Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ThruNite TC20 oder Rofis MR70?

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
welche taschenlampe ist 'besser' ?

Besser bezüglich

- lichtqualität (ich mag kein grünliches licht, welche farbvariante der TC20 hat wenig grün?)

- dauerlicht auf turbo bevor es stark nach unten geht wegen erhitzung

- dauerlicht auf high bevor es stark nach unten geht wegen erhitzung

- nachdem die lampe untergegangen ist wegen erhitzung, welche taschenlampe erzeugt eine stärkere licht ?

- gravierende nachteile von beide taschenlampen ?

Ohne berücksichtigung des mitgelieferten Akku

Gibt es 'bessere' ähnliche taschenlampen auf dem markt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Victor und Cronox

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich habe die TC20 in nw. Grünlich ist mMn nichts, das licht tendiert eher ins gelbliche.

Damit Du Dir ein Bild von der Abregelung machen kannst, hier eine Grafik, welche dies unter Ve
rwendung verschiedener Akkus aufzeigt.
upload_2019-8-29_7-7-52.png


Mit eigenen Daten der Rofis kann ich Dir nicht dir leider nicht dienen.

Bei mir muss die TC20 häufig gegen die Sofirn SP33 und die Olight R50 antreten
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Die Thrunite TC20 ist eine super Lampe mit sehr guter Regelung. Die High Stufe hält die Lampe für ca. 90 min (je nach Akku) konstant durch, bevor sie weiter abregelt. Die Lichtfarbe bei CW ist sehr angenehm, da es mehr in Richtung NW geht. Wie lange der Turbo gehalten wird, weiß ich nicht, da ich ihn selten benutze. Für mich ist die Lampe ein sehr guter flutiger Allrounder, mit sehr gleichmäßiger Ausleuchtung. Eine ähnliche Lampe wäre die neue Acebeam EC 50 Gen lll, diese hat ähnliche Leistungsdaten aber mehr Leuchtstufen. Habe mir gerade eine bestellt, da ich noch eine in dieser Größe suchte. Bin selbst auf einen Vergleich gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Victor

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die Thrunite TC20 ist eine super Lampe mit sehr guter Regelung. Die High Stufe hält die Lampe für ca. 90 min (je nach Akku) konstant durch, bevor sie weiter abregelt.
Danke für den Hinweis. Ich habe dies sogar schon mal (im Vergleich mit der Olight R50 und ser Sofirn SP33) grafisch erfasst. Dabei ist auch das thermische Regelverhalten der R50 mit eingeflossen (Sie regelt ab und bei Kühlung dann auch wieder hoch).

upload_2019-8-29_7-41-36.png

und umgerechnet auf Reichweite:

upload_2019-8-29_7-42-11.png
 
Zuletzt bearbeitet:

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Gibt es 'bessere' ähnliche taschenlampen auf dem markt ?

Convoy M3.
kannst auf high ~1400 Lumen von Akku voll bis akku leer durch nutzen.
im Gegensatz zu anderen ist es auch so das du keine angst haben musst mit Brandblasen zu enden.

Heißer als 50°C wird die Lampe nie, darum auch im Zeitlich begrentzten Turbo keine Verbrennungsgefahr.
Allein dadurch schon Praxistauglicher als viele andere, die man Quasi bei Nutzung oft nach minuten aus der Hand werfen muss da sie zum teil ~70°C und heißer werden in höheren stufen.

Ich würde das mit berücksichtigen.

Ich hab die M3 mit ~4200K Farbtemperatur gekauft, da gibts kein Grün im Licht, nur Weiß und bishen Gelb in der Korona.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Thrunite TC20 oder Rofis MR70?

Diese Frage kann man so nicht stellen, da die MR70 ein Seitenlicht hat. Falls das unbedingt benötigt wird, dann fällt die Wahl automatisch auf die MR70. Auch diese ist eine proppere Lampe und ihr Seitenlicht ist sehr brauchbar. :thumbup:
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Hatte schon die ThruNite TC20, Lumintop ODF30, Mhvast TS70 und bin letztendlich bei der AceBeam EC50 Gen III in CW geblieben und super zufrieden.

