Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lagerung von NiZn-Akkus

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43
Ich habe einige NiZn 2500 mAh Akkus von Ansmann.

Zwei davon befinden sich in der Schröter-Fliegenklatsche und der Rest ist Vorrat.

Frage: Bei wie viel Volt werden die Ungenutzten am optimalsten (im Kühlschrank) gelagert?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Bei Nickel-basierten Akkus gilt keine spezielle "Lagerungsspannung" wie wir sie von Lithium-Akkus kennen.
Prinzipiell können Nickel-basierte Akkus bei jeder Spannung gelagert werden.
Da bei NiZn-Akkus besonders bei längerer Lagerung die Selbstentladung mglw. bedeutend werden kann, ist es sinnvoll diese Zellen vollgeladen einzulagern (wie NiMH oder NiCd).
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Zwei davon befinden sich in der Schröter-Fliegenklatsche und der Rest ist Vorrat.

Hey bei mir habe ich das genauso gemacht, 2x NiZn im Schröter! Und dann noch den Kondensator-Mod gemacht fuer doppelte Energie.

Die ungenutzten sind bei mir in der Schublade Zimmertemperatur. Habe mir zur Lagerung Volt Temperature keine Gedanken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jerry66

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43
Fällt mir hierzu noch ein:
Bis auf wie viel Volt darf die Spannung denn absinken bis sie spätestens nachgeladen werden müssen?