Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche EDC (Every Day Carry) Taschenlampe benutzt ihr

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
487
282
63
Hamburg
Bei mir hat im Gegensatz zum letzten Post in diesem Thread eine deutliche Verlagerung stattgefunden.
Schädlich angefixxt durch ein jüngst vermähltes Forenmitglied, trage ich mittlerweile immer mindestens eine meiner HDS Lampen mit mir. In Deutschland noch zumeist eine alte Clicky mit kaltweißen Licht. Für meine Zeit hier am Hindukusch ist dann aber meine Neutral warm white Rotary mit auf Reisen gegangen. Wenn es mal mehr Power benötigt, kommt das 18650er Rohr dran und für die Reichweite nachts packe ich gern den kaltweißen Kopf drauf. Wenn ich wie besagt nachts länger draußen bin begleitet mich noch die UV Rotary...

Als Kopflampe übrigens unerreicht meine Armytek Elf ww. Achja, je nach Auftrag ist auch täglich mindestens ein Nextorch Glow Toob dabei; in Blau oder IR.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Bei mir hat im Gegensatz zum letzten Post in diesem Thread eine deutliche Verlagerung stattgefunden.
Schädlich angefixxt durch ein jüngst vermähltes Forenmitglied, trage ich mittlerweile immer mindestens eine meiner HDS Lampen mit mir. In Deutschland noch zumeist eine alte Clicky mit kaltweißen Licht. Für meine Zeit hier am Hindukusch ist dann aber meine Neutral warm white Rotary mit auf Reisen gegangen. Wenn es mal mehr Power benötigt, kommt das 18650er Rohr dran und für die Reichweite nachts packe ich gern den kaltweißen Kopf drauf. Wenn ich wie besagt nachts länger draußen bin begleitet mich noch die UV Rotary...

Als Kopflampe übrigens unerreicht meine Armytek Elf ww. Achja, je nach Auftrag ist auch täglich mindestens ein Nextorch Glow Toob dabei; in Blau oder IR.


Seit wann bringt denn der 18650 bei der HDs was anderes als mehr Laufzeit?
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Leistung≠Power=Kapzität


Das musst du dazu schreiben denke ich.

Die meisten denken wenn es um Leistung/Power bei ner Taschenlampe geht an mehr Lumen.

Gibt ja einige Lampen die mit anderer Akkubestückung mehr Leistung also mehr LUmenCandela bringen.

Dann gibts es wieder welche bei denen wird nur die Laufzeit erhöht.

Also für draußen hätte mir die HDs in der heutigen Zeit zu wenig Leistung/Lumen.
Da hat ja jedes Fahrrad ne hellere Funzel.
 

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
487
282
63
Hamburg
Das musst du dazu schreiben denke ich.

Die meisten denken wenn es um Leistung/Power bei ner Taschenlampe geht an mehr Lumen.

Gibt ja einige Lampen die mit anderer Akkubestückung mehr Leistung also mehr LUmenCandela bringen.

Dann gibts es wieder welche bei denen wird nur die Laufzeit erhöht.

Also für draußen hätte mir die HDs in der heutigen Zeit zu wenig Leistung/Lumen.
Da hat ja jedes Fahrrad ne hellere Funzel.

Hier stand ein [Zitat]

Ich lass das einfach mal so stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart

Anhänge

  • Power.jpg
    Power.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Leistung≠Power=Kapzität

Hui, wenn sich da mal nicht jemand gründlich vergaloppiert hat :).

Die Leistung (Formelzeichen P, vom engl. "Power"; Einheit Watt) ist die pro Zeiteinheit umgesetzte Energie. Bei Lampen besteht da ein gewisser Zusammenhang zur ausgestrahlten Lichtmenge (Lumen).

Bezüglich der Kapazität gehe ich davon aus, dass du nicht die elektrische Kapazität (Ladung/Spannung; Einheit Farad) meinst, sondern die Akkukapazität in Ah. Die wiederum hat nichts mit Leistung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soldier und Gammel

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Es kommt ja auch immer auf die Regelung und die Art des Treibers an...

Einige Lampen werden heller, wenn der Akku mehr A liefern kann, andere nicht.
Ebenso gibt es Lampen, die im Betrieb mit zwei Akkus (also 8,4 V in Reihenschaltung) heller werden, bei anderen verlängert sich lediglich die Laufzeit....

Wieder andere sind mit 8,4 V ganz kurz mal ganz hell und dann immer dunkel....
Aber das ist ein anderes Thema!!

Gruß,

Bodo
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Man kann es noch etwas differenzieren.
Unter Power/Leistung verstehe ich bei einer Taschenlampe, die max. Helligkeit bzw. Reichweite.
Bei einem Akku wiederrum vetstehe ich unter Power/Leistung, ob er hochstromfähig ist bzw. wie hoch der max. Entladestrom ist.