Hat wohl als einzige zwischen Low und High eine Stufe mit 1000lm und die hält sie mit nem guten Akku für über 3h ohne sich die Hände zu verbrennen.
Auch hat sie als einzige einen SMO-Reflektor statt OP-Reflektor und somit auch einen etwas kräftigeren Spot.
Im direkten Vergleich zur einer TC20 in CW war die Lichtfarbe weniger grünstichig.

Die Convoy M3 wäre sicherlich auch ein Kandidat aber meiner Meinung nach viel klobbiger als die Konsorten.
Keine Moon-Stufe und keine interne Ladefunktion. Dafür halt auch günstiger.

Die Rofis MR70!? - Nein, danke!
 

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Die Convoy M3 wäre sicherlich auch ein Kandidat aber meiner Meinung nach viel klobbiger als die Konsorten.

Ist ja auch sin der Sache.
Die M3 kann ich beliebig lange in der 1400 Lumen stufe nutzen.

Wie schaut bei der TC20 in der 1800 Lumen stufe aus?
Dauerhaft vermute ich mal nur mit Backofen Handschuhen.:pfeifen:

Und wenn das so sein sollte, kann ich dauerhaft nur die nächst kleiner stufe nutzen was 320 Lumen sind.

Ich finde zwar vergleiche wie lange Lampe X in irgend ner Leuchtdtufe brennen könnte, sehr nett.
nur wenn man ne Lampe so nicht nutzen kann in der Hand bringt mir das halt nur wenig.

Ich hab mir schon an Lampen die Hände verbrannt und finde sowas sollte mehr berücksichtigt werden.
 

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Test was mir zu heiß ist?

Das weiß ich längst, ~50°C sehr, sehr warm aber noch erträglich, ab 55°C+ wird es mir zu heiß.

Vielen von diesen Dragster Lampen fehlt einfach ne Funktion um die maximale Temp zu verändern wie zum beispiel bei Emisar Lampen.
da kann man sich ja die Maximale Lampen Körpertemperatur frei auswählen.

Wenn jetzt angenommen Thrunite 70°C gesetzt hat, dann verbrennt man sich halt immer und kann nicht viel dagegen machen außer Low Modes verwenden.
Da müsste ne Funtktion rein das man das auf erträgliche 50°C setzten kann.

Da du die TC20 hast,
kannst ja sagen wie heiß die Lampe in der Hand auf High nach 15-20 Minuten ist.
Und bei Welcher Gehäuse Temperatur sie regelt.

Ein Paxis Test bei der M3 sieht so aus:

Lampe in der Hand auf High gestellt.
nach ~12-14 Minuten pendelt sich die Gehäuse Temperatur auf ~43°C bei mir ein und bleibt da weiterhin.
angenehm warm mehr nicht.
Am Output ändert sich nichts egal wie lange man die Lampe weiter verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@MirkoA
Deswegen habe ich auch bewusst die EC50 Gen III empfohlen!
Wird mir die High-Stufe zu heiss zum halten, dann schalte ich eben eine Stufe runter und habe die 1000lm dauerhaft ohne mir die Hände zu verbrühen...
...und noch andere Vorteile, die mir diese Tala im Gegensatz zu der M3, bringt ;)
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Wie schaut bei der TC20 in der 1800 Lumen stufe aus?
Dauerhaft vermute ich mal nur mit Backofen Handschuhen

Völliger Blödsinn! Die Lampe wird auf High normal warm und selbst auf Turbo nicht heiß, das man sie nicht anfassen kann. Heiß ist für mich eine K 60 auf Turbo, wenn ich die Lampe über dem Drehring anfasse.
 

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Der USB-gummideckel der TC20 ist stabil oder geht schnell kaputt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@sergiozh
Die TC20 regelt auf Turbo auf jeden Fall runter! Mir ist schonmal passiert, dass sie auf High runter regelte...

Ich denke, wenn man an der USB-Abdeckung nicht wie ein Ochs zieht, dann sollte sie (lange) halten.
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist noch eine zusätzliche USB-Abdeckung als Zubehör vorhanden.

Übrigens...
Hätte ich die Wahl zwischen der TC20 und der MR70, dann würde ich ohne zu zögern die ThruNite nehmen.
 

Victor

Flashaholic*
20 Dezember 2014
308
65
28
Eine ähnliche Lampe wäre die neue Acebeam EC 50 Gen lll, diese hat ähnliche Leistungsdaten aber mehr Leuchtstufen. Habe mir gerade eine bestellt, da ich noch eine in dieser Größe suchte. Bin selbst auf einen Vergleich gespannt.
Freu mich auf Vergleichsbeamshots;):D
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
...das schafft aber nur der Wunder-Akku von ebay. Der mit 9900mAh Kapazität... ;)

Nein, ein Shockli tut das auch! ;)
Acebeam Gen III LZM.png

Edit:
Dieses Laufzeitdiagramm ist eigentlich nicht mehr aktuell und auch nicht ganz korrekt. Die Lumenwerte auf Turbo stimmen nicht. Die Laufzeiten an sich sind aber korrekt.
Ich habe alle 3 Leuchtstufen natürlich neu vermessen, aktuelles Diagramm wird nachgereicht...;)

Hier übrigens eine Laufzeitmessung von @toobadorz, der mit der selben Zelle ähnliche Laufzeiten ermittelt hat.
6jTwSr7.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Nein, ein Shockli tut das auch! ;)
Anhang anzeigen 111260
Wo kann ich hier 1000 Lumen konstant sehen? Wenn man natürlich so großzügig aufrundet, dann klappt's auch mit der enormen Laufzeit...
Wenn ich jetzt realistische 700 Lumen annehme, dann kann's durchaus mit einem potenten Akku in Richtung 3h Laufzeit gehen - aber nicht mit 1000Lumen.
Ich plädiere einfach dafür, realistische Angaben zu machen. Diese sind dann auch glaubwürdig...
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
steht, dass die lampe im tutbo-modus nicht unterregelt und sehr heiss wird.

In andere berichten habe ich gelesen, dass der USB-deckel schnell kaputt geht....


Im Zweifel schreibt doch eher der, bei dem etwas nicht funktioniert. :)

Die USB-Abdeckung würde ich zwar anders bauen, wenn ich selbst eine Lampe konstruieren würde, etwa so wie bei der Haikelite SC01/02 oder der Mecarmy PT 18/26, aber unter den Gummiabdeckungen ist die Lösung der TC20 eine der weniger schlechten, finde ich. :thumbup:
 

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
@Kasperrr
900Lumen für 3 Stunden mit ner XHP LED sind normal und nix ungewöhnliches.

mich würde eher interessieren das drum rum.
Du schaltest lampe ein und dann?
in der Hand gehalten 3 stunden?
irgendwo hingestellt 3 stunden?
irgendwo hängend 3 stunden?

Ist bewegte Luft im spiel oder nicht?
wie heiß wird die Lampe nun und wann regelt sie bei windstille und Selber wo stehend?


Fragen über Fragen.:D

Viele Leute machen ja abstrakte Laufzeittests mit Lüftern auf Lampe usw.... also alles das was dann bei echter Nutzung nicht der Fall ist.
Das ich im Netz nen Abstrakten Laufzeittest zur TC20 finde wo ne Windturbe in der Stufe high auf die Lampe drauf bläst und nur so diese Lampe in High bei 1800 Lumen überlebt bzw nicht runterregeln muss hilft mir in der Praxis sehr wenig zu wissen.

Im Netz gibts zuhauf Tests zur TC20 aber nirgendwo wird mir die Frage beantwortet wie lang die Lampe in der Stufe high in der Hand genutzt auf 1800 Lumen bleibt, genauso wenig bei welcher Temperatur die Lampe runterregelt.

Also für die Praktische Nutzung weiß ich nichts über die Lampe.:rolleyes:

Ich hoffe mal jetzt ist klar worauf ich hinaus will.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@MirkoA
Dass die Mid-Stufe für 3h ungewöhnlich ist, habe ich nie behauptet! Dafür ist die aber sehr praktisch...;)

Meine Laufzeitmessungen führe ich in der Wohnung durch also bei Zimmertemperatur und ohne Wind.
Die Lampen stehen dabei frei und leuchten in die DIY-Ulbrichtkugel.
Kühlung durch Lüfter oder Wasserbad, gibt es keine.

Auf die Gen III bezogen, die Lampe regelt zeitgesteuert runter und nur auf Turbo.
Auf High gibt es keinen step-down, hier kann die Lampe unter Umständen sehr warm.
Auf Mid gibt es ebenfalls keinen step-down, die Lampe wird warm aber man kann sie ohne Probleme über die gesamte Laufzeit in der blossen Hand halten.
 

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
@MirkoA
Wenn Du zu Deinen Ansprüchen nichts findest, hast Du mMn nur drei Möglichkeiten:

Du nimmst das, was Du kostenlos findest, und machst Dir Deinen eigenen Reim darauf.

Oder Du beauftragst Jemanden, der die Tests nach Deinen Vorgaben durchführt. Der will dann aber wahrscheinlich Geld dafür.

Oder Du machst es selbst.

Du hast die Wahl... ;)
 

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Ich hatte gestern vor eine TC20 zu kaufen.

Dann habe ich entdeckt, dass die 26650-akku selten sind und eventuell in einigen jahren nicht mehr erhältlich sind.

Weisst jemand ob die 21700-akku in der TC20 gut hineinpassen und gut funktionieren ?
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Also für die Praktische Nutzung weiß ich nichts über die Lampe.:rolleyes:

Man weiß durch die Messungen, wie sie z.B. @Kasperrr macht, sehr viel für die praktische Nutzung.
1. Die Lampe erreicht die vom Hersteller angegebene Leistung wenn CW LED.
2. Jeder Flashy weiß, das eine Lampe in der Hand, zusätzlich gekühlt wird, da Blutkühlung vorhanden ist.
3. Es kommt außerdem noch die Umgebungsluft ins Spiel, die die Lampe noch zusätzlich kühlt, es sei den, Du benutzt die Lampen oberhalb von der Temperatur, wo die Messung vorgenommen wurde. Diese Temperatur dürfte dann oberhalb von 35-40 Grad liegen und das kommt bei mir gar nicht vor.

Sollten diese Angaben für dich nicht reichen, bist Du noch penibller als ich und musst Dir dann eigene Messungen machen oder damit leben was andere in ihrer Freizeit hier für Leute wie mich auf die Beine stellen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Ich hatte gestern vor eine TC20 zu kaufen.

Dann habe ich entdeckt, dass die 26650-akku selten sind und eventuell in einigen jahren nicht mehr erhältlich sind.

Weisst jemand ob die 21700-akku in der TC20 gut hineinpassen und gut funktionieren ?

Bei meiner TC20 passte damals mein einziger 21700 nicht, allerdings war der geschützt. Ob ein ungeschützter passt, kann ich dir nicht sagen, weil ich meine TC20 verkauft habe.

Mach Dir keine Gedanken über die mittelfristige Verfügbarkeit von 26650

Das sehe ich genauso und weil man notfalls auch mit den (aktuell) wesentlich weiter verbreiteten 18650ern und einer Hülse klar kommt.

Sollte dich das Thema zukunftsorientierte Akkugröße so sehr beschäftigen, solltest du dir vielleicht eher Lampen mit 21700 anschauen.
Glaskugel an/Die sind eventuell das "kommende" Format/Glaskugel aus ;)

Preis-Leistungs-Tipp: Sofirn C8F
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Ich hatte gestern vor eine TC20 zu kaufen.
Dann habe ich entdeckt, dass die 26650-akku selten sind
und eventuell in einigen jahren nicht mehr erhältlich sind.

//Glaskugel Mode = volle Pulle//

Wenn es keine 26650-er mehr gibt, dann wird es
Adapterhülsen geben, die es jetzt noch nicht gibt,
in die dann ein Akku, den es jetzt noch nicht gibt,
gesteckt wird, der die heutigen 26650-er in allen
Kriterien komplett in der Sack stecken wird.
//Glaskugel Mode = off//
Kauf Dir die TC20, wenn sie Dir gefällt - es ist eine
sehr gute Lampe und sorge Dich nicht um die
Verfügbarkeit geeigneter Akkus.

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter