usw) für die ganz groben Sachen nehmen ich lieber das CIMA-1 mit.
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Brotzeit machen dazu gehören (Brot, Fleisch Gemüse und Obst schneiden), wie auch gröbere Sachen bearbeiten (Holz, Seile bzw Schnüre, Stoff usw)
Da brauchst du nicht unbedingt eine Robuste Klinge. Ich finde dafür sogar eher dünner angenehm (gerade bei der Länge/Kürze die du suchst). 3mm bei Flachschliff finde ich teilweise schon ein wenig unpraktisch für Äpfel oder Tomaten.



Welche Mutti fährt mit nem RS6 den Filius zur Schule, welche Mutti fährt schon einen RS6 überhaupt?!
Der Vergleich 440C mit S110V könnte jedenfalls nicht extremer sein
Genau das ist ja mein Punkt (davon abgesehen könnte ich durchaus noch schlechtere Stähle zum Vergleich ran ziehen, aber 440C ist ein sinnvoller Ausgangspunkt)
Für den Alltag brauche ich nicht den super Hochleistungsstahl der 5x soviel kostet wie ein ordentlicher Normalstahl. Genauso wie ich keinen RS6 brauche um den Filius zur Schule zu fahren (genausowenig einen Porsche oder auch nur einen SUV). Wenn ich das will, kann ich es machen, ist aber dann Geilheit auf die Technik, nicht sinnvoller Mehrwert. Für den Alltag reicht auch die Ente oder der 440C.
Genau deswegen hab ich ja diesen extremen Vergleich gesucht. Er sollte nur die Grundaussage verdeutlichen. Wenn ich zwei ähnliche Stähle vergleiche, spielen wieder so viele Faktoren mit rein, dass sich immer irgendjemand findet, der für den einen oder anderen Stahl die Lanze bricht.

Man sollte sich nur nicht den Kopf über Stahl X oder Stahl Y zerbrechen, weil einfach andere Sachen (Klingengeometrie und Form, Griffform, Gewicht/Balance, Größe) viel wichtiger sind. Klar ist eine gewisses Mindestmaß sinnvoll, aber das setz ich halt bei 440C.
Das ist bei Taschenlampen ja auch so... was bringen mir bei ner EDC Lampe 200lm mehr, wenn das UI scheiße ist?
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
(Holz, Seile bzw Schnüre, Stoff usw
Wenn Holz nicht gehackt, sondern nur geschnitzt wird, sollte die Klinge feiner ausgeschliffen sein (schnitzen, nicht ins Holz schneiden und dann seitlich die Späne weg hebeln) - da passen dann auch Deine anderen Anforderungen gut dazu.

Man sollte sich nur nicht den Kopf über Stahl X oder Stahl Y zerbrechen, weil einfach andere Sachen (Klingengeometrie und Form, Griffform, Gewicht/Balance, Größe) viel wichtiger sind.

+1

Dazu die Wärmebehandlung. Ist die shice, nützt einem kein Stahl etwas.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Dann Macht es die suche wohl schwieriger... Hacken hatte ich weniger damit vor. ;) wobei dann vielleicht wirklich zu überlegen ist ein Klappmesser zu nehmen.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke das Mini Hunter ist auch preislich sehr attraktiv, gefällt mir allerdings optisch nicht ganz so gut wie das M1 aber das ist ja erstmal zweitrangig...
Dann behalte ich das mal im Hinterkopf! Wenn es die Auswahl erweitert könnt ihr auch einfach mal ein paar Klappmesser vorschlagen, vielleicht kann ich mich ja doch dafür begeistern!
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Dann Macht es die suche wohl schwieriger... Hacken hatte ich weniger damit vor. ;) wobei dann vielleicht wirklich zu überlegen ist ein Klappmesser zu nehmen.
Mit einem 6cm Messer lässt sich eh nichts hacken, über S110V brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen, bei 100€, aber auch für 200€ gibt es das nicht.
Mein Spyderco Nirvana mit S110V kostet Listenpreis um die 700€, auch wenn die Marktpreise bei etwa 500€ liegen, ist das wohl Meilenweit entfernt.

Als guten Klingenstahl für fixe Messer im bezahlbaren Rahmen, empfehle ich D2, 154CPM, BD1N, San Mai III, CPM-V3, diese Stähle bekommt man so schon um 100€, AUS 8 z.B., wird oft bei günstigen Messern genommen, kann man machen, ich würde mir aus dem Stahl keine Messer kaufen.
Ich würde beim Vergleich Lionsteel M1 vs. CS Mini Hunter, das Lionsteel bevorzugen, von der Wertigkeit, das Cold Steel ist aber schneidfreudiger!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
@Nagonka

zum m1: an der 1mm starken wate verschenkt lionsteel leider das potential des m390 stahls,
etwas besserung bringt die änderung des schleifwinkel von ursprünglich 23° auf 19° grad.
beim gemüsevergleichsschnibbeln mit dem m4 (22° grad ab werk) spüre ich einen deutlichen
unterschied. auf dem dc4 habe ich es noch nicht geschärft, den benutze ich überwiegend bei scandi
schliffen. vor 5 monaten habe ich das m1 einmal auf dem dmt aligner bis auf 3müh geschliffen, seitdem
kriegt die schneide nur noch stossriemen zwischen 10 und 0,5 müh zu spüren.

btw. das design und die habtik des m1 (und m4) finde ich genial. schade das LS sich nicht traut
die wate auf 0,5mm zu reduzieren.

@Boverm: das griffschalen projekt muss leider noch warten, ich suchen noch eine cnc fräsbude
bzw. habe LS noch nicht angemailt ob sie mein material bearbeiten würden. :-(
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@Bar Centrale

Da hast Du von der Sache her recht, nur wird der 110er Stahl, üblichweise im High End Messerbereich eingesetzt. Ein Spyderco UKPK, ist ein Messer, das nur aus Plastikgriffschalen besteht, ohne jegliche Verriegelung, ohne jegliche Liner, ohne jegliches Klingenlager! Das ist die Klinge, eine Feder und die Griffschalen, Clip und den Schrauben.
Außerdem handelt es sich dabei trotzdem um ein Taschenmesser, es wird ja ein fixes gesucht. Fixe Messer in S110V sind noch seltener, als Taschenmesser mit diesem Stahl. Zudem ein fixes Messer in S110V nochmal weitaus teurer ist!
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Fixe Messer in S110V sind noch seltener, als Taschenmesser mit diesem Stahl. Zudem ein fixes Messer in S110V nochmal weitaus teurer ist!
Ja, dann habe ich Dich schon richtig verstanden.

Mir war schon klar, dass es um ein fixed gehen soll, nur ist Deine Aussage recht allgemein gehalten und nur darum ging es mir.
Du hast geschrieben, CPM S110V gibt es nicht für unter 200 € und das stimmt nicht.
Zumal Du ja selbst mit dem Nirvana "nur" ein Taschenmesser anführst.
Dass es kein fixes Messer mit diesem Stahl für wenig Geld gibt, das ist was anderes.


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke euch allen, in bin mit den ganzen Fachbegriffen und die Diskussion über den Stahl bissl überfordert :pfeifen:

Also in der engeren Auswahl ist momentan das M1 und das Hunter Mini. Wobei mir das M1 zwar besser gefällt aber das verschenkte Potential nicht aus dem Kopf geht.

Bei nem Klappmesser steig ich grad net durch, also gibt es kein Klappmesser in meinem Budget das etwas taugt bzw dass mit dem M1 vergleichbar wäre?
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Okay und diese haben eine dünnere Wate?
Bspw. Das LS BestMan oder WE Parctic/Streak?
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Kleines gutes Taschenmesser in M390 ist z.B. das neue Libar von FOX Knives!

Taschenmesser kann man nicht vergleichen mit fixen Messern, Taschernmesser sind für Schneidarbeiten gedacht in erster Linie, da man mit Ihnen keine Hebel, oder Biegebewegungen vollführen sollte, die Schwachstelle ist die nicht durchgängige Klinge, deshalb instabiler!
Wobei wie bereits erwähnt, ein 6-7cm lange Klinge zu kurz ist, selbst die gesamte Länge ist zu kurz, um damit herum zu hebeln!

@Bar Centrale

Wieder hast Du Recht, das Nirvana ist natürlich ein Taschenmesser, aber es ging ja ursprünglich um den Vergleich zwischen 440C und S110V Stahl und nicht um Fix oder Klapper, das stand nicht zur Diskussion!