Mit Kapazität verbinde ich dann eher die Ausdauer bzw. die Laufzeit.
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Man kann es noch etwas differenzieren.
Genau, da war doch was mit Differential und Integral;):
Die Leistung
0050.png
ist die Ableitung der Arbeit
0057.png
nach der Zeit
0074.png
.
0050.png
003D.png
0394.png
0057.png
0394.png
0074.png

umgekehrt muss dann gelten
0057.png
003D.png
222B.png
0050.png
0064.png
0074.png
:thumbsup:

Entschuldigung, aber die Vorlage war zu gut!:D
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Allein unter Klugscheißern.. Nicht böse gemeint. :) Aber erinnert mich an eine Zeit, in der ich viel mit Informatikern rumhing. Wenn die sich unterhalten haben, konnte ich auch nie richtig mitreden :(
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Meine einzige echte EDC ist Sommers nach wie vor und immer lieber die i3E; ansonsten ist meine D4V2 zur 'Bereitschaftslampe' geworden. Ich glaube, es hat mich noch keine Lampe so uneingeschränkt begeistert wie diese schnuckelige Lichtmonster.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Derzeit als EDC dabei ist bei mir die Emisar D4V2. Allerdings nur Übergangsweise, weil sie mir eig zu moppelig ist. Bald dürfte die FW3TC ankommen, diese nimmt dann den Platz ein (obwohl ich die einstellbaren AUX LEDs der Emisar echt vermissen werde, schönes Spielzeug).

Außerdem immer im Rucksack dabei ein paar Kopflampen, derzeit nur die Acebeam H40. Folgen sollen hier noch ein Zebra und die Rofis R2.

Und noch zusätzlich im Rucksack seit kurzem die Eagtac GX30A3D. Meeeega coole Lampe, bin echt begeistert. 3xAA Thrower, sehr kompakt, extrem gute Qualität und zusätzliche Diffusor Option, aufgrund des 2017er Modells mit dem Edelstahl Ring auf dem Diffusor auch komplett Blendfrei wenn ich die Haupt-LED nutze. Etwas teuer, aber derzeit meine neue Lieblingslampe, schade das man im Forum so wenig davon hört. Hab sie selbst nur durch Zufall entdeckt.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig

Teletin

Flashaholic*
16 Juni 2013
437
208
43
Kaiserslautern
Eine Lumintop Tool habe ich immer in der Hosentasche, zur Zeit ist es gerade die Massdrop Version in Kupfer mit SST-20 in 3500k und mit Preon Pocket Clip. Dazu noch das kleine Kershaw Cinder, mehr braucht man nicht im Alltag:)
Dazu nach Bedarf entweder meine CRX Maratac CR123 mit Nichia 219c Triple, meine CRX Novatac mit Nichia 219c Triple oder meine Jetbeam RRT-01, ebenfalls mit Nichia.
36507391ks.jpg


36507392is.jpg
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Da meiner Freundin die ThruNite TC15 doch zu "gross und schwer" ist, habe ich Ihr eine OnTheRoad M3 Pro bestellt und ich muss sagen, bin begeistert von dieser kleinen Taschenlampe! :D

Gut gewählte Leuchtstufen mit ordentlich Leistung auf Turbo, Akku lässt sich intern laden, Magnet in der TailCap und vor allem schön kompakt!
Hätte nie gedacht, dass auch solche kleinen Talas, Spass machen und noch mehr, praktisch sein können.

P.S:
Übrigens gefällt die M3 Pro auch meiner Freundin sehr gut sodass Sie diese behalten möchte...;)
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Meine EDC ist jetzt schon ziemlich kange die Wuben TLF Edition.

Die reicht für 99% aller Situationen die mich "überraschen" könnten.

Wenn ich sicher bin das es dunkel wird kommt die passende Backup Lampe mit.

D4S, Predator oder L30 Gen II
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Meine EDC ist in der Regel was günstigeres, da nehme ich eine HDS in Titan. Da stört dann Schlüsselbund,... Nicht. Bei meinen Schätzchens passe ich dann mehr auf. :D
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
ArmyTek Wizard Pro v3 XHP50 mit Lademöglichkeit via USB! Dass das Licht nicht axial, sondern um 90° gewinkelt abgestrahlt wird, ist kein Nachteil, ich find's eher vorteilhaft. Die vielen Leuchtstufen, die Ausdauer (dank 18650 vs. kleineren Zellen) und die Power (knapp 2000lm dank XHP50), die Möglichkeit des internen Akkuladens und last but not least der Magnet in der Tailcap machen diese Lampe zu einer außergewöhnlich praktischen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Da ich eh nur selten ohne mein EDC raus gehe ist die darin befindliche Nitecore EC21 nach wie vor meine EDC, oder im separaten Holster die Eagtac T25C2.

Das kleinste was ich rumschleppe ist eine TIP in der Hosentasche und die Thrunite Ti3 am Schlüsselbund (mit der hat die Misere angefangen...)
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich muss zugeben, dass ich keine EDC Lampe habe, sondern im Notfall mein Handylicht nutze. :oops: